Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"The Phase"

"The Phase"
#1
11.08.2014, 12:12
Hallo erstmal,
ich bin zwar schon seit Anfang dieses Jahres registriert (und seit ca. einem Jahr Klarträumer) habe mich hier aber noch nicht wirklich gemeldet. Das ändert sich jetzt!
Gestern habe ich einen Klartraum-Hangout verfolgt (https://www.youtube.com/watch?v=omYHSIoYW1E). Da hat Christian von "The Phase" berichtet. Hier der Link zu der Doku: https://www.youtube.com/watch?v=lBCfWMKvsjU
Es geht um Klarträume, außerkörperliche Erfahrungen, nahtod Erfahrungen etc. Ich habe mir die Doku heute Morgen angeschaut. Ich weiß noch nicht ganz was ich davon halten soll. Deshalb wollte ich mich an euch wenden. Wenn ihr mal Zeit und Lust habt könnt ihr euch den Film ja mal ansehen (30 min). Mich würde interessieren was ihr davon haltet.
-Watson
Zitieren
RE: "The Phase"
#2
14.08.2014, 01:50
Also gut, ich hab's mir mal angeschaut und ein bisschen über Michael Raduga und sein Institut gelesen.

Hilfreich ist es nicht gerade, was er da betreibt. Den Begriff der Phase hat er wohl erfunden, weil er gut klingt und nichts beschreibt. Die Dokumentation deutet zwar an, dass damit entweder die NREM1-Phase oder die hypnagoge Phase gemeint sein dürfte. Aber alles andere in dem Video hat dann nichts mehr mit dieser Andeutung zu tun. Er sagt, dass niemand etwas über diese Phase wisse und es scheint ein bisschen so, als sei das der Grund, warum er sie erforscht. Aber Sinn ergibt das nicht gerade. Hätte er keinen Begriff ohne Bedeutung erfunden, müsste er nicht forschen, was es mit dem, was der Begriff angeblich beschreibt, auf sich hat. Aber es ist eine praktische Ausgangssituation für Pseudowissenschaftler. Denn so hat man ein Forschungsgebiet, auf dem es keine bisherige Arbeit gibt und man kann alles herausfinden, was man will, ohne bisheriger Forschung auf dem Gebiet zu widersprechen. Dass man dann Fragen nach geht, die eigentlich schon beantwortet sind und dass man das Wissen, das es auf den Gebieten der Schlafforschung und der Psychologie bereits gibt, ignoriert, sofern es einem nicht in die Hände spielt indem es die eigenen Hypothesen unterstützt, spielt in so einem Fall wohl keine Rolle.

Die Phase kann also angeblich in Form von Schlafparalyse, Klarträumen, religiösen Wundern, paranormalen Phänomenen, Alien-Entführungen, außerkörperlichen Erfahrungen oder falschen Erwachen auftreten. Das ist schon eine gewagte Behauptung, wenn man bedenkt, dass der Begriff vor dieser Behauptung noch keine Bedeutung hatte und nur dazu diente, davon abzulenken, dass der Aufsteller der Behauptungen beliebig Zusammenhänge erfindet und Halb- und Falschwissen verbreitet. Und trotzdem wissen wir immer noch nicht, was der Begriff eigentlich beschreiben soll. Indem er sich gleich den Versuch einer Definition spart, hält er sich die Möglichkeit offen, später noch weitere Behauptungen aufzustellen, die nichts mit dem zu tun haben, worüber er bisher halberzig oder angeblich geforscht hat, nehme ich an.

Die in der Dokumentation pauschal als übernatürlich bezeichneten Phänomene sind teilweise mehr, teilweise weniger gut erforscht. Bei Interesse empfehle ich andere Quellen als diesen unwissenschaftlichen Unterhalter. In dem Video werden zwar einige wissenschaftliche Fakten und einige wissenschaftlich klingende Behauptungen aufgeführt, die möglicherweise auch alle einen wahren Hintergrund haben. Aber die haben eigentlich alle nichts mit dem zu tun, was dann darauffolgend so alles behauptet wird. Es werden immer wieder unzusammenhängende Behauptungen so aneinandergereiht, dass es so klingt, als würde die eine wissenschaftlich anerkannte Erkenntnis seine darauffolgende, erfundene Behauptung unterstützen.

Aber gut, er wird ja noch deutlicher. Später sagt er dann, die Phase sei das selbe wie Astralreisen (wenn man irgnoriert, dass er nebenbei auch behauptet, Shared Dreaming sei die Phase oder dass Träume "die Welt der Phase seien" oder die Matrix ein Zustand sei, der auch die Phase sei). Dann kommen noch ein paar Berichte von Klarträume®n und Nahtoderfahrungen (ja, die sind auch die Phase, wer hätte das gedacht) und ein paar Anreize, was man Schönes davon hätte, wenn man das mit der Phase beherrschen würde. Mehr unzusammenhängende Dinge, ein paar deutlichere Ansagen, dass man ein positiveres Leben haben wird, wenn man das mit der Phase macht. Klarträumen scheint auszureichen, um in eine Parallelwelt zu gelangen und Krankheiten zu heilen.

Ich nehme mal an, die Spenden und die Einnahmen aus den Buchverkäufen reichen locker, um so ein Video zu machen. Schade eigentich.
Bestimmt gibt es auch Positives über das Video oder über Michael Raduga oder seine Arbeit zu sagen. Aber das hat mich einfach nicht so angesprungen, wie der ganze Quatsch, den er da erzählt. Ich denke, das beantwortet deine Frage, was ich davon halte. Andere finden es super (siehe verwandte Themen am Seitenende).
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: "The Phase"
#3
14.08.2014, 08:58
Das entspricht auch meinem Eindruck. Er hat einen neuen Namen erfunden für allerlei Phänomene, die bekannt sind, die er aber so darzustellen versucht, als wären das total okkulte Entdeckungen, denen er mit seinem "Institut" nun auf den Grund geht. Und dieses ständige Gepose von ihm, mit Sonnenbrille auf irgendwelchen Bergen big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: "The Phase"
#4
29.07.2016, 16:14
Nachdem hier bis jetzt vor allem negativ über diese 'Phase' berichtet wurde, möchte ich nun eine Liste davon machen, was mir persönlich an diesem Buch gefallen hat und dann auch noch negatives erwähnen. Ich habe sein Buch 'The Phase' Version 3.0, 2015, gelesen und weiss nicht, ob die sehr von älteren Versionen abweicht.

Für mich selber bin ich immer noch auf der Suche, ob es eine Unterscheidung zwischen OBE's und KT's braucht. Nun habe ich das Gefühl endliche eine plausible Antwort darauf gefunden zu haben: 'The Phase':
Zitat:We are always in the phase. The difference is that in the waking state, the phase space is straight-jacketed and stabilized by the external sensory organs!

Am Anfang seines Buches stellt er Monroe’s Erlebnis aus seinem ersten Buch in Frage:
Zitat:Having caught the moment of awakening, I could employ a technique, ‚leave‘ my body, fly out to my friends and family, and pinch them everywhere possible. Well, I tried it dozens of times before asking myself a simple question: If the author had really done it, then why did he talk about it so casually, and why didn’t he at least try it out one more time? He would have received the Nobel Prize if it were true, for starters. Alas, he gave us nothing but a brief description. All such stories are based on the same template. As are all such books. And none of them can be repeated in an experimental setting….

Er lässt auch offen, woraus 'The Phase' besteht, ob Parallelwelten, Astralwelten oder nur im Kopf(Gehirn) von Lebewesen:
Zitat:Many wonder about the nature of the phase state, i.e. whether or not the phase is all in one’s head. But in the context of applying the phase, this is not a valid concern. Perception of the entire physical environment is performed through sensory organs. In the phase, perception is the same, sometimes even more realistic. Whether everything described in this chapter occurs in reality or is merely simulated makes no difference in terms of the encountered sensations.
Noch ein Zitat, das mir gefällt:
It is possible that the phase space is governed by the subconscious mind. This means that the practitioner is able to contact the subconscious while in the phase state.

/ Exkurs: eine persönliche Gedankenphantasie von mir dazu:
Das Unterbewusstsein umfasst stets das komplette Universum, ausgenommen jenes Bereiches, auf den ich meinen Aufmerksamkeits-Fokus jeweils aktuell richte.
Das schliesst für mich auch dunkle Materie und dunkle Energie mit ein. Könnten wir das während wir nicht wach sind wahrnehmen ???/


Er lässt auch offen, ob z.B. Traumfiguren eigenständige Wesen sind, oder nur unsere Imaginationen. Und erklärt für mich logisch, warum 'Heilungswünsche', Affirmationen, Meditation usw. in der Phase besser wirken, als im WL.
Er sagt dazu aber auch:
Zitat:The phase space is not everyday reality; therefore, it should not be treated with the normal belief that every observation should be regarded as fact.

Schmunzeln musste ich jedoch über folgende Aussage, weil sie ja dann auch für sein eigenes Buch gilt:
Zitat:The information is more often than not contradictory and based on opinions that have never been verified by anyone, including the authors…..
Unlike the real world, the phase is not a place where one can believe one’s eyes or feelings. The phase’s appearance and qualities depend very much on the person experiencing it.
…There are authors who impart no illusions, but it is often difficult for a novice to separate the truth from illusion or open fabrication, which is why a skeptical approach to the contents of any book is warranted.

Und da gebe ich ihm wieder recht:
Zitat:This means only personal experiences should be taken seriously, not the experience of acquaintances, authors, teachers, blogs, or forums.
______________________________________--

Was ich mir noch persönlich von seinem Buch erhoffe:
- dass ich durch seine extrem ausführlich beschriebene indirekte Phasentechnik mehr, längere (durch Verkettung) und intensivere Klarträume erfahren werde...
(wobei er sich dabei in seinem Buch sehr 'verzettelt' hat und ich für mich eine eigene Zusammenstellen aus verschiedenen Kapiteln erstellt habe)

Wenn nicht - warte ich auf Daniel Love's Buch, von dem ich mir erhoffe, dass es wissenschaftlich fundierter, durchstrukturierter geschrieben sein wird und auch die eine oder andere dauerhaft erfolgsversprechende KT-Technik enthalten wird big
Zitieren
RE: "The Phase"
#5
29.07.2016, 16:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2016, 16:30 von Pygar.)
Zloj hatte ja seinerzeit (ca. 3 Jahre, bevor Orkhan sie übersetzt hat und als seine eigene Technik ausgegeben hat) eine gute Übersetzung und Zusammenfassung der iWILD-Methode gemacht.
Einige sind mit damit sehr zufrieden:
www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=8995


Von Radugas Idee, einen neuen Begriff zu erfinden, nur um sich dann als Experte in dieser Methode ausgeben zu können halte ich jedoch ebenfalls für fragwürdig. Aber das ist ja im Zeitalter des Internetmarketings nichts Neues mehr.
Zitieren
RE: "The Phase"
#6
29.07.2016, 17:40
Zitat:Zusammenfassung der iWILD-Methode gemacht.
Einige sind mit damit sehr zufrieden:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8995
Ja danke, die habe ich gesehen und finde ich auch sehr gut beschrieben big und half mir zusammen mit dem Buch meine eigene Technik zu entwerfen, die ich ausprobieren möchte.

Aber das ist auch der Grund, dass ich es schade finde, dass sein Buch nicht mehr 'gewürdigt' wird, wenn er doch scheinbar diese 'allumfassende' Technik ohne zu unterscheiden, ob sie einem OBE oder KT Buch entstammt, erfunden hat....das ist nur meine persönliche Meinung.
Zitieren
RE: "The Phase"
#7
29.07.2016, 20:32
Zitat:Aber das ist auch der Grund, dass ich es schade finde, dass sein Buch nicht mehr 'gewürdigt' wird, wenn er doch scheinbar diese 'allumfassende' Technik ohne zu unterscheiden, ob sie einem OBE oder KT Buch entstammt, erfunden hat...

Naja, "erfunden"... insofern man eine KT-Technik erfinden kann, die in vielerlei Varianten eh dem entspricht, was zuvor auch schon gemacht wurde.

Ich finde, diese klassische Wendung passt da gut drauf:

"Daran ist viel Gutes und viel Neues - jedoch ist das Neue nicht gut, und das Gute nicht neu"
bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: "The Phase"
#8
30.07.2016, 10:57
Zitat:jedoch ist das Neue nicht gut
Hast Du denn versucht, seine IWILD-Technik anzuwenden?
Zitieren
RE: "The Phase"
#9
31.07.2016, 15:21
Zitat:Hast Du denn versucht, seine IWILD-Technik anzuwenden?
Insofern als dass es DEILD ist, ja.

Das meinte ich mit "das Gute nicht neu". bigwink

Wollte aber gar nicht bashen oder so, es ist halt eine Variante davon, die zu lesen mir persönlich keinen Erkenntnisgewinn brachte.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  the phase auf deutsch ichbinmehr 6 4.765 11.04.2014, 19:55
Letzter Beitrag: Cookie
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: