Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung sehr unkonstant

Traumerinnerung sehr unkonstant
#1
26.06.2015, 17:59
Hey Leute,

seit ein paar Wochen befasse ich mich nun mit Klarträumen. Bis jetzt habe ich es auch geschafft, drei relativ kurze Klarträume zu bekommen.

Jedoch habe ich aktuell das Problem, dass ich mich trotz Autosuggestion vor dem Einschlafen kaum noch an Träume erinnere.
Manchmal kann ich mich an 2-3 pro Nacht erinnern und manchmal ist dann wieder 2-3 Tage komplett ohne Erinnerung.

Ich hoffe, ihr habt einige Tipps und könnt mir helfen!

LG
Smite
Zitieren
RE: Traumerinnerung sehr unkonstant
#2
26.06.2015, 19:07
Hey Smite,

dass die Traumerinnerung schwankt, kenne ich auch. Es gehört für mich einfach dazu. Es muss auch nicht zwingend so sein, dass eine schwache oder fehlende Trübtraumerinnerung keine Klarträume erinnern lässt.

Bleib einfach am Ball! Du kannst es mit anderen Affirmationen probieren, mit etwas mehr Schlaf vielleicht bzw. gibts noch ne Menge Tipps in unserm Technikforum bigwink
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3527
vielleicht auch interessant:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=9641

LG Laura

Viel Erfolg!
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Traumerinnerung sehr unkonstant
#3
26.06.2015, 21:53
Ich denke, dass die Traumerinnerung keine große oder gar keine Rolle bezüglich Klarheit im Traum spielt. Ich denke allerdings, dass Klarträume, wenn sie durch kritisches Bewusstsein oder auch spontan auftreten, eine hohe Klartraumerinnerungswahrscheinlichkeit besitzen, da man sich gewöhnlich dann so gut wie an Dinge im Wachleben daran erinnert, meine ich.
Zitieren
RE: Traumerinnerung sehr unkonstant
#4
27.06.2015, 18:43
Zitat:dass die Traumerinnerung schwankt, kenne ich auch. Es gehört für mich einfach dazu. Es muss auch nicht zwingend so sein, dass eine schwache oder fehlende Trübtraumerinnerung keine Klarträume erinnern lässt.

Bleib einfach am Ball! Du kannst es mit anderen Affirmationen probieren, mit etwas mehr Schlaf vielleicht bzw. gibts noch ne Menge Tipps in unserm Technikforum Wink
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3527
vielleicht auch interessant:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=9641

Hey Laura,

klar, trotzdem demotiviert es leider doch, wenn man ein paar Tage lang keine Erinnerung hat. Vor allem, wenn man eh schon viel Förderliches für die Erinnerung macht (den Träumen einen hohen Stellenwert zurechnen, Suggestion, etc.).

Du hast aber Recht, demotivieren lassen sollte man sich davon allemal nicht! Ich hoffe, dass ich auf ein Level komme, bei dem ich mich in jeder Nacht mindestens an einen Traum erinnere - wird ja auch von einigen zum Klarträumen geraten/empfohlen.

(26.06.2015, 21:53)Peter Trimus schrieb: Ich denke, dass die Traumerinnerung keine große oder gar keine Rolle bezüglich Klarheit im Traum spielt. Ich denke allerdings, dass Klarträume, wenn sie durch kritisches Bewusstsein oder auch spontan auftreten, eine hohe Klartraumerinnerungswahrscheinlichkeit besitzen, da man sich gewöhnlich dann so gut wie an Dinge im Wachleben daran erinnert, meine ich.

Also ich muss ehrlich sagen, dass das für mich nur teilweise stimmt. Bin zwar erst seit ein paar Wochen dabei, jedoch ist es mir passiert, dass ich einen Klartraum fast gar nicht mehr in Erinnerung hatte. Das kann schon mal passieren, wenn danach eine Tiefschlafphase folgt oder man eintrübt (man wacht nicht sofort auf). Dementsprechend glaube ich schon, dass eine gute Traumerinnerung definitiv von Nöten ist.
Zitieren
RE: Traumerinnerung sehr unkonstant
#5
27.06.2015, 22:22
Das habe ich ab und zu auch mal. Ich habe festgestellt, dass so was meistens passiert, wenn man zu viel stress hat. Wenn ich viel zu tun habe dann kommen diese keine Erinnerung Phasen auf und wenn ich dann wieder Ruhe habe legt sich das wieder.

Ich glaube man sollte einfach morgens und abends nicht mehr an den Alltag denken, den das ist ein absoluter Erinnerung killer in sachen träumen.

Gute Erinnerung sind auf jeden Fall klartraum fördernd. Man muss sich aber nicht an jedes einzelne Detail erinnern können.

Bei mir sind die Erinnerungen eigentlich schon immer gut gewesen aber ziemlich schwankend zwischen Erinnerungen an alles oder fast nichts. Wenn ich mich erinnern kann dann weiß ich so gut wie alles noch auch viele unwichtige Details an die ich mich auch noch lange erinnern kann. Oder ich erinnere mich an fast nichts bis auf das geschehen oder den Ort.

Am besten ruhig angehen lassen und noch ein Tipp: Lass dich sanft wecken. Das kann Wunder bewirken.
Zitieren
RE: Traumerinnerung sehr unkonstant
#6
28.06.2015, 01:16
(27.06.2015, 22:22)Benutzer45 schrieb: Das habe ich ab und zu auch mal. Ich habe festgestellt, dass so was meistens passiert, wenn man zu viel stress hat. Wenn ich viel zu tun habe dann kommen diese keine Erinnerung Phasen auf und wenn ich dann wieder Ruhe habe legt sich das wieder.
Ich glaube man sollte einfach morgens und abends nicht mehr an den Alltag denken, den das ist ein absoluter Erinnerung killer in sachen träumen.
Diese Erfahrung mit dem Alltag kenne auch ich. Daher denke ich, dass es wichtig ist, auch mal ordentlich abzuschalten.
Zitieren
RE: Traumerinnerung sehr unkonstant
#7
28.06.2015, 10:53
Hmm, ihr habt recht. Manchmal bin ich im morgendlichen Erwachen gedanklich schon beim kommenden Tag, statt bei den nächtlichen Träumen. Wenn ich das dann registriere und bewusst versuche zurückzuschalten auf TE, fällt es schwer, noch was davon zu erhaschen.
Es gibt aber auch Phasen, wo es genau umgekehrt ist. Dann ist es irgendwie selbstverständlich, zuerst die Träume zu betrachten..
Bisher hatte ich auf diesen feinen Unterschied noch gar nicht geachtet.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Traumerinnerung sehr unkonstant
#8
28.06.2015, 14:35
Ich kenne diese schwankenden Erinnerungen auch. Vor allem in den letzten Wochen vor den Ferien habe ich mich nur sehr bruchstückhaft erinnert und war weshalb auch immer demotiviert, in mein TTB zu schreiben. Mir wurde sehr ans Herzen gelegt sich nicht darüber zu "ärgern", wenn man sich mal nicht erinnert. Das würde ich gerne an dich weitergeben! Freu dich, wenn dir viel einfällt, aber gräme dich nicht, wenn die Ernte mal spärlich ausfällt bigwink
Ich habe also kaum in mein TTB geschrieben, einfach, weil es mir zu stressig war und ich den Spaß verloren hatte. Sich dann jeden Morgen gegen den eigenen Willen "überwinden" zu müssen hat nichts Positives. Also habe ich ein wenig Pause gemacht. Schon gleich am Anfang dieser Schulferien hat mein TTB mir aber gefehlt - es ist wirklich schade, wenn man sich weniger als sonst erinnert. Schon hatte ich wieder Spaß und habe "ganz freiwillig" meine Träume aufgeschrieben.
TLDR: Nicht grämen, vielleicht eine kurze Pause machen und den Spaß wiederfinden!
P.S.: "Überwinden" muss man sich immer beim Aufschreiben, nicht? Wer will nicht einfach liegen bleiben und wieder einschlafen - ich hab immer das Gefühl "Jaja, ich erinnere mich bestimmt auch noch später!". Klappt eher selten. Mit dem "Überwinden" s.o. meine ich aber ein solches, bei dem man einfach überhaupt keine Lust hat sich jetzt aufzuraffen und keinen Spaß mehr zu empfinden bei dem, was man tut.

Hoffe ich konnte dir helfen - auch wenn ich ein wenig weiter ausgeholt habe xD
Wir alle sind Gefangene der Erfahrungen, die wir bislang sammelten. - Metroid Fusion
Wer seiner Phantasie freien Lauf lassen möchte, könnte sich hier beteiligen!
Zitieren
RE: Traumerinnerung sehr unkonstant
#9
30.06.2015, 13:19
Vielen Dank für die weiteren Antworten! Ich hätte generell ein paar Fragen an euch, die mich brennend interessieren: Erinnert ihr euch beim Aufwachen an die Träume der früheren REM-Phasen? Ich erinnere mich nur ganz selten daran, meist erinnere ich mich nämlich nur an Träume, die aus der REM-Phase unmittelbar zuvor waren.

Und wenn ihr WBTB macht, auf welche Zeit stellt ihr euren Wecker bzw. wie lange schläft ihr? Wenn ihr dann aufwacht, erinnert ihr euch an Träume zuvor? Denn bei mir ist es so, dass ich nach dem WBTB ehrlich gesagt nicht so oft an meine Träume erinnere, was mich doch wundert.


Würde mich wirklich mal interessieren! biggrin
Zitieren
RE: Traumerinnerung sehr unkonstant
#10
02.07.2015, 10:54
Ich glaube, ich werde für die Frage einen Extra-Thread aufmachen, da es sich ja eig. um ein anderes Thema handelt ^^
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Etwas sehr komisches ist passiert! Richard111 2 2.229 31.07.2018, 11:06
Letzter Beitrag: Tri-Luzid[Felix]
  Sehr fragwürdiger KT mit Problemen... Unklartraum 8 4.173 14.08.2016, 12:09
Letzter Beitrag: Sucher
  wild technik wenn man sehr sehr müde ist Torben 4 2.853 13.02.2015, 17:20
Letzter Beitrag: Torben
  Klartraum Frequenz auf einmal sehr hoch! alibabo 2 2.744 07.09.2014, 21:40
Letzter Beitrag: Frape träumt
  Sehr seltsame Schlafparalyse MindCode 8 6.102 08.06.2014, 01:53
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: