Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD und Herzrasen

Helles Licht und Herzrasen
#46
11.01.2011, 23:06
Hey.
Ich versuche schon seit längerer Zeit Klarträume zu bekommen, so recht funktionieren will es allerdings nicht. Mein Problem ist folgendes: kurz bevor ich einschlafe (oder zumindest denke ich dass es kurz davor ist), wird alles vor meinem "inneren Auge" sehr hell, dann bekomme ich Herzrasen und bin sofort wieder hellwach.
Nun habe ich eben gelesen, dass dies an sich ein gutes Zeichen sei und es einfach eine Sache der Gewöhnung sei. Was genau sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
Isca
.beyound all boundaries.
Zitieren
RE: Helles Licht und Herzrasen
#47
11.01.2011, 23:29
huhu und willkommen im Forum

Zu deiner Frage gibt es hier eine erklärung, dein Blutdruck ist wohl sehr niedrig.

Das helle flackern könnten anzeichen von hypnagogen bildern sein, da biste also schon auf einer guten Fährte, aber versteif dich nicht zu sehr "ins licht zu gehen" , da das sonst dem einschlafprozess stören könnte

Mit der zeit sollte sich diese anspannung vor herzrasen aber legen, ist alles eine Sache der Gewöhnung, keep cool big
big
Zitieren
RE: Helles Licht und Herzrasen
#48
11.01.2011, 23:41
Vielen Danke für die schnelle Antwort big
Allerdings ist mein Blutdruck definitiv im normalen Bereich(wurde vor kurzer Zeit beim Arzt getestet). Ich denke, dass es daher kommen könnte dass ich zu aufgeregt in diesem Stadium bin(Vorfreude, etc.), aber ich bin mir nicht sicher ob das eine so heftige Reaktion in so kurzer Zeit überhaupt auslösen kann.
Grüße
.beyound all boundaries.
Zitieren
RE: Helles Licht und Herzrasen
#49
11.01.2011, 23:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2011, 12:10 von Jami.)
O doch das kann es. Unter Stress geht der Körper ja total leicht ab. Siehe Lampenfieber biggrin
Die Erklärung mit dem Blutdruck kann zu treffen, muss aber nicht. Mein Blutdruck ist perfekt, aber bei mir tritt das Problem bisweilen auch auf. Das würde ich aber nicht mehr als Aufregung bezeichnen. Vielleicht geht der Blutdruck bei tiefer Entspannung runter, k.A. Cannabis z.B. bewirkt ja durch den Effekt der Gefäßweitung auch einen Abfall des Blutdrucks, ich kann mir gut vorstellen, dass das Gehirn das sehr gut (Edit, damit auch PT es versteht: ohne äußere Einwirkung) hinbekommt, per Botenstoff oder so.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Helles Licht und Herzrasen
#50
11.01.2011, 23:46
Okay, da hast du wohl recht. Dann werde ich es erstmal weiterprobieren uns schauen, ob sich etwas ändert, danke für eure Antworten! big
Isca
.beyound all boundaries.
Zitieren
RE: Helles Licht und Herzrasen
#51
12.01.2011, 02:21
Cannabis musst du wohl nicht einnehmen, denke ich. Ich gehe davon aus, dass du dich nach mehreren Versuchen und dem wiederholten Auftreten des Effekts daran gewöhnen wirst, dann wird die Aufregung immer kleiner und schließlich ganz ausbleiben. Wenn du schließlich entspannt bleibst und das Herz nicht mehr rast, dann wird dir der Einstieg umso leichter fallen. Zwar gibt es da eine Furchtschranke, kurz, bevor man völlig in das Klartraumgeschehen einsteigt. Aus eigener Erfahrung kenne ich das, da überkommt mich so eine ungewöhnliche Furcht, wenn ich mich vom Wachbewusstsein klar in das Traumgeschehen so plötzlich voll hineinversetze. Denn plötzlich ändert sich die Umgebung: Ich bin praktisch nicht mehr in meinem Zimmer, sondern woanders, so urplötzlich. Aus diesem Grund bin ich aus einem Klartraum, in den ich direkt aus dem Wachzustand, ohne trüb einzuschlafen, eingestiegen bin, immer nach wenigen Sekunden aufgeschreckt, obwohl es kein Albtraum war. Bei einem Klartraum, bei dem ich erst während des Träumens klar geworden bin, blieb diese Furcht allerdings aus. Vielleicht hängt dein Herzrasen auch mit dieser sonderbaren Furcht, den Schritt klar in das Unbekannte zu setzen, zusammen. Möglicherweise schaltest du die Furcht rational weg und meinst, es sei Vorfreude oder so, aber trotzdem ist diese Furcht unbewusst vorhanden. Nach wiederholten Versuchen fällt es vielleicht leichter, sie zu überwinden.
Zitieren
schnellen Puls bei WILD mit spo2 Messgerät nachweisen?
#52
31.01.2013, 16:29
Hallo!

Gelegentlich fallen mir Beiträge auf, in deinen WILDer, besonders Neulinge, von Herzrasen oder anderen Kreislauf-Phänomenen berichten.
Nicht beantwortet werden konnte scheinbar, ob der schnelle Puls real ist oder nicht.

Wäre Jemand, der diese Wahrnehmung hat, bereit, über einen spo2 Monitor mit Verlaufsspeicher (z.B. http://www.amazon.de/Pulox-PULOX-50-E-Fi...885&sr=1-8 ) WILD-Sessions mitzuschneiden und zur Beantwortung dieser Fragestellung beizutragen?

Ich würde es selbst machen, habe allerdings keine Herzrasen-Erfahrungen beim WILD... cool

-Raipat
Zitieren
RE: schnellen Puls bei WILD mit spo2 Messgerät nachweisen?
#53
31.01.2013, 16:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2013, 16:51 von Faiky.)
Ich kann dir das Ergebnis gerne jetzt schon einmal sagen: Der Puls ist real.

Warum ich mir so sicher bin? Nun, ich hab mich ganz einfach aus dem WILD gerissen und mein Herz gefühlt. Außerdem hat unser D. Erlacher eine Beschleunigung des Pulses bei Sport im Klartraum schon nachgewiesen. Wieso also nicht auch bei WILD.

Sobald der ganze Körper entspannt ist und langsam in die Paralyse gleitet kann man den Puls sehr einfach steuern. Ich denke Anfänger machen das einfach unbewusst.

Aber das soll nicht heißen, dass du den Test abbrechen sollst!
Zitieren
RE: WILD und Herzrasen
#54
05.10.2013, 18:36
Also trotz herzklopfen einfach weitermachen?
Das Problem dabei ist, dass die Atmung auch oft durch das Herzschlagen in Mitleidenschaft gezogen wird, sprich die Atmung wird schneller und unregelmäßiger.

Aber ich denke, dass ist eine Sache der Konzentration und des Trainings.
_________________________________________________________________
"Träumst du gerade?"

"Nee, meistens träume ich schiefe Dinge!"
Zitieren
RE: WILD und Herzrasen
#55
07.10.2013, 22:20
Ich habe genau das selbe Problem. Bin Anfänger und sobald die ersten hypnagogen Erscheinungen eintreten beschleunigt sich mein Puls auch. Habe darüber leider keine Kontrolle, versucht habe ich es schon. Habe dadurch bis jetzt jeden im Ansatz erfolgreichen WILD Versuch abbrechen müssen und es hat danach auch ein paar Minuten gedauert bis ich mich wieder beruhigt hatte und schließlich einschlafen konnte.
Denke aber auch wie viele andere schon vor mir gesagt haben, dass das nur Gewöhnungssache ist. Irgendwann ist man nicht mehr so aufgeregt und dann sollte es auch mit dem WILDing klappen.
Muss jeder für sich selber entscheiden wann er sich am wohlsten fühlt, diese temporäre Situation zu überwinden.
Vielleicht ist es auch eine Art Trotz-Reaktion vom Körper, der sich gegen die Klarheit wehren will ähnlich wie bei falschem Erwachen? Hat daran schon mal jemand gedacht?
Zitieren
RE: WILD und Herzrasen
#56
08.10.2013, 02:36
Ich denke, dass der Wachverstand eventuell vom Klarträumen zuerst etwas befremdet ist und deshalb diese Sache eher als kritisch einstuft. Auch ich hatte früher schon mitunter hypnagoge Erlebnisse, als diese dann voll in den Traum übergingen, war ich total aufgeregt, da ich wusste, dass ich träumte, wachte nun also sofort wieder auf.
Zitieren
RE: WILD und Herzrasen
#57
11.10.2013, 19:00
Ich habe die Erfahrung gemacht: je ruhiger man bleibt, desto eher wird der Puls niedriger und das Herzrasen verschwindet. Ich hatte das am Anfang auch ziemlich stark, aber mit der Zeit spürte ich nur noch die Vibrationen, einen leicht erhöhten Puls und eben hypnagoge Wahrnehmungen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals wegen Herzrasen abgebrochen zu haben (so schlimm war es dann anscheinend nicht)- ich hielt das ehrlich gesagt immer für ein gutes Zeichen.
Zitieren
RE: WILD und Herzrasen
#58
12.10.2013, 01:50
Was mich betrifft, habe ich neuerdings eigentlich kaum oder gar keine hypnagogen Bilder mehr, allerdings sehr oft hypnagoge hörbare Eindrücke, dass was gesagt wird oder Ähnliches. Herzrasen bekomme ich dadurch nicht, meine ich.
Zitieren
RE: WILD und Herzrasen
#59
15.10.2013, 10:01
Also ich habe mal mit einem Arzt gesprochen, der sich damit auskennt. Er meint es kommt einfach durch das Ungewisse an Anfang. Es besteht eine gewisse grundangst vom UB was man selber nicht merkt. Deswegen reagiert der Körper so. Es ist aber vollkommen harmlos und mit ein bisschen Zeit sollte sich das legen, auch wenn man keine WILD Erfolge hat.

Ich hoffe ich konnte einigen ein bisschen helfen oder vielleicht sogar ein bisschen die Angst nehmen.

Gruß Rise31 big
Zitieren
RE: WILD und Herzrasen
#60
15.10.2013, 10:21
Was genau hast du denn dem Arzt gesagt bzw. gefragt?

Hast du ihm das genauso beschrieben?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD oder doch WILD nur geträumt? Rider 3 6.013 22.11.2003, 19:02
Letzter Beitrag: Rider
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: