Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umgang mit früheren Träumen» Wie weit feicht Traumerinnerung zurück

Umgang mit früheren Träumen
#1
07.03.2015, 18:51
Hallo Leute,

Heute mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ja mittlerweile das Klarträumern erlernt, habe eine gute Traumerinnerung, und sammle natürlich alle meine Träume im Traumtagebuch.

Und dabei fiel mir ein, dass es Träume in meinem Leben gab, lange Jahre bevor ich mich damit beschäftigte, die mich derart beeindruckten, dass ich sie sogar zu den besonderen Erlebnissen meines Lebens zähle. Will heißen, dass sie für mich so wertvoll waren, als hätte ich sie in Wirklichkeit erlebt.

Diese Träume haben gewissen Gemeinsamkeiten. Ich bin immer in irgendeiner Art Bewegung, fahre mit dem Auto, oder flieg herum. Diese Träume dauerten alle extrem lang, und hatten keine logischen Brüche, das heisst, sie hatten eine fortlaufende Handlung. Ein Anfang und ein Ende. In diesem Träumen war ich mir mmer meiner selbst bewusst, aber kam nie auf den Gedanken, dass ich träumen würde. Ich habe bis heute eine vollkommene Erinnerung an diese Träume, die teilweise Jahrzehnte zurückliegen. Die Sinneseindrücke waren recht intensiv in den Träumen, und in gewissen Teilen hatte ich das Gefühl, als hätte ich die Träume gesteuert.

Könnten das verhinderte Klarteäume gewesen sein?
Zitieren
RE: Umgang mit früheren Träumen
#2
07.03.2015, 20:29
(07.03.2015, 18:51)DrayPrescot schrieb: Könnten das verhinderte Klarteäume gewesen sein?

Auch wenn deine Frage an "Profis" gerichtet war, aber was genau meinst du damit? Jeder Traum hat das Potenzial dazu, klar zu werden.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Umgang mit früheren Träumen
#3
07.03.2015, 20:41
Was ich damit meine ist das folgende: ich kann einige unterschiede zwischen klar- und Trübträumen bei mir feststellen, unabhängig davon ob mir nun bewusst ist dass ich träume.

Wenn ich bei jenen erwähnten früheren träumen mir die frage km Traum nach der realität gestellt hätte, wären es Klarträume gewesen.

Warum sollte jeder Traum das Potential zum Klartraum haben? und wenn schon. Darum geht es mir jetzt nicht. Jene früheren träume die ich erwähnte unterscheiden sich massiv von normalen trübträumen
Zitieren
RE: Umgang mit früheren Träumen
#4
07.03.2015, 20:48
Naja, ich schätze du hast einfach eine sehr gute Traumerinnerung und schöne, lebendige Träume.. bei mir ist das aber auch so, dass Träume einen Teil meiner Persönlichkeit und Lebenserfahrung ausmachen
Mal sehen, was die anderen dazu sagen big
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Umgang mit früheren Träumen
#5
07.03.2015, 21:12
Hallo nochmal,

diese Träume, wie Du sie beschreibst, sind für mich auch einfach sehr intensive Trübträume, ich bin dort auch "ich" und erlebe sie oft so wie Du beschreibst und erinnere mich an frühere Träume, wenn sie mich bewegt haben. Theoretisch hätten das natürlich auch KTs werden können, aber es sind halt leider keine geworden, ich würde sie aber nicht als "verhinderte" ansehen, sondern als intensive Trübträume mit gutem Erinnerungspotential.
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Umgang mit früheren Träumen
#6
07.03.2015, 21:12
Zitat:Umgang mit früheren Träumen
man kann sie so behandeln wie andere träume.

Zitat:» Wie weit feicht Traumerinnerung zurück
prinzipiell ohne grenze. habe noch traumerinnerung aus der frühen kindheit, wenn auch nicht viel.

Zitat:Könnten das verhinderte Klarteäume gewesen sein?
weil du schon irgendwie klarer warst, dadurch, dass du alles so bewusst wahrgenommen hast? das wäre möglich.

ich unterscheide aber nicht zwischen "normalen trübträumen" und "besonderen" oder so. in manchen kann man sich bewusst herumbewegen und bewusst alles wahrnehmen und entscheiden wie im wachleben, auch wenn man nicht weiß dass man träumt.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Umgang mit früheren Träumen
#7
07.03.2015, 21:13
Zitat:Wie weit feicht Traumerinnerung zurück

Meine erste TE stammt aus meinem 3. oder 4. Lebensjahr, ca. um die Zeit beginnt auch meine RL-Erinnerung.

Zitat:Könnten das verhinderte Klarteäume gewesen sein?

Ich stimme da Zuckerwatte zu, dass jeder Traum zu einem KT werden kann. Von daher: Ja, jedoch trifft das meiner Meinung nach auf jeden Traum zu.

Zitat:Jene früheren träume die ich erwähnte unterscheiden sich massiv von normalen trübträumen

Keine Ahnung, wie das bei dir ist... Ich hatte jedenfalls eine sehr schlechte TE, bevor ich mit KT begonnen habe. Die einzigen Träume, die ich aus der Zeit noch weiß, hatte ich direkt nach dem Aufwachen aufgeschrieben oder irgendjemandem erzählt, häufig auch mehreren Personen. Dadurch sind die dann in Erinnerung geblieben. Allerdings hab ich nur ganz besondere Träume erzählt oder aufgeschrieben, sodass natürlich nur diese im Gedächtnis hängengeblieben sind.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Umgang mit früheren Träumen
#8
07.03.2015, 22:05
Okay, lohnt es sich diese Träume aus meiner fernen Vergangenheit aufzuschreiben und in mein digitales Traumtagebuch zu integrieren, wegen Traumsymbolen usw? Würdet ihr das tun? Ich spreche hier von einer Größenordnung von ca. 30 bis 50Träumen aus mehreren Jahrzehnten, die alle in sehr guter Erinnerung sind. Ich liebe ja mein Traumtagebuch. Eigenen Schriftfont generiert, so als Tolkien, reichlich illustriert usw. Stecke jeden Tag je nach Traumerinnerung ein bis zwei Stunden Zeit da hinein.
Zitieren
RE: Umgang mit früheren Träumen
#9
07.03.2015, 23:13
es lohnt sich wenn es sich richtig anfühlt. ich habs gemacht.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Umgang mit früheren Träumen
#10
07.03.2015, 23:35
Na dann habe ich ja reichlich zu tun...
Zitieren
RE: Umgang mit früheren Träumen
#11
08.03.2015, 04:23
Ich denke, dass alte Träume in der Gegenwart Einiges an Hilfe in aktuellen Träumen geben können, bezüglich wiederkehrende Schemata zum Beispiel.
Zitieren
RE: Umgang mit früheren Träumen
#12
08.03.2015, 08:17
Naja, ich hatte früher völig andere Traumzeichen als jetzt, also würde es z.B. bei mir nicht helfen.
Aber wenn du meinst, es ist besser so, ja, dan hast du viel zu tun biggrin
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst p83 19 11.253 20.03.2015, 21:58
Letzter Beitrag: Erik
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: