Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vergessen wie man träumt

Vergessen wie man träumt
#1
13.07.2003, 09:29
Hi ihr alle,
ich hab irgendwie echt ein kleines Problem, vielleicht kann ja jemand helfen. Vor einiger Zeit habe ich mir eine Woche lang fest vorgenommen NICHT mehr zu träumen. Ich tat dies weil ich alle Energie auf die Uni verwenden und durch nichts abgelenkt werden wollte. Hat auch geklappt, keine Klarträume, Prüfungen bestanden. Doch anscheinend hat mein Körper vergessen wie man Klarträumt. Ich habe es SEHR intensiv versucht. Träume notiert, RTs bis zum abwinken (an drei aufeinanderfolgenden Tagen sogar etwa 10 bis 20 pro Stunde!), Power-Napping, das ganze Programm. Sogar den Novadreamer, der mir "zufällig" in die Hände fiel, habe ich probiert, allerdings muss ich mit dem vielleicht noch ein wenig experimentieren um die richtigen Einstellungen zu finden. Auch habe ich dann ein paar Tage versucht es weniger zu forcieren, ein wenig zu entspannen, es einfach kommen zu lassen. Aber nichts scheint zu helfen, mein letzter Klartraum ist über einen Monat her (oder knapp einen Monat? So sicher bin ich da nicht). Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Vielleicht einen Tip wie ich meinen Körper (oder was auch immer) wieder dazu bringe sich seiner Träume bewusst zu werden?
Zitieren
Re: Vergessen wie man träumt
#2
13.07.2003, 11:59
Hallo Arne!
Das hört sich nicht gut an. Mir geht es nämlich im Moment ähnlich. Meine Prüfungen dauern zwar noch an, aber ich hatte auch etwa 4 Wochen keinen Klartraum mehr.....
Vielleicht einfach mal ein gutes Buch übers Klarträumen lesen? Dann beschäftigst du dich damit. Wer weiß, vielleicht hilft das.
Zitieren
Re: Vergessen wie man träumt
#3
13.07.2003, 12:42
Ja, danke für den Tip. Hatte ich dummerweise auch schon ausprobiert bigsad ... "Exploring The World Of Lucid Dreaming" von LaBerge. Nu is es allerdings ausgelesen (und ich könnts mal wieder zurückschicken *wink*). Und momentan kenn ich keine weiteren mehr die mich Reizen würden (Tholey, LaBerge, Castaneda und "Traumland" sind leider alle schon gelesen).
Zitieren
Re: Vergessen wie man träumt
#4
13.07.2003, 13:16
Probier mal:
http://www.alexwe.de/oobe.zip
Auch wenn du's schon kennst, für mich ist es jedesmal aufs neue sehr inspirierend (wenn ich denn mal Zeit dazu habe - man hat so viel zu lesen).

Alex.

Zitieren
Re: Vergessen wie man träumt
#5
13.07.2003, 15:19
tja Arne, da hilft glaube ich nur üben üben üben... du weisst ja wie es geht.

10 mal am Tag fragen ob du träumst, deine unmittelbare Vergagenheit überprüfen usw.

Nico
Zitieren
Re: Vergessen wie man träumt
#6
13.07.2003, 17:27
ja, das hatte ich auch gehofft. Trotzdem irgendwie merkwürdig, dass es über Jahre hinweg immer klappt, und dann auf einmal nicht mehr bigsad .
Zitieren
Re: Vergessen wie man träumt
#7
13.07.2003, 20:14
wäre ich an deiner stelle würd ich mich tierisch aufregen (bringt ja auch nix ....)
abba naja was solls ich kann nur sagen es wird bestimmt wieder!!
Zitieren
Re: Vergessen wie man träumt
#8
17.07.2003, 19:56
arne na wie schauts aus? happy
gehts wieder? also ich meine kannst du wieder luzide träumen? oder hats immer noch nicht geklappt?
Zitieren
Re: Vergessen wie man träumt
#9
17.07.2003, 20:04
@Arne

Du träumst ziemlich selten luzide finde ich... auf deiner Homepage sieht man es ja an den Datumen deiner Klarträume.
Nur 2-3 Klarträume im Monat?? ist doch ziemlich wenig oder?
War gerade nochmal auf deiner Homepage um mich zu vergewissern. Du hast es nur einmal geschafft 2 mal im Monat klarzuträumen.
Wenn man übung im klarträumen hat schafft man es doch jede Nacht.

Nico

Zitieren
Re: Vergessen wie man träumt
#10
17.07.2003, 21:05
Löhtzinn.
Die Klarträume die du auf meiner Seite findest sind lediglich die, die ich für die Öffentlichkeit geeignet halte. Alle, die irgendwie zu persönlich, zu trivial oder mir ansonsten irgendwie ungeeignet erscheinen, die findest du auch nicht.

Auf einer anderen Ebene hast du natürlich recht. Ich träume nicht jede Nacht klar. Zu meiner intensivsten Zeit hatte ich vielleicht zwei bis drei Klarträume die Woche, das konnte ich aber nur in den Sommerferien aufrechterhalten. Soviel Zeit und Energie hab ich dann doch nicht für die Nacht, der Tag will auch bewältigt werden.

> Wenn man übung im klarträumen hat schafft man es doch jede Nacht.

Ach ja? Dann bin ich wohl einfach völlig untalentriert bigwink . Würde mich aber schon interessieren wie viele Leute hier Übung haben und JEDE Nacht klar träumen ...

P.S.: Juhu ... hatte heute wieder einen kleinen Klartraum. Nichts besonderes, aber die Klarheit kehrt zurück *freu*
Zitieren
Re: Vergessen wie man träumt
#11
17.07.2003, 21:38
Tholey hatte jede Nacht einen klartraum 8)
Zitieren
Re: Vergessen wie man träumt
#12
17.07.2003, 22:08
Man sagt sogar Tholey hätte teilweise DIE GANZE NACHT klargeträumt ... auch während der Non-Remphasen shocked !
Aber Tholey ist tod!
Zitieren
Re: Vergessen wie man träumt
#13
17.07.2003, 22:40
ja, schade um seinen Tod, aber ihm traue ich das zu, dass mit dem klarträumen in enier non-Phase biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie oft träumt ihr von welchen Personen? Viltrudis 14 8.753 22.09.2020, 03:04
Letzter Beitrag: Phobetor
  Reality Checks vergessen ichbinmehr 6 5.265 14.06.2017, 23:56
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Träumen, dass man klar träumt SuibaRher 49 27.290 25.01.2011, 09:28
Letzter Beitrag: Kucky93
  Kann man Klarträume vergessen? Horus 40 21.959 24.08.2010, 12:08
Letzter Beitrag: schlafesbruder
MyBB Klartraum in Traum vergessen! denny 18 12.331 15.03.2009, 21:56
Letzter Beitrag: Fallout
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: