Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seltsame Erlebnisse

Seltsame Erlebnisse
#1
18.07.2003, 01:21
Hi !

Vor kurzem hatte ich ein seltsames Erlebnis.

Würde gerne mal wissen, was ihr davon haltet.

Ich war früh aufgestanden und hatte mich dann noch mal hingelegt. Ich hatte sogar einen kurzen Klartraum. Als ich merkte, dass der Traum verschwindet, habe ich noch versucht ihn wieder zurückzuholen, aber ohne Erfolg.

Dann lag ich im Bett, nach rechts gedreht und schaute zur Wand. Alles war ganz normal. Ich war sehr müde. Plötzlich merkte ich einen Druck an der rechten Rückenseite. Ich hatte das Gefühl, dass mich etwas schiebt und drückt. skeptic>
Nein, ich war alleine im Zimmer. biggrin
Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mich jemand berührt, aber trotzdem war da dieser Druck gegen meinen Rücken. Zwischendurch hatte ich sogar das Gefühl, leicht angehoben zu werden. Es war seltsam.
Ich versuchte mich weiter in die Mitte des Bettes zu legen, da ich Angst hatte, dass ich sonst schwungvoll aus dem Bett geworfen würde, aber ich konnte mich nicht bewegen. Ich schaffte es einfach nicht und kämpfte dagegen an. Irgendwann habe ich es dann doch noch geschafft mich weiter nach hinten zu legen. Ich war sehr erleichtert.
Dann versuchte ich wach zu bleiben, aber ich war zu müde.
Ich geriet in eine Art Halbschlaf. Plötzlich hatte ich das Gefühl, als ob eine Person in der Nähe ist. Ich versuchte die Augen zu öffnen, aber es fiel mir sehr schwer. Als ich es schaffte, musste ich feststellen, dass es ruhig ist und niemand in der Nähe ist. Ich war so müde, dass mir die Augen gleich wieder zu fielen. Als ich die Augen wieder zu hatte, tauchten die Geräusche wieder auf, aber als ich die Augen öffnete war alles ruhig. Das ist mir dann noch 3-4 mal passiert. skeptic> huh
Ich fand es unheimlich, vor allem da ich zu Seite lag und nicht sehen konnte, was hinter mir ist. Deshalb wollte ich mich auf den Rücken legen, aber schaffte es nicht. bigsad
Es hat eine ganze Zeit gedauert bis ich es dann doch noch geschafft habe. Als ich dann den Raum überblicken konnte, war ich froh und hatte das Gefühl, dass mir ab jetzt nichts mehr passieren könnte. Und siehe da, die seltsamen Erlebnisse hörten auf.


Was haltet ihr davon ?

War das ein normaler Traum?
Ich weiß nicht genau wie ich das interpretieren soll.


Danke im Voraus !
Viele Grüße

Daniela

Zitieren
Re: Seltsame Erlebnisse
#2
18.07.2003, 01:59
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Ich weiß nicht genau wie ich das interpretieren soll. </TD></TR></TABLE>

warum muss immer alles interpretiert werden?
und im übrigen: denkst du, irgendwelche ferndiagnosen und zusammengeschusterte interpretationshilfen würden dir wirklich weiterhelfen?
im grunde weisst du sehr gut was passiert ist, und das ist fakt.
nur kannst du es vielleicht nicht einordnen und in worte fassen...
die frage:

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> War das ein normaler Traum? </TD></TR></TABLE>

ist ein witz... DU träumst doch schließlich schon dein ganzes leben lang jede nacht mehrere träume - und frägst hier im forum was ein normaler traum ist? ich will sagen: im grunde weisst du viel mehr über dich und deine träume als irgendjemand hier im forum oder sonstwo es jemals könnte - warum frägst du nicht dein wissen, deinen körper?

weil du so penetrant auf fremdbeurteilung nicht verzichten willst, hier mein eindruck:
hört sich sehr nach prä-obe-symptomen an, das "schweben", gedrückt werden, die geräusche werden eigtl ziemlich oft als vorboten einer obe beschrieben, der energiekörper löst sich ab - anscheinend nicht vollständig, vielleicht weil du zu sehr damit beschäftigt warst, das ganze zu erklären und zu identifizieren.

nix für ungut
grüße
sankt kröte
Zitieren
Re: Seltsame Erlebnisse
#3
18.07.2003, 21:53
Oder vielleicht einfach die Schlaflähmung von der man immer wieder hört? Das man trotz, dass man wach ist immer noch gelähmt ist?
Zitieren
Re: Seltsame Erlebnisse
#4
19.07.2003, 01:16
Dem kann ich mich nur anschleißen. Das wirds gewesen sein.

Nico
Zitieren
Re: Seltsame Erlebnisse
#5
19.07.2003, 02:20
@ Sankt Kröte

Wenn ich nicht mal nach der Meinung Anderer fragen darf, wofür bin ich dann in einem Forum? Das ist doch ganz normal. Ich bin doch auch nicht die Einzige, die gerne mal Fremdmeinungen hören will.

Ein Forum lebt doch davon, dass man sich austauscht.

Im Bezug auf die Frage, ob das ein „normaler Traum“ war :
Ja, war unglücklich ausgedrückt, augenroll aber kann ich ja jetzt nicht mehr ändern. Irgendwie hatte ich das auch anders gemeint.

Vielleicht hast Du ja mehr Erfahrungen in dem Bereich als ich, aber für mich war es neu, dass ich diese „Bewegungen“ (Druck...) wahrgenommen habe und ich fand es nicht gerade angenehm, das Gefühl zu haben aus dem Bett geworfen zu werden und nichts dagegen machen zu können, weil ich mich nicht bewegen kann.

Daniela

Zitieren
Re: Seltsame Erlebnisse
#6
19.07.2003, 14:15
ich will damit nur sagen, dass auf diese weise oft - im grunde wertvolle erfahrungen - förmlich zerredet werden, ihre eigentliche FÜR DICH bestimmte bedeutung verlieren, aber dann ist man froh dass man die passende schublade gefunden hat und das ganze ruhigen gewissens ad acta legen kann...
kommt mir irgendwie so vor, als würde man schon allein beim anblick der freiheit und der weite ängstlich den kopf einziehen und sich zurück in mutters schoß wünschen.
aber: wie gesagt: nix für ungut
grüße
sankt kröte
Zitieren
Re: Seltsame Erlebnisse
#7
25.07.2003, 19:48
@ daydream

lese deinen Beitrag erst heute; kann dein Anliegen sehr gut nachempfinden, dass du von Leuten, von denen du glaubst, dass sie etwas ähnliches erlebt haben, ihre Meinung dazu hören möchtest. Bei mir war es damals auch nicht so, dass es mir Angst gemacht hätte, im Gegenteil ich fands sehr spannend. Aber man beginnt irgendwann daran zu zweifeln, und tut es dann als normalen Traum ab, deshalb finde ich den Austausch hier auch so wichtig;

Zunächst einmal kann ich Dir das ganze auch nicht erklären; wenn ich es versuchen würde, wäre das Ganze doch nur eine Hypothese... Aber ich kann Dir zumindest sagen, dass es bei mir ganz genauso war, nur dass ich immer auf dem Bauch liege wenn ich OOBEs bzw. Klarträume habe, und dieser Druck mich dann in mein Bett förmlich hineindrückt... Ich kann Dir auch nicht wirklich sagen, ob man da noch wach ist oder schon träumt... Vom Körpergefühl würde ich sagen, dass ich wach bin, aber weshalb hat man dann diese akustischen Geräusche? Ich habe da auch schon erlebt, dass ich die Augen leicht öffnen kann, die Beine aber schon aus dem Körper ausgetreten sind und in der Luft hängen wie bei einer Schubkarre.

Der Begriff "Schlaflähmung" erklärt doch nun auch gar nichts... Damit setzt man in der Tat nur ein Wort anstelle eines Vorgangs den man nicht versteht...

Aber freu' Dich, dass du dazu fähig bist, und ich bin sicher, dass du bald noch sehr viel beeindruckendere Erfahrungen haben wirst...

Alles Gute,
Lucien


@ sanktkröte

Warum sollte man sich über diese Dinge nicht austauschen? Ich denke eher, dass die Gefahr besteht, wenn man nicht versucht sie irgendwie einzuordnen, dass dann Fähigkeit versickern und ungenutzt bleiben... Hätte ich damals auch nur von irgendjemandem gehört, dass er das auch in dieser Form hat, hätte ich diese Erfahrungen ernster genommen und ihnen mehr Wert zuerkannt... Wenn du zu den wenigen gehörst, denen die Weisheit hinterher rennt, Glück für Dich... aber andere wollen vielleicht Antworten auf ihre Fragen, und das ist doch mehr als legitim, oder nicht?

Grüsse,
Lucien



Zitieren
Re: Seltsame Erlebnisse
#8
25.07.2003, 20:30
@Lucien:
ich hab meine äußerungen begründet, hast du das nicht gelesen?
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> ich will damit nur sagen, dass auf diese weise oft - im grunde wertvolle erfahrungen - förmlich zerredet werden, ihre eigentliche FÜR DICH bestimmte bedeutung verlieren, aber dann ist man froh dass man die passende schublade gefunden hat und das ganze ruhigen gewissens ad acta legen kann...
kommt mir irgendwie so vor, als würde man schon allein beim anblick der freiheit und der weite ängstlich den kopf einziehen und sich zurück in mutters schoß wünschen. </TD></TR></TABLE>

aber im grunde isses mir egal, wenn man sich nicht selbst vertrauen kann in seinen wahrnehmungen, wird man in klarträumen oder obe's genauso tölpelhaft und unsicher rumstolpern wie im alltag auch... nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken...
ich frag mich halt oft bei solchen beiträgen: warum wollt ihr klarträumen? ist der wunsch nach klarträumen eigtl genauso ein künstliches geschaffenes bedürfnis wie alle anderen auch? ein verzweifelter versuch an der so hoch geschätzten konsensrealität zu partizipieren? zumindest wird so damit umgegangen...

nun zu deinem beitrag:
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> aber andere wollen vielleicht Antworten auf ihre Fragen, und das ist doch mehr als legitim, oder nicht? </TD></TR></TABLE>

denkst du, dass du mit deinem beitrag diese sehnsucht nach "antworten" zufriedenstellen konntest? wobei der begriff "antworten" sowieso in diesem bereich ein witz ist - es gibt keine antworten außer IN dir selbst... alles andere sind beliebige interpretationen, die zumeist völlig ohne jeden pragmatischen wert sind....
auf jeden fall ist dein beitrag genauso ein haufen leerer worte - genau das hatte ich mit meiner kritik gemeint: es hilft keinem weiter... oder meinst du doch?
und im übrigen war meine kritik auf DIESEN beitrag beschränkt und das mit gutem grund....
grüße
sankt kröte
Zitieren
Re: Seltsame Erlebnisse
#9
25.07.2003, 23:17
Hallo,
um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen,
hier meine Antwort:

Ich tippe auch darauf, dass Du eine Schlaflähmung hattest. Mein Bruder hatte auch des öfteren welche, die ähnlich abgelaufen sind wie Deine, nur das sie nicht so lange andauerten.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Der Begriff "Schlaflähmung" erklärt doch nun auch gar nichts... Damit setzt man in der Tat nur ein Wort anstelle eines Vorgangs den man nicht versteht... </TD></TR></TABLE>

Das ist nicht richtig.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Hypnagoge Halluzinationen und Schlaflähmung
Bei hypnagogen Halluzinationen erleben die Betroffenen Traumerfahrungen bei Schlafbeginn. Die oft bedrohlichen Traumbilder wirken besonders erschreckend, weil sie die unmittelbare Realität - z. B. die Umgebung im Schlafzimmer - reflektieren.

Schlaflähmung ist durch eine beim Aufwachen auftretende Bewegungslosigkeit charakterisiert, die meistens direkt im Anschluß an einen Traum einsetzt. Das Gefühl der Lähmung erstreckt sich auf die gesamte Skelettmuskulatur mit Ausnahme der an Atmung und Augenbewegungen beteiligten Muskeln. Hypnagoge Halluzinationen und Schlaflähmung treten auch zusammen auf und kommen besonders häufig bei Narkolepsie vor. Sie können allerdings auch bei hohem Schlafmangel in Erscheinung treten. Aus medizinischer Sicht sind sie ungefährlich, können aber psychisch äußerst belastend sein. (http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat...om.html#Z5 ) </TD></TR></TABLE>

Wichtig für Dich ist, dass Du weißt, das weder diese Körperstarre noch der Druck (der auch oft auf der Brust wahrgenommen wird) den Du verspürst gefährlich sind.

Zum Thema Schlaflähmung gab es übrigens ein Thema: http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=

Gruß, Oskar
Signatur geklaut.
Zitieren
Re: Seltsame Erlebnisse
#10
01.08.2003, 01:36
Habe den Beitrag erst jetzt entdeckt bin ja auch neu hier.

Ich hatte schon öfters das Gefühl das mich etwas beim Schlafen berührt und ich war auch immer alleine im Zimmer. Nicht immer aber doch sehr oft habe ich auch komische Geräusche wahrgenommen und jedes Mal wenn ich nachschaute war nichts da.
Am härtesten erwischte es mich vor einigen Wochen. Ich weis nicht ob ich wirklich wach war oder voll geträumt aber ich lag auf dem Rücken im Bett und von meinen Füssen her kam irgendetwas auf mich gegrabbelt das war wirklich so unglaublich real das ich anfangen wollte wegzulaufen bzw. zu nach Hilfe zu rufen. Aber ich konnte nicht nach Hilfe rufen und mich auch überhaupt nicht bewegen. Irgendwie wachte ich auf aber konnte mich dennoch sekunden lang überhaupt nicht bewegen das war wirklich sehr beängstigend aber ich denke das ich es überwunden habe J

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Faktoren für die Erlebnisse des Schlafs - Interviewerstellung spell bound 20 15.103 04.04.2015, 20:51
Letzter Beitrag: DrayPrescot
  Tages-Erlebnisse, die die Träume beeinflussen alex 1 2.916 02.01.2006, 19:07
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: