Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was macht euch stutzig?

RE: Was macht euch stutzig?
#16
22.09.2015, 21:05
Ich denke, dass wir dann oft dazu neigen, wenn uns auf das Wachleben bezogen absurde Sachen passieren, zum Beispiel, dass wir offensichtlich verstorbene Personen so wieder treffen, wie sie früher waren, diese Sachen irgendwie logisch erklären zu wollen, und zwar teils auf das Alltagsleben hin ausgerichtet. Eigentlich sollten wir dann immer wieder bewusst fragen, in welcher Welt wir uns eigentlich gerade aufhalten könnten und wie die Gesetze da so sind, dann kämen wir rasch zur Erkenntnis, dass wir träumen.
Zitieren
RE: Was macht euch stutzig?
#17
22.09.2015, 21:57
Wo die grenzen der Trübheit sind? da gibt es keine! Guck dir diesen thread an:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3955
Die meisten Menschen haben nunmal keine Klarträume, da kann deine verstorbene Oma vor dir nackt seilchen springen, das ist im Trübtraum völig normal! Du kannst dir aber jetzt gedanken machen, was nicht normal ist, du kannst deine persönlichen Traumzeichen aus deiner Traumerinnerung sammeln und diese Momente ankern. Ich gebe zu, dies ist etwas arbeit, aber es lohnt sich, denn du wirst dich wahnsinnig freuen, wenn du einfach so feststellst, dass du träumst.
Was machst du, wenn das nächste mal ein Flugzeug vor dir abstürzt? Irgendwo habe ich ein Thread erstellt bezüglich ankern, ist der in meiner Signatur?
Bestimme selbst deine Grenzen, du bist ein freier Men... ähm Klarträumer.
Zitieren
RE: Was macht euch stutzig?
#18
23.09.2015, 05:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2015, 05:01 von Laura.)
Karma schrieb:Ich habe letzte Nacht zum Beispiel extrem verrückte und absoulut absurde Sachen geträumt und bin nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Traum sein könnte. Bin ich zu unkritisch???

Danke für die nähere Erklärung erstmal. Find ich gut, dass es nicht nur eine Sammlung von wiederkehrenden Elementen im Traum werden soll. Für mich gibt es zwei Möglichkeiten, wenn absurde Dinge passieren und ich nicht klar werde: 1. ich versuche sie, wie Peter sagt, irgendwie logisch zu erklären und 2. gelingt das nicht, erscheint es mir trotzdem viel zu unwichtig, die Sache genauer zu hinterfragen. Ich sag mir dann einfach, na und, vllt. ist es ein Traum, vllt. ein Film, ist mir aber irgendwie egal und lasse mich weitertreiben und ablenken..
Ja, in gewisser Weise ist man dann zu unkritisch.

Karma schrieb:Es heißt ja, dass man im Traum auch unlogische Sachen für logisch hält. Wie weit geht das? Wie verrückt muss der Traum werden, bis auch die nicht vorhandene Logik aktiv wird.

Das kann schon sehr weit gehen(Beispiel). Dennoch denke ich, dass jeder Träumer seine Grenzen hat, wo er einfach keine Wahl mehr hat und klar werden muss. Wo er der Klarheit nicht mehr ausweichen kann. Zu diesem Zweck kann man sich z.B. im Wachpostenstellen trainieren. Wachposten(Klarheitsposten im Traum) haben die Aufgabe, den Träumer solange zu nerven mit Unstimmigkeiten plus diese dabei zu steigern, bis er klar ist. Beispiel

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Was macht euch stutzig?
#19
23.09.2015, 08:59
Danke für eure Beiträge! So kriege ich immer mehr Einblicke in die Welt der Klarträumer und des Klarträumens thumbsu!!!

@Laura
Super Beispiele! Danke sehr big! Das geht in die richtige Richtung big!!! Ein RC ist also doch nicht immer erforderlich?!

@Topic
Mir ist noch was eingefallen. Gefahr und große Trauer lassen mich meistens "hoffen", dass es ein Traum ist. Dennoch werde ich nicht klar, auch wenn die Träume sehr real und plastisch sind und die Situation ein Traum sein muss. Das Einreden funktioniert dann einfach nicht. Habe in letzter Zeit auch Hand-RC gemacht und ich hatte das Gefühl, dass mit meiner Hand alles OK ist. Ganz schön verzwickt tongue!
Relax, take it easy!!!
Zitieren
RE: Was macht euch stutzig?
#20
23.09.2015, 11:58
(21.09.2015, 07:49)Karma schrieb: Mich würde mal interessieren, was euch in euren Träumen stutzig macht (abgesehen von den "Standard" RC).
Und macht ihr danach zusätzlich noch einen RC oder werdet ihr dann direkt klar?

Ich stutze immer wieder, wenn ich im Traum merke, dass ich Dinge nicht benennen/erklären kann, die ich aber grundsätzlich definitiv weiss.
So z.Bsp vorgestern, als ich im Traum am Meer den auf- und ablandigem Wind nicht unerscheiden konnte.
Ich denke dann im Traum:"Was soll das? Ich weiss es doch in der Realität! Warum kann ich das jetzt im Traum nicht erklären?" -
Es reicht aber (leider) nicht zum klarwerden, obwohl man hier meinen könnte, dass doch die "Traumargumentation" impliziert, dass ich mir des Träumens bewusst bin. Klingt komisch, ist aber so...
[Bild: b286l6mx.gif]
Zitieren
RE: Was macht euch stutzig?
#21
23.09.2015, 12:28
Letzte Nacht:
Ich bin mit meiner Mutter in den USA. Das letzte Hotel, was noch ein Zimmer für uns hatte ist an einer Bahnlinie und noch nicht fertig gebaut. Das Hotel ist ein Dreieck, die längste Seite direkt an dem Gleis. Ich sage zu meiner Mutter, sie soll mir schnell meinen Skizzenblock geben, damit ich das aufskizzieren kann - für morgen früh wenn ich wieder wach bin. HALO^^? Ich träume! biggrin
Es hat mir leider dann nur gereicht um das Gleis wegzuzaubern damit wir ruhig schlafen können... mannnno! augenroll bin dann wieder eingetrübt...

... ein kleiner Sensor im Gehirn muss definitiv IMMER wissen das man träumt...
Zitieren
RE: Was macht euch stutzig?
#22
23.09.2015, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2015, 12:45 von Karma.)
@Nola
Hahahaha!!!thumbsuthumbsuthumbsu

(23.09.2015, 11:58)Moeppel schrieb: Es reicht aber (leider) nicht zum klarwerden, obwohl man hier meinen könnte, dass doch die "Traumargumentation" impliziert, dass ich mir des Träumens bewusst bin. Klingt komisch, ist aber so...

Wäre es nicht schön, sein UB soweit zu kriegen, dass man bei jedem Unsinn klar wird biggrin? Ich bin mir sicher, dass das hier einige können. Wer sind denn so die Cracks hier tongue?

//EDIT//

Nola schrieb:... ein kleiner Sensor im Gehirn muss definitiv IMMER wissen das man träumt...

Mein Reden biggrin!!!
Relax, take it easy!!!
Zitieren
RE: Was macht euch stutzig?
#23
23.09.2015, 20:41
(23.09.2015, 12:28)Nola schrieb: Ich sage zu meiner Mutter, sie soll mir schnell meinen Skizzenblock geben, damit ich das aufskizzieren kann - für morgen früh wenn ich wieder wach bin. HALO^^? Ich träume! biggrin
Es hat mir leider dann nur gereicht um das Gleis wegzuzaubern damit wir ruhig schlafen können... mannnno! augenroll bin dann wieder eingetrübt...

... ein kleiner Sensor im Gehirn muss definitiv IMMER wissen das man träumt...
Das heißt, du hast eigentlich gewusst, dass du träumst und nur im Traum schlafen gehst? biggrin Wenn ja, dann hast du vermutlich mehr oder weniger unbewusst daran geglaubt, dass du früher in dem Traum dort aufwachst, bevor du im völligen Wachleben bist.
Zitieren
RE: Was macht euch stutzig?
#24
24.09.2015, 07:48
Heute Nacht hat mich eine "offene Wohnungstür" stutzig gemacht. Mir ist sofort bewusst gewesen, dass ich träume! Eine nicht abgeschlossene Wohnungstür!? Undenkbar für mich tongue! Ein RC war nicht erforderlich. Allerdings kriege ich den Übergang von Trübtraum zu Klartraum nicht so hin .... shitty!!! Bin leider aufgewacht augenroll!
Relax, take it easy!!!
Zitieren
RE: Was macht euch stutzig?
#25
24.09.2015, 09:25
Huhu,

Laur schrieb:Für mich gibt es zwei Möglichkeiten, wenn absurde Dinge passieren und ich nicht klar werde: 1. ich versuche sie, wie Peter sagt, irgendwie logisch zu erklären und 2. gelingt das nicht, erscheint es mir trotzdem viel zu unwichtig, die Sache genauer zu hinterfragen. Ich sag mir dann einfach, na und, vllt. ist es ein Traum, vllt. ein Film, ist mir aber irgendwie egal und lasse mich weitertreiben und ablenken..
Ja, in gewisser Weise ist man dann zu unkritisch.
JA! 2. passiert mir leider sehr häufig. Geht es in meinen Träumen um Gefahr oder passiert etwas anderes Abstruses, wechselt der Traum oft die Perspektive und ich sitze am Computer, meine Traumfigur steuernd.
Oder ich bleibe in der Szene selbst, "weiß" dann aber, dass ich gerade ein Rollenspiel spiele und erkläre es mir damit. Das führt dazu, dass ich höchst selten Albträume habe (wobei auch Gefahren-Träume im Allgemeinen nicht besonders häufig sind), aber leider oft eine logische Erklärung für irgendwelche Ungereimtheiten und Unmöglichkeiten finde. Vielleicht sollte ich anfangen, wieder öfter PC-Spiele zu spielen und bei jeder Ungereimtheit/Unmöglichkeit im Spiel einen RC zu machen?! biggrin

(23.09.2015, 08:59)Karma schrieb: @Laura
Super Beispiele! Danke sehr big! Das geht in die richtige Richtung big!!! Ein RC ist also doch nicht immer erforderlich?!

Wahrscheinlich nicht, wobei ich mich auch bei den abstrusesten Situationen, in denen ich klar werde, doch mittels RC nochmals versichere... man weiß ja nie. biggrin Und bevor ich mich in die Luft lege um zu fliegen oder ähnliche Geschichten, möchte ich mir doch lieber ganz sicher sein....

(23.09.2015, 08:59)Karma schrieb: @Topic
Mir ist noch was eingefallen. Gefahr und große Trauer lassen mich meistens "hoffen", dass es ein Traum ist. Dennoch werde ich nicht klar, auch wenn die Träume sehr real und plastisch sind und die Situation ein Traum sein muss. Das Einreden funktioniert dann einfach nicht. Habe in letzter Zeit auch Hand-RC gemacht und ich hatte das Gefühl, dass mit meiner Hand alles OK ist. Ganz schön verzwickt tongue!
Ja, Gefahr und große Trauer sind bei mir ähnliche RC-verdächtige Situationen. In Träumen kommen sie zum Glück nicht so häufig vor (gerade die Trauer), werden dann aber meistens in obigem Muster "erklärt". Vor knapp zwei Wochen starb sehr überraschend eines meiner Haustiere... nur beim Tod meines ersten Haustiers vor neun Jahren habe ich mir genauso intensiv gewünscht, in einem Traum zu sein und habe genauso viele RCs gemacht. Leider war es kein Traum, damals nicht und heute auch nicht.

(23.09.2015, 11:58)Moeppel schrieb: Ich stutze immer wieder, wenn ich im Traum merke, dass ich Dinge nicht benennen/erklären kann, die ich aber grundsätzlich definitiv weiss.
So z.Bsp vorgestern, als ich im Traum am Meer den auf- und ablandigem Wind nicht unerscheiden konnte.
Ich denke dann im Traum:"Was soll das? Ich weiss es doch in der Realität! Warum kann ich das jetzt im Traum nicht erklären?" -
Es reicht aber (leider) nicht zum klarwerden, obwohl man hier meinen könnte, dass doch die "Traumargumentation" impliziert, dass ich mir des Träumens bewusst bin. Klingt komisch, ist aber so...
Au, das ist auch klasse. biggrin Aber sehr frustrierend, klar... Andererseits sicher auch ein Schritt in die richtige Richtung!

@Karma: Wird schon! Ist doch schonmal ein guter Anfang! thumbsu
- Tante Mariechen - *summ summ*
Zitieren
RE: Was macht euch stutzig?
#26
13.10.2015, 11:48
@Kasumi
Hatte mich noch garnicht für Deinen Beitrag bedankt. Danke big!

@Topic
Ich habe was neues:

"Ein Fahrstuhl (Traumzeichen), der zum Erdkern fährt" <-- das hat mich letzte Nacht stutzig gemacht biggrin! Auch ohne RC war mit bewusst, dass ich träume tongue.

Naja... jetzt war ich nach langer Zeit mal wieder klar, bin dann aber nicht "weitergekommen". Bin mir gerade auch nicht sicher, ob ich wach geworden bin oder nur eingetrübt. Ärgerlich!!!
Relax, take it easy!!!
Zitieren
RE: Was macht euch stutzig?
#27
16.11.2015, 21:39
Ähm... spätestens wenn man sich mit der Familie in den Ofen setzt um zu essen, sollte man einen RC machen. Tja... versäumt augenroll!

Irgendwie bin ich total raus. Sonst hatte ich Ansatzweise KT. Momentan kann ich träumen was ich will... ich werde 0 stutzig!!! huh
Relax, take it easy!!!
Zitieren
RE: Was macht euch stutzig?
#28
17.11.2015, 18:42
Hey Karma, dich gibts ja auch noch!
Jetz aber subito am kritischen Bewusstsein arbeiten bigwink

Gutes Gelingen thumbsu
Zitieren
RE: Was macht euch stutzig?
#29
17.11.2015, 20:57
Hm, ich hatte nur 2 sehr kurze. In meinem einen hat es mich stutzig gemacht, dass die Leute leich besorgt waren, ich meine wir haben doch geträumt biggrin
Zitieren
RE: Was macht euch stutzig?
#30
18.11.2015, 02:11
(16.11.2015, 21:39)Karma schrieb: Ähm... spätestens wenn man sich mit der Familie in den Ofen setzt um zu essen, sollte man einen RC machen. Tja... versäumt augenroll!
Meinst du in das Innere des Ofens oder an den Ofen? Wenn Ersteres, dann solltest du Situationen eventuell detaillierter beobachten und überprüfen, ob das im Alltag passieren kann.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie war der Anfang bei euch? älva 30 12.965 01.02.2020, 09:36
Letzter Beitrag: älva
  Wo "startet" bei euch der KT? MariTheCat84 24 14.067 09.03.2015, 22:45
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  bitte euch um fallbeispiele für prä-luzidität roxanne 30 20.588 21.06.2014, 07:51
Letzter Beitrag: questerle
  Klarheit macht Träume kaputt? Lea0160 11 7.188 26.12.2011, 21:51
Letzter Beitrag: datzifrau
  Wie erscheint euch euer Unterbewusstsein? scarfayce 5 5.377 04.12.2011, 20:54
Letzter Beitrag: datzifrau
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: