Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fortlaufende Klartraumhandlung» Ist es möglich, über mehrere Klarträume eine fortlaufende Handlung zu erzeugen?

Fortlaufende Klartraumhandlung
#1
15.06.2014, 05:38
Hallo big

Ich hab leider noch nie einen Klartraum gehabt, aber es gibt dennoch ein paar Fragen, die mich dazu interessieren würden.

Kann ich eine fortlaufende Geschichte über mehrere Klarträume nachspielen, so wie einen Film? Zum Beispiel, dass ich eine kleine Gruppe von mehreren Leuten habe und wir gemeinsam eine Reise antreten. Natürlich kann man nicht in einem Traum eine ganze Reise schaffen, wäre es also möglich, sich in einem darauffolgenden KT bewusst wieder in diese Szene zu versetzen und die Reise bzw. allgemein die Handlung an der Stelle fortzuführen, an der man nach dem letzten Aufwachen stehen geblieben ist? Würden auch die anderen Gruppenmitglieder so reagieren, mich also wieder erkennen, sich so verhalten als hätte es nie eine Pause gegeben etc.?

Das wäre dann ja beinahe so, als hätte man Nachts ein zweites Leben. Das würde mich wirklich mal interessieren big

Und wenn es möglich ist, wie stellt man es dann an?
Zitieren
RE: Fortlaufende Klartraumhandlung
#2
15.06.2014, 07:20
Da es dein Traum ist und er von dir er schaffen wird, würde ich sagen, ja möglich ist es. Ich stelle es mir aber schwierig fort, da man sich ja auch ständig an alles erinnern muss und nicht nur an das selbst erlebte, sondern auch noch an den Traum und an mehrere Charaktere und deren Reaktion. Das würde ich schon alle Königsdisziplin bezeichnen.
Zitieren
RE: Fortlaufende Klartraumhandlung
#3
15.06.2014, 07:35
Du meinst, was in dem Traum davor passiert ist? Meine Traumerinnerung war eigentlich schon damals recht gut, seit ich das Traumtagebuch führe ist sie noch besser geworden und ich kann mich recht detailliert an Traumszenen erinnern.
Ich denke schon, dass ich es (in dieser Hinsicht) hinbekommen würde...

Also möglich wäre es rein theoretisch, meinst du?
Zitieren
RE: Fortlaufende Klartraumhandlung
#4
15.06.2014, 07:42
Ja, ich denke schon. Im Traum gibt es ja nur die Grenzen, die du dir setzt und wenn du willst, dass die Handlung weiter geht, dann drehst du dir den aktuellen Traum zurecht bis du wieder an der Stelle bist, an die du dich zuletzt erinnerst. Wenn sich jemand imTraum an etwas erinnern soll, ist das ja immer noch deine Erinnerung, da Traumcharaktere ja keine eigene haben.
Zitieren
RE: Fortlaufende Klartraumhandlung
#5
15.06.2014, 08:50
Das hört sich für mich so an, als ob Du ein Fersehprogramm einstellen möchtest mit einem von Dir konzipiertem Drehbuch oder Deiner Lieblingsserie. Eine Freudin von mir hatte Fortsetzungsträume, aber das war wie im wahren Leben, immer spannend und sie wußte nicht, was als nächstes kam, weder Themen noch Akteuere hat sie selber bestimmt. bigwink Dazu ein Link zu Lauras Traumstrom,

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...Traumstrom
We need to take our Dreams more Literally and the Events of waking Life more Symbolically. R. Moss
Zitieren
RE: Fortlaufende Klartraumhandlung
#6
15.06.2014, 09:16
Hallo! big

Ja, das geht definitiv! Ich träume häufiger in einer in sich geschlossenen Welt, in der ich Orte erneut besuche. Manchmal erlebe ich dort dann neue Geschichten, doch die Erinnerung an alte besteht! Der Witz daran ist, dass du dich im Traum oder im Klartraum viel besser erinnern kannst als im Wachen. Schwierig ist es vielleicht, den KT aus einer anderen Szene heraus starten zu wollen. Da muss man wahrscheinlich etwas kreativ werden. Spontan würde mir z.B. ein Untergrund-Express einfallen, dessen Funktion es ist, dich an bekannte Traumorte zu bringen oder andere Portale. Fällt dir da etwas ein, das dir richtig gut gefällt? Mir geht es bisher in Träumen und Klarträumen oft so, dass sich Abenteuer erst dann fortsetzen, wenn ich erneut von den Traumorten träume. Das steuere ich derzeit jedoch nicht gezielt oder bewusst. Ich fokussiere keinen speziellen Ort. Das müsste aber mit wach induzierten Klarträumen mit viel Übung und Geduld leicht schaffbar sein. Man darf dann nur nicht aufgeben, nur weil es dauert! bigwink

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
RE: Fortlaufende Klartraumhandlung
#7
15.06.2014, 12:21
Dieses Thema ist wohl für besonders fähige Klarträumer, die auf diesem Gebiet tatsächlich Erfolge erzielen können, viel interessanter als für Anfänger, die zunächst bloß in Erfahrung bringen wollen, was theoretisch alles möglich ist.

=> Verschoben in den seriösen Fragebereich.

Rhetor
Zitieren
RE: Fortlaufende Klartraumhandlung
#8
15.06.2014, 12:38
Für die Praxis einer dauerhaften Klartraumwelt sollte man zunächst einen Einstiegsort wählen, den man als Ausgangspunkt für die Handlung nimmt.
Beim WILD beginnt man direkt durch Visualisierung dort und startet in die Handlung, sobald der Traum stabil ist.
Bei Klarträumen, die durch klarheitsgewinnende Methoden (DILD) beginnen, kann man sich durch eine Ortswechseltechnik an den Ausgangsort (oder den letzten Ort der Handlung) bringen. Rechne aber damit, dass einige Elemente überraschend sind oder anders als erwartet, ein bischen was verändert sich immer.

Empfehlenswert ist hierzu die Lektüre von "Der Schamanische Weg des Träumens" (Carlo Zumstein).
Dort werden umfangreich mentale Techniken beschrieben, die genau das trainieren: Träume an einem besonderen immer gleichen Platz zu beginnen.
Aus eigener Praxis kann ich bestätigen, dass das nicht allzu schwer ist und gut funktioniert.

Es ist übrigens auch möglich, eine ganze Reise in einem Traum zu erleben. Wochen, sogar Monate Traumzeit passen in eine REM-Phase. Das Gehirn hat hier umfangreiche Möglichkeiten, ähnliche wie in einem gut geschnittenen Film, der in 90 Minuten Dekaden Handlung erzählt. Vermutlich sind sogar die Mechanismen die selben.
Zitieren
RE: Fortlaufende Klartraumhandlung
#9
18.06.2014, 12:37
(15.06.2014, 05:38)Gajiru schrieb: wäre es also möglich, sich in einem darauffolgenden KT bewusst wieder in diese Szene zu versetzen und die Reise bzw. allgemein die Handlung an der Stelle fortzuführen, an der man nach dem letzten Aufwachen stehen geblieben ist?

Ja! Hier ist ein Beispiel:

Albino

Und hier noch eins:
Über das Glück, Erleuchtung und sauere Gurken
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Fortlaufende Klartraumhandlung
#10
19.06.2014, 02:37
Ich meine, das ist kein Problem, du musst allerdings eventuell die Handlung wieder genauso vergegenwärtigen, dass du genau da ansetzt, wo du gestoppt hast.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: