Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reality-Check

Reality-Check
#1
08.03.2015, 12:49
Hi,

nach einigem Lesen im Forum habe ich mich entschlossen, mich den Reisemöglichkeiten anzuschließen und es zu versuchen. Dazu habe ich den Fingerzähl-Reality-check versucht und zu meinem Erstaunen gesehen, daß die ganze Hand voller zuvieler Finger war. Darüber war ich so baff, daß der Zustand schnell verschwommen ist und es wieder 5 waren.

Warum ist es so, daß die Anzahl der Finger im Traum nicht stimmt? Kann ich nicht auch im Traum 5 Finger haben?
Zitieren
RE: Reality-Check
#2
08.03.2015, 13:17
Hallo Schaleck,
diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, manchmal sind es ja auch 5 Finger, aber dann verschwimmen sie z.B. ( wenn man lange genug drauf schaut) auf das "Warum" kann ich Dir keine Antwort geben, aber vielleicht findest Du den Thread hier ganz interessant:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=14155
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Reality-Check
#3
08.03.2015, 14:00
Ja Danke. Erwartungshaltung könnte es sein. Spannende Sache. Es gibt noch so viel mehr zu lesen...) Und zu probieren.
Zitieren
RE: Reality-Check
#4
08.03.2015, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2015, 15:31 von Raipat.)
man kann auch ganz normale Hände, ganz normales Körpergefühl und eine hyperrealistische Welt erträumen, in der alles genau wie im WL ist. Man kann sich durch einen RC nie sicher sein, wirklich wach zu sein, aber man kann durch RC absichern, dass man gerade träumt big
Zitieren
RE: Reality-Check
#5
08.03.2015, 19:28
Ich glaube, der logische und mathematische Teil des Gehirns funktioniert nicht so toll im Traum, aber letzendlich denke ich auch, dass es von der Erwartung abhängt.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Reality-Check
#6
08.03.2015, 19:37
Ich vermute da etwas gänzlich anderes. Ich habe zwei Klarträume hier gepostet. In beiden waren bestimmte Merkwürdigkeiten. In einem hatte ich RC mit Finger zählen gemacht und sah meine Hand in einem Fausthandschuh. In dem anderen KT fror ich. Und das genau an dem Tag wo mir im Wachleben bewusst wurde, dass ich nicht nie in einem Traum gefroren hatte.

Ich habe den Eindruck, dass diese Merkwürdigkeiten Teil eines Tests des Unterbewusstsein sind, oder wenn man bedenkt, dass Tholey den Traumfiguren ein eigenes Bewusstsein unterstellt, eine Art Spiel
Zitieren
RE: Reality-Check
#7
08.03.2015, 19:55
@Raipat
"Man kann sich durch einen RC nie sicher sein, wirklich wach zu sein, aber man kann durch RC absichern, dass man gerade träumt"

Aber wäre es nicht genau umgekehrt? Durch den RC kann ich doch sicher wissen, daß ich wach bin.
Zitieren
RE: Reality-Check
#8
08.03.2015, 20:05
Nein kannst du nicht. Du kannst im Traum versuchen zu fliegen und es geht nicht. Also bist du wach? Nein bist du nicht. Du kannst im Wachlebens zu versuchen dass du fliegt, und es geht nicht. Also? Gleiches Resultat.

Aber du kannst versuchen zu fliegen und plötzlich kannst du es, also träumt du.
Zitieren
RE: Reality-Check
#9
08.03.2015, 20:09
I see. Logisch betrachtet klingt es richtig. Ist es tatsächlich schon mal jemandem passiert, daß er an einem Tag, wie jedem anderen, seinen alltäglichen Dingen nachgeht, zb. auf Arbeit ist, einen RC macht und merkt, daß es ein Traum ist?
Zitieren
RE: Reality-Check
#10
08.03.2015, 20:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2015, 20:15 von Risa.)
Also ich empfinde das anders:

Wenn ich im WL bin, habe ich KEINERLEI Zweifel daran, dass ich träumen könnte und mich damit auch noch nie vertan.

Im Traum ist das anders, da kommt mir alles oft so real vor, dass ich manchmal die Bestätigung eines RCs haben möchte, besonders, wenn ich mich von hohen Gebäuden oder so fallen lasse bigwink

Nachtrag:
Natürlich habe ich leicht reden, da die RCs im Traum bei mir immer positiv sind, manchmal muss ich halt recht lange auf die Finger schauen, aber am Ende verformen sie sich doch. Besonders gut finde ich auch den Nasen-RC.
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Reality-Check
#11
08.03.2015, 20:21
@Risa
Meinst Du damit, daß sich Dein Klartraum realer anfühlt als die Wirklichkeit und Du im Wachsein schon an Deinem Wachsein zweifeln könntest?
Zitieren
RE: Reality-Check
#12
08.03.2015, 20:27
Nein,

ich zweifel im WL nie am Wachsein ( wäre das so, würde ich mir auch Sorgen um meinen Geisteszustand machen).

Ich zweifel manchmal, wenn ich durch DILD ( also mitten im Traum) bewusst werde, daran, dass es ein KT ist, weil er sich so dermaßen echt anfühlen kann, wie das WL halt....aus irgendeinem Grunde, weiß ich dann aber trotzdem, dass ich träume und mache zur Bestätigung einen RC.
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Reality-Check
#13
08.03.2015, 20:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2015, 20:29 von DrayPrescot.)
Ich hatte schon einmal einen Klartraum, der so real und alltäglich war, dass es erschreckend war. Ich hatte es mal hier gepostet. Ich ging zu meinem Briefkasten, und es gab keinerlei Unterschied zum Wachlebens. Ich war richtiggehend erschrocken, als ich feststellte dass ich träume. Ich bin der Meinung, dass es möglich wäre zu träumen ohne es zu erkennen. Aber ich glaube auch, dass das Funktionieren von RCs im Traum wie bei Risa, nur deshalb vorhanden ist, weil es eine Art Schutzfunktion des Geistes ist, damit man sich eben nicht von einer Brücke springt
By tue was "aus irgendeinem Grunde..." wie Risa schreibt... daran forschen ich gerade und werde dieses "aus irgendeinem Grunde " bald erklären können
Zitieren
RE: Reality-Check
#14
08.03.2015, 20:30
ok. Noch viel auszuprobieren für mich. Mal schauen, was mir heut Nacht alles so passiert.
Zitieren
RE: Reality-Check
#15
08.03.2015, 20:31
(08.03.2015, 20:28)DrayPrescot schrieb: Ich bin der Meinung, dass es möglich wäre zu träumen ohne es zu erkennen.

Geht uns das allen nicht dauernd so? Sonst wäre doch jeder Traum ein KT und es gäbe keine Trübträume mehr biggrin
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reality Check klappte nicht Ywen 12 3.111 01.10.2021, 10:39
Letzter Beitrag: Ywen
  Reality Check -> Traum trickst mich aus.... Frosch1000 1 783 25.09.2021, 13:37
Letzter Beitrag: Bultungin
  Reality Checks Mondkind22 2 2.552 15.04.2017, 12:44
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Realitäts-Check hat nicht geklappt/ es ist nichts passiert Großer-Träumer 5 3.795 26.03.2016, 15:32
Letzter Beitrag: Raipat
  Kritisches Bewusstsein und "richtige" Reality Checks Temori 2 2.989 11.08.2015, 16:55
Letzter Beitrag: LuftAtmer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: