Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

habe keine Gewohnheiten im Traum

habe keine Gewohnheiten im Traum
#1
18.01.2016, 07:31
Und wieder waren meine Träume vollkommen unreflektiert.

Ich sage mir zwar, dass ich gerade mal eine knappe Woche dafür übe und keine Wunder erwarten darf, aber enttäuscht bin ich doch jeden Morgen aufs neue. Dagegen kann ich nichts machen. Erst über den Tag, konnte ich bisher immer neuen Euphorismus aufbauen.

Nun kam mir aber eine Frage in den Sinn: "wie genau bringe ich eine Gewohnheit denn überhaupt in den Traum?".
Vor dieser Frage dachte ich mir, dass ich dann eben erst mal den Nasentest so fest in meinen Alltag bauen muss, dass er fast schon zur Macke wird, dass ich das ganz automatisch mache. Wenn ich das dann so unbewusst im Traum mache, erkenne ich das Morgens und kann die Gewohnheit vielleicht erweitern und nach jedem Nasentest kritisch werden.
Das sofortige kritisch sein derzeit, strengt mich nach ein paar mal am Tag so an, dass ich das Gefühl habe, es wird keine richtige Gewohnheit, sondern zur Last.

Nachdem ich mir das so vorgenommen habe, fiel mir ein, dass ich ja schon solch eine Macke habe. Ich knacke mit den Fingern - wenn mir langweilig ist, wenn ich nervös bin oder aufgeregt und manchmal weil ein Gefühl mich dazu treibt, zu knacken. Ein innerer Druck, dem ich nicht widerstehen kann. Eine fest integrierte Macke, die ich seit 20 Jahren mit mir herumschleppe und nicht los werde. Es einfach nicht zu tun, klappt nicht.
Aber diese Macke hatte ich noch nicht einmal in meinem Leben in einem Traum! Ich knacke in meinen Träumen nicht. Ich weiß nicht mal, dass ich das sonst tue. Dieser Tick ist einfach nicht existent.
Genauso wenig easche ich mich in Träumen, ich putze mir keine Zähne, ich rücke nie meine Brille zurecht, bin auch nie genervt von dieser - sie scheint nicht da zu sein.
Ich befinde mich in meinen Träumen nie in meiner Wohnung, obwohl ich gerade im Winter ein Stubenhocker bin. In meinen Träumen schwimme ich nur selten, obwohl es eine Leidenschaft von mir ist. Ich mache auch überhaupt gar nichts, wonach ich mich im realen Leben sehne. Zum Beispiel liebe ich Pferde und träume oft am Tag von ihnen, in der Nacht habe ich nichts mit ihnen zu tun. Meine Tiere kommen nie in meine Träume und frwmde Tiere auch nicht. Ich träume immer nur gesellschaftlichen Kram, obwohl ich ein Einzelgänger bin (und auch nicht unglücklich darüber, ich bin gern allein).

Wie soll ich so Gewohnheiten in meine Träume bringen, wenn meine bisherigen Gewohnheiten meinem Unterbewusstsein so unwichtig sind? :/

Es gibt Regelmäßigkeiten an die ich mich klammern könnte. Aber diese treten nur alle paar Monate auf. Zum Beispiel verrückte Fahrstühle, die mich nie dahin befördern, wo ich hin will - oder erst nach einer aufregenden Fahrt.
Oder eine alte Arbeitsstelle, die nun über 10 Jahre zurück liegt. Mehr regelmäßiges fällt mir gerade nicht ein und diese beiden Situationen treten wirklich nur alle paar Monate auf.

Bringt es einem so wirklich etwas, immer wieder kritisch seine Umgebung zu prüfen? Besonders wenn es nach ein paar mal lästig wird? Ich träume nur selten von unangenehmen Dingen. Ich glaube, ich bearbeite meine Probleme schon genug im wachen, als dass mein Unterbewusstsein mir aufarbeitende Träume bescheren müsse.
Ohne wiederkehrende Situationen im Traum ist es sicher schwer, klar zu werden. Das gelang mir bisher nur beim fliegen und ich fliege nur sehr selten im Traum.
Zitieren
RE: habe keine Gewohnheiten im Traum
#2
18.01.2016, 11:05
Kritisches Bewußtsein ist eine Geisteshaltung, keine Routine!
Der RC ist dann erfolgreich, wenn man während man ihn macht, erwartet im Traum zu sein. Gewöhn Dir an, einige Male am Tag einen gründlichen RC zu machen und Dir dabei vorzustellen, dass alles um Dich herum ein Traum ist. Welchen RC Du machst, spielt keine Rolle. Dann gewöhnt sich dein Bewußtsein daran, kritisch zu sein und dann passiert das auch irgendwann im Traum.

viel Erfolg big
Zitieren
RE: habe keine Gewohnheiten im Traum
#3
18.01.2016, 11:56
Ich mache im Traum auch relativ selten RCs, obwohl ich mit meinem KB relativ gut dran bin bzw. wenn mir irgendwas auffällt, überprüfe ich immer sofort die Realität. Dennoch mache im Traum keine RCs - was ich äußerst seltsam finde... bigsad
Zitieren
RE: habe keine Gewohnheiten im Traum
#4
18.01.2016, 17:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2016, 18:12 von MoonwalkingHippo.)
Nur weil man sich an ein Detail aus dem Traum nicht erinnert, heißt es nicht automatisch, dass es nicht da war. Möglicherweise ist das Fingerknacksen oder "Brille auf der Nase spüren" so normal für dich, dass du es im Traum nichtmal bemerkst. Ggf. ist der ganze Traum so "gewöhnlich", dass dir dazu keine Erinnerung bleibt.

Daher ist es um so essentieller, sich ein kritisches Bewusstsein anzueignen, weil man dann automatisch alle gewöhnlichen und ungewöhnlichen Dinge im Traum hinterfragt. Möglicherweise würdest du die Brille bei der Frage "habe ich momentan meine Brille auf?" auf der Nase spüren, auch im Traum. Da könnte man dann z.B. weiter gehen und sich vorstellen, man könne ohne Brille scharf sehen und die Brille dann kurz absetzen. Siehst du klar -> ein Traum, siehst du trüb, könntest du einen weiteren RC machen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Oder frage dich ab und an am Tag, wann du zuletzt mit den Fingern geknackst hast. Weißt du es ziemlich genau, bist du vermutlich wach (einen weiteren RC machen, um einen Trick deines Unterbewusstseins auszuschliessen), weißt du plötzlich nicht mehr, wie du überhaupt in diesem Raum gelangt bist, könntest du wohlmöglich träumen.

Das kritische Bewusstsein scheint meiner Meinung nach das A und O zu sein (und auch mein persönlich größtes Problem). Ich habe es aber leider selbst schon erlebt, dass selbst ein positiver RC zwar zur Traumerkenntnis, aber noch nicht zur Klarheit führt.

Ich zählte beispielsweise im Traum einmal sieben Finger an meiner Hand und zeigte es einer Traumperson sinngemäß mit den Worten: "Sieh mal, ich träume. Lass und heute abend mal telefonieren, dann erzähl ich dir davon" und habe danach trüb weitergeträumt. Ein RC alleine ist im Traum immer nur eine Chance auf einen KT - keine Garantie.

EDIT: Ich habe gerade in deinem TTB gelesen, dass du den Tipp mit der Brille schon fleissig testest.
Zitieren
RE: habe keine Gewohnheiten im Traum
#5
18.01.2016, 19:46
"Daher ist es um so essentieller, sich ein kritisches Bewusstsein anzueignen, weil man dann automatisch alle gewöhnlichen und ungewöhnlichen Dinge im Traum hinterfragt. Möglicherweise würdest du die Brille bei der Frage "habe ich momentan meine Brille auf?" auf der Nase spüren, auch im Traum. Da könnte man dann z.B. weiter gehen und sich vorstellen, man könne ohne Brille scharf sehen und die Brille dann kurz absetzen. Siehst du klar -> ein Traum, siehst du trüb, könntest du einen weiteren RC machen, um auf Nummer sicher zu gehen."

Genau das tue ich seit Tagen immer wieder ^^

"Oder frage dich ab und an am Tag, wann du zuletzt mit den Fingern geknackst hast. Weißt du es ziemlich genau, bist du vermutlich wach"
Das hingegen wird nicht funktionieren, da ich oftmals nicht bemerke, wenn ich knackse. Dann bittet mich jemand, damit aufzuhören und so fällt es mir erst auf.

"EDIT: Ich habe gerade in deinem TTB gelesen, dass du den Tipp mit der Brille schon fleissig testest."
Ich kann nie zu Ende lesen, bevor ich anfange zu schreiben XD

Zum kritischen Bewusstsein (Raipat): Ich bin oft sehr kritisch. Besonders wenn ich durch die Straßen laufe oder fahre schaue ich mich permanent um, versuche Dinge durch meine Gedanken zu verändern, suche nach Anormalitäten und Besonderheiten. Das macht auch noch mehr Spaß, als die Tests zu Hause, wo es mir mit jedem Test schwerer fällt, mich innerlich komplett darauf einzulassen. Unterwegs geht das besser.
Zu Hause oder außerhalb in Gesellschaft fällt mir das schwerer. Zu Hause mache ich es auch noch einigermaßen oft, aber wenn ich unter Menschen bin, vergesse ich alles :/ Im Traum bin ich aber ständig unter Menschen.

Ich danke euch für die Tips. Über den Tag haben sich meine Gedanken auch schon etwas geändert und ich kam mir albern vor, den Thread geschrieben zu haben. Das ist oft so. Vormittags denke ich viel negativer als Nachmittags. Dann las ich auch noch einen Thread in einem anderen Forum, wo einer berichtet, beim ersten Mal Klarheit bekommen zu haben und beim zweiten Mal noch mal und sogar noch besser. Da kommt eine meiner Schwächen durch, dass alles sofort oder zumindest genauso schnell wie bei anderen klappen muss.
Aber deshalb tut es gerade gut, hier ernst genommen zu werden. Ich danke euch dafür big
Zitieren
RE: habe keine Gewohnheiten im Traum
#6
18.01.2016, 22:21
(18.01.2016, 19:46)Blausternchen schrieb: Zu Hause oder außerhalb in Gesellschaft fällt mir das schwerer. Zu Hause mache ich es auch noch einigermaßen oft, aber wenn ich unter Menschen bin, vergesse ich alles :/ Im Traum bin ich aber ständig unter Menschen.

Und schon hast Du ein Traumzeichen, eine "Gewohnheit", herausgearbeitet! big
Und ein passender RC ist, diese Menschen kritisch zu betrachten. Woher kennst Du sie? Was haben sie für ein Erscheinungsbild? Was sagen sie? Wie fühlen sie sich? Ein angenehmer Nebeneffekt ist dann noch mehr Achtsamkeit big
Zitieren
RE: habe keine Gewohnheiten im Traum
#7
19.01.2016, 08:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2016, 18:29 von Blausternchen.)
Habe mir deine Vorschläge gleich mal notiert.

So viel Aufmerksamkeit der Außenwelt gegenüber, wo ich die letzten Jahre eigentlich nur mit mir und meiner Tochter beschäftigt war und mich sonst niemand interessiert hat ^^ Ich erwarte einfach zu viel von mir.
Zitieren
RE: habe keine Gewohnheiten im Traum
#8
08.03.2016, 20:34
Mir ist heute bewusst geworden, dass ich das ganze falsch gesehen habe (damals). Als ich den Thread verfasste, dachte ich, ich muss mir meine RCs so einprügeln, dass ich sie nahezu automatisch mache. Routiniert eben, wie das Abnehmen der Brille.
Das ist aber falsch gewesen. All meine Routine ist im Traum nicht da. Ich trage keine Brille, ich knackse nicht, ich gehe nicht aufs Klo, ich ziehe nix an, ich esse nicht... Ich mache nix, was ich am Tag stoisch tue, weil es eben zum Alltag gehört.
Die RCs dürfen deshalb keine Routine werden! Ich muss sie immer so bewusst wie möglich ausüben (was ich bis dahin natürlich oft las, aber so richtig klar wurde mir das ganze eben erst heute), um im Traum diese Aktion eben gerade nicht zu verlieren.
Zitieren
RE: habe keine Gewohnheiten im Traum
#9
08.03.2016, 23:04
Stimmt! Wenn RC`s zur plumpen Routine werden, also ohne kritisches Bewusstsein geübt werden, dann fällt dir auch folglich nicht unbedingt auf, dass da etwas anders ist. Denn dann schaue ich halt unter Anderem auf meine Hand und merke: Aha, 8 Finger! Na und? biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" dude 2.667 1.278.041 16.12.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Kathy
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.361 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 448 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Warum mache ich keine RCs im Traum? AiMiyano 1 1.477 15.12.2019, 16:01
Letzter Beitrag: Ver366
  Keine Kontrolle über geplante Aktionen im Traum PoatiDream 2 2.092 28.10.2018, 19:16
Letzter Beitrag: PoatiDream
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: