Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

miniträume?

miniträume?
#1
11.07.2003, 15:16
Hi

Also was ich mal fragen wollte letztens is mir was komisches passiert und zwar bin ich kurz auf der couch eingedösst. Während dessen hab ich an nen kumpel gedacht (bei dem hab ich mal vor langer zeit ein lied gehört und das hätte ich gern leider weiss ich den titel nicht und auch nicht von wem das ist ) und hab mir halt so vorgestellt wie ich ihn frage und ein gespräch mit ihm für. Das ganze geschah eigentlich ganz unbewusst auch an klarträume bzw träume hab ich kein bisschen gedacht. Naja auf jeden fall ca. 1 minute danach war ich wieder vollwach und mir ist eingefallen dass ich so ne art minitraum hatte das ganze hat aber sicher nicht länger wie 20 sekunden gedauert. Und zwar war ich in einem raum mit dem vorher genannten kumpel und hab ihn gefragt wegen dem lied und ein kleines gespräch geführt, geschätzt 10 sätze. Ich bin aber in der zeit nicht wirklich eingeschlafen (denk ich mal) ich lag ja auch nur ca 10 -15 minuten da.
Ist das ne art WILD ? wenn ich luzid geworden wäre? Aufjeden fall is mir das ganze ziemlich komisch vorgekommen. Das ganze is mir ungefähr schon 3- 4 mal passiert. Und danach war ich immer ziemlich überrascht.
Ist euch sowas auch schonmal passiert oder kennt ihr sowas ähnliches?

bye dude
Zitieren
Re: miniträume?
#2
11.07.2003, 15:45
So ein Zufall! Ich hatte heute Nachmittag auch einen "Minitraum". Dieser ging meiner Meinung nach etwas über die Phantasiererei hinaus, bei der einem gewöhnlich die Gedanken abschweifen und sich selbständig machen.
Heute war das etwas anders. Ich hatte im Traum ein Gespräch mit meiner Vermieterin. Das dauerte aber nicht lange, und danach war ich wieder wach. Allerdings hatte ich wirklich das Gefühl, es müsste ein Traum gewesen sein. Die Erinnerung war nicht gut, aber die Zeitspanne vom dahindösen bis zum Erwachen kann nicht größer als 5 Minuten gewesen sein. Ich habe auf die Uhr gesehen.
Es ist doch angeblich so, das REM Phasen nachmittags eher auftreten oder(nicht erst nach 60-90 Minuten)? Andererseits war das aber kein sehr intensiver Traum. Vielleicht hatte ich dann keine REM Phase?
Würde mich schon interessieren, was das war.
Zitieren
Re: miniträume?
#3
11.07.2003, 18:37
So weit ich weiss, sind träume im allgemeinen nur 1-2 Minuten lang. Nur dem Träumer kommt diese Zeit viel länger vor , als sie ist.
Ich wache jeden Morgen um 7 uhr auf, weil meine Nachbarin wie ein nilpferd durch den Hausflur trammpelt, dann habe ich genau 20 Minuten , bis mein Wecker klingelt.In dieser Zeit schlafe ich nochmal kurz ein und habe lange Träume , die mir Stundenlang vorkommen , aber wenn der Wecker dann klingelt weiss ich , das es nur ein paar Minuten waren.

Das Wichtigste im Leben ist das Lachen.
Zitieren
Re: miniträume?
#4
11.07.2003, 20:03
Wenn man davon ausgeht, dass der Mensch während einer REM Phase träumt, dann sind Träume aber bedeutend länger als 1-2 Minuten, (20-60 Minuten?) jenachdem in welcher REM Phase man sich befindet. Morgens sind REM Phasen länger als die erste, die ca. 90 Minuten nach dem Einschlafen auftritt.

Das war genau der Punkt den ich gemeint habe. Ich dachte eben, dass mein Traum einer ist, der nicht in einer REM - Phase auftritt, so etwas soll es auch geben(hab ich irgendwo gelesen.). Das würde auch für mich erklären, dass ich den Traum als sehr verschwommen wahrgenommen habe.


Zitieren
Re: miniträume?
#5
12.07.2003, 09:24
Das kenne ich auch sehr gut, und ich frage mich auch, ob es so nicht superleicht möglich ist luzid zu werden. Ich mache das immer so, dass ich mich ambesten mittags hinlege und beschließe nur ein Halbschläfchen zu machen. Wenn ich dann zur Ruhe komme stellen sich die hypnagogen Bilder ein und zack treten auf einmal Personen auf. Wenn ich dann aber realisiere " ah, das ist ja schon ein Traumszenario " dann bin ich sofort wieder draußen.
Ist das jetzt eine Vorstufe zum luziden Traum ? Ganz abgefahren war es neulich als ich auch so ein Halbschläfchen gemacht habe, also völlig bei Bewußtsein, aber irgendwie weit weg war, und dann wissen wollte wieviel Uhr es ist. Ich hab mir dann vorgestellt ? oder geträumt ? wie ich zu dem Handy neben dem Bett greife, habe darauf aber die Uhrzeit nicht erkannt. Das krasse war, dass ich gar nicht wußte, dass da ein Handy neben dem Bett liegt, habe nämlich keins, es war das von meinem Freund. Aber als ich dann entschieden hatte jetzt auzuwachen, lag tatsächlich dieses Handy neben dem Bett. Wie kann denn sowas sein ?
Zitieren
Re: miniträume?
#6
18.07.2003, 01:07
nicht ganz zum thema, aber ganz interessante geschichte:
salvador dali - ihr kennt ihn alle - hatte zum beispiel eine sehr interessante technik um sich inspirationen zu holen:
er setzte sich auf einen sessel, zwischen die füsse eine metallschale und in den händen einen löffel, so dass der löffel halt über der schale war... daraufhin versenkte er sich in den schlafzustand, und sobald er richtig einschlief, lockerte sich der griff und der löffel fiel in die schale - sofort war er wach - berstend voll energie und kreativität die er aus diesem sekundenschlaf gewonnen hatte... big
grüße
sankt kröte
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: