Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

NLP als KT-Technik(Sufu: Neurolinguistische Programmierung)

NLP als KT-Technik(Sufu: Neurolinguistische Programmierung)
#1
01.11.2004, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2010, 17:47 von Laura.)
Die Überschrift ist fast schon ein Widerspruch, da NLP nicht eine Technik ist, sondern sehr viele unterschiedliche Techniken beinhaltet. Dennoch ist die Überschrift schön griffig bigwink

Luzi und ich diskutieren grade drüber, welche Technik wohl am effizientesten zum Ziel (KT) führt. Derzeit favorisiere ich eine Trance mit einer posthypnotischen Suggestion. Wie diese Suggestion aussehen soll weiß ich momentan noch nicht so richtig, weiß wohl keiner bigwink . Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass der Satz " Heute Nacht werde ich klarträumen" wohl daran scheiteren wird, dass der KT nicht so eindeutig definierbar ist.

Luzi ist der Meinung (@Luzi: Korrigiere mich im Zweifelsfall), dass den meisten "KT-Anwärtern" der Glaubenssatz eigen ist, "das geht doch nicht" oder "ich schaffe das nicht". Hier übergebe ich aber lieber Luzi das Wort ...
Zitieren
Re: NLP als KT-Technik
#2
01.11.2004, 10:29
Ich habe den Text von Luzi noch ein klein wenig abgeändert und gestern auf CD gesprochen+mit Hemi-Sync hinterlegt. Wenn Interesse besteht, kann ich den Text heute Abend posten??

augenroll
Rand al'Thor wünscht allen Oneironauten klare Träume!
-------------------------------
KT seit Juli 2004: -115-
-------------------------------
Wake up and DREAM!
Zitieren
Re: NLP als KT-Technik
#3
01.11.2004, 19:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2009, 20:56 von Spot.)
Zitat:randalthor_de schrieb am 01.11.2004 10:29
Ich habe den Text von Luzi noch ein klein wenig abgeändert und gestern auf CD gesprochen+mit Hemi-Sync hinterlegt. Wenn Interesse besteht, kann ich den Text heute Abend posten??
augenroll

Interesse? Klar big
Zitieren
Re: NLP als KT-Technik
#4
01.11.2004, 22:09
Und hier ist der etwas abgeänderte Text von Luzi, so wie ich ihn auf CD gesprochen habe.
Das ganze hab ich mit Hemi-Sync hinterlegt (Brainwave Gen.) Self-Hypnosis und Deep Mind VI.
Anregungen und Kommentare sind sehr willkommen!!

Auf Wunsch kann ich das Ergebnis auch als MP3 zur Verfügung stellen, weiß allerdings nicht wo ich die 40MB lassen soll, da ich keinen eigenen Webspace habe.

-------------
Ich mache es mir bequem und gönne meinem Körper Ruhe und Entspannung.

Ich schließe meine Augen und genieße das Gefühl inneren Friedens.

Sollten mir noch irgendwelche Gedanken durch den Kopf gehen, beachte ich sie nicht weiter, sondern lasse sie einfach ziehen.

Ich richte meine Aufmerksamkeit jetzt von außen nach innen.

Meine Hände ruhen ganz entspannt auf der Unterlage.

Meine Arme entspannen sich immer mehr und mehr und werden angenehm schwer.

Meine Füße werden immer entspannter und schwerer.

Meine Beine ruhen bequem auf der Unterlage und entspannen sich immer mehr und mehr und werden jetzt ganz ruhig und angenehm schwer.

Beide Hände.... beide Arme.... beide Füße und Beine werden jetzt gaanz entspannt und angenehm schwer.

Ich lenke meine Aufmerksamkeit jetzt zum Kopf.

Es entspannt sich immer mehr die Kopfhaut..... die Stirn..... die Augen......und die Nase.

Immer mehr und mehr entspannen sich die Wangen...... der Ober- und Unterkiefer..... die Lippen und der Hals.

Es entspannt sich immer mehr und mehr der Nacken..... die Schultern..... der Rücken..... der Oberkörper....der Bauch .... und der Unterkörper.

Strömende Wärme durchflutet jetzt meinen ganzen Körper und ich fühle mich herrlich wohl.

Alle Muskeln sind gaanz entspannt, gelöst und angenehm schwer.

Ich kann jetzt von allem loslassen und gleite immer tiefer und tiefer in eine wunderbare Ruhe und Entspannung.

Alles Äußere wird immer gleichgültiger, ich bin vollkommen gelöst und lasse geschehen was von selbst geschieht.

Müdigkeit, Frieden und eine tiefe Ruhe breiten sich immer mehr und mehr aus.

Mit jedem Atemzug gleite ich langsam immer weiter hinab in eine erholsame Tiefe der Entspannung und Ruhe, immer weiter hinab, immer tiefer und tiefer.

Ich bin ganz weich und vollkommen gelöst.

Allmählich findet eine Veränderung in mir statt, die mich in einen tiefen Zustand der Hypnose hinein trägt, allmählich öffnet sich mir das Tor zu meinem Unterbewusstsein.


Nun werden sich all meine positiven Suggestionen in meinem Körper und Geist auf angenehmste Art verwirklichen...

--------

Und nun, da ich so wunderbar entspannt bin, bitte ich mein Unterbewusstsein, mir mehrmals am Tag und in der Nacht, zu helfen, die kritische Frage zu stellen, ob ich gerade wach bin oder träume.

Ich bitte mein Unterbewusstsein, mir mehrmals am Tag und in der Nacht, zu helfen, die kritische Frage zu stellen, ob ich gerade wach bin oder träume.

Ich werde mich immer besser und detaillierter an meine Träume erinnern können.

Ungewöhnliche Ereignisse werden mich bei Tag und Nacht daran erinnern, zu überprüfen, ob ich wach bin oder träume.

Du mein Unterbewusstsein kannst mir dabei helfen, Nachts während des Träumens darüber bewusst zu werden, dass ich Träume.

Bitte hilf mir, wenn ich träume darüber bewusst zu werden, dass ich Träume.

Mein Unterbewusstsein, du kannst es mir genau in dem Rahmen ermöglichen, wie es gut, sicher und produktiv für mich ist, damit wir immer mehr als ein integriertes Ganzes handeln und Kreativität und Einfallsreichtum immer mehr gefördert werden.

Ich werde so nach und nach immer zufriedener und ausgeglichener in meinem Alltagsleben und meiner Traumwelt, so dass ich größten Nutzen dabei erlange.

----------------

Allmählich möchte ich wieder zurückkommen, aufwachen und aktiv werden.

Ich spüre wie sich mein ganzer Körper erholt und regeneriert hat.

Ich spanne nun alle Muskeln in meinem Körper an, recke und strecke mich. Ich atme ein paar Mal tief ein und aus und öffne meine Augen. Ich fühle mich wohl und erfrischt, wach und voller Energie und Kraft.

happy
Rand al'Thor wünscht allen Oneironauten klare Träume!
-------------------------------
KT seit Juli 2004: -115-
-------------------------------
Wake up and DREAM!
Zitieren
Re: NLP als KT-Technik
#5
06.11.2004, 19:51
Hallöchen, habe endlich mal was zeit.

ODI hat es ja schon angesprochen. Im NLP geht man davon aus, das sogenannte Glaubenssätze unser Handeln und unsere Möglichkeiten organisieren.
Besonders offensichtliche Prägnanz erhällt dies in der Placeboforschung, die bewiesen hat, daß die Einstellung eines Menschen wesentlichen Einfluss auf seine Heilung hat.

Oft wünschen wir uns bestimmte Veränderungen. Es kann dann sein, daß uns dann ein negativer Glaubenssatz, etwa aus der Kindheit der Spruch meines Vaters: das kannst du sowieso nicht..., mir dabei im Wege stehen.

Niemand zweifelt sicher daran, daß Menschen sehr unterschiedliche Dinge für möglich halten oder nicht. Deshalb st die interessantere Frage: Wie kann man einen Glaubenssatz, den man nicht "haben" möchte loswerden?
1. Man sollte genauestenz überprüfen, ob es nicht einen sinnvollen Grund für diesen bestimmten Glaubenssatz gibt... . Oftmals sind diese nämlich aus gutem Grund entstanden.

2. Im NLP arbeitet man sehr stark mit unserer Vorstellungskraft. Will heissen: Denkt mal an etwas, von dem ihr völlig überzeugt seid. Stellt euch dieses lebthaft vor. z.B. ob morgen die Sonne aufgehen wird oder nicht. Ich bin mir sicher, ihr habt dazu eine Überzeugung....

Denkt als nächstes an etwas, von ihr nicht überzeugt seid. Ihr glaubt nicht daran, daß irgendein Sachverhalt richtig ist. Macht dies auch in eurer Fantasie sehr lebhaft.

Achtet mal bei beiden Situationen darauf, welche Bilder, Geräusche und Gefühle dabei entstehen, wenn ihr an die jeweilige Situation denkt..

Wenn zum Beispiel innere Bilder dazugehören, vergleicht mal das der einen Überzeugung mit dem "Zweifel". Gibt es Unterschiede in den Farben, in der Größe, der Dimension, räumliche Nähe, Helligkeit. Schreibt euch diese Unterschiede ruhig mal auf.

Und jetzt: Wie stark seid ihr davon überzeugt, daß ihr Klarträumen könnt (natürlich diejenigen, die noch keine oder nur sehr wenige hatten). Stellt euch dies mal vor. Und sind die Bilder, die zu dieser Überzeugung gehören ähnlich der einen oder eher ähnlich der anderen Überzeugung, die ihr vorhin benutzt habt. Wenn mehr Ähnlichkeit zum Zweifel da ist, versucht doch mal in eurer Fantasie die Unterschiede zu eurem starken Glaubenssatz zu verändern. Wenn die dazugehörigen Bilder euch sehr nahe waren, holt das Bild des Klartraum"zweifels" auch näher heran. usw usw.

Ich hoffe dies war einigermaßen verständlich. Habe ein bisschen den Überblick verloren. Probiert dies einmal und gebt mir Feedback.

Gruß, Luzi
Wo keine Worte ausreichen, da wäre jedes Wort zu viel.
Zitieren
Re: NLP als KT-Technik
#6
20.12.2004, 17:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2009, 20:57 von Spot.)
Zitat:randalthor_de schrieb am 01.11.2004 22:09
Und hier ist der etwas abgeänderte Text von Luzi, so wie ich ihn auf CD gesprochen habe.
Das ganze hab ich mit Hemi-Sync hinterlegt (Brainwave Gen.) Self-Hypnosis und Deep Mind VI.
Anregungen und Kommentare sind sehr willkommen!!

Auf Wunsch kann ich das Ergebnis auch als MP3 zur Verfügung stellen, weiß allerdings nicht wo ich die 40MB lassen soll, da ich keinen eigenen Webspace habe.


Ich kanns gern bei mir mit auf einem meiner Server packen. (bin schließlich Internet-Provider :-))
Meld Dich einfach bei Interesse bei mir: weigelt@metux.de
Zitieren
Re: NLP als KT-Technik
#7
21.04.2008, 23:14
Hallo,

ich war schon Urlange nicht mehr hier. Will auch gar nicht erklären, warum ich letztendlch kaum Zeit habe (nur ein Wort: mein Töchterchen ist einer von vielen Gründen).

Aber da ich eine Zeit lang oft und gerne hier gestöbert habe, dachte ich, daß ich euch "etwas schulde".

Ich habe mittlerweile meine NLP Masterarbeit geschrieben und habe mich für das Thema Träume entschieden, da auf dem NLP Sektor dazu noch recht wenig veröffentlicht wurde.

Es geht dabei um die Arbeit mit Träumen in der Beratung und im Coaching, sowie einem teil zum Luzidem Träumen.

In den nächsten Wochen kann man diese Arbeit hier (sysnlp.de/Download/NLT.pdf) einsehen; danach werde ich einen anderen Weg nutzen, um mein Geschreibsel innerhalb meiner Homepage zu integrieren.

Kritik immer erwünscht.

LG, Tom.
Wo keine Worte ausreichen, da wäre jedes Wort zu viel.
Zitieren
Re: NLP als KT-Technik
#8
22.04.2008, 07:42
Dann freue mich mich schon, dieses Arbeit zu lesen!
Erklärungen für deine Abwesenheit sind doch nicht nötig und ich wünsche dir und deinem Töchterchen viel Glück!

Gruß
TL
Zitieren
Re: NLP als KT-Technik
#9
27.04.2008, 23:18
@Luzi
Sieht auf den ersten Blick hochinteressant aus, aber ich habe direkt einen Kritikpunkt:
"Hypnose" leitet sich zwar vom gr. "hypnos"=Schlaf ab, aber dieser Begriff wurde erst im 19. Jh. geprägt, aber kurz darauf wurde dem Manne sogar klar, dass es eben kein Schlaf ist.

Ansonsten stört mich ein bisschen die Rechtschreibung, da ich persönlich bei sowas doch etwas pingelig bin bigwink Aber okay ... big

Aber sonst wie gesagt, eine sehr schöne Arbeit. Besonders toll finde ich allein den Titel "NLT" bigwink

air
Zitieren
Re: NLP als KT-Technik
#10
08.05.2008, 20:45
Hallo Air..,


Zitat:"Hypnose" leitet sich zwar vom gr. "hypnos"=Schlaf ab, aber dieser Begriff wurde erst im 19. Jh. geprägt, aber kurz darauf wurde dem Manne sogar klar, dass es eben kein Schlaf ist.


da hast allerdings Recht. Mir kam es eher auf die Wortspielerei an pleased

Trotzdem gibt es für mich zwichen dem Phänomen Traum und dem sogenannten hypnotischen Träumen, wie die Namesgleichheit ja sagt, starke Gemeinsamkeiten.

Ein hypnotisches Träumen von einer Person, die unter Umständen in einer eher tiefen Trance ist, kann sogar genauso unwillkürlich wie ein Traum ablaufen. Generell ist Trance ja u.a. dadurch definiert, daß eher unwillkürliches, denn bewußtes Verhalten stattfindet. Und Wahrnehmung ist ja auch Verhalten (also ein tun).

Aber zu dieser Arbeit:
Ich hab mich schon sehr auf die Rechtschreibkontrolle verlassen. Hatte nach dem sounsovielen Malen erneut durchlesen auch einfach kein Bock mehr. Bin da nicht so ein Perfektionist.

Die Arbeit ist auch halt schon für NLPler geschrieben und auch in dem dazugehörigen Wortschatz geprägt, deshalb wußte ich auch nicht, ob es innerhalb dieses Forum überhaupt auf Interesse trifft.

LG,
Luzy
Wo keine Worte ausreichen, da wäre jedes Wort zu viel.
Zitieren
Re: NLP als KT-Technik
#11
05.11.2008, 08:53
Sorry für`s Rauskramen irgendwelcher Uralt-Threads. Die Trance-Induktion habe ich nur kurz überflogen. Ich glaube, man sollte noch etwas auf die Ökologie achten, also den Eco-Check machen.
Ich selbst kann sagen, dass der Glaubenssatz "ich bin es nicht wert, einen KT zu haben [emo], bzw. sowas passiert doch nur anderen" einen großen Stellenwert einnimmt.
Oder: wenn du das schaffst, wirst du bestimmt arrogant, deswegen lasse ich nicht zu, dass du es schaffst.

[Oder wie Bandler und Grinder beschrieben in: "Neue Wege in der Kurzzeit-Therapie" einen Prof, der immer Wortfindungsstörungen hatte, wenn er vor Menschen redet. In Hypnose sprachen sie den Teil an, der dafür verantwortlich ist und der konterte: "Er ist so furchtbar arrogant, so hole ich ihn etwas runter"]

Jedenfalls ist mir im KT-Witze-Thread folgender Witz untergekommen:

"PostGeschrieben am 24.03.2006 16:46

Der Traum einer Blondine:

eine blondine träumte jede nacht den selben traum, so entschloß sie sich zum arzt zu gehen.

Arzt: "worum gehts in dem traum?"
Blondine:"ein vampir war hinter mir her."

Arzt: schmunzelt "wie war die umgebung?"
Blondine:"heidelberger schloß.Ball der Vampire , große leere hochzeitshalle.ich rannte.."

Arzt:"was geschah dann?"
Blondine:"das ist ja das verrückte. in jedem traum passiert das gleiche. ich komme zu dieser tür, aber ich kann sie nicht öffnen. ich ziehe und ziehe an der tür, aber sie geht nicht auf.

Arzt:"steht was an der tür?"
Blondine:"ja".

Arzt:"was?"
Blondine:"drücken"


Und dieser Witz lässt sich wunderbar in eine Loop einbauen. Loop im nächsten Post.
Zitieren
Re: NLP als KT-Technik
#12
05.11.2008, 09:14
Die Loop, lässt sich beliebig variieren, hier auf eine Funktion gemünzt, in der sich jemand über Alpträume beschwert.

Eine Blondine kommt zum Psychologen und beschwert sich über Alpträume. So ein Alptraum, wie jeder ihn kennt, wahrscheinlich auch so ähnlich wie deiner. (state induction) Sie berichtet, wie sie jede Nacht in diesem Traum von einem Vampir verfolgt wird. Sie kann die Verfolgung regelrecht spüren, da ist so eine Angst in ihr (kinästhetischer Typ). Sie sieht den Vampir, bekommt Angst und rennt weg (visueller Typ). Sie rennt und rennt, doch hinter ihr hört sie immer wieder den Vampir. (akustischer Typ). Sie rennt bis sie zu einer Tür kommt. Sie spürt und sieht den Vamir näher kommen und zieht mit aller Kraft an der Tür. Sie bleibt verschlossen und letztendlich wacht sie auf.

Der Psychologe hört ihr sehr aufmerksam zu. Er denkt nach und sein Gesicht erhellt sich. Zuversichtlich richtet er sich auf und sagt mit mitreißender Stimme: Ich glaube, wir können das mit dem Klarträumen lösen (state induction). Im Klartraum ist sich der Träumer bewusst, dass er träumt.

Dafür würde ich sie in eine Hypnose versetzen. Die Blondine willigt ein. Der Psychologe zeigt ihr einen Sessel, der unheimlich bequem aussieht. (State induction) Sie setzt sich rein und wirklich, sie sitzt wunderbar bequem und entspannt. Der Psychologe beginnt: Sie wissen es sich anfühlt, wenn man ganz entspannt ist. Aus früheren Hypnosen wissen sie, wie sich die Trance anfühlt und sie könne so ganz leicht in die Trance gehen, tiefer und tiefer. Sie kennen auch den Atem, wie er geht, wenn sie ganz müde und entspannt sind. Und sie wissen auch, dass sie in Hypnose ganz offen für Suggestionen sind.

Die Blondine geht wirklich ganz tief in Trance, so richtig tief. Der Therapeut sagt: Wann immer sie träumen, wissen sie, dass sie träumen. Sie sind sich ihrer Handlungsfreiheit bewusst. Sie können diese Fähigkeit gut annehmen und sehen sich ganz genau im Traum um.

Die Blondine kehrt aus der Trance zurück, richtet sich auf und ist ganz begeistert, dass ihre Augen strahlen. Sie sagt ganz mitgerissen (Loop): Ich bin ganz sicher, dass ich heute nacht klar träumen werde.

Die Blondine geht nach Hause, ganz begeistert, und die Begeisterung hält noch den ganzen Tag an. Abends schläft sie, träumt wirklich klar. Sie ist sich ihrer Handlungsfreiheit bewusst. Sie kann dem Vampir ganz gelassen gegenübertreten und sieht sich auch in Ruhe um.

Am nächsten Tag kommt sie wieder zum Therapeuten und berichtet ihm alles. Sie ist ganz Feuer und Flamme und beschreibt in den buntesten Farben ihre Traumwelt und das leichte und angenehme Gefühl, das sie dabei hatte.

Der Psychologe hört ihr wieder aufmerksam zu und stellt noch eine Frage:

Haben Sie sich auch die Tür genau angesehen?
Die Blondine bejaht.
Konnten sie auch lesen, was drauf stand?
Ja, Drücken
Zitieren
Re: NLP als KT-Technik
#13
16.12.2008, 13:03
Najo, also ich hatte noch keinen KT, hab mich im Sommer des erste ma damit beschäftigt aber jetzt während der Schulzeit nicht so, ich bin mir sicher dass es geht und war schon öfters kurz davor

Allerdings, was is NLP?

Edit by Rhetor:

Aber was Google ist, weißt du, oder? bigwink
Zitieren
Re: NLP als KT-Technik
#14
16.12.2008, 13:07
http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolingui...rammierung
Zitieren
Re: NLP als KT-Technik
#15
07.01.2009, 13:47
Auf einer NLP-Seite habe ich den Verweis auf folgendes Produkt gefunden.
Die Dvd ist vom Monroe-Institut herausgegeben.

http://www.life-designer.de/product_info...eries.html
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 41.601 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Hypnagoges Surfen. Die neue Technik? (Sufu: Hypnagoge Bilder) Traum11 49 41.104 19.07.2015, 23:41
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Induzieren bestimmter Träume oder Trauminhalte???(Sufu:Trauminduktion) gruffalo 26 20.073 04.01.2015, 18:44
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Personen-RC (SuFu:Realitycheck) LunaticLyrist 36 22.630 19.11.2014, 23:47
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Meine "Technik" (Sufu: Regen, Naturgeräusche, Akustik) brandos 19 14.967 27.10.2013, 17:10
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: