Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Überhaupt keine Traumerinnerung

Überhaupt keine Traumerinnerung
#1
Sad  09.12.2014, 19:28
Hey Leute,

verusuche micht seit ca. 1 Woche im Klarträumen. Auf das Klarträumen bin ich durch die Google suche nach einem sehr komischen Traum gestoßen... Nun nach fast einer Woche muss ich aber sagen das ich mich an keinen Traum mehr erinnere ? Ich weiß das ich als Kind sehr sehr viele Träume hatte, ja ich weiß nicht mehr als jeder andere aber ich konnte mich immer an mehrere Träume, meistens zusammenhängende, am nächsten Morgern erinnern(seltsamer Satzbau). Naja wie gesagt erinnere ich mich momentan aber kaum noch an Träume... Wenn mich jmd fragen würde wie oft ich dieses Jahr (2014) geträumt habe bzw an wie viele Träume ich mich erinnere, würde ich zwischen 2 und 8 schätzen( Ich meine an die erinnerung geträumt zu haben, nicht den eigentlichen Traum). Also bevor ich mich richtig im Klarträumen versuchen kann muss und möchte ich natürlich erstmal meine Erinnerung unter Kontrolle bekommen. Mein erstes Ziel ist es jeden morgen einen Traum in das schöne Büchlein eintragen zu können...

-Weiß jmd warum ich mich momentan so selten erinnern kann ?
-Ging es jmd gleich ?
-Was kann ich unternehmen ?

Und am ersten Abend nach dem komischen Traum habe ich versucht durch die WILD Technik in einen Traum einzusteigen, das ende vom Lied war das ich im Traum (???) einen RC gemacht habe und danach wach geworden bin... Ich kann mich aber nicht an Bilder oder sonst was erinnern sondern nur an das Gefühl wie ich, obwohl meine Hand die Nase und Mund zuhält, atmen konnte. Nach dem RC fühlte ich mich als würde ich Tauchen und hörte dort ein dröhnen bzw nahm ich dieses als kribbeln war wie bei starken Bass auf einer Party. und als ich versuchte mich zu bewegen bewegte sich mein normaler Körper bzw ein Finger und ich wurde wieder richtig wach...

-Weiß jmd warum der einstieg nicht geklappt hat ?
-Was kann ich besser machen oder habe ich etwas falsch gemacht ?
-Hat jmd schon einmal etwas ähnliches oder sogar das gleiche erlebt ???

Liebe Grüße big

Edit: Betreff korrigiert (Leerzeichen raus)
Zitieren
RE: Überhaupt keine Traum erinnerung
#2
09.12.2014, 19:56
Am anfang braucht man ein bisschen bis man ein gutes Traumgedächnis hat.
Am besten nimmst du dir morgens noch ein Paar minuten länger zeit um dich an deine Träume zu erinnern. Wenn es dir Immer noch nicht einfällt kannst du auch verschiedene Schlafpositionen ausprobieren, denn oft sind Träume mit bestimmten Positionen verbunden

-MLG Skleyt
Zitieren
RE: Überhaupt keine Traum erinnerung
#3
09.12.2014, 20:15
Hallo Luko und wilkommen hier im Forum! Hast dir einen super Ort gesucht, um deine Fragen beantworten zu lassen! bigwink
Ich gliedere meine Antworten mal einfach:
1.1 Die schlechte Traumerinnerung kann unfassbar viele Einflüsse haben, aber glücklicherweise gibt es auch ebensoviele gute Möglochkeiten, diese wiederherzustellen! Zuerst würde ich an deiner Stelle das Traumtagebuch auch dafür nutzen, reinzuschreiben: "Heute konnte ich mich an keinen Traum erinnern, aber morgen ganz bestimmt!" oder Ähnliches. Wenn du aufwachst und dich irgendwie glücklich, traurig, oder auch nur ganz komisch fühlst, dann schreib das auf jeden Fall auch sofort auf! Denk an dieses Gefühl und stell dir selbst gedanklich ein paar Fragen wie: "Warum fühle ich mich so glücklich/ traurig/ komisch?"
Zusätzlich sind Suggestionen auch immer sehr hilfreich. Damit meine ich, dass du dir vorm Einschlafen selbst einredest, wie wichtig dir deine Träume sind, und dass du dich an sie erinnern möchtest. Da das ja sowieso der Fall ist, wird das ganze auch gleich viel effektiver! bigwink

1.2 Mir ging es am Anfang auch so! Wenn man sich nicht mit seinen Träumen beschäftigt, dann schwankt die Traumerinnerung oft ganz schön. Hab selbst früher nie drauf geachtet, aber ich meine bei mir kam immer dann eine super Traumerinnerung (wenn auch nur für ein paar Tage), wenn ich einen sehr emotionalen Traum hatte und daraus aufgewacht bin. Meist sind diese Träume dann ja sehr gut in Erinnerung.

1.3 Meine Ausschweifungen in der Antwort 1.1 haben die Grundsätze ja bestimmt deutlich gemacht tongue
Wenn du aber mehr wissen willst, nutz die Foren SuFu und gib einfach Traumerinnerung ein! Da findet sich unfassbar viel.

2.1 Mangelnde Erfahrung würde ich einfach mal tippen. Beim WILD muss man immer den richtigen Moment abpassen. Das kann mitunter sehr schwierig werden, muss es aber nicht!
Eine Gegenfrage habe ich jedoch. Warst du sehr happy darüber, wie dein RC ausgefallen ist? Oder einfach aufgeregt? Das haut die meisten nämlich aus ihrem allerersten Klartraum raus! Mich übrigens auch! biggrin

2.2 Üben üben üben! Und dich natürlich weiter mit der Materie befassen! Dazu gibt es sehr viel in der Literatur über Klarträume! In Daniel Loves Buch "Are you dreaming?" zum Beispiel habe ich ein paar Techniken gefunden, die sehr schön und detailreich beschrieben sind. Das Buch ist jedoch auf Englisch, aber das muss dich ja nicht abhalten. Ich weiß nur halt nicht, wie gut du Englisch verstehen kannst.
Ansonsten hier im Forum sind viele Informationen und auch viele, die von ihren Erfahrungen berichten!

2.3 Am Anfang hat WILDen bei mir garnicht geklappt, darum habe ich es erstmal gelassen. Aber da ich durch unzählige Klarträume die... hm.. sagen wir mal "Substanz" des Traumes sehr gut erkennen kann war es bei meinen ersten WILDs nicht allzu schwer, den richtigen Moment zu erkennen. Und naja das "premature Awakening" wie man es so schön im englischen nennt hatte nahezu jeder von uns hier schon. Es dürfte nur wenige Ausnahmen geben.

Alles in allem würde ich sagen, dass das, was du da geschafft hast ein sehr großer Erfolg war! Bis ich so weit mit dem WILDen gekommen bin habe ich wie gesagt sehr lange gebraucht! Und um nochmal auf die Traumerinnerung zurückzukommen: Das dürfte nach vergleichsweise kurzer Zeit geregelt sein. Wenn man sich an ein paar gute Tipps hält, ist eine moderate Traumerinnerung nach wenigen Tagen aufgebaut (bei mir jedenfalls tongue)
Das ist mir nicht ganz.. unklar!
Zitieren
RE: Überhaupt keine Traum erinnerung
#4
09.12.2014, 21:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2014, 21:41 von Luko.)
Danke für die schnellen, guten und vorallem hilfreichen Antworten !

@Skylet: Das mit den Schlafpositionen werde ich definitiv ausprobieren big

@assel1997

1.3 Ich wollte die SuFu vorhin auch schon benutzen aber ich habe gedacht ich nutze meine Frage um mal mit der Community in persönlichen Kontakt zu treten und das hat ja auch super geklappt big

2.1 Ich denke beides... Ich habe mich einerseits total gefreut und war auch völlig sprachlos als ich aufgewacht bin, ich muss aber auch gestehen das ich in hektik verfallen bin... Denke so wie du es geschrieben hast "Das haut die meisten nämlich aus ihrem allerersten Klartraum raus! Mich übrigens auch!" ist mir genau das selbe passiert biggrin

2.2 Englisch müsste ich wahrscheinlich ein Wörterbuch zur Hand nehmen, habe das Vokabeln lernen etwas vernachlässigt aber auch weil dort doch bestimmt viele komplexe begriffe auftauchen oder ? Habe mir erstmal das Buch " Klartraum: Wie Sie Ihre Träume bewusst steuern können" von Jens Thiemann bestellt big

Und zum Schluss nochmal Danke für die Antworten big
Zitieren
RE: Überhaupt keine Traum erinnerung
#5
10.12.2014, 14:12
Hey Luko!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im KTF - schön, dass du zu uns gefunden hast (:
Assel hat ja schon recht viel zur Traumerinnerung (TE) und zum WILDen aufgeführt. Ich schaue mal, was ich noch (sinnvolles) hinzufügen kann.

Zur TE
Auch bei mir war es am Anfang meiner Beschäftigung mit dem Klarträumen so, dass meine TE eher beschränkt vorhanden war. Ich habe dann begonnen, gewissenhaft mein Traumtagebuch zu führen und seitdem (etwa seit 6 Monaten) nur ein oder zwei Mal nichts rein geschrieben. Wie Assel schon angedeutet hat, lohnt es sich, ALLES aufzuschreiben, was auch nur irgendwie mit der vorherigen Nacht zu tun haben könnte.

In letzter Zeit schwankt meine TE recht stark, d.h. an einem Morgen erinnere ich mich an 2-5 Träume, am nächsten an gar nichts. Aufgrund dessen bin ich dazu übergegangen, vor dem zu Bett gehen die "aktuelle Situation" in wenigen Stichpunkten festzuhalten. D.h. ich schreibe bspw. auf, wann ich zu Bett gehe, was für Temperaturen zu dieser Zeit herrschen, wie ich mich geistig und körperlich fühle, was ich den Tag über gegessen habe, ob etwas "Besonderes" passiert ist, etc. Am Ende versuche ich dann noch in Stichpunkten den vergangenen Tag zu rekapitulieren. Ich muss zugeben, dass ich mal mehr und mal weniger motiviert bin und die Situationsbeschreibung dann auch dementsprechend ausfällt. Ich will dann aber am Ende meines aktuellen (derzeit dritten) TTB's analysieren, in welchen Situationen ich was für eine TE hatte. Die Faktoren, die die TE beeinflussen sind, meines Wissens nach, wissenschaftlich wenig betrachtet. Hier im Forum gibt es einige Ansätze dazu, die allerdings eben nur Ansätze sind. Ich denke es kann nicht schaden, für sich selbst herauszufinden, wann man sich mehr oder weniger an seine Träume erinnert. Ist ja gut möglich, dass es keine wirklichen "allgemeinen Faktoren" gibt!

Ich würde vorschlagen, dass du dein TTB so gewissenhaft wie möglich führst. Schreib einfach nach jeder Schlafphase rein, was dir gerade dazu einfällt. Wenn du dich an nichts erinnerst, dann machs wie Assel es beschrieben hat: aufschreiben, dass man sich an nichts erinnert, das aber ändern will (: Zudem kann ich dir ebenfalls Suggestionen empfehlen. Jeder Träumer ist unterschiedlich affin für diese, es zu versuchen kann aber nie schaden. Ich würde dir kurze, prägnante Sätze, wie etwa "Ich erinnere mich an meine Träume" oder "Ich erinnere mich an alle Details meiner Träume" empfehlen. Sag dir solche Sätze mehrmals hintereinander vor dem Einschlafen, bis sie sich quasi verselbstständigen und du "automatisch" an sie denkst. Ideal wäre, wenn der letzte Gedanke vorm Einschlafen "Ich erinnere mich an meine Träume" ist. Das ist aber häufiger nicht der Fall, da man ja doch gern abschweift ^^

Zum WILDen werde ich eventuell später noch was schreiben. Wünsche dir schonmal viel Erfolg beim Verbessern deiner TE!
Zitieren
RE: Überhaupt keine Traum erinnerung
#6
10.12.2014, 17:53
Da hat Frape was ganz tolles erwähnt und ich wundere mich gerade, dass ich vergessen habe das besser auszuführen! Autosuggestion: http://www.zeitzuleben.de/2483-grundlage...uggestion/ Da bist du als Klarträumer sehr gut aufgehoben. Wenns nicht klappt, dann klappts nicht, aber bei mir wirkt es Wunder! bigwink
Das ist mir nicht ganz.. unklar!
Zitieren
RE: Überhaupt keine Traumerinnerung
#7
10.12.2014, 22:46
Ich meine, es ist auch wichtig, sich das zu verinnerlichen, dass es beim nächsten Mal mit Traumerinnerung klappen wird. nicht nur, sich das einreden zu wollen. Denn nur oberflächlicher "Glaube" daran wird kaum an der SItuation was ändern.
Zitieren
RE: Überhaupt keine Traumerinnerung
#8
11.12.2014, 15:39
Ausschlafen!
Den Einfluss verschiedener Nahrung und verschiedener Tagesaktivitäten studieren.
Sich vor dem Einschlafen klar machen, dass man sich am Morgen Erinnern möchte und das des nächste Erlebnis was kommt, ein Traum sein muss. (Selbstsuggestionen)

Nicht auf das "WILDen" fixieren, ich probier das fast nie und hab eine sehr vitale Traumwahrnehmung und Erinnerung.
Zitieren
RE: Überhaupt keine Traumerinnerung
#9
11.12.2014, 19:13
Hey Leute !

Danke für alle Antworten big. Eigentlich wollte ich gestern Abend noch eine Antwort schreiben nach dem ich hier gelesen hatte aber mein Handy wollte nicht mitspielen ... Naja jedenfalls könnte ich mich heute morgen ( 2 Uhr Nachts) an einen Traum erinnern, zwar etwas lückenhaft aber das mit der Autosuggestion bzw sich das selbst einreden klappt anscheinend wirklich! Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wann ich das letzte mal nach einem Traum aufgewacht bin... Wirklich ein tolles Gefühl danke !big... Hoffentlich klappt es heute Nacht genauso gut werde die Tage nocheinmal hier Bericht erstatten biggrin.

Bis dahin gute Träume ! big
Zitieren
RE: Überhaupt keine Traumerinnerung
#10
12.12.2014, 00:48
Toll! Dann viel Erfolg weiterhin! Ich bin jetzt gestern auch seit Langem wieder einmal spontan in einem Traum "aufgewacht", sofern ich mich daran erinnere, habe also das Wachbewusstsein spontan zurück erhalten. Nachdem ich vorhin scheinbar wirklich wach war und eine Weile nicht einschlafen konnte, habe ich nicht gemerkt, dass ich doch im Traum war. Jedenfalls bin ich dann durch Zufall drauf gekommen, dass die Kücheneinrichtung von vor 7-8 Jahren vorhanden war, obwohl die damals ausgetauscht, also erneuert worden ist. Dann gin g ich zur Haustür hinaus und versuchte zu fliegen. Es gelang mir zwar nicht so toll hoch, aber dann mit etwas Routine schaffte ich es schließlich doch vermutlich auf Hauseshöhe oder so. Ja, auch wieder mal nett, dass ich eindeutig klargeträumt habe, das ist bei mir gar nicht alltäglich! biggrin
Zitieren
RE: Überhaupt keine Traumerinnerung
#11
12.12.2014, 14:33
Super, dass deine TE direkt in die Höhe schießt, Luko! Bleib dran an den Suggestionen, die scheinen dir ja anscheinend gut zu liegen. Aber auch die von DasNetzInDir vorgeschlagene Beobachtung von Ernährung und Tätigkeiten ist eine gute Idee. Ich versuche mein "System" atm noch etwas auszufeilen, evtl mit Skalenpunkten für physische/psychische Gesundheit, Beschäftigung mit dem Klarträumen und Temperatur. Mal sehen, was ich zusammenbekomme.
Auch dir, Peter, Glückwunsch zum KT! Hoffe ich komme auch bald wieder in den Genuss (:
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum mache ich keine RCs im Traum? AiMiyano 1 1.484 15.12.2019, 16:01
Letzter Beitrag: Ver366
  Keine Kontrolle im Traum Nick1996 8 3.424 22.04.2018, 15:59
Letzter Beitrag: Nick1996
  Keine Traumerinnerung mehr! Sleepwalker 4 2.833 23.12.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Liri
  Keine Bewegungsfreiheit im KT BILD 4 3.160 06.10.2017, 11:29
Letzter Beitrag: Rhetor
  Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC Jay 19 9.513 23.02.2017, 09:43
Letzter Beitrag: Anarchodreamer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: