Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

VOID-Technik

VOID-Technik
#1
26.10.2004, 12:45
Im englischsprachigen Klartraum-Forum wurde die VOID-Technik vorgestellt http://ld4all.com/forum/?http://ld4all.c...php?t=9162 . Mit meinem rudimentären Englisch bigwink habe ich folgendes übersetzt:

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Diese Methode ist WILD sehr ähnlich, außer das sie erweitert ist und mehr Potenzial hat.

- Erkenne schnell, dass du wach bist
- Werde dir bewußt, dass du im Bett liegst
- Denke und bewege dich nicht allzu sehr
- Konzentriere dich auf die letzte Szene eines verblassten Traumes/KT
- Konzentration dich weiter auf diese Szene
- In wenigen Sekunden wirst du sehen/fühlen, dass die Szenerie lebendig wird und dich fesselt
- Als nächstes wirst du dich in dieser Umgebung wiederfinden
- Sei vorsichtig und lass sich die Szenerie festigen, während du dein logisches Denkvermögen prüfst
- Bewege deine Finger um festzustellen ob du völlig in einem Traum bist (eine voreilige Bewegung wird auch deinen Körper im Bett bewegen und wird zu einer sehr schwankenden Klarheit führen)
- Nun bist du luzide und erstaunlicherweise wirst du dich an exakt an dem gleichen Punkt befinden, wo der letzte Traum geendet hat ( mit der gleichen DC/Geschehnissen/Szenerien)

Vorteile:
- Im allgemeinen schneller
- Kann eine höhere Klarheit als WILD erbringen
- Es gibt kaum eine Chance, die Klarheit während dem Traumeintritt zu verlieren
- Keine WILD-Symptome
- Der gleiche Traum (du musst nicht wieder von vorne anfangen)
- Der beste Weg bestehende KT auszudehnen, wenn sie verschwimmen

Nachteile:
- Arbeitet nur mit klaren Szenen
- Hohe Misserfolgsquote bei unerfahrenen Nutzern
- Wenn du in einen Traum mehr als 4 mal wieder eingetreten bist, verspielst du deine Erinnerung
- Die Wiederholung von Traumeintritten kann ein wenig die Qualität beeinträchtigen
- Einige Szenen sind unmöglich bzw. kaum zu visualisieren

Anmerkungen: Du solltest eine statische, klare Szenerie wählen, sehr nahe am Ende eines verblassenden Traumes. Bewegete Objekte/Personen sollten statisch visualisiert werden. Wenn dein verblassender Traum viel Bewegung beinhaltet, versuch diese alle zu stoppen (versuche dich bei einer Autoverfolgung am Straßenrand stehend vorzustellen)

Ich habe diese Methode bislang noch nicht ausprobiert, werde dies aber tun ASAP. Jede Kommentare und Erfahrungen sind willkommen</TD></TR></TABLE>

Interessant ist, dass die Autorin noch keine eigene Erfahrung hat [Bild: dizzy.gif] Weitere Träumer hatten damit nach eigenen Angaben Erfolg damit.

Für mich hört es sich nach einer WILD-Variante an ... was haltet ihr davon?
Zitieren
Re: VOID-Technik
#2
26.10.2004, 12:51
Was soll VOID überhaupt bedeuten? Für mich ist das eindeutig ein WILD, nicht bewegen und an vergangene Träume denken... mach ich öffters wenn ich ein WILD versuche allerdings ist es mir noch nie gelungen direkt an einen der Träume anzuschliesen. Auserdem dauert ein WILD bei mir gewöhnlicherweise ziemlich lang. So schnell geht das bei mir nicht das sich die Szenerie verfässtigt, eher schweife ich mit meinen Gedanken vorher ab.
Zitieren
Re: VOID-Technik
#3
26.10.2004, 13:17
Was VOID heißen soll war nicht angeben bigsad Ich hatte zum Schluß ja geschrieben, dass ich es für eine MILD-Variante halte, so steht es auch im Original-Text big
Zitieren
Re: VOID-Technik
#4
26.10.2004, 14:56
Wenn ich das richtig verstanden habe mach ich die Technik öfters mal unbewusst. Nur leider bin ich dann nicht seeehr klar.
Trotzdem recht interessant. Werds mal bewusst ausprobieren.
Wer im Gloshaus mit Stanan wirft hot Scherbn im Gnack. (Wer im Glashaus mit Steinen wirft hat Scherben im Genick.) . . .
Zitieren
Re: VOID-Technik
#5
26.10.2004, 22:42
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Gringo schrieb am 26.10.2004 12:51
Was soll VOID überhaupt bedeuten? Für mich ist das eindeutig ein WILD, nicht bewegen und an vergangene Träume denken... mach ich öffters wenn ich ein WILD versuche allerdings ist es mir noch nie gelungen direkt an einen der Träume anzuschliesen. Auserdem dauert ein WILD bei mir gewöhnlicherweise ziemlich lang. So schnell geht das bei mir nicht das sich die Szenerie verfässtigt, eher schweife ich mit meinen Gedanken vorher ab.</TD></TR></TABLE>

ich glaub damit ist gemeint wenn du in einen klartraum bist kannst du dies technik anwenden um in einen alten traum zu gelangen ( in den du z.B. nicht luzid warst)

WILD=vom wach zustand gleich in den klartraum zu gelangen

VOID=vom Klartraum in einen andern Traum zuwechseln denn man schon erlebt hat

MFG

DANIEL
Es ist noch nicht an der Zeit uns gegeseitig die Eier zu schaukeln!
Zitieren
Re: VOID-Technik
#6
13.04.2006, 19:52

Zitat:VOID=vom Klartraum in einen andern Traum zuwechseln denn man schon erlebt hat


Diese Definition ist nicht mehr haltbar, oder was meint ihr so ?

Wie könnte man den Begriff am besten definieren, also möglichst eng aber doch allgemein?
Besserer Begriff als "Leere","Schwärze", "void" ?!

Wie wärs mit nem Extra-Thread "Unsere Erfahrungen mit void"

Hatte vor ein paar Nächten eine interessante Erfahrung, die mich vermuten lässt, dass man lernen kann, diesen Zustand/Ort (?!/Def.!) willentlich zu erreichen, zumindest aus einem KT heraus.

Hatte in diesem Traum das Gefühl, der KT wäre dadurch stabilisiert, klarer und länger geworden.

Also: Ist so ein Extra-Thread sinnvoll ?
Bis jetzt hat die Suche nichts passendes ergeben, das sich speziell mit diesem THema befasst.

Danke im Voraus für kritische, kreative und sinnvolle Rückmeldungen !
Gar nichts...
Zitieren
Re: VOID-Technik
#7
29.05.2006, 10:06
also ich find diese technik ziemlich fragwürdig,wenn das mal alles so einfach wäre und schnell gehen würde wie hier beschrieben,hach,wär das schön


Zitat:- In wenigen Sekunden wirst du sehen/fühlen, dass die Szenerie lebendig wird und dich fesselt
- Als nächstes wirst du dich in dieser Umgebung wiederfinden
- Sei vorsichtig und lass sich die Szenerie festigen, während du dein logisches Denkvermögen prüfst


das is glaub ich leicht übertrieben wie die das hier darstellen,wenn man das liest könnte man denken das klarträumen etwa so geht:
Ich wache auf denke an nen traum und "ZACK" ich bin innerhalb "weniger sekunden" im Klartraum....

@arepo
Ich würd das "void" auch am ehesten als "schwärze" bezeichnen,ich hab mich letzten auch im void wiedergefunden und es war auch wirklich einfach nur "schwerelose angenehme schärze" ...
Ist ne klare Nacht heute,oder?!
Zitieren
Re: VOID-Technik
#8
29.05.2006, 18:40
Hallo,
ich erforsche schon seit längerer Zeit das "void" oder auch "limbo-land" genannt. Diesen Zustand kann man willentlich aus einem Klartraum heraus herbeiführen. Meiner Meinung nach geschieht das durch ein "fast"-Aufwachen. Ich mache das, indem ich mich bewußt vom Traum "löse". Von dieser Schwärze aus kann man alles möglichen Dinge machen, z.b. beliebige Träume erzeugen, etc. Leider bin ich da noch nicht so weit.

Die ursprüngliche Beschreibung dieser Technik ganz oben im Thread würde ich auch als WILD bezeichnen (oder eher Re-Trauminkubation, also man benutzt die Erinnerung/das Gefühl an einen bereits erlebten Traum und taucht wieder in diesen ein). Wenn man Glück hat und man den richtigen Moment erwischt, ist es durchaus möglich dass man *schwups* wieder im Traum ist - nur eben klar. Das kommt aber eher selten vor.

Gruß,
Thom
Zitieren
Re: VOID-Technik
#9
04.07.2006, 20:11
Hallo,

bisher habe ich vom void nur gehört. Jetzt habe ich ihn auch einmal erlebt.

Diese Leere ist faszinierend. Da war einfach nichts. War es dunkel? Ich weiß nicht ob Dunkel mit dieser Leere gleichsetzen würde.

Als ich dann versucht eine neue Welt zu erstellen, habe ich mich einfach auf einen Gedanken, der mir in den Sinn kam, konzentriert und habe ihn mir weitergehend vorgestellt.

lg Alex
Zitieren
RE: VOID-Technik
#10
07.02.2010, 13:00
der thread interessiert zwar keinen mehr aber um missverständnissen vorzubeugen möcht ich nur kurz anmerken dass die technik die hier im eröffnungsbeitrag beschrieben wurde DEILD ist.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: