Umfrage: Habt Ihr im Traum mehr Fähigkeiten als im Wachleben?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, immer.
48.39%
15 48.39%
Ja, aber nur im Klartraum.
32.26%
10 32.26%
Selten, meist nicht.
19.35%
6 19.35%
Nein, niemals.
0%
0 0%
Gesamt 31 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fähigkeiten im Traum» Eine Umfrage zu Fähigkeiten im Klar- und Trübtraum

Fähigkeiten im Traum
#1
27.05.2015, 13:41
Habt Ihr im Traum immer mehr Fähigkeiten als im Wachleben?
Wenn ja, nur im Klartraum?
Und könnt Ihr das dann jedesmal?

Gibt es bestimmte Dinge, die Ihr im Traum niemals schafft, im Wachleben aber kein Problem sind?
Wenn ja, sind das immer dieselben?

Mit "Fähigkeiten" sind nicht nur Fliegen und Zaubern gemeint, es kann ja auch um banale Dinge wie auf eine Mauer springen oder dergleichen gehn.
Vielleicht ist die Realität das, was das Nichts tut, wenn es sich langweilt.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#2
27.05.2015, 21:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2015, 21:47 von Peter Trimus.)
Also ich meine, im Klartraum habe ich normalerweise schon mehr Fähigkeiten als im Wachzustand. Fliegen ist bei mir nur erfahrungsgemäß eher begrenzt da, aber hauseshohe Sprünge machen und dann vielleicht 100-200 Meter in der Luft gleiten, das hatte ich, meine ich, schon gelegentlich drauf. Allerdings kommt das erinnerungsgemäß gelegentlich nur eher im Klartraum vor, aber üblicherweise nicht im Trübtraum.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#3
28.05.2015, 08:01
Konntest Du im Klartraum mal was nicht, was im WL ganz easy ist?
Vielleicht ist die Realität das, was das Nichts tut, wenn es sich langweilt.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#4
28.05.2015, 11:25
Ich schätze mal, komplexe Mathematik ist für die meisten im Klartraum schwierig umzusetzen (auch wenn es viele im Wachleben schon schwierig und teilweise es als lästig empfinden, da sie es selten machen wollen). Deshalb gehört es bei mir zu den Zielen tongue
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#5
28.05.2015, 11:41
@Imaginärteil
Heißt das, Du kannst im Traum schlechter Mathe als im WL?
Vielleicht ist die Realität das, was das Nichts tut, wenn es sich langweilt.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#6
28.05.2015, 17:52
(28.05.2015, 11:41)Salvator schrieb: Heißt das, Du kannst im Traum schlechter Mathe als im WL?

Es wird häufig davon berichtet, dass es Schwierigkeiten dabei gibt. Außerdem, wenn man zu viel schreibt, ist es denke ich wie mit Büchern im Traum - nach einem Wegsehen ändert sich möglicherweise der ganze Text. Ich habe von einem Traum gelesen, wo jemand erzählt, er hätte jemanden gefragt, was das Ergebnis einer simplen 1x1-Aufgabe ist. Das Ergebnis war falsch... Ich weiß aber nicht mehr wo.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#7
28.05.2015, 20:06
Ist bei mir auch so ähnlich. Ich kann zwar, wenn ich mich konzentriere, im KT einfache Rechenaufgaben erledigen und auch zählen und bis zu einem gewissen Grad logisch schlussfolgern, aber alles nur eingeschränkt. Zum Beispiel muss ich beim Zählen meiner Finger immer öfters nach zählen, weil ich fürchte, es wären doch fünf und ich hätte mich verzählt ( was mir beim Wachleben natürlich nur sehr selten passiert.)
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#8
28.05.2015, 20:55
Die Erfahrung, im Klartraum was nicht zu beherrschen, was ich im Wachzustand kann, kenne ich ganz und gar nicht.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#9
28.05.2015, 22:10
(28.05.2015, 20:55)Peter Trimus schrieb: Die Erfahrung, im Klartraum was nicht zu beherrschen, was ich im Wachzustand kann, kenne ich ganz und gar nicht.

Ja, kommt ja auch auf darauf an, was man machen will und wo man auch auf seine Grenzen stößt oder auch vor allem wo man seine Grenzen erwartet. Wenn du jetzt dich selbst als eher beschränkt im Mathematischen siehst, dann kannst du das ja eher schwer überprüfen. Ich meinte das mit komplexer Mathematik auch so, dass du z.B. eine Gleichung oder ein Problem löst, was man meistens auf einem Blatt Papier machen muss, da man sonst den Überblick verliert.
Naja, kommt aber wie gesagt darauf an, was du machen willst und machst.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#10
28.05.2015, 22:41
Mit Aufschreiben wirds's schwierig
(oder auch nicht – vielleicht schreibe ich das nur, weil ich selbst das Klarträumen bereits mit dieser selbsterfüllenden Prophezeihung von S.LB. gelernt habe bigwink )

Aber alles, was sich mathematisch rein im Geist erledigen lässt, kriegst du hin thumbsu
(Und falls du die ersten Male davon aufwachst – nicht entmutigen lassen! Der Klartraum wird sich daran gewöhnen!)
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#11
29.05.2015, 07:57
Mich interessiert, ob es irgendwelche Tätigkeiten gibt, die bei den meisten (natürlich nicht allen) verlässliche Unterschiede zwischen Traum und WL aufweisen.
Hand-, Nasen- oder Sprung-RCs klappen wohl bei sehr vielen, aber nicht bei allen oder nicht immer.
Kann man verallgemeinern, dass man im Traum IMMER irgendwas kann, was man im WL nicht kann?
Z.B. Dinge erschaffen, verändern (Farbe, Größe, Form) oder verschwinden lassen.
Ich bezweifle, dass es etwas gibt, was NIEMAND im Traum schafft ... aber Rechenaufgaben scheinen allgemein schwieriger zu sein, sehr interessant.
Vielleicht ist die Realität das, was das Nichts tut, wenn es sich langweilt.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#12
29.05.2015, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2015, 09:11 von LuftAtmer.)
(29.05.2015, 07:57)Salvator schrieb: ... aber Rechenaufgaben scheinen allgemein schwieriger zu sein, sehr interessant.

Häh? Wer sagt denn das hier eigentlich? O.k. - Zuckerwatte ist unsicher oder aufgeregt und zählt deshalb seine, oh nee: Edit: _ihre_ Finger lieber noch ein zweites Mal, bevor sie sich in die 1000 Meter tiefe Schlucht stürzt (sehr vernünftig - das mache ich aber vorsichtshalber auch so *smile*). Ansonsten habe ich hier im Thread noch nichts von Denkproblemen im KT gelesen.

(29.05.2015, 07:57)Salvator schrieb: Kann man verallgemeinern, dass man im Traum IMMER irgendwas kann, was man im WL nicht kann?

Nein, kann man nicht. Oder meinst Du im KT? Dann ja, abhängig von der eigenen Übung.


LG vom LuftAtmer
geträumte Luft schmeckt irgendwie anders

Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#13
29.05.2015, 09:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2015, 09:21 von Salvator.)
(29.05.2015, 09:03)LuftAtmer schrieb: Häh? Wer sagt denn das hier eigentlich? ... Ansonsten habe ich hier im Thread noch nichts von Denkproblemen im KT gelesen.

Dann hier nochmal die Zitate zum lesen:
(28.05.2015, 17:52)Imaginärteil schrieb: Es wird häufig davon berichtet, dass es Schwierigkeiten dabei gibt.
...
Ich habe von einem Traum gelesen, wo jemand erzählt, er hätte jemanden gefragt, was das Ergebnis einer simplen 1x1-Aufgabe ist. Das Ergebnis war falsch... Ich weiß aber nicht mehr wo.

(28.05.2015, 22:41)Rhetor schrieb: Mit Aufschreiben wirds's schwierig

(28.05.2015, 20:06)Zuckerwatte schrieb: Ist bei mir auch so ähnlich. Ich kann zwar, wenn ich mich konzentriere, im KT einfache Rechenaufgaben erledigen und auch zählen und bis zu einem gewissen Grad logisch schlussfolgern, aber alles nur eingeschränkt.

(29.05.2015, 09:03)LuftAtmer schrieb:
(29.05.2015, 07:57)Salvator schrieb: Kann man verallgemeinern, dass man im Traum IMMER irgendwas kann, was man im WL nicht kann?
Nein, kann man nicht. Oder meinst Du im KT? Dann ja, abhängig von der eigenen Übung.
Trübträume sind nicht so interessant, wahrscheinlich stimmen meistens die Fähigkeiten mit dem WL überein.
Mich interessiert, ob es eine Schnittmenge gibt, womit die meisten im KT Schwierigkeiten haben.
Genauso anders herum:
Was kann jeder im KT immer?
Beides würde sich dann sehr gut als RC eignen.
Vielleicht ist die Realität das, was das Nichts tut, wenn es sich langweilt.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#14
29.05.2015, 22:59
Ich denke, dass es nichts Bestimmtes gibt, das ich im Klartraum immer oder nie kann. Auch im Trübtraum laufen bei mir nicht immer die Dinge wie im Wachleben ab.
Zitieren
RE: Fähigkeiten im Traum
#15
30.05.2015, 09:51
Zitat:Mich interessiert, ob es eine Schnittmenge gibt, womit die meisten im KT Schwierigkeiten haben.
Genauso anders herum:
Was kann jeder im KT immer?

Ich glaub, dass man das nicht verallgemeinern kann. Ich würds eher wie Peter sehen. Von meinen KTs ist irgendwie jeder anders. Es kann immer mal passieren, dass ich eben nicht fliegen, sehen, laufen, sprechen, schreiben, lesen usw. kann und mich dann halt aktuell mit diesen Unfähigkeiten auseinandersetzen muss. Wenns darum geht, ob jeder Träumer bestimmte Fähigkeiten grundsätzlich aus dem Ärmel schütteln kann, würde ich verneinen. Ist ja eh jeder anders.
Und andersrum ist es ebenso. Ich kann nicht sagen, dies oder das ist mir grundsätzlich unmöglich(so eine Einstellung würde mich nur einschränken). Ausschlaggebend ist für mich immer das Wie, was ich in so einem Fall erkennen und mir aneignen muss.
Vielleicht überseh ich auch was ganz Simples, mir fällt aber grad wirklich nichts ein, was immer gleich ist… bigwink Noch nicht mal das Erwachen ist immer sofort möglich
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Können in luziden Träumen die eigenen kognitiven Fähigkeiten verändert werden? Turboträumer 3 3.618 13.01.2017, 21:56
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Wie erweiter ich meine Macht/Fähigkeiten im Klartraum Poldi 4 3.524 20.02.2005, 19:13
Letzter Beitrag: Poldi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: