Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alkohol und hypnagoge Bilder

Alkohol und hypnagoge Bilder
#1
15.05.2015, 04:24
Ich hätte mal eine Frage.
Kann es sein, dass sich größere Mengen Alkohol am Vortag, auf die Intensität der hypnagogen Bilder auswirkt.
Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich etwas getrunken hatte.
Wenn ich aber so darüber nachdenke, fällt mir ein, dass wenn ich am Vortag ziemlich tief ins Glas geschaut hatte und Abends, nach einem verkaterten Tag ins Bett ging, unmittelbar nach dem Zumachen der Augen, ziemlich extreme hypnagoge Bilder hatte. Oft mit Menschen. Wirkte sehr realistisch.

Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Oder liegt das eher daran, dass ich an diesen Tagen oft extrem müde bin?
Zitieren
RE: Alkohol und hypnagoge Bilder
#2
15.05.2015, 09:59
Ich hätte da mal ne Antwort:
Ja, ich glaube schon, daas da ein Zusammenhang besteht. Ich habe schon des Öfteren etwas Ähnliches beobachtet.
Ob es daran liegt, dass Alkohol häufig einfach mit Schlafmangel verbunden ist oder es an der Wirkung liegt, weiß ich aber nicht.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Alkohol und hypnagoge Bilder
#3
18.05.2015, 06:27
Ja. Alkohol erzeugt einen sogenannten REM-Rebound, da er den REM-Schlaf unterdrückt, so lange er noch im Körper ist. Wenn man seinen Ruhrs auschlafen kann, dann holt der Körper den REM-Schlaf nach, die Träume nach Alkoholgenuss beim Ausschlafen werden häufig als sehr intensiv und lange erlebt. (bei einigen anderen scheint es die TE jedoch zu killen. Bei mir machte es die Träume auf jeden Fall intensiver.)
Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch auf die Hypnagogien auswirklt
Zitieren
RE: Alkohol und hypnagoge Bilder
#4
18.05.2015, 16:45
Macht Sinn.
Vielen Dank, für die Antworten!!!
Zitieren
RE: Alkohol und hypnagoge Bilder
#5
18.05.2015, 16:52
Und Prost heut Abend biggrin. Nur nicht zuviel. Denn dann sind Hopfen und Malz auch vergebens tongue. Es sei denn, du kannst ausschlafen ohne Ende - dann darfst du auf die letzten Stunden der Ernüchterung hoffen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Extrem reale Bilder im Kopf - Bin ich dem Klarträumen nah? Wesker1093 4 3.388 27.12.2018, 14:25
Letzter Beitrag: Wesker1093
  Bilder mit geschlossenen AUgen sternentorin 48 46.798 10.05.2017, 22:54
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Innere Bilder und die Bedeutung ihrer Farben - eine persönliche Interpretation clearseven 1 2.399 23.07.2016, 21:28
Letzter Beitrag: Somge
  Waren das Hypnagoge Töne? Elysian 9 5.725 19.09.2014, 10:58
Letzter Beitrag: Elysian
  Extreme hypnagoge Bilder Undertaker 7 7.814 16.04.2013, 17:06
Letzter Beitrag: Undertaker
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: