Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meine Erfahrungen zum Thema luzides Träumen

Meine Erfahrungen zum Thema luzides Träumen
#1
26.06.2014, 20:37
Hallo!big
Ich bin neu hier und ich wollte euch von meinen Erfahrungen berichten und habe auch einige Fragen dazu.

Schon vor 5 Jahren habe ich mich mit dem Thema luzides Träumen und Astralreisen beschäftigt. Ich habe damals Hypnosen und Meditationen gemacht und hatte dadurch paar Klarträume gehabt, aber auch als Jugendliche ist es mir schon paar mal passiert, dass ich einen Klartraum hatte, allerdings ohne Wissen.
Ich habe mich dann länger nicht mehr mit den Themen beschäftigt und daher auch über mehrere Jahre keinen luziden Traum gehabt, jedoch eine ungewollte Astralreise und sehr oft war ich ungewollt im Schwingungszustand.
Aber seit wenigen Monaten beschäftige ich mich wieder mehr mit den Themen und habe auch einige Male wieder diese Klartraum - Hypnose gemacht und schon nach knapp 2 Wochen kam der erste Erfolg und vor ca. 4 Wochen hatte ich auch einen sehr intensiven Klartraum und davon möchte ich auch gerne berichten.

Traum 1:

In diesem Traum wurde mir erst zum Schluss hin bewusst, dass ich träume. Er begann so: Ich saß mit einer Familie ( Mann, Frau und ca. 12 bis 13 jährige Tochter ) in einem Auto und ein Mann fuhr uns. Wir fuhren durch einen Wald. Auf einmal drehte der Mann völlig durch und wurde aggressiv und hat gesagt, dass er den kompletten Wald mit Benzin vollkippen und anzünden wird und dass wir schnell zu verschwinden haben, wenn wir nicht verbrennen wollen. Wir bekamen Panik und stiegen aus. Der Mann holte viele Benzinkanister aus dem Auto und begann damit, es überall hinzuschütten. Wir rannten. Ca. 5 Km vom Wald entfernt war ein Ort und ein Hotel und wir übernachteten im Hotel. Den Tag danach liefen wir durch den Ort und schauten immer wieder zum Wald, ob er schon brennt, es tat sich aber noch nichts. Aber gegen Abend, als es dann langsam dunkel wurde, gab es einen sehr lauten Knall und der Wald stand plötzlich in Flammen. Die Flammen waren unglaublich hoch, hunderte Meter hoch. Wir rannten sofort zum Hotel, packten dort schnell unsere Sachen zusammen und flüchteten weiter vom Feuer. Plötzlich, von einer Sekunde auf der anderen stand ich bei mir zu Hause im Zimmer. Es war tagsüber und ich wusste, dass das Feuer hunderte Kilometer weg war, aber dennoch schaute ich aus dem Fenster und sah ein helles Licht. Ich wusste, dass es das große Feuer ist. Ich dachte daran, dass es aussieht, als wenn es eine zweite Sonne gäbe. Dann ging ich in die Küche und erschrak. Wir haben einen Heizlüfter ( auch real, nur real steht er im Badezimmer). Und im Traum stand er in der Küche und war am qualmen und am brennen. Ich holte schnell eine große Vase aus Glas und löschte damit das Feuer. Es war gelöscht und der Qualm ließ sofort nach. Dann kam meine Mutter hoch. Ich erzählte ihr, was gerade mit dem Heizlüfter passiert ist. Anstatt sich aufzuregen, dass die Wohnung hätte abbrennen können, fragte sie mich ganz gelassen:" Bist du dir eigentlich bewusst, dass du gerade nur träumst?" Ich überlegte für einen Moment, ob alles, was passiert ist, realistisch ist, auch, dass ich eben noch mit der Familie geflüchtet bin und dann plötzlich in meinem Zimmer stand. Ich stellte fest, dass es alles sehr unrealistisch ist und antwortete:" Ja, ich bin mir bewusst, dass ich gerade nur träume." Ich lief in der Wohnung hin und her und schaute mir vom Fenster noch mal das helle Licht an. Dann ging ich in´ s Badezimmer und stellte mich vor dem Spiegel, aber ich schaute nicht in den Spiegel, sondern nach unten. Dann schaute ich auf meine Hände und sie waren plötzlich schwarze Krallen. Es machte mir keine Angst, sondern es machte mir nur klar, dass ich gerade träumte. Ich sagte dann ganz klar zu mir selbst:" Ja, ich bin mir voll und ganz bewusst, dass ich gerade nur träume." Dann bin ich leider aufgewacht. Was bisschen blöd daran war, dass ich erst später klar wurde und aber dann auch nicht darauf kam, dass ich alles steuern kann. Bedeutet, mir war zwar bewusst, dass ich träume, aber ich kam nicht darauf, dass ich alles tun kann, was ich will und alles steuern kann. Das war aber bei meinem anderen Klartraum vor 4 Wochen ganz anders.

Traum 2:

Wie gesagt, es war vor ca. 4 Wochen. Ich habe die Nacht davor nicht besonders gut geschlafen, daher habe ich mich nachmittags für gut 2 Stunden nach der Arbeit hingelegt. So ca. nach einer halben Stunde schlief ich ein. Plötzlich erwachte ich, also mein Geist, aber mein Körper befand sich in der Schlafparalyse und dieser Zustand hielt für eine Weile an, gefühlt paar Minuten. Irgendwann fiel ich aus dem Bett, aber mit Absicht, so, als wenn ich mich aus dem Bett rolle und lag für einen Moment auf dem Fußboden neben dem Bett. Und dann war ich plötzlich woanders in einem luziden Traum, aber leider fehlen mir vom Anfang des Traums die Erinnerungen. Ich weiß nur noch, dass ich irgendwo war und ich wusste, dass ich träume und alles steuern kann und daher einiges ausprobierte, was, weiß ich leider nicht mehr. Und ich wusste auch, dass ich nichts tun brauche, z.B irgendeinen Gegenstand verstellen, sondern dass ich es nur denken brauche und es passiert dann so. Oder dass ich nicht irgendwo hingehen muss, sondern nur, dass ich denken muss, wohin ich will und ich dann dort bin. Ab da, wo meine Erinnerungen wieder vollständig und klar sind, war ich mit mehreren Leuten in einem großen Raum. Es waren alles fremde Leute. Der Boden und die Decke waren komplett aus Holz und ein Dachfenster war darin und wir saßen an einem Tisch mit Stühlen. Ich wusste, dass ich mit den Leuten dort bin, um mich mit denen über Themen auszutauschen und zwar über die Themen luzides Träumen und Astralreisen. Ich sprach mit einer älteren Frau, so ca. zwischen 55 und 65. Sie behauptete, dass sie nicht viel Erfahrung mit luzides Träumen hat und es nicht gut beherrscht. Ich sagte ihr, dass sie es aber beherrschen müsste, weil sie sonst nicht dort wäre, wo wir alle waren. Uns allen war nämlich bewusst, dass wir uns in einem luziden Traum befanden. Die ältere Frau wollte dann was über meine Erfahrungen wissen. Ich erzählte ihr, dass ich mir dafür auch Hypnosen und Meditationen angehört habe und berichtete von meinen Erfahrungen. Und dann sagte ich noch völlig selbstbewusst:" Ich habe hier die Macht über alles, was passiert und sollte ich ihr jemanden begegnen, der mir schaden möchte, den möge alles Unheil verfolgen! Dafür sorge ich!" Einige staunten, wie angstfrei ich bin ( obwohl ich in anderen Träumen nie so angstfrei war). Ich unterhielt mich mit den Leuten ein bisschen und verließ dann den Raum, natürlich brauchte ich es nur denken, den Raum zu verlassen und habe ihn damit schon verlassen. Ich war dann in einer Art Wald, zumindest waren da viele Bäume. Ich hörte ein leises Rauschen, knistern und knacken. Irgendwie fühlte ich mich leicht in Gefahr, aber nur leicht, also, Angst hatte ich nicht. Ich hatte nur das Verlangen danach, zu erwachen. Ich schloss meine Augen und dachte dabei, dass es nun für mich an der Zeit ist, zurückzukehren und zu erwachen. Noch für ca. paar Sekunden stand ich mit geschlossenen Augen da und hörte weiter das Rauschen, knacken und knistern, aber dann lag ich im Bett und bin vollständig erwacht, also meinen Körper konnte ich auch gleich wieder bewegen. Aber die ersten Sekunden fühlte sich mein Körper komisch an, irgendwie so ein Knacken durch meinen Körper, nicht so stark, wie ein Stromschlag, aber so ein leichter Druck und so ein leichtes Knacken ging durch meinen Körper. Aber nach paar Sekunden war es dann verschwunden und ich war froh, diese Erfahrung erlebt zu haben.

Ich weiß, das ist ein sehr langer Text, aber ich finde es schon wichtig, das ganze so ausführlich, wie nur möglich zu beschreiben. Und ich habe zu den zweiten Traum 3 Fragen:

1. Warum sind meine Erinnerungen vom Anfang des Traumes so schwach? Ich weiß zwar, dass mir bewusst war, dass ich träume und alles mit Gedanken steuern konnte, ich weiß bloß nicht mehr, was. Woher kommt das? Ich dachte nämlich immer, dass die Erinnerungen an Klarträumen sehr intensiv sind.

2. Warum fühlte ich mich zum Schluss leicht in Gefahr, zumal ich doch so angstfrei war und ganz genau wusste, dass ich über alles die Macht hatte und alles steuern konnte?

3. Woher kam das Knacken und diese leichten Druckwellen nach dem Erwachen in meinem Körper? Das habe ich sonst nach dem Erwachen nie.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Vielleicht kann mir ja auch mal jemand über seine Erfahrungen berichten.big

Liebe Grüße

Feuer_der_Wut
Zitieren
RE: Meine Erfahrungen zum Thema luzides Träumen
#2
28.06.2014, 03:29
Es ist ja schon bemerkenswert, dass du im Traum "geschlafen" oder übernachtet hast und dann einen weiteren "Alltag" erlebt hast, meine ich. Ich meine die Geschichte mit dem Wald.
Zitieren
RE: Meine Erfahrungen zum Thema luzides Träumen
#3
11.09.2014, 16:51
Zu 1.)

Meiner Erfahrung nach ist die Erinnerung an Klarträume tatsächlich sehr intensiv, wird aber anscheinend doch nur im Kurzzeitgedächtnis abgelegt => verblasst schnell, wenn sich der KT länger hinzieht.

Das wird allerdings mit entsprechender Routine schon merklich besser.

Zu 2.)

Klarheit schwankt und hat viele Facetten und Ausprägungen. Noch dazu ist Angst etwas Irrationales.
Es kann also zum einen sein, dass du ein wenig eingetrübt bist, was den Aspekt des Wissens um deine "Allmacht" betrifft.
Oder aber das Wissen beschränkte sich nur auf den Verstand, Angst jedoch ist eine Emotion.
Man kann ja auch im Wachleben leichte irrationale Ängste haben (Wah, eine Spinne!), ohne dass man deswegen gleich sagen würde, man sei nicht mehr klar bei Verstand gewesen bigwink

Zu 3.)

Keine Ahnung, tut mir leid.

[Edit: Tippfehler]
Zitieren
RE: Meine Erfahrungen zum Thema luzides Träumen
#4
22.09.2014, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2014, 13:23 von Frape träumt.)
Zu 1)
Stimme größtenteils Rhetor zu. Kann aber auch sein, dass du "am Anfang deines KTs" nur trüb vom Klarträumen "geträumt" hast. Habe dazu zwei Einträge in meinem TTB, suche die nachher mal raus.

Zu 2)
Denke auch, dass sich da ein wenig Trübheit "eingeschlichen" hat. Der Traum "agiert" ja auch selbstständig, denke dieses Knacken und Knistern gehörte zur Traumhandlung.

Zu 3)
Eventuell waren das "hypnopompe" Erscheinungen (quasi Hypnagogien, nur während des Erwachens), die du dieses Mal "bewusst" wahrgenommen hast.
Zitieren
RE: Meine Erfahrungen zum Thema luzides Träumen
#5
22.09.2014, 20:55
1) Kommt auch bei intensiven Klarträumen vor, gerade gern wenn sie sehr lang werden.

2) Das sind die Gefühle der Figur in deren Szenario mitanwesend bist, wenn du in einer Egoperspektive bist. Für sie ist es kein Traum.

3) Aus dem Traum. Ein intensiver Eindruck(z.B. Sirene) hinterlässt auch in Wachzustand einen Nachhall.
Zitieren
RE: Meine Erfahrungen zum Thema luzides Träumen
#6
25.09.2016, 21:10
Hallo lieber Träumer, heute will ich mit euch meine erste Erfahrung zum Thema klartraum teilen.

Vor weg bin 24 und es fing vor einem Jahr an nicht das klarträumen sondern "nur" das sehr sehr intensive träumen sage ich mal, sehr real ..Solche Phasen hatte ich öfter in meinem Leben,nur die haben höchstens mal 3 oder 4 wochen angehalten. Was ich auch interessant finde ist, dass ich mich seit dem besagten letzten jahr an jeden morgen erinnere was ich abends geträumt habe. Als meine Träume in den letzten Monaten immer und immer intensiver wurden, habe ich bei Google mal eingeben "sich jeden Tag an seine Träume erinnern " und bin so auf das Thema klartraum gekommen, habe viel im forum gelesen und so weiter.

So gestern war es dann soweit ohne Übung ,Training (habe ich nie gemacht) ohne Vorwarnung XD


Zum Traum

ich wachte in meinem Bett auf, dachte mir wie jeden Sonntag ich gehe mal eine Runde raus an die Luft. Als ich die Tür öffnete stand ich plötzlich in der Wüste (jetzt wirds echt komisch) in den selben Augenblick wusste ich sofort ich träume vor meiner Tür ist keine Wüste! Ich war völlig klar und habe mir gesagt ,wie ich heiße ,wer ich bin und wo ich wohne. Und das wo ich Grade war ist nicht echt ich dachte mir wow ich liege grade in meinem Bett und schlafe aber mein Geist ist hier!Wahnsinn ich wollte mich schlaffen sehen also ging ich zurück ins Haus zu meinem Bett aber es war leer. Ich beschloss wieder raus zu gehen in die Wüste und wollte fliegen warum weiß ich nicht ich sprang und bin echt geflogen. Was hier auch erwähnenswert ist, dass wenn ich daran gezweifelt habe fliegen zu können konnte ich auch nicht mehr fliegen. Nach einiger Zeit bin ich in einer Art Stadt angekommen da war ein sehr hübsches mädchen und ich wusste immer noch,das alles ist nicht echt nur ein Traum ich bin zu den Mädchen und sprach mit ihr über belangloses zeug schließlich küsste ich sie und wir hatten sex als es immer schöner wurde (echt alles so real ich glaub es selber noch nicht) und ich fast gekommen bin bin ich plötzlich aufgewacht und war wieder in der echten Welt.

Ganz ehrlich ich fande es gut aber bin auch wirklich etwas verunsichert ich meine ich war gestern "geistig " in einer anderen Welt. hört sich witzig an ne , was ich auch noch anmerken möchte ich nehme keine Drogen!
Ich würde mich wirklich auf eine Einschätzung von einem erfahrenden klarträumer bekommen danke im voraus.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen während der Vollnarkose? TCookie29 24 22.722 22.12.2020, 13:09
Letzter Beitrag: Rhetor
  Erfahrungen mit echter Musik/Geräusche aus dem Wachleben während Traum/Klartraum Entadaredi 10 7.491 09.12.2020, 03:10
Letzter Beitrag: Stonewall
  1000er Thread zum Thema (Klar)träume und OOBE SoaringChristian 7 6.024 26.01.2014, 18:38
Letzter Beitrag: SoaringChristian
  Non-Rem-Traumphase: Luzides Träumen möglich ? Blizzard 28 28.346 15.10.2011, 20:03
Letzter Beitrag: Rock
  erfahrungen öffentlich machen Baddacyl 14 10.873 16.05.2011, 13:45
Letzter Beitrag: Baddacyl
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: