Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kein Klartraum aber klar?!

Kein Klartraum aber klar?!
#1
15.08.2014, 09:51
Hallo zusammen biggrin

Ich hatte da heute Nacht eine Erfahrung von der ich mir nicht sicher bin, warum ich keinen "Klartraum" hatte, also in meinem Fall keine eigene Handlungsfreiheit.

Kurze Vorweginfos: Zuvor habe ich WBTB und SSILD gemacht. Soweit so gut. Ich hatte einen wunderschönen Trübtraum von dem ich die ganze Zeit der Überzeugung war, er sei Realität - vielleicht wollte ich ihn aber auch nur dank seiner Schönheit als wahr empfinden.

Ich bin also mit einer Freundin in meinem Zimmer, als ich wie auch immer auf das Thema "Luzide Träume" komme. Meine Freundin reagiert plötzlich unnatürlich abweisend auf das Thema, von dem sie vorher wohl noch nie gehört hatte :o Plötzlich zweifle ich an der "Realtiät" und stelle mir vor ich sei gerade am Träumen, wie bei einem kritischen Bewusstseins Check - und plötzlich fällt mir auf dass ich wirklich in einem Traum bin. Ich mache aber keinen RC.

Wieso ich keinen RC mache? Auf einmal fängt der Traum an instabil zu werden, ich fühle, dass ich in meinem eigenen Bett liege, bin also halb am Aufwachen. Ich will nicht aus dem Traum raus! Also versuche ich mich voll und ganz auf den Traum zu konzentrieren. Ich schaue mich in dem Zimmer um, versuche auf Details zu achten, betrachte die Bücher in einem Regal, ob sie denn iwie unnatürlich flimmern oder so.
Hier meine erste Frage: Als ich mir die Bücher angesehen habe schien mir alles normal, als sei ich wach. Ich habe schon öfters gelesen die Umgebung bewegt sich komisch oder so etwas in der Art. Kann es sein, dass ich immer noch so sehr von der Realität überzeugt war oder einfach nur überzeugt sein wollte, dass alles "normal" aussieht? Anzumerken ist vielleicht noch ein gelegentliches Flimmern der Bücherkanten, das mir aber so unwirklich vorkam, dass ich mir es einfach nur einbilden könnte.

Anschließend habe ich einen RC gemacht - ich gucke auf meine Hand. Ich sehe meine Hand aber nicht wirklich, ich muss sie mir vorstellen, da ich ja schon halb wach bin. Und wenn ich mir die Hand so vorstelle, dann ist sie ganz normal und hat fünf Finger und keine weiteren unnatürlichen Auffälligkeiten. Aber ich bin mir trotzdem sicher, dass alles nur ein Traum ist.

Um mich weiter auf meinen Traum an sich zu konzentrieren hole ich einen Gegenstand aus meiner Tasche, einen Poker Chip, und anschließend auch noch einen Schlüssel und werfe sie nacheinander in die Luft. Tatsächlich stabilisiert sich mein Traum. Wieso auch immer fange ich dann an Liegestütze zu machen - hatte das Gefühl das würde helfen.

Und nachdem ich so wieder in meinen Traum eingetaucht bin mache ich wieder den Hand-RC, diesmal sehr erfolgreich, da aus meinem Mittelfinger plötzlich ein weiterer Finger herausschaut biggrin Ich bin mir also voll und ganz bewusst, dass ich träume! Aber dann geht die Story in meinem Traum einfach weiter... ich habe keinen wirklichen "Klartraum", ich beeinflusse nichts selbst, ich kann nicht bewusst agieren. Es ist wie ein Trübtraum.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen tongue
Wieso wurde ich nicht klar in dem Sinne, dass ich tun und lassen konnte, was ich wollte?
Vor kurzem hatte ich meinen ersten KT, bei dem ich nach einiger erfreulichen Zeit eingetrübt bin. Dieses mal war es aber anders. Iwie weiß ich, dass ich träume, trübe nicht ein (zumindest nicht so, dass es mir jetzt bewusst ist), kann aber trotzdem nicht handeln?!
Was kann ich beim nächsten Mal in einer solchen Situation tun?
Und wenn mir alles im Traum so natürlich vorkam, wie s.o. die Umgebung, wie kann ich mir sicher sein, dass ich nicht auch gerade jetzt träume? Woher weiß ich das, wenn mein Unterbewusstsein mich so gut austricksen kann und ich jetzt um diese mich doch sehr erstaunende Fähigkeit weiß?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, wenn sich tatsächlich jemand die Mühe gemacht hat diesen sicherlich sehr langweiligen Text zu lesen augenroll

Ganz viele liebe Grüße, Jeffrey happy
Wir alle sind Gefangene der Erfahrungen, die wir bislang sammelten. - Metroid Fusion
Wer seiner Phantasie freien Lauf lassen möchte, könnte sich hier beteiligen!
Zitieren
RE: Kein Klartraum aber klar?!
#2
15.08.2014, 11:01
Hey Jeffrey,

Ich habe früher (und witzigerweise heute morgen) ähnliche Erfahrungen gemacht, was dieses halbklarsein betrifft.

Wenn du willst, lies dir mal meinen letzten Klartraumbericht durch:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=13524

besonders Punkt 11) könnte dir helfen...
Das du dir also, sobald du dir sicher bist zu träumen, per Autosuggestion eine Unterstützung gibst um klar im Traum zu sein.
Kannst es ja noch abwandeln und sowas sagen wie:
"Ich weiß, dass ich träume, ich werde nun einen RC machen um mir das 100% zu beweisen. Sobald ich den RC ausgeführt habe, werde ich vollkommen klar und habe volle Kontrolle über mein Handeln und den Traum!"

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße,

Grilloo
Zitieren
RE: Kein Klartraum aber klar?!
#3
15.08.2014, 11:41
Heey Grilloo biggrin

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort! Ich hab mir Deinen Thread mal durchgelesen und werde beim nächsten Mal versuchen Deine Technik anzuwenden und plädiere darauf, dass es wunderbar klappen wird ^_^

An dieser Stelle aber nocheinmal ein Hinweis auf meine andere Fragen und würde mich sehr über weitere Antworten auch von anderen Personen freuen bigwink

Jeffrey
Wir alle sind Gefangene der Erfahrungen, die wir bislang sammelten. - Metroid Fusion
Wer seiner Phantasie freien Lauf lassen möchte, könnte sich hier beteiligen!
Zitieren
RE: Kein Klartraum aber klar?!
#4
15.08.2014, 14:52
(15.08.2014, 09:51)Jeffrey schrieb: Wieso wurde ich nicht klar in dem Sinne, dass ich tun und lassen konnte, was ich wollte?
Und wenn mir alles im Traum so natürlich vorkam, wie s.o. die Umgebung, wie kann ich mir sicher sein, dass ich nicht auch gerade jetzt träume?

Das man nicht alles tun kann was man will ist in meiner Ansicht nach grundsätzlich nicht ganz verkehrt.
Wenn man allerdings gar keine Kompetenz trotz Klarheit besitzt ist dies auch nicht ok. Gerade dann, wenn man in eine Situation gerät, die einen bedroht oder unangenehm ist.
Solche Träume in denen ich eindeutig klar bin und kritische Situationen, die im normalen luziden oder präluziden Träumen durch gezielte eigene Impulse verändert oder verhindert werden können, sind mir das letzte mal unterkommen als ich Speisepilze gegessen habe bzw. Kiwis mit ihren kleinendunklen Samen drin. Da ich sehr genau beobachte wie Nahrung auf meine Kompetenzen oder Nichtkompetenzen (aber auch die Art der Träume) in Träumen einwirken, vermeide ich die Pilze und die Kiwikerne seit diesen Erlebnissen. Eventuell könnte etwas ähnliches auch bei dir der Fall gewesen sein. Beobachte es einfach mal genauer.

Zur zweiten Frage, in der hiesigen Realität ist dein Zugriff auf dein Kurz und Langzeitgedächtnis viel viel besser und du kannst, in Gedanken viel genauer einzelne Details deiner Vergangenheit der letzten Minuten, Stunden, Tagen, Wochen, Monaten und Jahren hervorkramen und drüber grübeln. Das funktioniert im Traum schwerlich. Dort kann man sich zwar schon auch an Dinge erinnern, aber von sehr anderer Qualität und Ausgiebigkeit.
Zitieren
RE: Kein Klartraum aber klar?!
#5
15.08.2014, 17:20
Okay, auch vielen Dank für Deine Antwort big Ich werde auch versuchen auf Deine Tipps zu achten ^_^
Wir alle sind Gefangene der Erfahrungen, die wir bislang sammelten. - Metroid Fusion
Wer seiner Phantasie freien Lauf lassen möchte, könnte sich hier beteiligen!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total jenn 3 661 15.10.2022, 13:42
Letzter Beitrag: jenn
  Klartraum ohne "Klar" im Kopf zu werden. Missy 1 1.463 21.02.2020, 16:09
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Klartraumproblem kein Bild mehr BrAiNee 0 1.437 30.09.2017, 15:26
Letzter Beitrag: BrAiNee
  Noch kein Klartraum ichbinmehr 1 1.988 23.10.2016, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
  Seit Monaten kein Erfolg Chrissi1001 4 3.552 10.07.2016, 17:01
Letzter Beitrag: lolosunshine
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: