Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

REM-Phasen: Muss ein Klartraum enden?

REM-Phasen: Muss ein Klartraum enden?
#1
29.08.2014, 13:57
Hallo liebe Community,
vielleicht könnt ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen!

Unseren Schlafzyklen zufolge haben wir ja unterschiedlich lange REM-Phasen, in denen wir Klarträume erleben können...

Wie äußert es sich, wenn man sich gerade im Klartraum befindet und an das Ende einer solchen REM-Phase gerät?

Geht der Traum trotzdem weiter, unabhängig davon, dass die Phase eigentlich zu Ende sein sollte?

Oder endet der Traum abrupt und man erlebt den Zustand des leichten Schlafs/Tiefsschlafs bewusst?
Wenn ja, wie fühlt sich das an?

Bin auf eure Antworten gespannt!
Zitieren
RE: REM-Phasen: Muss ein Klartraum enden?
#2
29.08.2014, 14:49
Die häufigste und natürliche Reaktion ist, dass man aufwacht, wenn die REM-Phase zuende ist.
Manchmal erlebe ich den Übergang auch als simplerwerden, dunklerwerden, sozusagen einer "geringeren Auflösung" des Traums und seiner Bilder. Was dann als "Traum" übrigbleibt, ist kaum noch visuell, fühlt sich wie Gedanken an, abstrakt, schwer zu beschreiben.
Eine REM-Non-REM-Transition bewußt zu erleben, gelingt mir eher selten, nur einmal habe ich es mit angeschlossenem EEG geschafft.
Zitieren
RE: REM-Phasen: Muss ein Klartraum enden?
#3
29.08.2014, 19:56
Also ich versuche meine Träume immer zu Ende zu träumen. Dabei gibt es dann Träume, bei denen ich nach ihrem Ende erwache , als hätte mich jemand zurück ins Bett gebracht und ich spüre regelrecht, dass nun ein neuer Abschnitt beginnt. Es gibt aber auch Träume, mit denen ich nicht einig werde und noch am Ende feile. Dabei erzwinge ich das Träumen dann immer und zwar hartnäckig solange bis ich zufrieden bin. Dies hat schon einige Male 4 Stunden gedauert. Natürlich bin ich dabei viele, viele Male aufgweacht. Bin dann einfach liegen geblieben und hab weiter gemacht.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: REM-Phasen: Muss ein Klartraum enden?
#4
31.08.2014, 01:00
Das ist mitunter wieder ein eigenes Kapitel, Träume bis zu einem Ende zu träumen. Da sollte unter Umständen den Träumern doch schon im Vorhinein klar sein, wann der Traum aus sein sollte.
Zitieren
RE: REM-Phasen: Muss ein Klartraum enden?
#5
31.08.2014, 02:11
Ach ja? Und woher soll der Träumer das wissen, wann der Traum zu Ende sein soll?
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: REM-Phasen: Muss ein Klartraum enden?
#6
31.08.2014, 20:10
Ich meine, es kommt darauf an, was mein Ziel ist, was ich träumen will und welche Handlung ich zu Ende bringen will.
Zitieren
RE: REM-Phasen: Muss ein Klartraum enden?
#7
31.08.2014, 20:29
Mein Beitrag bezog sich auf eine Traumhandlung/ Geschichte welche ich versucht habe mit einem Happy End enden zu lassen.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: REM-Phasen: Muss ein Klartraum enden?
#8
02.09.2014, 00:05
Ich meine, dazu brauchst du eventuell mehrere Anläufe und etwas Routine, damit das mit dem "Happy End" klappt.
Zitieren
RE: REM-Phasen: Muss ein Klartraum enden?
#9
02.09.2014, 07:52
Es braucht nicht zuerst mehrere Anläufe und Routine, dass man in seinen Träumen ein glückliches Ende träumt. Man braucht dafür nur richtige und optimistische Einstellung. Wenn du dir sagst, du schaffst das, dann schaffst du das auch. thumbsu

Ein von sich selbst überzeugter Klarträumer ist ein guter Klarträumer. bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, REM-Phasen durch das Klaträumen zu verlängern? RC empfohlen 3 2.618 04.08.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Raipat
  Traum-EGO muss sich beweisen clearseven 6 4.697 07.11.2017, 15:29
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  REM Phasen welche Abstände? 33 34.940 05.01.2012, 23:08
Letzter Beitrag: Rock
  Was ist ein Traum und muss man eigentlich dafür Schlafen? Traumlehrling 3 3.423 22.02.2006, 12:43
Letzter Beitrag: Andybacken
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: