Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

kennt sich einer besser aus?» schlechtes traumgedächtins

kennt sich einer besser aus?
#1
30.07.2014, 20:12
hallo ich hatte schon mal sowas ähnliches gefragt:

also wie soll man sich den träume merken? ich hab ein schlechtes traumgedächtins immer wenn ich aufwache weiß ich überhaput nichts mehr. ich führe auch ein ttb leider kann ich nichts reinschreiben da ich mich an nichts erinnere (ich sag mir auch ich werde träumen und mich daran erinnern nichts hilft)

ach und nochwas ich kenne die methode in der man sich in der nacht wecken soll aber kann ich mir dann auch irgendwann träume merken ohne mich in der nacht zu wecken?
Zitieren
RE: kennt sich einer besser aus?
#2
30.07.2014, 20:16
Sich an Träume erinnern ist Übungssache, da brauchst du einfach Geduld.

Und wenn es am Anfang nichts ist, bleib einfach noch ein bisschen liegen und versuch, dich ein bisschen zu erinnern, wenigstens an das Gefühl, mit dem du aus dem Traum aufgewacht bist.
Irgendwann behältst du die ersten Traumfetzen und dann wird es auch mehr.
Es wird langsam besser mit den Klarträumen. Auch Trübträume können interessant sein!
Zitieren
RE: kennt sich einer besser aus?
#3
30.07.2014, 20:17
Zwei Tipps:
1. Suchfunktion
2. Übung Übung Übung

viel Erfolg biggrin
Zitieren
RE: kennt sich einer besser aus?
#4
30.07.2014, 20:42
Meine Tipps zur Traumerinnerungsverbesserung:

Geduld, Übung, Ausdauer und vor allem die gute alte Investigativ-Technik

Die Investigativ-Technik ist eigentlich ganz einfach: Wenn du einen kleinen Fetzen Erinnerung immwr noch hast, es reicht auch, dass du weißt, dass du was geträumt hast, einfach überlegen während du noch im Bett liegst, was hätte vorkommen können im Traum. Frage dich einfach mehrere Sachen und versuche, die zu beantworten, zum Beispiel: Bin ich im Traum Auto gefahren? Oder Hab ich mich mit dieser oder dieser Person im Traum getroffen?

Denke über die gestellte Frage nach und versuche sie zu beantworten. Somit rekonstruierst du nach und nach deinen Traum, bis er dir immer mehr wieder ins Gedächtnis kommt.

Für weitere und nähere Infos über die Investigativ-Technik kannst du ja den oben in meinem Post verlinkten Thread genauer durchlesen. bigwink

Viel Erfolg dir dabei. thumbsu
Zitieren
RE: kennt sich einer besser aus?
#5
31.07.2014, 03:11
Ich denke auch, dass das eine gute Technik ist, da du dich mit deinen Träumen dann mehr auseinanderzusetzen bemühst.
Zitieren
RE: kennt sich einer besser aus?
#6
31.07.2014, 17:38
Es ist eigentlich "nur" Übungssache. Lass dich von einem sanftem weck-Ton wecken, damit du nicht aus dem Schlaf gerissen wirst. Wenn du dann aufwachst, versuche dich so wenig wie möglich zu bewegen und lass die Augen geschlossen. Wenn dir ein Traumfetzen einfällt versuche den Traum zu rekonstruieren, so wie Andrè das erklärt hat. Ich schreibe mir dann, wenn ich sicher bin, dass mir nichts mehr einfällt, alles in Stichpunkten auf. Den ganzen Traum schreibe ich aber erst nachmittags/abends auf. Vorher gehe ich den Traum den ganzen Tag über immer wieder durch (zum Beispiel bei jedem RC). Dadurch fallen mir immer wieder neue Details ein.
Zumindestens klappt das bei mir gut.
Zitieren
RE: kennt sich einer besser aus?
#7
14.08.2014, 10:06
Hey Kai,

Vielleicht noch ein, zwei Dinge die dir helfen könnten dich besser an deine Träume zu erinnern:
Versuch dir vor dem Schlafengehen etwas Zeit zu nehmen und nicht direkt nach dem TV schauen oder Computerspielen ins Bett gehen. Du könntest zum Beispiel noch meditieren oder mit Selbsthypnose arbeiten. Wenn dir das nicht liegt oder du sowas nicht magst, dann lies vielleicht noch ein Buch über das Klarträumen oder liege einfach im Bett und gehe den Tag nochmals in Gedanken durch.
Achja ich denke es ist überflüssig zu sagen, dass einige Substanzen deine Traumerinnerung beeinträchtigen (z.B. Cannabis oder auch zu viel Alkohol)


Grüße,

Grilloo
Zitieren
RE: kennt sich einer besser aus?
#8
14.08.2014, 10:31
Hi, ich habe immoment auch Probleme mit meiner Traum erinnerung. Das is völlig normal, einfach warten. Dich aber auch nicht reinsteigerm. Irgendwann kommt des wieder.
Klartraeumen heisst Freiheit.

Und das ist es was ich mir schon immer gewuenscht habe.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besser Einschlafen Hurin 5 3.531 01.02.2016, 14:32
Letzter Beitrag: Laura
  Kennt ihr dieses Gefühl? Penner 5 2.893 21.12.2013, 14:18
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Tipps um sich RC´s besser zu merken ? Trixer95 2 1.942 09.08.2013, 13:18
Letzter Beitrag: onkelcrazy
  Merkt man sich Klarträume besser? Sgt. Pepper 5 3.107 04.08.2013, 12:35
Letzter Beitrag: Rooooo
  Kann einer bitte einer Antwort geben :( Storm 4 2.889 11.05.2013, 14:19
Letzter Beitrag: Storm
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: