Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die große Klartraum-Umfrage
» Faktoren zu Erlebnissen im Schlaf - ihr könnt nun teilnehmen
Verfasser Nachricht
spell bound Online
Traumbewusstsein

Beitrag: #1
Die große Klartraum-Umfrage
Endlich ist es soweit, das Warten hat ein Ende!
Die große Umfrage des Klartraumforums ist startbereit und wartet auf eure Teilnahme!

In den letzten Monaten haben spell bound, steeph und ein paar andere an dieser Umfrage gearbeitet. Die Umfrage ist sehr umfangreich, ihr solltet euch dafür etwa etwa eine Stunde freihalten. Sie soll einen wichtigen Beitrag zur Faktorenbestimmung leisten, sodass ihr alle durch eure Teilnahme an der Verbesserung der Klartraumpraxis und -Theorie mitarbeiten könnt. Das heißt es werden Zusammenhänge zwischen dem Auftreten und der Beschaffenheit von Klarträumen und anderen Schlaferlebnissen und einer Reihe von Lebensumständen (physische, soziale, kulturelle, psychische Faktoren, Charaktereigenschaften) gesucht.

Den Fragebogen gibt es auf deutsch und englisch:
http://www.blucid.de/umfrage
http://www.blucid.de/en/survey

Bitte nehmt euch die Zeit und beantwortet den Fragebogen vollständig und verteilt die Links an Freunde, Bekannte und andere Communities. Je mehr an der Umfrage teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse und desto besser können wir herausfinden, welche Umstände und Praktiken am besten helfen, Traumziele zu erreichen, oder was große Hemmnisse sein könnten.

Zum Hintergrund:
Die Umfrage ist eine Initiative von spell bound, um Zusammenhänge zu Schlaferlebnissen und diversen Faktoren im Leben der Träumer zu finden. Wer sich für die Entstehung der Umfrage interessiert, kann diese in diesem Thread zum Teil nachlesen.

Danke auch an Ceesbe, Frape träumt, steeph, Raipat, Pygar und alle anderen die irgendwie mitgemacht haben oder mit Ihrer Teilnahme und Mundpropaganda mithelfen werden!

In freudiger Gespanntheit,
spell und steeph

Wo sind wir nur falsch abgebogen? - Wir sind überall falsch abgebogen.

Klartraum-Umfrage
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 07:47 von spell bound.)
01.06.2015 19:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zuckerwatte Offline
Ich

Beitrag: #2
RE: Neu! Die große Klartraum-Umfrage
Yeah endlich...!!!
Aber eine Stunde...? Oof über treibt nicht biggrin

I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..
[Bild: d020.gif]
01.06.2015 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Don Rinatos Abwesend
schillernder Uhrheber

Beitrag: #3
Danke für diese wunderbare Umfrage!thumbsu

Die versprochene Auswertung zum Schluß kam aber nicht. Streicht den Satz einfach bigwink

LG
Don

Alles begann mit einem Tod
01.06.2015 21:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spell bound Online
Traumbewusstsein

Beitrag: #4
freut mich, dass es euch freut big

sorry wegen der automatischen auswertung! wir können erst ab 10 resultaten eine vorabauswertung erzeugen. d.h. sie wird auf jeden fall noch kommen für die teilnehmer ab z.B. morgen. diese auswertung wird aber auch nur klein sein.

Klartraum-Umfrage
01.06.2015 22:01
aligator Offline
Oneironaut

Beitrag: #5
D1 (psychische leiden) hat bei mir kein eingabefeld

Edit: ach blödsinn, jezt gehts...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 22:41 von aligator.)
01.06.2015 22:37
steeph Abwesend
steeph

Beitrag: #6
D 1 ist aufgeteilt in D 1.1 und D 1.2. Nur die beiden gilt es zu beantworten. D 1 ist so zu sagen nur die Überschrift für den Abschnitt.

Du hast einen phänomenalen Körper. Jetzt mach' diese Umfrage!
01.06.2015 22:40
Torben Offline
Praise Metallpuzzle!

Beitrag: #7
D4
"Ich empfinde selten Furcht oder Angst."

ja, selten (in einer erhöhten anzahl von Situationen) empfinde ich furcht oder angst
ja, selten (in einer geringen anzahl von Situationen) empfinde ich furcht oder angst
nein, ich empfinde oft furcht oder angst
nein, ich empfinde nie furcht oder angst

wie ist das gemeint?

https://www.youtube.com/watch?v=uumhXpzFeHU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 14:44 von Torben.)
04.06.2015 14:42
spell bound Online
Traumbewusstsein

Beitrag: #8
D4 ist ein standardisierter test (NEO FFI), deshalb weiß ich nicht genau wie es gemeint ist. ich verstehe es aber so: je mehr man zustimmt, umso seltener, je mehr man nicht zustimmt, umso häufiger hat man furcht oder angst.

d.h. eindeutiger wäre vllt die formulierung "ich empfinde nur selten ..." gewesen. da sieht man mal, dass selbst standardisierte tests aus dem psychologischen feld noch nicht eindeutig genug sein können ^^

Klartraum-Umfrage
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2015 15:04 von spell bound.)
04.06.2015 14:59
Ceesbe Online
Ledermaus

Beitrag: #9
Soo, hab jetzt auch die Umfrage durch big Gefällt mir gut. Bei den vorläufigen Zwischenergebnissen irritiert mich allerdings die Reihenfolge der Legende ein wenig (aber nicht schlimm).

Auf der Suche nach dem Mittelweg
04.06.2015 22:21
gnutl Offline
lebendig

Beitrag: #10
Ich mach grad die Umfrage... leider fällt sie bei mir auf einen ungünstigen Zeitpunkt, da ich mich in den letzten Monaten kaum mit dem Klarträumen beschäftigt habe (und mich praktisch nicht erinnern kann, was ich so geträumt hab - TTB ist auch grad woanders als ich.)
Nājā...

Lebe jeden Moment so wie du ihn brauchst!
- - - - - - - - - - - - > Kleinwelt Thiios | Blog | youtube
let's destroy another seismograph / injustifiable means / I dont think it matters
04.06.2015 23:06
spell bound Online
Traumbewusstsein

Beitrag: #11
alle werte sind wertvoll big es steht am ende ja niemand da mit besonderer auszeichnung. auch durch misserfolge und wie du sagst sowa wie wenig ttb führen können sich zusammenhänge ergeben...

Klartraum-Umfrage
04.06.2015 23:56
steeph Abwesend
steeph

Beitrag: #12
Dank allen Teilnehmern. Ihr seid super!

(04.06.2015 14:59)spell bound schrieb:  ich verstehe es aber so: je mehr man zustimmt, umso seltener, je mehr man nicht zustimmt, umso häufiger hat man furcht oder angst.
So verstehe ich das auch. Ich finde die Formulierung eigentlich ziemlich eindeutig, mit oder ohne "nur".

(04.06.2015 22:21)Ceesbe schrieb:  Bei den vorläufigen Zwischenergebnissen irritiert mich allerdings die Reihenfolge der Legende ein wenig (aber nicht schlimm).
Danke für den Hinweis. Die Legenden sind nicht absichtlich alphabetisch sortiert ^^. Ich werde das gleich anpassen.

(04.06.2015 23:06)gnutl schrieb:  Ich mach grad die Umfrage... leider fällt sie bei mir auf einen ungünstigen Zeitpunkt, [...]
Das ist schon gut so. Da es in der Zeilgruppe immer Menschen geben wird, die gerade in einer solchen Phase sind, sollte die Umfrage auch entsprechende Antworten enthalten. Mit dem Antworten zu warten, bis man mal wieder mehr Klarträume hat, oder Ähnliches, würde die Ergebnisse nur verfälschen.

05.06.2015 05:57
steeph Abwesend
steeph

Beitrag: #13
Übrigens, weil jemand gefragt hat: Die Umfrage funktioniert auch (und jetzt nur noch) über HTTPS.
https://www.blucid.de/umfrage

16.06.2015 20:59
spell bound Online
Traumbewusstsein

Beitrag: #14
danke steeph!

wir haben jetzt übrigens schon über 50 antworten. danke an alle! ich hoffe wir erreichen noch mindestens die 300! also gern (wer noch nicht hat) weiter antworten und verteilen big

bin währenddessen im hintergrund dabei, skripte fürs statistikprogramm zu schreiben, um die ganzen werte am ende auswerten zu können. es gibt da schon ein paar interessante tendenzen die sich bisher gezeigt haben, werden aber erst bei mehr antworten richtig aussagekräftig. big

Klartraum-Umfrage
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 21:19 von spell bound.)
16.06.2015 21:18
Zuckerwatte Offline
Ich

Beitrag: #15
Gibts eigentlich schon interessante Tendenzen und Zusammenhänge? Wenn ja, könnt ihr sie hier Posten? ^^

I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..
[Bild: d020.gif]
04.07.2015 19:19
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question online-Umfrage: Was erhöht die Chance auf einen Klartraum? CarpeNoctem 54 8.720 16.03.2014 17:27
Letzter Beitrag: CarpeNoctem
  Langzeit-Umfrage LutziderTräumer 16 3.762 09.04.2009 22:55
Letzter Beitrag: Dream Theater
  Umfrage: Klarträume Traumlehrling 71 15.349 13.01.2009 19:09
Letzter Beitrag: Traumlehrling
  Umfrage: Konstanz von Traumthemen DreamScience 16 3.217 13.07.2008 19:28
Letzter Beitrag: Rhetor
  eine kleine Umfrage ninja 31 4.431 24.07.2007 23:14
Letzter Beitrag: Ich

Gehe zu:

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum