Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erinnerung an die Träume der letzten Nacht — immer vor dem Einschlafen» Erinnerungen an die Träume der vergangenen Nacht ☺️

Erinnerung an die Träume der letzten Nacht — immer vor dem Einschlafen
#1
17.01.2016, 03:57
Ich habe mal eine Frage an euch. Ich durchsuche das Internet schon länger nach einem ständig erlebten Phänomen und wurde bislang leider nie fündig.

Fast an jedem Abend erlebe ich vor dem Einschlafen, dass plötzlich die Erinnerung an die Träume der vorherigen Nacht wieder lebendig sind, als hätte ich das gerade eben geträumt.

Wenn ich mich hinlege und etwas unter Schlafstörung leide, tauchen die Traumerinnerungen noch nicht auf. Sobald sich der Bewusstseinszustand aber zu ändern beginnt und eine leicht hypnagoge Phase einsetzt, weiß ich plötzlich wieder exakt, was ich in der letzten Nacht geträumt habe.
Ich erinnere mich dann absolut bildlich und hochemotional an die kompletten Storylines über Erlebnisse, setze diese Träume aber niemals fort. Es ist lediglich so, als wenn die Mauer, die mich am Tag von den Träumen abschirmt, kurz vor dem Einschlafen zerfallen.

Die Erinnerungen sind zwar extrem lebhaft, taugen in dem Moment aber nicht für WILD-Versuche, zumal diese bei mir abends noch nie erfolgreich waren.

Kennt jemand von euch den beschriebenen Effekt?

...

Falls mein Beitrag übrigens auffallend merkwürdige Formulierungen oder Fehler enthalten: Ich bin so müde, dass mir die Augen fast zufallen UND die Fehlerkorrektur pfuscht mir ständig in den Text.
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
RE: Erinnerung an die Träume der letzten Nacht — immer vor dem Einschlafen
#2
17.01.2016, 10:59
Den Effekt kenne ich nicht (und es klingt cool!) - es erinnert mich an das Phänomen, dass bestimmte Erinnerungen an die Schlafposition gekoppelt sind.

Also, dass man Träume aufschreibt, dann fällt einem nichts mehr ein, man legt sich wieder ins Bett, so wie man vorher lag und - voilà - man erinnert sich plötzlich wieder an mehr.
Könnte also ein ähnliches Phänomen sein. Aber, dass es nach einem vollen Tag funktioniert, ist erstaunlich.glare
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Erinnerung an die Träume der letzten Nacht — immer vor dem Einschlafen
#3
17.01.2016, 12:07
^^ aufschlussreiche sache, das mit deinem Bart XD

Ich kenn das ebenfalls. Meistens träume ich diese Träume dann auch weiter. Anfangs dachte ich, dass es ein Déjà-vu im Träum wäre. Also begann ich meine Träume aufzuschreiben. Frustrierend war, dass es danach eine Ewigkeit dauerte, bis es wieder eintrat. Doch irgendwann kam es und ich konnte mir sicher sein, dass es eben das nicht war. Meistens waren das Träume, die mich noch über den Tag emotional begleitet haben und die ich sehr aufregend fand.
Hast du etwas dagegen, dass es passiert, oder bist unglücklich damit?
Das Bewusstsein ist der Ursprung aller Existenzen
Zitieren
RE: Erinnerung an die Träume der letzten Nacht — immer vor dem Einschlafen
#4
17.01.2016, 13:06
Oh ja, dass kenne ich auch. Du vergisst morgens sehr schnell was du geträumt hast, denkst den ganzen Tag nicht dran und wenn du dich abends schlafen legst und so langsam abschweifst, sind die Erinnerungen auf einmal wieder da. Aber da das manche Freunde von mir auch haben und ich das irgendwann mal hier im Forum gelesen habe, sehe ich das als selbstverständlich an und mache mir darüber eigentlich nie Gedanken, sondern freue mich, dass es mir wieder eingefallen ist biggrin
Zitieren
RE: Erinnerung an die Träume der letzten Nacht — immer vor dem Einschlafen
#5
17.01.2016, 21:52
@Eta Carinae:

Nein, das stört mit überholt nicht. Ganz im Gegenteil! Es ist halt einfach schon so oft passiert, dass es mir extrem auffällt und mich auch beschäftigt — so stark, dass mich einfach die Meinungen und Erfahrungen anderer interessieren.
Früher fiel mir dieser Effekte übrigens nie auf.

Ich hatte danach bereits gegoogelt, konnte aber nichts dazu finden.
Aber ehrlich: nach welchen Suchbegriffen googelt man da überhaupt? 'Traumerinnerung? Vor dem einschlafen? Nächsten Tag/Abend/wasauchimmer?

All diese Begriffe führen schnell in eine völlig falsche Richtung.

Finde ich aber super, dass ich damit nicht allein bin.
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
RE: Erinnerung an die Träume der letzten Nacht — immer vor dem Einschlafen
#6
25.01.2016, 15:04
Hallo,

ich kenne das Phänomen auch. In Hypnagogien, beim Meditieren und beim Träumen erinnere ich andere Träume. Leider ist es mit diesen Erinnerungen wie mit meiner gesamten Traumerinnerung derzeit: Sie sind weitgehend verflogen, sobald ich wieder mein WL-Bewusstsein habe...bigsad

Liebe Grüße
Wizard
Das Licht des Herzens ist die Stille
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei Krankheit schlechte Erinnerung? Großer-Träumer 4 3.231 03.01.2016, 00:46
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Schlafwandeln immer ohne Erinnerung ? träumerr 13 12.504 14.02.2014, 01:06
Letzter Beitrag: pressure
Exclamation Nur knapp vorbei, Nacht für Nacht Delusion 10 5.812 16.02.2011, 17:22
Letzter Beitrag: Delusion
  der Winkel zur Sonne ist immer relativ Abinmorth 2 3.080 24.02.2009, 20:16
Letzter Beitrag: Abinmorth
  Erinnerung extrem androl 8 4.995 27.01.2008, 09:24
Letzter Beitrag: justadreamer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: