Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Körper (DNA) verändern» Körper (DNA) verändern

RE: Körper (DNA) verändern
#16
02.10.2015, 09:32
Die mentale kraft wird meistens unterschätzt. Sie kann nicht nur bewirken, dass im Körper etwas geheilt wird, sie kann sogar Bewegungen verursachen. Wer mit Entschlossenheit daran denkt, und sich vorstellt und vornimmt, jetzt seinen arm zu bewegen, wird ihn meistens auch bewegen. So funktioniert jede Handlung die wir ausführen durch mentale kraft und beeinflusst damit enorm einen teil der Physik, selbst wenn es oft unbewusst passiert. Aber das ist doch an sich durchaus etwas sehr faszinierendes, einem Wunder gleich, wenn man es nicht einfach als gegeben annimmt.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Körper (DNA) verändern
#17
02.10.2015, 21:11
Das mit der Bewegung im Zusammenhang mit Vorstellungskraft hängt durchaus damit zusammen, dass da genau die entsprechenden Hirnareale in Gang gebracht werden wie bei der bewussten Ausführung der Bewegung.
Zitieren
RE: Körper (DNA) verändern
#18
13.10.2015, 14:02
(30.09.2015, 07:07)clearseven schrieb: Schau dir mal die Videos von dem Macrobiologen Bruce Lipton an, das geht in diese Richtung. Unsere Gedanken steuern unsere DNA.
http://youtu.be/J_cgEru_rXE

Ich habe gerade das Video überflogen und möchte darauf hinweisen, dass seine Ausführungen nicht korrekt und unwissenschaftlich sind. Er hat zwar Teile, in denen er scheinbar populärwissenschaftliche Aussagen präsentiert, jedoch verdreht er sie dann abendteuerlich falsch in irgendetwas Pseudowissenschaftliches.
Einige seiner Aussagen sehe ich als gefährlich an (so wie, dass Krebs einfach dadurch ausgelöst wird, dass man sich darüber informiert und man kann diese Krankheit dann auch entsprechend genauso einfach heilen (mehrfach angedeutet) --> bringt Krebspatienten davon ab, sich lebensrettende medizinische Hilfe zu holen, weil Medizin ja "gar keine Wissenschaft" ist)
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Körper (DNA) verändern
#19
13.10.2015, 17:56
Hi Erik,
er ist sehr euphorisch, aber ob unwissenschaftlich kann ich als Nichtbiologe nicht beurteilen. Seine Aussagen zu Krebs habe ich nicht so verstanden, seine Aussagen zum Placeboeffekt hingegen decken sich zu 100% mit den Aussagen anderer Wissenschaftler. Nun ist er aber auch einer von denen, die in erster Linie von ihren Vorträgen leben, was eine gewisse Skepsis rechtfertigt, da immer auch ein wenig Eigenwerbung in den Vorträgen mitschwingt.

Grüße, Sven
Zitieren
RE: Körper (DNA) verändern
#20
13.10.2015, 20:20
(13.10.2015, 17:56)clearseven schrieb: aber ob unwissenschaftlich kann ich als Nichtbiologe nicht beurteilen.

Und deshalb finde ich es so wichtig, Leute darauf hinzuweisen, wenn solche Leute Quacksalber sind. Mit Wissen aus einem guten Leistungskurs Biologie kann man schon erkennen, dass einige seiner Aussagen ziemlicher Müll sind, aber es wäre überzogen zu glauben, dass ein Großteil der Bevölkerung entsprechende Expertise hat. Suche über Google bestätigen meinen Eindruck:

https://www.metabunk.org/debunked-bruce-...ief.t1003/
https://spiritualityisnoexcuse.wordpress...ignoramus/
https://en.wikipedia.org/wiki/Bruce_Lipton

Wobei ich jetzt die Artikel (alle eng.) nur Überflogen habe.
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Körper (DNA) verändern
#21
13.10.2015, 21:30
(02.10.2015, 09:32)spell bound schrieb: Wer mit Entschlossenheit daran denkt, und sich vorstellt und vornimmt, jetzt seinen arm zu bewegen, wird ihn meistens auch bewegen. So funktioniert jede Handlung die wir ausführen durch mentale kraft und beeinflusst damit enorm einen teil der Physik, selbst wenn es oft unbewusst passiert.
Heh, guter Punkt! Man sollte aber nicht übersehen, dass bei diesem Beispiel ein Vorgang in Gang gesetzt wird, dessen biologische und physische Funktionsweise zumindest einigermaßen bekannt ist. Muskeln werden stimuliert, ziehen sich zusammen und der Arm bewegt sich am Gelenk. Beim Beispiel des Muskelaufbaus durch Gedankenkraft soll ein frei erfundener Vorgang angeblich durch eine nicht-physische Auslösung in Gang gesetzt werden. Dass das in der beschriebenen Weise möglich ist, müsste erst gezeigt werden.

Bruce Liptons Vorträge unterstützen die Idee, dass z.B. DNA durch Glaube oder bestimmte Gedanken gezielt und beliebig verändert werden können, nicht. Seine gesamte Arbeit basiert darauf, diese Idee aufrecht zu erhalten und zu verbreiten, indem er wahnsinnig umfangreiche Modelle um sie herum aufbaut, die sie erklären und glaubwürdiger erscheinen lassen sollen. Diese Modelle für sich alleine gesehen erscheinen ganz plausibel und schlüssig. Wenn man aber tatsächliche Biologie oder Medizin (von der sich Bruce Lipton grundsätzlich distanziert, abgesehen von solchen Erkenntnissen, die er, meist falsch interpretiert oder unvollständig dargestellt, in seine Modelle einbauen kann) mit einbezieht, sind seine Behauptungen größtenteils leicht zu widerlegen. Da seine Modelle aber ohnehin von ihm nur immer wieder wiederholt und ausgebaut, nicht aber wissenschaftlich überprüft werden, sind sie ohnehin nicht wirklich ernst zu nehmen. Er sucht sich immer nur die Forschung aus (und zitiert daraus), die vereinfacht dargestellt so interpretiert werden kann, dass sie die eine oder andere seiner Behauptungen scheinbar bestätigt oder unterstützt. Alles andere (also annähernd die gesamte medizinische Forschung) ignoriert er einfach und tut so, als sei sie irrelevant oder schädlich für Menschen, weil sie meist von einer stabilen physischen Realität ausgeht.

Aber ich bin auch kein Biologe. Wer in Bruce Lipton eher einen Biologe als einen Sektenanführer sieht, der soll sich bitte Meinungen von echten, unvoreingenommenen Biologen zu dem Thema einholen.

Den Eindruck, dass manche seiner Aussagen gefährliche Auswirkungen auf seine Anhänger oder Leser haben könnte, habe ich auch. Er bezeichnet Medizin pauschal als unwissenschaftlich und stellt sie als eine gescheiterte Disziplin dar, die Menschen als Objekte ansieht und mehr damit beschäftigt ist, sich selbst aufrecht zu erhalten, als Menschen zu helfen. Es gibt viele Menschen, die diese Ansicht zumindest ansatzweise teilen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich manche Menschen nach der Lektüre seiner Ausführungen dazu motiviert sehen, wirksame Behandlungen abzulehnen und esoterische Praktiken oder pseudowissenschaftliche Behandlungen (für die Bruce Lipton ja ganz konkret wirbt) als alleinige Maßnahmen zur Heilung auch von schweren Krankheiten zu bevorzugen.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Körper (DNA) verändern
#22
13.10.2015, 21:32
Ich denke, dass eventuell manche Menschen sich zu viel von biologischen "Wundern" in unserer Alltagsrealität erhoffen, die sowas mitbekommen. Dass unsere frei gewählte Interaktion mit unserer Umwelt natürlich gewisse biologische Funktionen so oder anders lenkt, ist durchwegs logisch. Aber dass sich da Dinge wie gewöhnlich im Traum auf "wundersame" Art und Weise so einstellen, wie es mir gerade willkürlich passt, so spielt es in unserem wachen Alltag auch wieder nicht.
Zitieren
RE: Körper (DNA) verändern
#23
13.10.2015, 22:04
(13.10.2015, 21:30)steeph schrieb:
(02.10.2015, 09:32)spell bound schrieb: Wer mit Entschlossenheit daran denkt, und sich vorstellt und vornimmt, jetzt seinen arm zu bewegen, wird ihn meistens auch bewegen. So funktioniert jede Handlung die wir ausführen durch mentale kraft und beeinflusst damit enorm einen teil der Physik, selbst wenn es oft unbewusst passiert.
Heh, guter Punkt! Man sollte aber nicht übersehen, dass bei diesem Beispiel ein Vorgang in Gang gesetzt wird, dessen biologische und physische Funktionsweise zumindest einigermaßen bekannt ist. Muskeln werden stimuliert, ziehen sich zusammen und der Arm bewegt sich am Gelenk. Beim Beispiel des Muskelaufbaus durch Gedankenkraft soll ein frei erfundener Vorgang angeblich durch eine nicht-physische Auslösung in Gang gesetzt werden. Dass das in der beschriebenen Weise möglich ist, müsste erst gezeigt werden.
ich wollte die beispiele auch nicht gleichsetzen, sondern eher darauf hinweisen, dass wir doch nicht immer in der ferne des paranormalen nach wundern suchen müssen, sondern einfach das leben wie wir es kennen, bereits als wunder betrachtet werden kann.

allerdings erfordert die idee, muskeln durch gedankenkraft aufzubauen, doch nicht unbedingt eine nicht-physikalische ursache. die gedankenkraft hat ja physikalische korrelate im nervensystem.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Körper (DNA) verändern
#24
13.10.2015, 22:08
(13.10.2015, 22:04)spell bound schrieb: ich wollte die beispiele auch nicht gleichsetzen, sondern eher darauf hinweisen, dass wir doch nicht immer in der ferne des paranormalen nach wundern suchen müssen, sondern einfach das leben wie wir es kennen, bereits als wunder betrachtet werden kann.
So hatte ich es auch verstanden. Auf Muskelbewegung als verwandtes Beispiel wäre ich in dem Zusammenhang wohl nie gekommen.

(13.10.2015, 22:04)spell bound schrieb: allerdings erfordert die idee, muskeln durch gedankenkraft aufzubauen, doch nicht unbedingt eine nicht-physikalische ursache. die gedankenkraft hat ja physikalische korrelate im nervensystem.
Das stimmt und ist wohl auch wichtig festzustellen. Mit der Annahme einer nicht-physikalischen Ursache bezog ich mich auf Lipton.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Körper (DNA) verändern
#25
13.10.2015, 22:10
achso. na ich hab keine zeit den zu lesen, das habt ihr ja schon für mich gemacht biggrin außerdem heißt er wie der eistee.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Körper (DNA) verändern
#26
13.10.2015, 22:50
(13.10.2015, 22:10)spell bound schrieb: na ich hab keine zeit den zu lesen, das habt ihr ja schon für mich gemacht biggrin
Naja, sehr viel hab' ich von ihm auch nicht gelesen, Nur einige Abschnitte aus zwei Büchern vor vielleicht einem Jahr und jetzt noch ein paar Youtube-Videos geschaut. Außerdem hab' ich ja Vorurteile gehabt. Also wenn es dich interessiert kannst du ja mal selbst schauen, ob du nicht vielleicht zu einem anderen Gesamteindruck kommst. (Auch wenn mich das wundern würde.)
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Körper (DNA) verändern
#27
14.10.2015, 09:38
Also bislang haben, abgesehen von Zahnärzten, in den letzen 20 Jahren mein Wille und meine innere positive Einstellung zu Heilung mehr geholfen, als jeder Arzt. Ich gehe daher schon lange nicht mehr zu Ärzten, da muss ich schon auf den Brustwarzen kriechen. Die behandeln einen ja auch gar nicht mehr, es sein denn, man bringt einen Koffer voll Geld mit. Ich bin schon etwas älter und habe Zeiten erlebt, wo das noch anders war und Ärzte wirklich helfen wollten und das dann auch meist taten. Ich verlasse mich seit Jahren auf gute Ernährung, eine gesunde Einstellung zum Placebo und die Kraft der Gedanken. Wieviel Kraft Gedanken haben können, sehen wir ja in unseren Klarträumen big
Zitieren
RE: Körper (DNA) verändern
#28
14.10.2015, 21:46
Eine Kraft von Gedanken ausgehend sowie eine gute Lebenseinstellung sind durchaus wichtige Sachen, sowohl im Traum als auch in der Wachrealität. Allerdings kann ein guter Arzt gegebenenfalls trotzdem sehr helfen.
Zitieren
RE: Körper (DNA) verändern
#29
15.10.2015, 06:37
"Die Frauen", "die Männer", "die Schwulen", "die Ausländer", "die Ärzte"

Solange man nicht eine so heißende Musikgruppe meint, halte ich solcherlei Formulierungen für ungut verallgemeinernd.
Zitieren
RE: Körper (DNA) verändern
#30
15.10.2015, 08:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2015, 08:05 von clearseven.)
(15.10.2015, 06:37)Rhetor schrieb: Solange man nicht eine so heißende Musikgruppe meint, halte ich solcherlei Formulierungen für ungut verallgemeinernd.

Ich meine natürlich MEINE Ärzte, die hier im Berliner Norden vor sich hin doktern bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Psyche oder Körper hilfreicher für KT? lain 35 24.233 02.02.2012, 12:32
Letzter Beitrag: lain
  Bewusst Träume kontrollieren und verändern. Aber wie ? Rider 71 46.336 06.08.2011, 19:07
Letzter Beitrag: Laura
  Im Traum den realen Körper spüren whoops 7 8.277 28.02.2011, 17:25
Letzter Beitrag: RobinDream
Question Was passiert mit dem realen Körper? Mimmo 7 5.964 16.05.2009, 21:55
Letzter Beitrag: dreamfactory
  Körper verlassen . kann das möglich sein ? mercury 113 67.100 26.10.2008, 20:57
Letzter Beitrag: Orochimaru
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: