Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Welt wird neu berechnet!» Neue Erkenntnisse, Juche!

RE: Die Welt wird neu berechnet!
#16
26.01.2016, 07:07
(26.01.2016, 06:56)Skarabäus schrieb: Ach du meine Güte, was ihr daraus alles macht biggrin

Wenn der Thread im Philosophie-Bereich bleiben soll, müssen wir auch was daraus machen bigwink
Andernfalls wäre er (wie ein User via Melde-Button zu bedenken gab) eher ein Fall für eine Witze-Rubrik.
Zitieren
RE: Die Welt wird neu berechnet!
#17
26.01.2016, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2016, 11:11 von Erik.)
(24.01.2016, 16:21)Skarabäus schrieb: 1 Seibel gibt die Faulheit eines Menschen an und beschreibt 10 Minuten die man in etwas investiert hat obwohl man etwas anderes hätte machen können oder sollen.

1 Burg gibt den Fleiß eines Menschen an und dieser beschreibt ähnlich wie 1 Seibel 10 Minuten die man in etwas investiert hat obwohl man lieber etwas anderes gemacht hätte.

Wenn ich das richig verstehe, dann ist S (Seibel) und B (Burg) von der Dimension Zeit, weil sie ja Zeit angeben, die man nicht-sinnvoll/ widerwillig nutzt. Das heißt, S ist eine Einheit für die "genutzte" Zeit T_N und B eine Einheit für die "unbeliebte" Zeit T_U.

[T_N] = 1 Seibel =: 10 min = 600 s
[T_U] = 1 Burg =: 10 min = 600 s

Seibel und Burg sind also über SI-Einheiten definiert.

T_N und T_U für eine Zeitspanne T > T_N, T_U kann man erst einmal nicht sinnvoll addieren, da man ja auch e.g. Zeit nicht sinnvoll nutzt, aber eigentlich etwas anderes machen will (Ich dachte da an Warten oder so).

Man könnte aber einen Wirkungsgrad angeben:

η_N := T_N/T (einheitenlos)

Somit gibt
(T-T_N)/T = 1 - η_N =: η_1
Soetwas wie eine Effizienz an, wie man die Zeit nutzt.

η_U := T_U/T (einheitenlos)

Damit ist dann
(T-T_U)/T = 1-η_U =: η_2
der Anteil der Zeit T, die man mit freiwillig mit einer Tätigkeit verbringt.

Also wäre ein optimaler Tag, ein Tag mit η_U = η_N = 0,
oder da Menschen psychologisch mehr auf 100 % stehen:
ideal ist η_1 = η_2 = 1 = 100 %
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Die Welt wird neu berechnet!
#18
26.01.2016, 14:43
Relevante Signatur
Zitat:Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Und die Amis tuns immer noch nicht...
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Die Welt wird neu berechnet!
#19
26.01.2016, 16:49
Jetzt noch mal für einen doffen: Was genau rechnet ihr da aus und was sind SI Einheiten?
Zitieren
RE: Die Welt wird neu berechnet!
#20
26.01.2016, 18:00
(26.01.2016, 16:49)Skarabäus schrieb: Jetzt noch mal für einen doffen: Was genau rechnet ihr da aus und was sind SI Einheiten?

SI steht für "Système International" und ist das Internationale Einheitensystem. Wenn man irgendeneine Physikalische Größe wissenschaftlich angibt, dann in SI Einheiten.
Für

Länge: Meter
Zeit: Sekunde
Temperatur: Kelvin
Stoffmenge: Mol
elekrische Stromstärke: Ampère
Masse: Kilogramm
Lichtstärke: Candela

Jeden Wert einer Physikalischen Größe schreibt man als ein Vielfaches einer Einheit (also "wie viel mal kann ich einen Metermaßstab an eine zu messende Länge legen"). Mit der Schreibweise "[L]" meine ich "Einheit von der physikalischen Größe L. Ist L e.g. eine Länge also [L] = 1 Meter. Ist L e.g. 27 Meter, kann ich schreiben L = 27 ∙ [L] = 27 m

Die Einheiten Seibel und Burg sind Einheiten für eine Zeit und, da Seibel und Burg über die Einheit Minute definiert sind, sind diese auch über Sekunde definiert, also über eine SI-Einheit.

Wenn ich ":=" schreibe, dann heißt das "das vor dem Doppelpunkt ist-gleich nach Definition" die ganzen η sind also nur Größen, die ich noch zusätzlich definiert habe und mir anschaue.

In Europa nutzen wir im Grunde das SI-System (Auch wenn wir ° statt Radiant verwenden und °C statt Kelvin). Die Amerikaner wiederum benutzen ihre eigenen Einheiten, welche meisten krude Umrechnungen in SI-Einheiten haben.


Meine Signatur gibt die Maxwellgleichungen wieder, welche (in der klassischen Physik) auch das Phänomen Licht beschreiben. So wie ich sie allerdings aufgeschrieben habe, sind sie noch von den SI-Einheiten abhängig.
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Die Welt wird neu berechnet!
#21
26.01.2016, 19:15
hehe biggrin
Zitieren
RE: Die Welt wird neu berechnet!
#22
26.01.2016, 22:37

/*Würde so hundertpro nicht funktionieren, weil ich noch einige Fehler mache und ich gerade noch das Prinzip verstehe und lerne, ich wollte es aber einfach mal anbringen...
Wäre auch total sinnlos, tut im Endeffekt auch nichts, wenn es ginge. Etliche Fehler, denke ich, aber ich bin gerade etwas Brei. Auch Logisch fehlen hier einige Sachen und die Klasse Taetigkeit ist auch nicht definiert. Aber fand ich auch mal eine interessante Perspektive.*/
public static void main(String[] args)
{
public static class Zeit()
{
float Dauer;
public static void dauert(float Wartezeit)
{
Warte(Wartezeit);
}
public static class Gut_Genutzt()
{
Taetigkeit taetigkeit = new Taetigkeit();
float Taetigkeit_Dauer;
}
public static class Schlecht_Genutzt()
{
Taetigkeit taetigkeit = new Taetigkeit();
float Taetigkeit_Dauer;
public static void sich_deswegen_schämen()
{
sich_schämen();
}
}
public static float quotient()
{
float r;
r = this.Gut_Genutzt.Dauer / this.Schlecht_Genutzt.Dauer;
return r;
}
}
}
Zitieren
RE: Die Welt wird neu berechnet!
#23
26.01.2016, 22:49
Wir könnten ja auch zur Metadiskussion übergehen und fragen, ob und wann es sinnvoll ist, das eigene Leben in Zahlen zu messen.

Da könnte man zum Beispiel zu utilitaristische Ethik kommen: 1 Menschenleben töten, wenn dafür 100 Schimpansen gerettet werden - ist das Menschenleben mehr oder weniger Wert als 100 Schimpansenleben? Usw.

Sind 10 min, die man investiert, um ein Menschenleben zu retten, besser als 1000 min, die man investiert, um insgesamt etwas besser zu machen?

Kann man ein hundertstel Leben retten, indem man auf der Autobahn etwas langsamer fährt? Oder gleich gar nicht Autos fährt?
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Die Welt wird neu berechnet!
#24
27.01.2016, 13:06
Du kannst noch nicht einmal Menschenleben miteinander vergleichen, geschweige denn mit Tierleben.

Der Beste Weg, Menschenleben zu retten ist sowieso keine Menschenleben auf die Welt zu setzen. Dann kann man sich die ganzen Rechnungen auch sparen
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Die Welt wird neu berechnet!
#25
28.01.2016, 01:19
Aber man vergleicht doch andauernd Tierleben untereinander und mit Menschenleben. Der Wissenschaftler der Tierleben für Experimente für Menschenleben opfert oder der Aktivist der sich für Wale einsetzt aber Schweinefleisch isst usw.
Und der beste Weg Menschenleben zu retten ist denke ich immer noch Menschenleben zu retten.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Welt besser machen GH25.20 0 416 30.06.2023, 16:27
Letzter Beitrag: GH25.20
  Astralreisen wurden zu Klarträumen. Und was wird aus dem Rest? spell bound 33 20.940 26.04.2015, 22:38
Letzter Beitrag: spell bound
  Eine bessere Welt - ist so etwas überhaupt möglich Cronos988 10 6.052 25.04.2007, 11:11
Letzter Beitrag: Cronos988
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: