Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten

RE: Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten
#16
04.01.2016, 16:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2016, 16:56 von Bultungin.)
Hey Dr. Jay!

Mir geht es ähnlich, ich übe zwar erst seit einer bescheidenen Woche ungefähr, aber ich habe sozusagen die gleichen 'Symptome' wie du. Ich muss dazu sagen, dass ich im Jugendalter oft Luzidträume einfach so hatte und ich frage mich natürlich schon, wieso die damals einfach so kamen und ich jetzt dafür 'ackern' muss biggrin

Ich kenne es selbst aber auch vom Sport oder anderen Aktivitäten, dass ich immer sofort alles können und haben möchte - das ist natürlich nicht drin. Beispiel: Ich praktiziere seit über einem Jahr Tai Chi Chuan und finde es immer noch schwierig, mich in manchen Gemütszuständen auf die Meditationen einzulassen. Will sagen: Dinge, die mit dem 'Kopf' zutun haben, sind enorm übungsbedürftig. Schau doch, wie schwierig es schon manchmal sein kann, etwas 'Physisches' zu erlernen (Zum Beispiel die Krähe im Yoga... ich kann sie immer noch nicht!) Wenn Physische Dinge schon schwierig sind, dann sind es Mentale (m. E.) erstrecht! Vor allem bei Meditation etc. braucht es sehr lange, bis sich das Gehirn grundlegend umstrukturiert (so wie immer, wenn man etwas Neues lernen und vor allem verinnerlichen möchte!).

Also was ich sagen möchte ist: Gibt dir und deinem Gehirn Zeit! Es wird es dir danken. Ich werde Lehrerin und ich kenne aus der Theorie und vor allem aus der Praxis ein Phänomen... Und zwar gibt es bei der Unterrichtskonzeption eine Methode, die sich 'Phasentrenner' nennt. Beispielsweise erarbeiten die Kinder intensiv etwas und dann cutte ich mit einem Phasentrenner die Erarbeitungsphase. Da sich das Gehirn plötzlich auf etwas völlig anderes ausrichten muss, verarbeitet es die zuvor gelernten Inhalte auf andere Art und Weise. So mache ich es auch, wenn ich für Klausuren lernen muss: 1-2 Stunden intensiv lernen und dann etwas vollkommen anderes (aktives!) hinterherschieben. So lerne ich besser und mein Gedächtnis funktioniert effektiver.

Vielleicht ist es beim Klarträumen ähnlich. Einfach phasenweise (sprich 1-2 Wochen) was ganz anderes machen und denn Schlaf einfach geschehen lassen, ohne sich zu beobachten oder zu analysieren dabei (das ist nämlich immer mein 'Problem') biggrin

Dass man demotiviert ist, wenn man auf Erfolge wartet und keine erzielt, ist logisch. Ich werde das Ganze jetzt also anders angehen und einfach mal als Hauptmotivation setzen, dass ich mich und den Schlaf als solches Phänomen besser ergründen möchte. Zum Beispiel habe ich letztens durch eine Hypnose-Datei meine erste bewusste Schlafparalyse erlebt und fand es total super... habe auch alles aufgeschrieben dazu und quasi dokumentiert. Auch Trübträume finde ich höchst spannend, weil ich gerne die Symbole sammel und deute für mich persönlich und dabei schon viele Erkenntnisse über mich selbst hatte. Es sind kleine Schritte, aber die sind wichtig, damit es langfristig funktioniert (wurde ja auch schon geschrieben hier). Du gehst einen Schritt vor und zwei zurück und scheinst dich dabei deinem Ziel zu entfernen, aber irgendwann kommt ein 'Schub' und du bekommst 100 Schritte Vorsprung mit einem Mal!

Und was natürlich auch mehr als wahr ist: Wenn man etwas erzwingt oder krampfhaft darauf wartet, dann kommt es höchstwahrscheinlich nicht... also 'einfach' gelassener an die Sache rangehen. Wir leben in einer Zeit, die uns die Möglichkeit bietet, uns in unserer Freizeit (die andere gar nicht haben) mit Persönlichkeitsentwicklung und -erweiterung zu beschäftigen und das ist mehr als toll big Vielleicht kannst du mit dieser Erkenntnis eine niedere Erwartungsschwelle haben und motiviert bleiben big

Noch eine nachträgliche Ergänzung, die helfen könnte: Mein Tai Chi Lehrer sagte mir mal auf meine Frage, wie lange es dauern wird, bis ich es 'kann' mit folgendem: Es gibt kein Endstadium, als Schüler des Tai Chi Chuan ist und bleibt man immer Lernender, weil man immer noch mehr dazu lernen kann.
Ich denke das gilt hier in unserem Themengebiet ebenfalls big

Liebe Grüße, Das Käferchen
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" dude 2.667 1.275.008 16.12.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Kathy
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 844 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.969 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.378 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.735 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: