Umfrage: Habt Ihr im Traum mehr Fähigkeiten als im Wachleben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, immer.
48.39%
15 48.39%
Ja, aber nur im Klartraum.
32.26%
10 32.26%
Selten, meist nicht.
19.35%
6 19.35%
Nein, niemals.
0%
0 0%
Gesamt 31 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fähigkeiten im Traum» Eine Umfrage zu Fähigkeiten im Klar- und Trübtraum

RE: Fähigkeiten im Traum
#16
30.05.2015, 11:34
selbst zählen, und sei es nur von 0 bis 9, ist im (klar)Traum für mich schwieriger als im WL. Heute Nacht wieder lebhaft ausprobiert tongue
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#17
01.06.2015, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2015, 09:03 von Salvator.)
@Laura
Sehr wahrscheinlich ist alles vollkommen individuell. Ich bezweifle, dass es DIE Aktivität gibt, die JEDER oder KEINER im Traum kann.
Es ist nur sehr interessant, mal ne Sammlung zu machen, um zu sehen, ob es bestimmte Arten von Tätigkeiten gibt, die den meisten schwer fallen oder eben im WL Unmögliches, was allen sehr leicht fällt.

@Raipat
Sehr interessant. Es scheint, als ob einigen mathematische Dinge wie Zählen, Rechnen oder Aufschreiben im Traum schwer fallen.
Sobald ich wieder Klarträume hinbekomme werde ich das hoffentlich auch mal selber testen.
(30.05.2015, 11:34)Raipat schrieb: selbst zählen, und sei es nur von 0 bis 9, ist im (klar)Traum für mich schwieriger als im WL. Heute Nacht wieder lebhaft ausprobiert tongue

Bedeutet "schwieriger", dass Du die Zahlen nicht weißt oder kannst Du sie nicht aussprechen?
Vielleicht ist die Realität das, was das Nichts tut, wenn es sich langweilt.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#18
01.06.2015, 14:11
es geht langsamer. Und an den Fingern abzählen ist schwieriger. Konzentrationsfähigkeit wie nach ein paar Bier big
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#19
01.06.2015, 14:21
Das ist sehr spannend. Ist das immer so & wie oft hast Du das schon festgestellt?
Vielleicht ist die Realität das, was das Nichts tut, wenn es sich langweilt.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#20
01.06.2015, 14:38
Es variiert schon, je nach Tagesform, Kontext und Traum. Eine Systematische Analyse habe ich nicht gemacht.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#21
01.06.2015, 14:39
Wie ist das bei andern mit Zählen?
Ich hab das noch nie ausprobiert ...
Vielleicht ist die Realität das, was das Nichts tut, wenn es sich langweilt.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#22
01.06.2015, 15:54
Bei mir genauso wie bei Raipat
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#23
02.06.2015, 14:41
Wäre gut, wenn noch mehr bei der Umfrage mitmachen würden 8 sind noch keine Aussage ...
Immerhin interessant, dass niemand gar nichts kann.
Vielleicht ist die Realität das, was das Nichts tut, wenn es sich langweilt.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#24
03.06.2015, 01:21
Ich denke, dass jeder Mensch im Klartraum zumindest das kann, was im Wachleben auch funktioniert, wenn nicht mehr.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#25
03.06.2015, 08:04
Das denke ich auch. Zur Bestätigung und genaueren Aussage habe ich diese Umfrage erstellt.
Bisher sagt genau die Hälfte, immer mehr als im WL zu können & niemand kann immer weniger.
Vielleicht ist die Realität das, was das Nichts tut, wenn es sich langweilt.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#26
03.06.2015, 23:58
Ich zum Beispiel bin jetzt wieder letztens spontan klar geworden und habe wieder Flugtechnik versucht. Ich glaube, jetzt ist mir sogar um Einiges mehr von der Weite her gelungen als letztes Mal, was ich mich so erinnere.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#27
05.06.2015, 07:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2015, 07:21 von Ceesbe.)
Bei mir ist Zählen kein Problem (zumindest von Fingern, andere Sachen habe ich noch nicht gezählt). Bis irgendwas um die 15 bin ich mühelos gekommen, danach war mir aber eh schon klar, dass ich träume und ich hab aufgehört, weil immer mehr Finger dazu kamen biggrin Lesen geht mal und mal nicht bei mir. Ich hab schon mal ca. eine Seite Text gelesen (wirklich gelesen, nicht den ungefähren Sinn erfasst), hat dann aber keinen Sinn ergeben und irgendwann auf der Hälfte habe ich vergessen, wie der Text begonnen hat. Prinzipiell ist es für mich aber möglich, ist jedoch schwieriger. Im Trübtraum habe ich mal einen etwas längeren Text gelesen, der auch Sinn ergeben hat, da war es leichter als im KT. Daher würde ich vermuten, dass es im KT mit genug Konzentration und der richtigen Erwartungshaltung auch leichter möglich sein müsste.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#28
05.06.2015, 21:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2015, 21:41 von Bene1999.)
Also ich persönlich kenne das Problem mit Mathe und ähnlichem nicht....... neulich erst habe ich im Trübtraum jemandem die allgemeine Relativitätstheorie erklärt biggrin
Auch mathematische aufgaben kommen öfters vor, allerdings bin ich auch ein sehr mathematisch und strukturiert denkender Mensch.

Womit ich persönlich im Trübtraum, hauptsächlich in Alpträumen Probleme habe: Rennen. So ein Szenario kommt ca. einal im Monat vor, ich werde verfolgt und versuche zu rennen, aber komme kaum von der Stelle, als hätte die Luft die Konsistenz von Honig.

Mit Texten hab ich trüb auch kein problem, klar hab ich es noch nicht ausprobiert, aber trübe habe ich schon ganze Lateintexte übersetzt tongue
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#29
08.06.2015, 07:51
Ok, also Zählen & Lesen ist wohl individuell sehr verschieden.
@Ceesbe
Dass nur Quatsch im Text steht kommt mir bekannt vor. So ähnlich bin ich letztens klar geworden, weil ein Automat nur unsinnige Zettel gedruckt hat.
Logische Stimmigkeit ist wohl in den meisten Träumen eine Seltenheit.
Vielleicht ist die Realität das, was das Nichts tut, wenn es sich langweilt.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#30
09.06.2015, 02:57
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass unter Umständen auch recht sinnvolle Sachen in einer Traumzeitung oder in einem Traumbuch oder irgendwo sonst im Traum stehen können, es könnte zum Beispiel durchaus auch sein, dass der Inhalt des Gelesenen sich ändert, wenn du es noch einmal und noch einmal liest.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Können in luziden Träumen die eigenen kognitiven Fähigkeiten verändert werden? Turboträumer 3 3.629 13.01.2017, 21:56
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Wie erweiter ich meine Macht/Fähigkeiten im Klartraum Poldi 4 3.528 20.02.2005, 19:13
Letzter Beitrag: Poldi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: