Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)

RE: Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)
#46
22.10.2015, 19:19
Hi Xadon,
ich kennen den Unterschied zwischen den Lampen ehrlich gesagt nicht, ich weiss nur, dass ich von Leuchtstoffröhren Kopfschmerzen bekomme und von den Tageslichtlampen nicht. Um die Melatoninproduktion anzukurbeln braucht es ja nur Dunkelheit, davon sollte in dieser Jahreszeit genug da sein. Aber das Melatonin wird aus Serotonin gebildet und das muss in ausreichender Form vorhanden sein und dafür sind die Lampen da. Deshalb macht es Sinn, am Tage die Serotoninproduktion anzukurbeln, durch Licht und/oder tryptophanreiche Ernährung, damit die Epiphyse genug Melatonin herstellen kann. Die Menge an Melatonin entscheidet ja auch über die Anzahl der REM-Phasen habe ich irgendwo gelesen. Wäre ja auch logisch, schlafe ich weniger, habe ich weniger REM-Phasen.

Grüsse, Sven
Zitieren
RE: Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)
#47
22.10.2015, 22:39
Es gibt mittlerweile auch recht erschwingliche Tageslicht-LED-Birnen (mit > 6000 Kelvin) mit normaler E 27 oder E 14 Fassung zum Reindrehen in normale Lampen.
Der Effekt mag geringer sein als bei denen von der Medizinprodukte-Lobby-Mafia (um gleich meine Theorie zu deren Preisen mitzuliefern bigwink ), aber meinem saisonal-niedergeschlagenen Teenager scheinen sie doch etwas geholfen zu haben.
Zitieren
RE: Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)
#48
Wink  23.10.2015, 06:42
(22.10.2015, 22:39)Rhetor schrieb: Es gibt mittlerweile auch recht erschwingliche Tageslicht-LED-Birnen (mit > 6000 Kelvin) mit normaler E 27 oder E 14 Fassung zum Reindrehen in normale Lampen.
Der Effekt mag geringer sein als bei denen von der Medizinprodukte-Lobby-Mafia (um gleich meine Theorie zu deren Preisen mitzuliefern bigwink ), aber meinem saisonal-niedergeschlagenen Teenager scheinen sie doch etwas geholfen zu haben.

Wie sollen wir so die Wirtschaft ankurbeln ? biggrin
Aber guter Tipp!
Zitieren
RE: Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)
#49
23.10.2015, 08:52
Ich habe soeben 20 Min in die Sonne geblinzelt - eigentlich war es so lange nicht geplant, aber es euphorisierte mich in irgendeiner Weise. Oo Sollte ich öfter machen (bin im Winter immer ganz muffelig).
Das Mondschaf spricht zu sich im Traum:
"Ich bin des Weltalls dunkler Raum."
Das Mondschaf.

Christian Morgenstern, Galgenlieder, "Das Mondschaf"
Zitieren
RE: Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)
#50
23.10.2015, 10:24
(23.10.2015, 08:52)Bouleau schrieb: Ich habe soeben 20 Min in die Sonne geblinzelt - eigentlich war es so lange nicht geplant, aber es euphorisierte mich in irgendeiner Weise. Oo Sollte ich öfter machen (bin im Winter immer ganz muffelig).
wie genau hast du das gemacht? habe schon mal von sungazing gehört, und es hieß, dass sich die augen immer mehr an das sonnenlicht gewöhnen würden und es daher ungefährlich sei. ich denke da aber immer an die uv-strahlung und an die zerstörung der sehkraft.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)
#51
23.10.2015, 10:24
Hallo,

eigentlich gehöre ich ja auch zu Denjenigen, die hinter jedem neuen Produkt zunächst einmal intelligentes Marketing vermuten. Selbstverständlich geht es auch bei den medizinischen Tageslichtlampen um Geldverdienen. Meine Philips HF 3419 hat mich jedoch positiv überrascht. Die Veränderung ist so deutlich, dass ich nicht an einen Placeboeffekt glauben kann (ich komme aus der Arzneimittelforschung und weiß sehr wohl, wie groß der sein kann!). Ich hatte davor simple Kaltlicht-LEDs versucht, die aber viel zu sehr blenden. Dies ist der große Vorteil der Philips HF 3419, dass sie kaum blendet. Ich kann dabei lesen oder am Bildschirm arbeiten. Das Licht fällt ja auch dann auf meine Retina, wenn ich die Lichtquelle nicht fokussiert habe.

Zitat:Bei allen untersuchten Wirbeltieren hat sich dieser circadiane Rhythmus der Melatoninbildung gezeigt. Die Produktion und Sekretion des Hormons steht unter der Kontrolle des circadianen Pacemakers SCN, über den noradrenerge Fasern die Zirbeldrüse erreichen und die Drüse über den augenblicklichen Helligkeitswert der Umwelt informieren. Der SCN erhält über den retino-hypothalamischen Trakt Afferenzen der Netzhaut. Während der Hellphase (also tagsüber) sind bestimmte Photorezeptoren der Netzhaut in einem hyperpolarisierten Zustand, was dazu führt dass der retinohypothalamische Trakt Neurone des SCN nicht erregen kann. Ab etwa 200-400 lux (Licht einer Leuchtstofflampe) beginnt die Melatoninsekretion abzusinken und ab etwa 600 lux beginnt die maximale Unterdrückung. Übliches Tageslicht kann Werte bis 10000 lux erreichen.

Ich habe die Angaben aus dieser Quelle jetzt nicht alle überprüft, bei der letzten allerdings liegt der Autor um eine Größenordnung daneben. Ein sonniger Sommertag kommt auf 100000 Lux. Weit mehr als 10000 lux kann man schnell mit der entsprechenden Handy-App (wenn auch ungenau) messen.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und angenehm überrascht und kann deshalb eine medizinische Tageslichtlampe empfehlen (und habe das im Freundeskreis auch schon getan).

Liebe Grüße
Wizard
Das Licht des Herzens ist die Stille
Zitieren
RE: Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)
#52
23.10.2015, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2015, 12:02 von Bouleau.)
@spell bound
Also, zuerst einmal bin ich da kein Experte für und habe es heute das erste Mal probiert. Ich war hauptsächlich in einem Parkfriedhof, der eine Menge Bäume beherbergt, durch die die Sonne lugte. Richtig angesehen habe ich sie nicht, sondern nur geblinzelt, teilweise so, dass sich die Sonne nur am Rande meines Sehfeldes befand. Außerdem habe ich auch immer wieder Pausen gemacht. Viel länger wäre es auch nicht auszuhalten gewesen.
Ehrlich gesagt bin ich nun aber auch wieder skeptisch, da du diesen Einwand angebracht hast. Gäbe es doch nur eine verlässlichere Quelle! bigsad

Edit:
Wikipedia sieht das ganze kritisch. Hmm...
https://en.wikipedia.org/wiki/Sungazing
Und wenn ich mir so die Diskussion durchlese wird mir auch teilweise ganz anders. Sehr umstritten das Ganze Oo
Das Mondschaf spricht zu sich im Traum:
"Ich bin des Weltalls dunkler Raum."
Das Mondschaf.

Christian Morgenstern, Galgenlieder, "Das Mondschaf"
Zitieren
RE: Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)
#53
23.10.2015, 12:16
nun, es ist ein sehr umstrittenes thema, und wikipedia ist ja meistens eher auf mainstream-wissenschaftlicher seite angesiedelt, auch wenn es oft raum für andere gesichtspunkte gibt. interessant finde ich schon diese sichtweise, dass die ganzen gefahren für den menschlichen körper v.a. aus unbegründeten ängsten bestehen und dass auch so sachen wie die sterblichkeit oder die notwendigkeit, nahrung zu sich zu nehmen, ein dogma bzw eine abhängigkeit ist, und man das aufgeben könne. (daher ja auch der zusammenhang zu lichtnahrung). jedoch ist meine ängstlichkeit dann wohl doch zu groß, um es am experiment auszuprobieren biggrin
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)
#54
23.10.2015, 15:26
Oh ja, da sagst du was. Ich glaube ich werde mir lieber eine Tageslampe anschaffen oder so (und nicht davon ausgehen, dass sie mich satt macht). wink4
Das Mondschaf spricht zu sich im Traum:
"Ich bin des Weltalls dunkler Raum."
Das Mondschaf.

Christian Morgenstern, Galgenlieder, "Das Mondschaf"
Zitieren
RE: Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)
#55
23.10.2015, 18:42
Deswegen steht ja auch in allen Beschreibungen, dass man nur die auf- oder untergehende Sonne nutzen soll bigwink Aber Blinzeln in die Sonne machen wir doch ständig und unsere Vorfahren, die noch keine Sonnenbrillen kannten, noch viel häufiger. Die gelbe Sonne blinzel ich nur durch Bäume oder dünne Wolken an und dann auch nur jeweils für den Bruchteil einer Sekunde. Dann warte ich, bis das Nachbild verschwunden ist und blinzel erneut. 4-5 mal insgesamt, mehr nicht, denn wenn sie blendet, ist sie schon zu stark. Aber wir alle kennen das Beobachten eines romantischen Sonnenunterganges. Mir ist nicht bekannt, dass jemand dabei schonmal blind geworden ist.
Zitieren
RE: Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)
#56
23.10.2015, 20:29
achso, mir wurde gesagt, dass man mit sonnenauf- und -untergängen anfängt, ebenso die zeitdauer des blinzelns steigert und irgendwann könne man lange zeit am stück in die grelle mittagssonne gucken. vielleicht gibts ja auch im sungazing unterschiedliche ansichten.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)
#57
23.10.2015, 20:31
(23.10.2015, 20:29)spell bound schrieb: achso, mir wurde gesagt, dass man mit sonnenauf- und -untergängen anfängt, ebenso die zeitdauer des blinzelns steigert und irgendwann könne man lange zeit am stück in die grelle mittagssonne gucken. vielleicht gibts ja auch im sungazing unterschiedliche ansichten.

Das sollte man einfach nur nicht tun.
Zitieren
RE: Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)
#58
24.10.2015, 06:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2015, 06:25 von thewolf16.)
Mit dem Alter kann die Zirbeldrüße zunehmend verkalken, es soll aber Mittel geben womit man sie entkalken kann.

Eine Frage die mir so niemand beantworten konnte: Kann man eine total verkalkte Zirbeldrüße (hohes Alter, dazu noch ungesunder Lebensstil, wenig Sonnenlicht und vermehrte Flouridtabletteneinnahme in der Kindheit) durch Entkalkung wieder in ihren Urzustand zurückversetzen oder sind diese Verkalkungen wenn sie im großen Umfang sind irreparabel und diese Entkalkung nur Schadensbegrenzung?

Ich frage deshalb weil ich genau das Gegenteil von einem gesunden Lebensstil hatte (mein Vorteil ist dass ich noch nicht alt bin und mich noch in meinen 20ern befinde) und kaum aus dem Haus ging (typisches Kellerkind biggrin) und nun ein wenig Angst um meine Zirbeldrüße und zukünftige (Klar)träume habe.
Zitieren
RE: Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)
#59
24.10.2015, 11:15
Schwierig zu beantworten, weil noch nicht mal 100% bewiesen ist, dass das Flourid alleine für die Verkalkung verantwortlich ist. Es gibt Diäten oder einzelne Lebensmittel, die einer Aterienverkalkung vorbeugen (ungesättigte Fettsäuren, Vit E). Ich kann mir vorstellen, dass die auch das Kalk aus der Zirbeldrüse entfernen. Die Zirbeldrüse ist ja interessanterweise nicht vor der Blut-Hirnschranke geschützt, so dass negative Ernährungseinflüsse, aber auch positive unmittelbar wirksam werden.
Zitieren
RE: Zirbeldrüse, Melatonin, Sungazing (split: Grüße von Bouleau)
#60
24.10.2015, 22:37
Thewolf16: wie wäre es mit einer Zirbeltransplantation? :-D
Vielleicht kann man die Verkalkung auch mit virtuellem Kalgon (analog zu virtuellem dmt, google das mal, letzteres gibt's wirklich) entkalken...
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: