Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

False Memories

RE: False Memories
#16
16.03.2016, 07:39
Ja. Es war auch meine Hoffnung, dass jemand das Video vielleicht kennt und im Zuge der Diskussion hier verlinkt.
Zitieren
RE: False Memories
#17
16.03.2016, 09:36
Mein Englisch ist leider zu schlecht, um beim anschauen genug zu verstehen, aber wenn man bei Google "Youtube false memory" eingibt, bekommt man mindestens ein Angebot. Auf Youtube selber gibt es zumindest ein Video mit dem Titel "The fiction of memorys", in dem es um die Studien der selben Dame geht.
Falls du gut englisch verstehst, Pygar, schau dir die Videos doch mal an und berichte, was genau gesagt wird. Würde mich schon interessieren das Thema.

An falsche Erinnerungen glaube ich auf jeden Fall. Auch an Traumerinnerungen, bei denen man sich später nicht mehr sicher ist, ob man das nun geträumt hat oder real war. Genauso andersrum mit Erinnerungen aus dem Wachleben.
Bei irgendwelchen Studien wurden Kinderphotos von heutzutage Erwachsenen am PC manipuliert. Es wurde das Kind selbst in eine andere (falsche) Szene gesetzt. Anschließend wurde es den Teilnehmern, den Erwachsenen, zu denen die Kinderphotos gehören, zu den Bildern gefragt und beinah alle wussten dazu etwas zu erzählen. Ganz spontan, ohne lange zu überlegen. Alle hatten sich blitzschnell eine Erinnerung zurechtgebastelt, ohne es zu wissen.
Déjà-vus sind ebenfalls falsche Erinnerungen, entstanden aus einem Fehlimpuls des Gehirns.
Selbst bei meinen sofort notierten Träumen habe ich manchmal den Eindruck, dass ich etwas dezent falsch zusammengesetzt habe, weil ich angestrengt in meiner Erinnerung nach dem fehlenden Puzzlestück suchte, aber nach dem Schreiben und mehrmaligem Durchgehen gibt es für mich keine Zweifel mehr, dass es so war. Nur ein winzigkleines Fünkchen Verstand sagt mir: "Eine Kleinigkeit haste verdreht".
Die Welt ist voller falscher Erinnerungen. Ich habe ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis. In der einen Minute lege ich etwas ab, in der nächsten weiß ich nicht mehr wohin und oft bin ich mir "gaaaanz sicher, dass ich es da und dort hingelegt habe".
Ich hatte einen Autounfall bei dem ich jemandem die Vorfahrt war. Ich war mir 100% sicher, dass ich ordnungsgemäß nach allen wichtigen Richtungen geschaut habe und konnte es überhaupt nicht verstehen, wie mir das passieren konnte. Ich habe an meinem Verstand und zunehmend an meiner Erinnerung über den Moment kurz vor dem Unfall gezweifelt und bin mir bis heute nicht sicher, ob meine Erinnerung ans schauen eine blitzschnelle Notlüge meines Unterbewusstseins war oder ich tatsächlich geschaut habe, aber aus irgendwelchen Gründen das Auto nicht kommen sah.

Schaltfehler über Schaltfehler, die unser Gehirn mit zunehmendem Alter produziert - bis wir dement sind und sämtliche Erinnerungen kunterbunt durcheinander purzeln.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: