Thema geschlossen 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

RCs. Im Traum

RCs. Im Traum
#1
12.11.2014, 21:23
Wenn man einen ganz normalen Traum also einen Trübtraum hat und in diesem eine Rc macht ist das dein eine Trübtraum Handlung? Und kann man durch diese trotzdem Klarheit bekommen?
RE: Cr's. Im Traum
#2
12.11.2014, 21:25
Hausaufgabe: Denk bitte über den Sinn, die Durchführung und das Ergebnis von RCs nach. Du darfst auch gern hier im Forum und im gesamten Internet für diese Hausaufgabe Recherchieren. Dann beantworte deine Frage selbst, und zwar in mindestens zwei Absätzen ausformuliert.

Diese Antwort ist kein RTFM oder LMGTFY, sondern eine Aufforderung, eine Übung der Klarheit durchzuführen! biggrin
RE: Cr's. Im Traum
#3
13.11.2014, 12:20
Hmmmm.
Eigentlich sagt (und schreibt) man der RC (Reality Check, Realitätstest) und der Trübtraum, nicht die.
Aber ich denke daran liegt es nicht, dass ich die Frage nicht verstehe.
Vielleicht kann man es als on-topic ansehen, wenn ich einfach antworte: Manchmal wünsche ich mir in diesem Forum eine einheitlichere Rechtschreibung und einen einheitlicheren Satzbau. Den hier verwendeten kenn' ich nicht, weshalb sehr schwierig für mich zu verstehen ist, was du in deinem Post sagen oder fragen willst.
Du hast einen phänomenalen Körper.
RE: Cr's. Im Traum
#4
13.11.2014, 12:26
(12.11.2014, 21:25)Raipat schrieb: Hausaufgabe: Denk bitte über den Sinn, die Durchführung und das Ergebnis von RCs nach. Du darfst auch gern hier im Forum und im gesamten Internet für diese Hausaufgabe Recherchieren. Dann beantworte deine Frage selbst, und zwar in mindestens zwei Absätzen ausformuliert.

Diese Antwort ist kein RTFM oder LMGTFY, sondern eine Aufforderung, eine Übung der Klarheit durchzuführen! biggrin

+1

Sobald du, Skleyt, weißt, was es mit den RCs auf sich hat, erübrigt sich die Frage.

@steeph
Ich denke, dein Gehirn kann die Frage theoretisch verstehen, will das aber atm nicht ^^
RE: Cr's. Im Traum
#5
13.11.2014, 12:36
(13.11.2014, 12:26)Frape träumt schrieb: @steeph
Ich denke, dein Gehirn kann die Frage theoretisch verstehen, will das aber atm nicht ^^
Theoretisch kann ich bestimmt einiges verstehen. Wenn mein Gehirn aber einen anderen Willen hat, als ich, dann werde ich das wohl nicht so einfach rausbekommen und weiß nicht mal, ob es Sinn machen würde, mithilfe meines Gehirns zu versuchen, etwas zu verstehen, von dem das Gehirn selbst nicht will, dass ich es tue. Aber vielleicht hatte ich die Frage doch verstanden und die Möglichkeit nur wieder verworfen, weil ich dachte, dass das nicht gemeint gewesen sein kann. Wenn aber der Hinweis, dass sich die Frage erübrigt, wenn man versteht, was ein RC ist, die Antwort auf die Frage ist, dann hat sie ja doch Sinn gemacht, war nur einfacher zu beantworten, als ich dachte.
Du hast einen phänomenalen Körper.
RE: Cr's. Im Traum
#6
13.11.2014, 12:55
(13.11.2014, 12:36)steeph schrieb: Aber vielleicht hatte ich die Frage doch verstanden und die Möglichkeit nur wieder verworfen, weil ich dachte, dass das nicht gemeint gewesen sein kann.

Vergib mir meine Wortklauberei, aber genau das meinte ich mit "dein Gehirn will nicht verstehen" (:

(13.11.2014, 12:36)steeph schrieb: Wenn aber der Hinweis, dass sich die Frage erübrigt, wenn man versteht, was ein RC ist, die Antwort auf die Frage ist, dann hat sie ja doch Sinn gemacht, war nur einfacher zu beantworten, als ich dachte.

Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb Raipat auf seie Hausaufgabe und nicht auf eine plumpe Erklärung des Sachverhalts zurückgegriffen hat biggrin
RE: Cr's. Im Traum
#7
13.11.2014, 13:09
OK, hab's verstanden, entschuldigt die Unterbrechung, ich schließe mich den Antworten an, weitermachen, danke. big
Du hast einen phänomenalen Körper.
RE: Cr's. Im Traum
#8
13.11.2014, 14:37
Ihr habt ja alle recht, aber bei Kindern/Jugendlichen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist (wovon ich bei Skleyt stark ausgehe) bin ich immer ein wenig nachsichtiger.
Daher hier mein Versuch, die Eingangsfrage zu verstehen:

(12.11.2014, 21:23)Skleyt schrieb: Wenn man einen ganz normalen Traum also einen Trübtraum hat und in diesem eine Rc macht ist das dein eine Trübtraum-Handlung? Und kann man durch diese trotzdem Klarheit bekommen?

Ich bringe die Frage mal auf den Punkt, um den es wohl eigentlich geht:

"Wenn man im Trübtraum ohne jegliches kritisches Bewusstsein einen RC durchführt, einfach weil man es sich im Wachleben so antrainiert hatte (alles, was man im WL regelmäßig macht, kann schließlich im Traum vorkommen) – ist es möglich, dass man auch durch solch einen gedankenlosen automatischen RC klar wird?"

Ja, das habe ich ein- oder zweimal selbst erlebt. Es ist somit aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Am wahrscheinlichsten wird man das RC-Ergebnis ignorieren und trüb bleiben.

Gelegentlich wird man davon aber auch eine niedrigere Stufe von Klarheit erlangen, etwa "halb-klar", oder noch weniger, bis hin zu "fake-klar", "pseudo-klar", "nur-geträumt-klar", oder wie auch immer man diesen Zustand dann bezeichnen will.

=> Wenn ein RC wirklich zur Klarheit führt, dann war man in den meisten Fällen vorher schon nicht mehr ganz trüb sondern präluzide.


(12.11.2014, 21:25)Raipat schrieb: RTFM oder LMGTFY

Will ich wissen, was das heißt? bigwink
RE: Cr's. Im Traum
#9
13.11.2014, 14:45
(13.11.2014, 14:37)Rhetor schrieb: Ihr habt ja alle recht, aber bei Kindern/Jugendlichen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist (wovon ich bei Skleyt stark ausgehe) bin ich immer ein wenig nachsichtiger.
OK, daran hatte ich nicht gedacht. Eine Sprache muss man benutzen, um sie zu lernen.

Aber:
(13.11.2014, 14:37)Rhetor schrieb: Ich bringe die Frage mal auf den Punkt, um den es wohl eigentlich geht:

"Wenn man im Trübtraum ohne jegliches kritisches Bewusstsein einen RC durchführt, einfach weil man es sich im Wachleben so antrainiert hatte (alles, was man im WL regelmäßig macht, kann schließlich im Traum vorkommen) – ist es möglich, dass man auch durch solch einen gedankenlosen automatischen RC klar wird?"
Danke. Ich hatte die Frage offenbar doch nicht verstandnen.

Dann nehme ich mein Anschließen zurück und füge der neuen richtigen Antwort hinzu: Man sollte aber nicht davon ausgehen, dass man dadurch klar wird. Ich kann mich an nur wenige Fälle erinnern, wo ich einen RC ohne Nachdenken, routinemäßig im Traum gemacht habe und bin davon nie klar geworden. Vielleicht habe ich es auch schon öfter gemacht und kann mich nur nicht daran erinnern, wenn kein Klartraum daraus entstanden ist.
Du hast einen phänomenalen Körper.
RE: Cr's. Im Traum
#10
13.11.2014, 14:53
(13.11.2014, 14:37)Rhetor schrieb:
(12.11.2014, 21:25)Raipat schrieb: RTFM oder LMGTFY

Will ich wissen, was das heißt? bigwink

http://lmgtfy.com/?q=LMGTFY

biggrin
RE: Cr's. Im Traum
#11
13.11.2014, 15:54
(13.11.2014, 14:37)Rhetor schrieb: Ihr habt ja alle recht, aber bei Kindern/Jugendlichen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist (wovon ich bei Skleyt stark ausgehe) bin ich immer ein wenig nachsichtiger.
Daher hier mein Versuch, die Eingangsfrage zu verstehen:

Wäre schön, aber ich glaube leider nicht, dass das der Fall ist, sondern eher mangelnde Rechtschreibung...
RE: Cr's. Im Traum
#12
13.11.2014, 16:43
(Diese OT-Diskussion werde ich eventuell später ausgliedern)

(13.11.2014, 15:54)Fremme schrieb:
(13.11.2014, 14:37)Rhetor schrieb: ... Kindern/Jugendlichen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist ...

Wäre schön, aber ich glaube leider nicht, dass das der Fall ist, sondern eher mangelnde Rechtschreibung...

huh Dann zeig mir mal bitte auch nur einen einzigen eindeutigen RECHTSCHREIBfehler in dem betreffenden (uneditierten!) Beitrag:

(12.11.2014, 21:23)Skleyt schrieb: Wenn man einen ganz normalen Traum also einen Trübtraum hat und in diesem eine Rc macht ist das dein eine Trübtraum Handlung? Und kann man durch diese trotzdem Klarheit bekommen?

Zeichensetzung: Vor "also" wäre ein Komma angebracht.

Grammatik "EineN RC" <- DER Realitätscheck (Maskulinum)

(Ok, das "c" von "RC" klein geschrieben, kann man evtl. doch als Rechtschreibfehler verbuchen, wenn man kleinlich ist)

"dein" statt "dann" <- möglicherweise dem Auto-Vervollständigen auf einem Handy geschuldet.

"Trübtraumhandlung" auseinander geschrieben <- typischer Ausländerfehler, da die meisten Sprachen im Gegensatz zum Deutschen Substantive nicht beliebig zusammensetzen lassen.

Und der letzte Satz ist fehlerfrei big

=> Es mangelt möglicherweise an Grundwissen auf dem Gebiet Klarträumen (soll im Anfängerbereich vorkommen bigwink )
und/oder an der Fähigkeit, das, was man meint, auch in schriftlichem korrekten Deutsch präzise auszudrücken – aber kaum an der Rechtschreibung augenroll
RE: Cr's. Im Traum
#13
13.11.2014, 16:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2014, 16:53 von Skleyt.)
Hab ich cr´s geschrieben? biggrin upps meinte natürlich Rc´s
RE: Cr's. Im Traum
#14
13.11.2014, 16:54
(13.11.2014, 16:53)Skleyt schrieb: Hab ich cr´s geschrieben? biggrin upps meinte natürlich Rc´s
Ich glaube, du meintest RCs. bigwink
Du hast einen phänomenalen Körper.
RE: Cr's. Im Traum
#15
13.11.2014, 17:04
@Rhetor

Ja stimmt du hast Recht, meinte eigentlich auch Grammatik... Haha habe wohl auch noch Formulierungsschwierigkeiten biggrin
Thema geschlossen 
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: