Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSILD => Probleme beim einschlafen» SSILD => Probleme beim einschlafen bei WBTB

SSILD => Probleme beim einschlafen
#1
16.06.2014, 23:01
Hallo zusammen biggrin !


Habe ein problem mit der SSILD technik und zwar wenn ich nach ca 4,5 oder 5 stunden aufwache bin ich müde und mache dann die methode genau nach Anleitung , jedoch kann ich danch NICHT EINSCHLAFEN, obwohl ich doch sehr müde bin, letztens bin ich 2 volle stunden nach dem zyklus liegen geblieben, habe mir traumszenen vorgestellt und bin nichtmal in die WILD technik reingekommen bigwink habe das ganze schon 3 mal mit unterschiedlichen weckzeiten versucht, aber jedes mal kann ich nicht einschlafen.
Normal schlafe ich immer sehr gut und schnell ein.
Ich denke das problem haben auch noch andere.

Danke für antworten im Vorraus.

Hier etwas zu meiner person:

Ich befasse mich seit ca. 4 monaten mit klarträumen und kann mich auch immer an meine träume erinnern. Letztens hatte ich einen klartraum, der allerdings nicht mehr als zehn sekunden dauerte. Ich bin in diesen KT einfach so hineingekommen, ich war auf einmal klar. das gefühl war einfach wahnsinn... Ich glaube ich wurde aus dem KT geworfen, weil ich mich zu sehr gefreut habe. Ich bin also noch ein anfänger.

Lg
Zitieren
RE: SSILD => Probleme beim einschlafen
#2
16.06.2014, 23:15
Mir haben zum Einschlafen auch immer Binaural Beats geholfen big vielleicht solltest du auch deine Zeit in der du wach bleibst verkürzen, oder wirklich sogar nur wsib mit ssild kombinieren big
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: SSILD => Probleme beim einschlafen
#3
17.06.2014, 05:48
Hallo Raphi big ,

zum einen wäre es besser, die Technik nach mehr Stunden Schlaf auszuprobieren (also z.B. nach 6 h). Dadurch, dass dann eh verstärkt längere Traumphasen auftreten, ist es auch leichter dort hineinzukommen. Dann würde ich an deiner Stelle nicht SSILD machen, weil dich das Konzentrieren auf die Zyklen einfach zu stark wach macht. Setze dir am besten noch nicht das Ziel KT sondern versuche jetzt erst einmal, dann das Einschlafen hinzubekommen. Sprich du weckst dich nach 6 h, stehst nicht auf, und versuchst einfach (ohne irgendwelche Erwartungen) einzuschlafen. Wenn das gut klappt, versuche hypnagoge Bilder zu beobachten, während du einschläfst. Damit du dabei dennoch gut einschläfst, versuche flach und langsam zu atmen. Das hilft enorm! Erst wenn das gut klappt, versuchst du dabei ans Klarträumen zu denken. bigwink Damit sollte nichts schief gehen.

SSILD ist in meinen Augen ein verkomplizierter WILD. So idiotensicher und einfach ist die Technik gar nicht, denn die Erfolge damit sind in meinen Augen bisher gering. Beschäftige dich lieber allgemein mit wach induzierten Klartraumtechniken und suche dir aus den Varianten die besten Tipps heraus. Experimentiere selbst, was dich gut einschlafen lässt, welche Technik starke hypnagoge Effekte zeigen und wie danach deine Träume wirken. big Das ist allemal besser als ein Standard-Rezept!

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
RE: SSILD => Probleme beim einschlafen
#4
17.06.2014, 05:49
Versuch mal, früher schlafen zu gehen. Vielleicht hattest du für SSILD noch nicht genügend Schlaf gehabt. Ideal wären da sechs Stunden, wie bereits Metropolis erwähnt hat. Wenn du früher schlafen gehst, hast du auch eine bessere Traumerinnerung und SSILD funktioniert dann auch besser. thumbsu
Zitieren
RE: SSILD => Probleme beim einschlafen
#5
17.06.2014, 11:11
Hallo Raphi,

ich habe aus der SSILD-Anleitung die Punkte herausgesucht, die mir für dich am bedeutsamsten erscheinen:

(15.04.2013, 18:20)jetpilot77 schrieb: ...
Es benötigt keine fortgeschrittenen Techniken wie Entspannung und Visualisierung ...

=> Stell dir also keine Traumszenen vor!

Zitat:Das wiederholte Anregen der Sinne erlaubt es SSILD deinen Geist und deinen Körper in einen Zustand zu versetzen, der darauf optimiert ist Klarträume natürlich auftreten zu lassen. Dies sollten wir uns verinnerlichen, damit wir nicht den geläufigen Fehler machen es während des Zyklus zu stark zu versuchen.

=> nichts "versuchen" sondern einfach die – wirklich simple – Anleitung befolgen big

Zitat:Nehme die bequemste Position ein und erlaube dir so schnell wie möglich einzuschlafen. Denke nicht zu viel nach, und mache dir keine Gedanken, ob die Technik funktionieren wird. Je schneller du einschlafen kannst, desto eher wird es funktionieren. Hab Vertrauen!
...
...
Ein wesentliches Merkmal von SSILD ist, dass es weder eine WILD- noch eine DILD-Technik ist. Es ist ein Hybrid.

@Metro

SSILD wird also nur dann zu einem "verkomplizierten WILD", wenn man sich darauf versteift, die Klarheit direkt mit in den Traum zu nehmen. Ich hatte selbst schon eine Handvoll SSILDs – allesamt DILDs.

Zitat:Wenn du nach SSILD einschläfst, erlebst du deine Träume mit einer größeren Bewusstheit [Awareness]. Dadurch treten Klarträume häufiger auf. Dies wird Dream Initiated Lucid Dream (DILD) genannt. Durch die größere Bewusstheit, schaffst du es vielleicht seltsame Sachen in deinen Träumen zu erkennen und dadurch klar zu werden. Sehr häufig wirst du auch einfach spontan klar -- du wirst plötzlich luzid ohne erkennbaren Grund.

Ja, genau das kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Allerdings habe ich dafür meist das umgekehrte Problem, beim "Sinne-checken" bigwink viel zu rasch einzuschlafen, was der Technik natürlich ihre Effektivität raubt. Von "idiotensicher" kann also – natürlich – keine Rede sein.

Viel Erfolg!
Rhetor

P.S.: Falls du feststellen solltest, dass du nach längerem Schlaf (6h statt 4,5h) noch schlechter einschlafen kannst, dann fände ich persönlich das nur logisch und natürlich bigwink
Heißt jetzt aber nicht, dass du es nicht ausprobieren solltest. In diesem Bereich können nämlich manchmal schon Paradoxien auftreten.
Zitieren
RE: SSILD => Probleme beim einschlafen
#6
05.07.2014, 19:47
@Raphi

Finde ich gut, dass du auf einen rein formelhaften "Danke, das werde ich ausprobieren"-Beitrag verzichtest hast big

Allerdings bin ich langsam doch etwas neugierig, ob, und wenn ja, inwieweit unsere Tipps bzw. welche davon dir weiterhelfen konnten bigwink
Zitieren
RE: SSILD => Probleme beim einschlafen
#7
19.07.2014, 16:00
Konzentriere dich nach den SSILD Zyklen mal auf deine Hinterkopf, dadurch nimmst du die Energie/ das Bewusstsein aus dem Vorderhin. Das ist aus Uli Kieslichs KT Seminar. Mir hilft das, da ich nach SSILD auch häufig wieder viel zu wach bin. Mach dann einfach noch einen langsamen Zyklus. Ich schlafe dann meist ein.
Zitieren
RE: SSILD => Probleme beim einschlafen
#8
03.12.2014, 14:46
Ich habe genau dasselbe Problem wie Raphi39 mit dem Einschlafen danach.

Dennoch habe ich 80 % meiner KTs durch SSILD. Teils sogar, nachdem ich im Anschluss an die Zyklen bis zu 1 Stunde wach lag. Mit der Weckzeit, dem WBTB generell und der auf mich zugeschnittenen Zyklusgeschwindigkeit- und dauer experimentiere ich immer noch seit rund 3 Monaten exclam

In letzter Zeit habe ich das mit dem Wiedereinpennen gut hinbekommen mit der Schäfchenzählmethode (kleiner Tipp von mir arrow solange weiterzählen, auch wenn es einem endlos vorkommt; spätestens bei 199 bin ich zB schon längst hinüber bzw so weit kam ich bisher noch nie mitn Zählen). Wahrscheinlich hilft es mir, weil durch das Zählen der Verstand beim Einschlafen auch noch zu tun kriegt. Und der ist ja das Übel beim Wachliegen. Grübeln als Schlagwort.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der Traumerinnerung Onkel_Iroh 6 599 01.02.2023, 16:48
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Jede Nacht SSILD Becksus 6 966 16.02.2022, 07:09
Letzter Beitrag: Becksus
  Probleme beim erkennen vom Traum Peppy 6 1.480 25.01.2022, 14:54
Letzter Beitrag: hörnix
  Was tun gegen Aufschrecken beim Einschlafen…? icebreaker 2 761 04.12.2021, 21:56
Letzter Beitrag: icebreaker
  SSILD Ywen 4 1.337 25.10.2021, 07:45
Letzter Beitrag: Frosch1000
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: