Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

luzides Träumen bei Scobel

RE: luzides Träumen bei Scobel
#16
25.03.2016, 18:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2016, 18:22 von clearseven.)
Für Interessierte Nicht-KTler sicherlich ausreichend dosiert, mehr wäre für die meisten zu viel gewesen. Ich kenne aus Gesprächen mit Nicht-KTlern, dass so etwas wie WILD deren Vorstellungskraft oft übersteigt, dann schalten die nach wenigen Minuten ab. Für erfahrene KTler dagegen zu dünne, sehe ich ebenso. Ich hätte mir statt einer gefühlten Hundertschaft an Psychologen einfach einen normalen, erfahrenen Klarträumer gewünscht, der von seinen Erfahrungen berichtet. Dafür, dass der Titel der Sendung "Bewusst Träumen" hieß, war das Thema Klartraum auch unterrepräsentiert.
Zitieren
RE: luzides Träumen bei Scobel
#17
25.03.2016, 22:52
Genau! Einfach mal Don Rinatos einladen... der hätte dem Scobel schon gezeigt, was ne Harke ist ^^. Und ich muss sagen, dass Brigitte Holzinger eigentlich mehr drauf hat. Ich denke, sie hatte einen wahnsinnig schlechten Tag, oder das Kilma war blöd, oder irgendwas wird schon gewesen sein, dass sie so unsortiert und gestelzt rüber kam. Ist eigentlich nicht ihre Art.

Und in ihrer Gegenwart wen auch immer als "Experten im luziden Träumen" vorzustellen (in dem Fall den Schredl), ist auch irgendwie ignorant, ja beleidigend. Ich kenne zwar den Schredl nicht weiter, weiß aber auf Anhieb, dass, wenn er die Frage der Psychoanalytikerin, ob es hilt, sich das Reality Checken vorzunehmen mit nein (!) beantwortet, es mit dem Expertentum nicht weit her sein kann.

Jaja, er wollte halt drauf hinweisen, dass man vom Alltag träumt und davon, was man tagsüber macht und dann auch vom RC - bla bla bla. Aber das "Ich nehme es mir vor!", den Wachposten setzen, ist tausendmal effektiver, nur eben weniger intuitiv. Die Menschen glauben nicht an ihre Macht. Nur, wenn man gezielt drauf angesprochen wird, dann zu sagen "nein" - da gehört mindestens ne gehörige Portion Feigheit oder gar Uniwssenheit dazu - aber vielleicht wollte er auch nur widersprechen, um des Widersprechens willen, schließlich sind mir die Analytiker ja auch suspekt bigwink

Was mich mal interessiern würde: war das live? Dann könnte ich es ein Stück weit verstehen. Wenn dieser Mist allerdings auch noch aufgezeichnet war - na dann gute Nacht Marie - das war unter alller Sau dann...
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: luzides Träumen bei Scobel
#18
26.03.2016, 00:07
Hallo,
Ich möchte mal anmerken, dass scobel eine livesendung ist.
und ich finde bei aller Kritik habe ich auch schon deutlich schlechtere Sendungen zum Thema KT gesehen. Ich erinnere mich z.b an so eine doku wo meistens nur ein paar klartraumer gesehen wurden und die haben von ihren langweilen KTs erzählt. Wie Oh, ich kann durch Wände gehen. Oder Oh, mir ist durch das Klaträumen eine Melodie xy eingefallen. Wollt ihr mal hören? Würg. Ich finde bei der doku hab ich auch gesehen wie egozentrisch Klarträumen doch sein kann. Und selbst wenn irgendein durchschnittsportler sich durch KT einen Tick in seiner Leistung verbessert, so wie es in dieser Sendung gezeigt wurde, dann hat das doch für den Zuschauer nur einen geringen Mehrwert. Verglichen mit dieser Sendung war scobel doch wirklich gut. denn auch wenn man es hätte besser machen können, so rechne ich scobel an, dass er zumindest von selbst auch die buddhistischen Paralleldn gezogen hat im Bezug auf Leerheit z.b. Er Hat nämlich aufgrund seiner Interviews die er mit dem dalai Lama führte schon ein passables Verständnis vom Buddhismus für einen nicht Buddhisten. Das Der KT Experte schredl-hust sich hier nicht auskannte und irgendwas von Erleuchtung faselte ist ja nun nicht die schuld von scobel. es ist halt leider so dass man um zu scobel zu kommen entweder einen recht hohen akademischen Rang haben muss mit entsprechenden FachVeröffentlichungen oder man muss eben eine Person des öffentlichen Lebens sein und beides trifft glaube ich auf ausgewiesene KT Experten wie meinen Freund Don oder auf jmd wie Laura nicht zu. Und das sage ich mit hohen Respekt vor diesen beiden hervorragenden Klartraumern

Liebe Grüße
Tobias
Nun, da der Bardo des Traumes dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafs einer Leiche auf.
Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns.
Die Träume erkennend, praktiziere Transformation und klares Licht. – Buddha Padmasambhava http://anfaengergeist.net/


Zitieren
RE: luzides Träumen bei Scobel
#19
26.03.2016, 00:22
Wenn du auf die arte doku anspielst - die fand ich um Längen besser.

Und die Definition von Erleuchtung, die Schredl geliefert hat, fand ich gut. Das war die erste, mit der ich etwas anfangen kann. Nämlich sich gegenwärtig zu sein, welche Wahrnehmungen- und Wahrnehmungsmuster das eigene Weltbild wie zusammenbasteln und das Ganze allumfassend und in Echtzeit. Darunter kann sogar ich mir was vorstellen, der vom Erleuchtungskonzept eigentlich gar nichts hält.

naja... wir müssen uns hier nicht drüber streiten. et es wie et es.

Aber: Person öffentlichen Lebens mit Veröffentlichungen? Warum dann nicht zum Beispiel Jens Thiemann?

Ist ja schonmal gut, dass das Thema überhaupt aufgegriffen wurde...
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: luzides Träumen bei Scobel
#20
26.03.2016, 08:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2016, 08:54 von spell bound.)
mir fällt auf, dass es anscheinend eine viel geringere hemmschwelle gibt, über leute grob zu urteilen, die wahrscheinlich nicht mitlesen. ist mir ja auch schon so ergangen. aber die frage ist, ob es fair ist. und damit meine ich nicht, dass kritik und unverblümtheit unangebracht wäre. fand es nur eine interessante beobachtung. würde schredl z.b. auf einem treffen aufkreuzen, würde man wohl anders mit ihm darüber reden.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: luzides Träumen bei Scobel
#21
26.03.2016, 08:55
Naja das Problem für mich ist dass diese Definition die du hier aufgeschrieben hast aus meiner Sicht nichts mit Erleuchtung zu tun hat sondern eher mit Achtsamkeit

In Richtung Erleuchtung ginge es eher wenn man alle Konzepte aufgibt. Die sogenannten Klarlichträume im traumyoga sind z.b. Die träume die am ehesten der Erleuchtung ähnlich sind. Diese träume zeichnen sich u.a. Dadurch aus, dass sie weder Subjekt noch Objekte enthalten. Es gibt dort also nichts woran sich ein Weltbild auch nur entfernt festhalten könnte. Naja hier wird es glaube ich zu speziell für die mitleser.
Ob wir tatsächlich von der gleichen Dokumentation reden kann ich aktuell auch nicht sagen.

Und was deinen Gast angeht den du vorgeschlagen hast, ich kenne ihn nicht ich weiss auch nicht wieviel Zeit sich die Redaktion nimmt für die Vorbereitung der Sendung usw.

Liebe Grüsse
Tobias
Nun, da der Bardo des Traumes dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafs einer Leiche auf.
Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns.
Die Träume erkennend, praktiziere Transformation und klares Licht. – Buddha Padmasambhava http://anfaengergeist.net/


Zitieren
RE: luzides Träumen bei Scobel
#22
26.03.2016, 09:30
(26.03.2016, 08:53)spell bound schrieb: würde schredl z.b. auf einem treffen aufkreuzen, würde man wohl anders mit ihm darüber reden.

"Ey, schredl, was hast du da neulich im TV von Erleuchtung gefaselt? Die haben dich ja wohl auch nur eingeladen, weil du 'n Prof bist und ein paar Bücher verzapft hast!"
– ne, spell, hast Recht, das klingt irgendwie nicht wirklich nach KT-Treffen biggrin
Zitieren
RE: luzides Träumen bei Scobel
#23
26.03.2016, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2016, 09:35 von clearseven.)
Ich finde es schade, dass, wie auch immer motivierte oder qualifizierte, Klarträumer in der Öffentlichkeit nie über den Zauber, die Magie des Klarträumens sprechen, sondern immer nur über dessen Nutzen. Man kann Sport trainieren, Melodien erfinden, Ängste therapieren... Klarträumen wir vorrangig, weil wir uns einen konkreten, bezifferbaren Nutzen davon versprechen, oder tun wir es, weil wir der Faszination erlegen sind, in Welten einzutauchen, die uns sonst verschlossen bleiben würden? Klar kann man als erfahrener Klarträumer auch seine sportlichen Fähigkeiten verbessern, wenn man es schafft, auf Knopfdruck klar zu werden und es auch über 1-2 Stunden bleibt, denn jedes kürzere Training wäre nutzlos. Klar kann ich mit der Motivation Klarträumen, mit meinem Unterbewusstein kommunizieren zu wollen, aber auch das können nur sehr erfahrene Klarträumer, denn es verlangt ein beständiges Maß an Klarheit. Ich denke die meisten von uns Klarträumen, weils ihnen Spaß macht und weil es ihrer Seele gut tut. Da kann man sich nichts für kaufen, da bekommt man auch keine Medaille und keinen Grammy für, aber man wird ein glücklicherer Mensch. Und das kommt in keiner mir bekannten Klartraumdoku rüber. Mir scheint es immer so, als versuche man vor den Nichtklarträumern das Klarträumen zu rechtfertigen, indem man dessen messbaren Nutzen erklärt. Darum geht es aber gar nicht. Jedenfalls nicht für mich.
Zitieren
RE: luzides Träumen bei Scobel
#24
26.03.2016, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2016, 11:48 von spell bound.)
(26.03.2016, 09:34)clearseven schrieb: Mir scheint es immer so, als versuche man vor den Nichtklarträumern das Klarträumen zu rechtfertigen, indem man dessen messbaren Nutzen erklärt.
ich denke, dass das nicht die motivation dahinter ist. denn die geladenen gäste sind ja häufig selbst keine (oder keine häufigen) klarträumer. was sie eher rechtfertigen, ist ihren beruf als traumforscher. dieser ist aber zu teilen auch selbstausgesucht. was hier die motivation ist, ist denke ich, etwas "messbares" vorzuweisen, um damit akademisch und wirtschaftlich irgendwo erfolgreich sein zu können. ideologische gründe, und sei es nur die rechtfertigung des eigenen hobbys, spielen dabei glaube ich keine rolle. außer man spricht hier von der kapitalistischen ideologie, nach der alles eine gewisse leistung erbringen muss, um für forscher sowie für zuschauer interessant zu wirken.

@rhetor biggrin
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: luzides Träumen bei Scobel
#25
09.04.2016, 11:29
Habs mir gestern auch endlich angeschaut und war schon sehr enttäuscht.

In der ersten Hälfte haben sich alle 3 Psychologen darauf geeinigt, dass das Träumen reines Alltagsaufarbeiten sei, bis Scobel dann nachhakte und meinte, wie kann es denn dann sein, dass man in Träume eingreifen könne.
Musste auch immer laut auflachen, wenn nach ca. 25 minuten nochmal die Feststellung fiel, dass sich die Wissenschaftsgemeinde einig sei, es passiere auf jeden Fall etwas in der Schlafphase.. *ROFL*

Wenn man ein bisschen mehr geträumt hat und Aussagen verschiedenster Klarträumer kennt, weiß man hinlänglich, dass die weiten der Träume und Klarträume, sicherlich einiges zusätzliches mehr sind, als nur Dinge die sich aus dem Alltag des träumenden Speisen könnten. Wobei selbst die Frage warum Alltagsdinge aufkeimen, mehr als die Antwort: "Zur Verarbeitung", zuässt.
Zusätzlich hätte man auch noch das Thema "prophetisches Träumen" heranziehen können, von dem selbst einige "0815" Ich-hab-ab-und-zu-mal-eine-Traumerinnerung-Leute, berichten können und die Frage ob denn nur alles im eigenen Kopf passiert und setze sich nur aus Vergangenem zusammen, wäre in eine kritischeres Licht gerückt gewesen.

Es ist ja nicht so, dass es auch Hinweise des unbwussten im Traum gibt, aber das es eben nur ein Bruchteil sein könnte, die Frage darf man schon mal aufwerfen. (Dies allerdings würde wohl den Normalo-Bürger wiederum, etwas zu abgespaced sein.)

Mir kam auch die Frage, in wie Fern die anwesenden Psychologen überhaupt die Möglichkeit haben, weitergehende Theorie aufzuwerfen, wenn sie doch meist nur mit Leuten zu tun haben, die in eher sporadischen unkontrollierten Traummustern hängen.

Interessant wurde es kurz als der Zwischenbeitrag lief, indem erzählt wurde, dass bei Mäusen eine Inception möglich ist, wenn man diese während ihrer Traumphasen gezielt stimuliert. Das der Bogen dann natürlich, nicht zu möglichen manipulierten Trauminhalten gezogen worde, war wiederum abzusehen. Dafür müsste man nun auch eine Instanz annehmen, die bereits über bestimmte Traumbereiche herrscht. (Nein ich glaube nicht, dass alles in der Welt gut ist. Selbst wenn es auch die gute wachende Macht gibt.)

Den größten Humbug der Sendung hat schließlich der angebliche Klartraumexperte geäußert, indem er doch tatsächlich postulierte, dass Klarträumen die Spitze der Hypnose sei. Dabei sollte doch das nicht erinnern an Träume, die Spitze der Hypnose sein, schließlich weiß der Hypnotisierte, nach einer Sitzung eben nichts mehr von ebenjener. Ein geübter Traumerinnerer und Klarträumer hingegen, eben recht viel.

Jedenfalls wurde ganz schön an der Oberfläche herumgestochert und viel zu kurz gedacht, aus meiner Perspektive.
Zitieren
RE: luzides Träumen bei Scobel
#26
09.04.2016, 14:29
Hallo DasNetzinDir,

hier einige Anmerkungen zu deinem Text(wie du vielleicht gelesen hast, bin auch ich nicht begeistert von dieser Ausgabe der Sendung):

Zitat:Mir kam auch die Frage, in wie Fern die anwesenden Psychologen überhaupt die Möglichkeit haben, weitergehende Theorie aufzuwerfen, wenn sie doch meist nur mit Leuten zu tun haben, die in eher sporadischen unkontrollierten Traummustern hängen.

Etwas ähnliches habe ich auch mit meinem Mitbewohner diskutiert. Er machte mich darauf aufmerksam, dass Herr Schrädl, das Thema Klarträumen sehr umfangreich an hunderten Probanden untersucht hat. Damit hat er deutlich breite Erfahrung als z.B. Traumyoga-Meister oder andere spirituel Suchende

Zitat:Den größten Humbug der Sendung hat schließlich der angebliche Klartraumexperte geäußert, indem er doch tatsächlich postulierte, dass Klarträumen die Spitze der Hypnose sei. Dabei sollte doch das nicht erinnern an Träume, die Spitze der Hypnose sein, schließlich weiß der Hypnotisierte, nach einer Sitzung eben nichts mehr von ebenjener. Ein geübter Traumerinnerer und Klarträumer hingegen, eben recht viel.

Das stimmt nicht. In der Hypnose kann man sich in den meisten Fällen(in der Anwendung der Hypnotherapie z.B. oder auch in der Selbsthypnose) sehr wohl an die Ereignisse aus der Hypnose erinnern. Hier wird man vom Therapeuten oder vom Lehrer für Autogenes Training angeleitet in das Unterbewusstsein(in Teile davon) geführt um Dinge zu verarbeiten.

Dass man sich nach der Hypnose an nichts erinnern kann, ist Show Hypnose und das klappt auh nicht bei jedem.

Liebe Grüße
Tobias
Nun, da der Bardo des Traumes dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafs einer Leiche auf.
Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns.
Die Träume erkennend, praktiziere Transformation und klares Licht. – Buddha Padmasambhava http://anfaengergeist.net/


Zitieren
RE: luzides Träumen bei Scobel
#27
09.04.2016, 17:48
(09.04.2016, 14:29)tobias schrieb: In der Hypnose kann man sich in den meisten Fällen(in der Anwendung der Hypnotherapie z.B. oder auch in der Selbsthypnose) sehr wohl an die Ereignisse aus der Hypnose erinnern. Hier wird man vom Therapeuten oder vom Lehrer für Autogenes Training angeleitet in das Unterbewusstsein(in Teile davon) geführt um Dinge zu verarbeiten.

Dass man sich nach der Hypnose an nichts erinnern kann, ist Show Hypnose und das klappt auh nicht bei jedem.

Liebe Grüße
Tobias

Oh ok, dann hab ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wobei, ich bin aber auch doof. Hab gerade vor kurzem "Trance" gesehen, da konnte er sich ja auch gut noch daran erinnern. Trotzdem hat ich dieses Showhypnoseklischee im Kopf.

Trotzdem würde ich behaupten, dass der Vergleich hinkt. So kann ich mich gerade beim Klartraum selbst aufwecken, was bei einer Hypnose wohl wirklich nicht möglich ist. Oder?
Zitieren
RE: luzides Träumen bei Scobel
#28
09.04.2016, 17:54
[/quote]
Oh ok, dann hab ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wobei, ich bin aber auch doof. Hab gerade vor kurzem "Trance" gesehen, da konnte er sich ja auch gut noch daran erinnern. Trotzdem hat ich dieses Showhypnoseklischee im Kopf.

Trotzdem würde ich behaupten, dass der Vergleich hinkt. So kann ich mich gerade beim Klartraum selbst aufwecken, was bei einer Hypnose wohl wirklich nicht möglich ist. Oder?
[/quote]

Du kannst dich aus einer Hypnose natürlich auch selbst herausholedn mit etwas Übung. Es gibt da zwar bestimmte Ausnahmefälle wo dies nicht möglich ist(z.B. bei einer dissoziativen Störung, wo allerdings hypnose kontrainduuziert wäre), aber grundsätzlich geht das, je nachdem wie groß die Achtsamkeit ist.
Aber man kann dein Argument auch umdrehen. Denn auch nicht jeder Klarträumer kann sich selbst aufwecken. Dazu braucht man wie bei der Hypnose Übung/Erfahrung.

Liebe Grüße
Tobias
Nun, da der Bardo des Traumes dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafs einer Leiche auf.
Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns.
Die Träume erkennend, praktiziere Transformation und klares Licht. – Buddha Padmasambhava http://anfaengergeist.net/


Zitieren
RE: luzides Träumen bei Scobel
#29
09.04.2016, 18:12
Eigentlich geht es bei mir mit dem einfachen Gedanken, aufwachen zu wollen. (Was ich natürlich im Grunde nie will bigwink)
Zitieren
RE: luzides Träumen bei Scobel
#30
01.06.2023, 22:18
[+] 4 User sagen Danke! Nuevo für diesen Beitrag
Gert Scobel hat in seinem YT Kanal (Scobel), heute, einen neuen Beitrag zum Thema Luzides Träumen veröffentlicht.




Beschreibung zum Video
Wie kann uns Luzides Träumen helfen, besser im Hier und Jetzt zu leben? Denn klar und aufmerksam durchs Leben gehen, sollte unser Ziel sein. Dabei kann das mentale Üben dieser sogenannten Klarträume hilfreich sein. Gert Scobel erklärt uns ihren positiven Einfluss auf die Entwicklung unserer Fähigkeiten im Wachleben. Eine Hilfestellung, die Wirklichkeit und sich selbst besser zu verstehen.
„Ein Ding zu werden, bedeutet ein Ding zu kennen.“
„Seine Form einzunehmen heißt, zu beginnen, seine Existenz zu begreifen.“
 Zitat aus Star Trek, Deep Space 9, S06E04 "Behind The Lines"


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luzides Träumen – Überblick und aktuelle Forschungseinblicke Rhetor 0 948 03.01.2021, 18:00
Letzter Beitrag: Rhetor
  Hannover: Bewusst in die Traumwelt reisen - luzides träumen erlernen Pygar 8 5.267 22.01.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Pygar
  Schöner Artikel über Luzides Träumen clearseven 0 1.995 27.10.2018, 10:54
Letzter Beitrag: clearseven
  Traumpflanzen: Mit Pflanzenkraft luzides Träumen unterstützen - Kevin Johann Pygar 0 1.826 04.06.2018, 06:27
Letzter Beitrag: Pygar
  Düsseldorf 11.08.2016: Luzides Träumen - Semesterpräsentation des Institue of Design Pygar 6 4.858 12.08.2016, 10:17
Letzter Beitrag: Schuhbewegtsich
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: