Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

War das ein ungewolltes WILDing?

War das ein ungewolltes WILDing?
#1
07.10.2014, 19:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2014, 21:19 von chimdale.)
Hey Hey,

damals als ich mal im Krankenhaus lag, erlebte ich bei einem Mittagsschlaf ein sehr realen Traum, der sich später als Klartraum herrausstellen sollte. Eineinhalb Jahre später interessierte ich mich dann auch für das klarträumen.
(Warum erst so spät danach? Nun ja, meine kleinen Recherchen sagten mir erst, dass es quasi nicht möglich sei, einen luziden Traum zu induzieren (Ich weiß, verrückt...).)

Nun wurden die Fortschritte auch immer besser. Ich träumte sogar ein paar mal "normal", dass ich luzid träume. Einige sehr merkwürdige Erfahrungen waren das. Ich war aber immer wieder trotzdem zu unfähig es in dieser Situation zu erkennen,
obwohl der Traumkörper einmal sogar einen RC machte, der obendrauf die Traumwelt noch bestätigte! (Nase zugehalten und konnte trotzdem atmen)
Durch diverse Alltagseinflüsse habe ich die Fortschritte dann leider für mehrere Monate verworfen und mich nicht mehr aufs klarträumen konzentriert.
Doch nun bin ich seit einiger Zeit zurück und mache auch wieder kleinere Fortschritte.
Aber durch starke Alltagsprobleme ist leider meine Traumerinnerung aktuell nahezu verschwunden, zumindest an manchen Tagen.

Nun zu meiner oben angedeuteten Frage:

Ich hatte gestern Abend eine sehr komische Situation erlebt und frage mich, ob das schon annähernd luzid war.
Ich lag im Bett, ein wenig aufgerichtet, und schaute Fernsehen mit Kopfhörern. Also eine Situation in der man sicherlich keine Klarträume erwarten würde. Der Ton war normal laut und der Fernseher leuchtete das ganze Zimmer aus.
Nun wurde ich aber plötzlich ziemlich müde und konnte die Augen kaum noch offen halten. Obwohl ich noch Kopfhörer trug und der Ton bzw. Fernseher weiterlief, drehte ich mich ein wenig zur Seite, soweit es die Kopfhörer halt zuließen. Ich war aber immer noch in einer im Bett aufgerichteten Position. So ähnlich wie in einer Sonnenliege.
Und dann geschah es. Ich nickte anscheinend kurz ein und sah plötzlich für einen ganz kurzen Moment (ca.1-2, vllt. auch 3 Sekunden) eine Person auf mich zu rennen. Ich konnte nicht erkennen wer oder wo es war, aber man konnte die Umrisse sehen. Ich habe mich furchtbar erschreckt und wachte direkt auf und war wieder hellwach, auch ein RC sagte mir, dass es keine falsches Erwachen war.

War dies also sogesehen ein ungewolltes WILDing, da es mir auch relativ real vorkam?
Kurz vorher bemerkte ich ein Muskelzucken. Der Körper schlief wohl ein und der Geist war abwesend, aber durch den Ton des Kopfhörer, den ich gar nicht mehr wahr nahm, war er aber irgendwie noch da...


Vielen Dank für eure Hilfe.


Schönes Gruß



EDIT: Achja, die Person die auf mich zu rannte kam nicht im Fernseher vor, da es eine Doku war und ich es bereits überprüft habe. Ich habe extra zurückgespult. biggrin
Zitieren
RE: War das ein ungewolltes WILDing?
#2
07.10.2014, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2014, 20:40 von Fui_fu.)
Hallo chimdale,
also ich bin ja noch ziemlich neu aber ich hatte auch schon ein paar WILD Erfahrungen durchlebt, nur kam ich noch nie bis zum endgültigen Traum. Die Person die auf dich zu lief war vermutlich ein Hypnagoges Bild. Das sind Bilder die man beim Eintreten in die Traum-Phase sieht. Man kann auch anders dieses "Eintreten" durch leben aber dafür solltest du dir nochmal den WILD-Threat im Techniken-Bereich durchlesen. Das Gefühl des einschlafenden Körpers war ebenfalls ein Zeichen dafür dass du am Einschlafen warst.

Wenn man es also so sieht warst du meiner Meinung nach am Anfang eines WILDs. big
Zitieren
RE: War das ein ungewolltes WILDing?
#3
Cool  07.10.2014, 20:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2014, 21:04 von chimdale.)
(07.10.2014, 20:40)Fui_fu schrieb: also ich bin ja noch ziemlich neu aber ich hatte auch schon ein paar WILD Erfahrungen durchlebt, nur kam ich noch nie bis zum endgültigen Traum.

Cool. Dann sind wir ja schon zwei. wink4

Also bei meinem WILD Versuchen hatte ich zwar auch hypnagoge Bilder gesehen. Diese sahen aber zumeist aus wie Fraktale, also alles sehr abstrakt. Obwohl ich auch mal einen Affen sah^^. Dieser war aber auch mehr als "unreal". Bestand aus gestrichtelten Strichen und sah ziemlich cartoonartig aus wie die auftauchenden Bilder auf der Rainbow Bahn von MarioKart (Nintendo64), falls das noch jemand kennt. biggrin
Und die Bilder waren immer schwarz/weiß.

Also ich hätte nie gedacht, dass hypnagoge Bilder/Szenen so echt aussehen und zudem Farben enthalten können...War zwar alles sehr schemenhaft, aber durchaus Angst einflößend...
Zitieren
RE: War das ein ungewolltes WILDing?
#4
08.10.2014, 10:27
(07.10.2014, 19:41)chimdale schrieb: Ich lag im Bett, ein wenig aufgerichtet, und schaute Fernsehen mit Kopfhörern. Also eine Situation in der man sicherlich keine Klarträume erwarten würde.
Wieso nicht? Schlafen kann man auch im Sitzen, zum Beispiel auf einer Bühne während eines Rock-Konzertes. Und auch wenn diese Situation die Traumerinnerung nach dem Aufwachen beeinträchtigen kann, ändert das nichts daran, dass man dabei träumt. Klarträumen kann man grundsätzlich eigentlich immer, wenn man träumt. Ich hatte meine stabilsten und längsten Klarträume auf hartem Boden und in Gelenkschmerzen verursachenden Positionen.

(07.10.2014, 20:57)chimdale schrieb: Also ich hätte nie gedacht, dass hypnagoge Bilder/Szenen so echt aussehen und zudem Farben enthalten können...War zwar alles sehr schemenhaft, aber durchaus Angst einflößend...
Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch träumen oder in der hypnagogen Phase erleben. Dazu gehören natürlich auch Farben und Gefühle, wie Angst. So echt müssen hypnagoge Bilder nicht aussehen. Das variiert stark. Je weiter der Einschlafprozess fortgeschritten ist, desto mehr bilden die Bilder ganze Szenen oder auch Handlungen und desto deutlicher werden sie. Man könnte mutmaßen, dass du sehr müde warst (und schnell hättest einschlafen können, wenn du nicht aufgeschreckt wärst) und deshalb schon sofort ein so deutliches Bild gesehen hast. Das ist nicht unüblich, oder ich denke man kann sogar sagen: normal.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: War das ein ungewolltes WILDing?
#5
08.10.2014, 17:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2014, 17:45 von chimdale.)
Hmm, ok...Ich dachte halt immer, für das erfolgreiche induzieren von Klarträumen muss alles perfekt sein. Also keine störenden Lichtquellen, Geräusche, Liegepositionen usw.
Denn wenn es nicht so wäre, würde mir das ja ganz neue Wege eröffnen. Weil wenn ich versuchte "richtig" zu WILDen, dann konzentrierte ich mich nur auf's WILDen, was man ja nicht bewusst machen soll. Dadurch wurde für mich diese ganze Angelegenheit sehr lästig, denn ich wollte aus Langeweile mir dann immer schon hypnagoge Bilder selbst erstellen, dann juckte mich die Stirn und und und kein Bock mehr...Ich bin ein Mensch der sich auf Kommando nur sehr schlecht entspannen kann. Aber vllt. ist das WILDen ja auch nicht so für mich geeignet.

Dann hoffe ich jetzt mal: UNVERHOFFT KOMMT OFT big
Zitieren
RE: War das ein ungewolltes WILDing?
#6
08.10.2014, 19:12
(08.10.2014, 17:43)chimdale schrieb: Hmm, ok...Ich dachte halt immer, für das erfolgreiche induzieren von Klarträumen muss alles perfekt sein. Also keine störenden Lichtquellen, Geräusche, Liegepositionen usw.
Das stimmt so nicht. Die einzige Voraussetzung ist wirklich, dass man träumt (und damit auch dass man schläft). Manche Sachen können sich negativ auswirken. Aber möglich, klar zu werden, ist es auch unter Alkohol- oder THC-Einfluss, ohne dass man es versucht, ohne dass man eine gute Traumerinnerung hat, etc. Was eine unangenehme Liegeposition und Reize von außen angeht gibt es sogar die Vermutung, dass sie helfen, klar zu werden, weil man dadurch nicht so tief schläft. Das ist aber nur eine Vermutung, die sich viele durch Einzelfälle selbst bestätigen. Allerdings auch keine so abwegige, wenn man sich anschaut, wie gut und wie Rhythm Napping bei vielen funktioniert.

(08.10.2014, 17:43)chimdale schrieb: denn ich wollte aus Langeweile mir dann immer schon hypnagoge Bilder selbst erstellen
Das funktioniert so aber nicht wirklich. Wenn man müde oder entspannt ist kommen die schon irgendwann. Wenn nicht wenigstens eines davon gegeben ist, kann man sie auch nicht einfach so erschaffen oder erstellen. Dann sind es eben einfach bildliche Vorstellungen, wie man sie sich jederzeit im Wachzustand vorstellen kann. So unterschiedlich finde ich die gar nicht von hypnagogen Bildern. Aber sie helfen im Bezug aufs Klarträumen nur indirekt und sind nicht der Anfang eines WILD.

(08.10.2014, 17:43)chimdale schrieb: dann juckte mich die Stirn und und und kein Bock mehr...
Wenn es juckt sollte man kratzen, würde ich sagen. Es zu unterdrücken ist doch eher Folger und verhindert, dass man sich entspannt. Aber ich will dir die Herangehensweise nicht unbedingt ausreden. Zumindest manche scheinen es ja auch so zu schaffen.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: