Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung auch für WILD notwendig?

Traumerinnerung auch für WILD notwendig?
#1
09.12.2014, 20:49
Ich bin mal wieder mit einer Frage hier. Es betrifft die Traumerinnerung. Ist sie beim WILDen denn überhaupt notwendig?

Ist es möglich das man Nachts erfolgreich WILDet und sich am nächsten Morgen nur nicht mehr daran erinnert oder erinnert man sich immer an geglückte nächtliche WILD-Versuche? Wie ist das?
Zitieren
RE: Traumerinnerung notwendig?
#2
09.12.2014, 20:59
Hallo,
es ist ja immer möglich, dass man etwas erlebt und bis zum Morgen wieder vergessen hat, nur bringt es Dich nicht weiter, wenn Du Dich an nichts erinnerst...also bleibt es dabei, dass man am Traumgedächtnis arbeiten muss.

Ich glaube aber auch, dass Du Dich erinnern würdest, hättest Du etwas für Dich ganz Aussergewöhnliches erlebt.
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Traumerinnerung notwendig?
#3
09.12.2014, 21:09
(09.12.2014, 20:49)Penner schrieb: Es betrifft die Traumerinnerung. Ist sie beim WILDen denn überhaupt notwendig?
Traumerinnerung kann man ja nicht nur haben oder nicht haben. Sie unterscheidet sich nicht nur in ihrer Häufigkeit, sondern auch in ihrer Qualität. Eine Steigerung der Traumerinnerung heißt auch, dass man sich an mehr Details und längere zusammenhängende Abschitte aus seinen Träumen erinnert. Außerdem kann es auch sein, dass einem ein Traum nach dem Aufwachen weniger klar und lebhaft vorkommt, als man sich während des Traums gefühlt hat. Es gibt viele Einschränkungen, die mit einer schlechten Traumerinnerung einhergehen.

(09.12.2014, 20:49)Penner schrieb: Ist es möglich das man Nachts erfolgreich WILDet und sich am nächsten Morgen nur nicht mehr daran erinnert oder erinnert man sich immer an geglückte nächtliche WILD-Versuche?
Möglich ist es vermutlich schon. Oder man könnte sich nur an den Anfang erinnern, nicht aber an den eigentlichen/ganzen Traum.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Traumerinnerung notwendig?
#4
09.12.2014, 23:22
ein nicht erinnerter Traum ist NIE ein Klartraum, denn die klare Erinnerung ist eines der Kriterien.
https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Klarheit
Zitieren
RE: Traumerinnerung notwendig?
#5
10.12.2014, 01:45
Ist es tatsächlich so, dass, wenn ich im Traum wusste, dass ich träume, ich mich aber dann nimmer an die Handlung erinnere, dieser Traum dann im Nachhinein betrachtet trotzdem fast ein Trübtraum ist?
Zitieren
RE: Traumerinnerung notwendig?
#6
10.12.2014, 07:33
(10.12.2014, 01:45)Peter Trimus schrieb: Ist es tatsächlich so, dass, wenn ich im Traum wusste, dass ich träume, ich mich aber dann nimmer an die Handlung erinnere, dieser Traum dann im Nachhinein betrachtet trotzdem fast ein Trübtraum ist?

Ich finde, es ist dann einfach ein vergessener Klartraum, gibt es genau so, wie vergessene Trübträume.
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Traumerinnerung notwendig?
#7
10.12.2014, 07:38
(09.12.2014, 23:22)Raipat schrieb: ein nicht erinnerter Traum ist NIE ein Klartraum, denn die klare Erinnerung ist eines der Kriterien.
https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Klarheit

Das würde ich nicht so sehen. Wenn man sich beispielsweise nicht unmittelbar an einen Klartraum errinnert, sondern die Errinnerung erst im Laufe des Tages erlangt wird und alle anderen Kriterien eines Klartraums erfüllt waren, dann wäre es nach dieser Definition ein Klartraum. Würde man sich im Gegensatz dazu im Laufe des Tages nicht an den Traum zurückerrinnern, wäre es nach dieser Definition kein Klartraum. Obwohl es sich also theoretisch um den selben Traum handeln könnte würde er einmal als Klartraum bewertet werden und einmal nicht, das scheint mir keine sinnvolle Kategorisierung zu sein.

Die Kategorisierung an sich halte ich auch gar nicht für so wichtig, im Vordergrund steht doch das persönliche Erleben big
Ohne Sinn kein Wert.
Zitieren
RE: Traumerinnerung auch für WILD notwendig?
#8
10.12.2014, 09:08
Ich habe den Thread-Titel präzisiert, um späteren Usern zumindest die theoretische Möglichkeit zu bieten, über dieses Thema hier nachzulesen.

@Topic

Ich halte Erinnerung und Klarheit für untrennbar verbunden – im WL wie auch im Traum.
Oder würdet ihr von jemandem, der keinen blassen Schimmer mehr hat, was er vor weniger als fünf Minuten getan hat, etwa behaupten, er sei bei klarem Verstand? So jemand wüsste dann ja z.B. auch nicht mehr, weshalb er sich an dem betreffenden Ort befindet und wie er dorthin gelangt ist ...

Zwar dürfte für den WILD-Einstieg die Traumerinnerung ziemlich belanglos sein, danach aber wird man sehr schnell eintrüben, wenn man gleich wieder vergisst, dass der gegenwärtige Aufenthaltsort geträumt ist.
Wer schnell vergisst oder sich gar nicht erst merkt, WAS er geträumt HAT, der vergisst auch gleich wieder DASS er träumt.
Zitieren
RE: Traumerinnerung auch für WILD notwendig?
#9
10.12.2014, 13:38
(10.12.2014, 09:08)Rhetor schrieb: Zwar dürfte für den WILD-Einstieg die Traumerinnerung ziemlich belanglos sein, danach aber wird man sehr schnell eintrüben, wenn man gleich wieder vergisst, dass der gegenwärtige Aufenthaltsort geträumt ist.
Wer schnell vergisst oder sich gar nicht erst merkt, WAS er geträumt HAT, der vergisst auch gleich wieder DASS er träumt.

Das sind meiner Meinung nach verschiedene Arten des Errinnerns, Yuschak beschreibt eine Errinnerungs-Barriere zwischen Traumwelt und Wachwelt, die trotz guter Alltagserrinnerung vorhanden sein kann. Durch ein abruptes Aufstehen, kann man sich dann unter Umständen nicht an einen Klartraum errinnern, besonders wenn er nicht unmittelbar vor dem Wachwerden statt gefunden hat. Durch ein Ereignis im Wachzustand kann die Errinnerung dann wieder getriggert werden.
Breaking down the Wall - Yuschak

Wie verbessert ihr eure Errinnerung im Wachleben? Meditation würde wohl helfen?
Ohne Sinn kein Wert.
Zitieren
RE: Traumerinnerung auch für WILD notwendig?
#10
10.12.2014, 22:52
Das ist sogar bei Dingen aus dem Wachleben. Wenn viele Sachen zusammen kommen, vergisst man eventuell recht leicht gewisse Details, die in bestimmten Situationen wieder in das Gedächtnis treten. Gewisse ähnliche Alltagssituationen in Bezug auf das Traumgeschehen können dann leicht wieder verschwundene Traumerinnerungen wach werden lassen.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: