Umfrage: Was ist die beste Technik für Anfänger?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Dream Initiated Lucid Dream (DILD)
23.68%
18 23.68%
Mnemonic Induced Lucid Dream (MILD)
9.21%
7 9.21%
Tholeys Kombinierte Technik/Kritisches Bewusstsein
3.95%
3 3.95%
Senses-Initiated Lucid Dream (SSILD)
10.53%
8 10.53%
Realitätschecks (RCs)
14.47%
11 14.47%
Lucidity Induced Lucid Dream (LILD)
1.32%
1 1.32%
Character Assisted Lucid Dream (CALD)
0%
0 0%
Dream Characters Initiated Lucid Dream (DCILD)
0%
0 0%
Externally Induced Lucid Dream (EILD)
0%
0 0%
Light Cue Induced Lucid Dream (LCILD)
1.32%
1 1.32%
Bug Induced Lucid Dream (BILD)
0%
0 0%
Audio-Induced-Reality-Check Lucid Dream (AIRCL(ou)D)
0%
0 0%
Auf Traumzeichen achten
0%
0 0%
Konditionierung/Lucid Anchors
0%
0 0%
Hunger-initiated Lucid Dream (HILD)
0%
0 0%
Cycle Adjustment Technique (CAT)
0%
0 0%
Picture Initiated Lucid Dream (PILD)
0%
0 0%
Nightmare Induced Lucid Dream (NILD)
0%
0 0%
Believe Initiated Lucid Dream (BILD)
0%
0 0%
All Day Awareness (ADA)
2.63%
2 2.63%
Traumyoga
0%
0 0%
Rhythm Napping (RN)
5.26%
4 5.26%
Hypnosis Induced Lucid Dream (HILD)
1.32%
1 1.32%
Urge To Pee Induced Lucid Dream (UTPILD)
0%
0 0%
Wake-Initiated Lucid Dream (WILD)
1.32%
1 1.32%
Dream Exit Initiated Lucid Dream (DEILD)/Traumverkettung
0%
0 0%
Indirekter WILD/iWILD
1.32%
1 1.32%
Die Körpertechnik/Body Induced Lucid Dream (BILD)
0%
0 0%
Finger Initiated Lucid Dream (FILD)/Hargart's Initiated Lucid Dream (HILD)
0%
0 0%
Die Bildtechnik/Hypnagogic Imagery Technique (HIT)
1.32%
1 1.32%
Visual (Wake) Initiated Lucid Dream (VILD/V-WILD)
0%
0 0%
Blindfold Initiated Lucid Dream (BILD)
0%
0 0%
Sink Under Bed Technique (SUB)
0%
0 0%
Malac's Fast Grab (MFG)
0%
0 0%
Die Tagtraummethode (WILD)
2.63%
2 2.63%
Power Napping (nach LaBerge)
0%
0 0%
WBTB (Wake back to bed)
7.89%
6 7.89%
Traumtagebuch
11.84%
9 11.84%
Gesamt 76 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was ist die beste Technik für Anfänger?» Genauer: Was ist die beste Klartraum-Induktionstechnik für jemanden, der noch nichts übers Klarträumen weiß, außer, dass er es lernen will?

RE: Was ist die beste Technik für Anfänger?
#16
16.09.2016, 21:26
Und der stolze Sieger dieser Umfrage ist: DILD. Ist zwar leider keine Technik, aber die beste für Anfänger ist es trotzdem. Also, jetzt wissen wir es endlich und auf entsprechende Fragen kann kurz und bündig korrekt geantwortet werden, ohne den Fragesteller mit unspezifischen Differenzierungen aus dem Konzept zu bringen und damit seine Motivation und jegliche Aussicht auf Klarträume zunichte zu machen.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Was ist die beste Technik für Anfänger?
#17
18.09.2016, 08:46
Wenn man die Technik ernsthaft macht, definitiv MILD nach LaBerge. Hatte in der ersten Nacht damit Erfolg und knüpfe wieder dran an. Ist auch ideal fürs Traumgedächtnis.
Zitieren
RE: Was ist die beste Technik für Anfänger?
#18
18.09.2016, 10:13
(18.09.2016, 08:46)DreamViewer schrieb: Wenn man die Technik ernsthaft macht, definitiv MILD nach LaBerge.
Hast du die Umfrage nicht gesehen? Das ist doch offensichtlich die falsche Antwort.

Wobei man auch anmerken sollte, dass viele, die den Begriff MILD verwenden, gar keine Idee haben, was sich hinter dieser Technik für Praktiken verbergen. Die beste Beschreibung der Technik finde ich immer noch die von LaBerge selbst in seinem Buch. Was ich im Netz bisher so gesehen habe war verständlicher Weise immer eine starke Verkürzung, manchmal aber auch völlig falsch.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Was ist die beste Technik für Anfänger?
#19
18.09.2016, 10:44
(18.09.2016, 10:13)steeph schrieb:
(18.09.2016, 08:46)DreamViewer schrieb: Wenn man die Technik ernsthaft macht, definitiv MILD nach LaBerge.
Hast du die Umfrage nicht gesehen? Das ist doch offensichtlich die falsche Antwort.

Wobei man auch anmerken sollte, dass viele, die den Begriff MILD verwenden, gar keine Idee haben, was sich hinter dieser Technik für Praktiken verbergen. Die beste Beschreibung der Technik finde ich immer noch die von LaBerge selbst in seinem Buch. Was ich im Netz bisher so gesehen habe war verständlicher Weise immer eine starke Verkürzung, manchmal aber auch völlig falsch.

Ja, das größte Problem bei der MILD-Technik ist meines Erachtens wirklich, dass sie von vielen nicht verstanden und deshalb vollkommen falsch angewandt oder – noch schlimmer – anderen falsch erklärt wird, wodurch sich das Missverständnis unendlich fortsetzt bigsad
Zitieren
RE: Was ist die beste Technik für Anfänger?
#20
18.09.2016, 10:59
(18.09.2016, 10:13)steeph schrieb:
(18.09.2016, 08:46)DreamViewer schrieb: Wenn man die Technik ernsthaft macht, definitiv MILD nach LaBerge.
Hast du die Umfrage nicht gesehen? Das ist doch offensichtlich die falsche Antwort.

Wobei man auch anmerken sollte, dass viele, die den Begriff MILD verwenden, gar keine Idee haben, was sich hinter dieser Technik für Praktiken verbergen. Die beste Beschreibung der Technik finde ich immer noch die von LaBerge selbst in seinem Buch. Was ich im Netz bisher so gesehen habe war verständlicher Weise immer eine starke Verkürzung, manchmal aber auch völlig falsch.

Hätte noch anmerken sollen, dass MILD für mich die beste Technik ist. Aber ja, darum gings nicht.
Jedenfalls mache ich die Technik aus seinem Buch und bin sehr erfolgreich damit. Du hast aber recht, was man im Netz dazu findet ist nich annähernd so qualitativ, wie die Praxis im Buch.

Grüße
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beste Technik fürs Fliegen? Maik31 25 16.598 15.01.2017, 15:11
Letzter Beitrag: DreamViewer
  Beste Umgebung für die Traumerinnerung? RockyHorn 9 6.414 25.08.2014, 17:10
Letzter Beitrag: André
  Beste Technik für KT's am Nachmittag ? effydeffy 4 4.668 05.02.2011, 11:46
Letzter Beitrag: effydeffy
  Verhaltensregelen im KT für Anfänger Zeerox 11 8.672 28.04.2009, 19:54
Letzter Beitrag: Dreamweaver
  Als Anfänger klarträumen Alisami 4 5.860 19.07.2008, 01:57
Letzter Beitrag: WILDerer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: