Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilft Abstinenz?

Re: Hilft Abstinenz?
#16
26.10.2004, 17:18
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Tapir schrieb am 26.10.2004 14:34
Alkohol -> eher negativ, manchmal aber auch sehr positiv in Form von unruhigem Schlaf / lebhaften Träumen
</TD></TR></TABLE>

Zitat ausm anderen Forum:

"Man hat herausgefunden das Menschen die häufig im Vollrausch sind (Drogen Alkohol) nicht träumen. Solche Menschen sind erschreckend oft von Neurosen und anderen Psychischen Erkrankungen befallen (die erst NACH anhaltendem Rauschmittelkonsum auftreten) Für mich belegt das, das Träumen ein wichtiges Verarbeitungsinstrument sind. Man erlebt soviele Dinge. Aber im Wachzustand ist hauptsächlich das Bewusstsein am Steuer, damit der Alltag geführt werden kann. Alles andere wäre da nur im Weg. "
my favorite time of day is the brief moment when you wake up and don't know who you are
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#17
06.11.2004, 04:01
ich kann abermalsnur bestätigen, dass marihuana nicht förderlich ist, was das klarträumen angeht, ich probier jetzt mal den alkohol aus...mehr oder weniger freiwillig....
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#18
06.11.2004, 13:23
also, ich hab nich klargeträumt, aber auf jedenfall richtig abgefahren...wusste auch glaub ich zwischendruch mal das ich träume weil ich dinge verändern wollte, hat aber nich funktioniert.

Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#19
06.11.2004, 13:24
Also mal was zum Thema Alkohol. Will auf keinen Fall dafür sprechen. Aber ich habs mir gestern "mal wieder so richtig gegeben" (war nicht schön, hab auch voll den Kater). Aber ich habe so intensiv geträumt und habe eine absolut präzise Traumerinnerung. Eigentlich fast besser als sonst. Keine Ahnung wieso, ist aber schon öfters so gewesen.
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#20
06.11.2004, 23:43
Ich habe neulich das erste mal so richtig gekifft...
Gefallen hat mir das nicht unbedingt, aber zufälligerweise hatte ich in der Nacht direkt ein Klartraum shocked
Ich zitter nicht wegen der Kälte, sondern aus Wut, dass es nicht noch kälter ist
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#21
07.11.2004, 00:12
Ich muß auch sagen, daß Alkohohl die Traumerinnerung in keiner Weise beeinträchtigt. Nur fördert es nicht unbedingt das Klarträumen. Allerdings nach ein bis zwei Gläsern Wein hatte ich auch durchaus schon den ein oder anderen Klartraum.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß man vom Kiffen so gut wie keine Traumerinnerung hat, geschweige denn Klarträume. Deshalb lasse ich das (seit einiger Zeit) lieber sein. big

@Mayk,
vielleicht, weil es Dein erstes Mal war. Da hat sich Dein Gehirn auf diesen Rausch noch nicht so richtig eingestellt, denke ich. Denn die meisten merken deshalb beim ersten Mal gar nichts.
Leider kann ich mir nicht erlären, warum Du dann einen Klartraum hattest und ob es ein Zufall war.huh

Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#22
07.11.2004, 10:15
Wenn ich an Hildegard von Bingen denke, könnte man so sagen dass es hilft Abstinenz zu leben. Sie war ja sehr visionär drauf- vielleicht würde man das heute als KL definieren.

Denke schon wenn man auf gewisse "Süchte" freiwillig verzichtet, dazu gehört für mich auch der Zucker, Essensfülle und Sex, dann ist mehr Energie da die ich für mich sinnvoll einsetzen kann.
Aber ich möchte die Betonung auf freiwillig setzen.
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#23
07.11.2004, 14:51
das is aber schon ne menge verzicht big

und das mit dem kiffen beim ersten mal würd ich auch so sehen, die rezeptoren müssen erstmal gebildet werden, glaub mir, wenn du öfters kifft dann wird das nachlassen.
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#24
07.11.2004, 16:02
Grundsätzlich muss man sagen, dass egal welche Substanz (ob Kaffee oder Schlangengift), diese immer auf Basis der Gegebenheiten des betreffenden Organismus wirken.

Wenn also einer einen hohen Blutdruck hat, dann wirkt Kaffee anders auf seine Schlaf- und Traumaktivität, als einer mit niedrigem Blutdruck. Und das ist nur ein ganz banales Beispiel.

Auch verändern sich die Gegebenheiten im eigenen Körper ständig. Heute macht euch Kaffee vielleicht gerade so gut gelaunt, dass ihr euch zu einer Arbeit motivieren könnte, ein andermal sind eure Nerven am Flattern von der gleichen Menge Kaffee, weil ich vielleicht weniger Gegessen habt oder in der Nahrung schon etwas Koffeinverwandtes war.

Auch verändert sich der Organismus mit dem Alter. Gerade im Bereich der Nervenrezeptoren im Gehirn ist vielleicht heute nicht mehr alles so wie vor 3 Jahren.

Natürlich erkennt man Auswirkungen von Kaffee oder anderen Drogen auf die Traumaktivität und die Wahrscheinlichkeit von Klarträumen. Aber das alles ist vage und unscharf und meist nicht beständig. Man braucht andere Gründe, auf die man eine höhere Klartraumwahrscheinlichkeit aufbauen kann.

Letztendlich ist es eine Grundstimmung des Unbewussten selbst, die darüber entscheidet, ob man eher mehr oder eher gar nicht klar träumt. Und wenn das Unbewusste programmiert ist, möglichst oft den Klartraumzustand zu erfahren, dann wird es passieren, ganz egal, ob ihr 2 Tassen Kaffee trinkt oder nicht. Selbst mit Kaffee könnt ihr im entscheidenden Moment eine solche Unlust empfinden, dass ihr den Einstieg einfach verpasst und im trüben Traum verloren geht.

Die kultivierte Grundhaltung der Persönlichkeit bezüglich des Klarträumens ist meiner Meinung nach wichtiger als alle Drogen.

Ich nehme übrigens keinerlei davon. Außer ein wenig Kaffee. Wie dieser aber die Klartraumaktivität am betreffende Tag beeinflusst, kann ich erst am darauffolgenden Tag im Rückblick sagen.

Noch eine weitere Anmerkung. Das größte Potential von Abstinenz für eine positive Auswirkungen auf die Häufigkeit von Klarträumen sehe ich im Bereich Sexualität. Und da habe ich auch nur Ahnung in Bezug auf den Zusammenhang zwischen männlicher Sexualität und Klarträumen. Bei Frauen ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz anders angeordnet.
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#25
07.11.2004, 16:17
Ich glaube am meisten würd noch eine andere Art von Abstinenz helfen:

Die Früh-Morgens-Aufsteh-Abstinenz (man verzichtet einfach darauf zu früh aufzustehen, hat dadruch mehr Zeit zum Träumen) bigwink
Um noch mehr wirkung zu erreichen wäre natürlich auch die Früh-Morgens-Arbeitsabstinenz sehr nützlich, weil man mehr Zeit hätte die Träume auch aufzuschreiben. biggrin

Also bei mir ist es leider wirklich so, dass der häufigste Grund wieso ich mich nicht an meine Träume erinnern kann, einfach ist, dass ich morgens zu wenig Zeit habe.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#26
08.11.2004, 13:27
Vielleicht hilft es dir Chaos, dass du den Wecker einfach 10 Minuten früher stellst und irgendwo im Zimmer platzierst, sodass du aufstehen musst um ihn auszuschalten oder 'snooze' zu drücken.
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#27
12.11.2004, 14:45
mir hilft nur eine abstinenz: schulabstinenz! bigwink
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#28
13.11.2004, 19:50
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Pegasus schrieb am 08.11.2004 13:27
Vielleicht hilft es dir Chaos, dass du den Wecker einfach 10 Minuten früher stellst und irgendwo im Zimmer platzierst, sodass du aufstehen musst um ihn auszuschalten oder 'snooze' zu drücken.</TD></TR></TABLE>


half bei mir noch nie... meistens denk ich mir dann "naja, ich hab mir den wecker eh 10minuten früher gestellt, da kann ich ruhig noch einen augenblick liegen bleiben", wobei aus dem augenblick dann meistens 20-60min wird und ich zu spät in die schule komm...
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#29
14.11.2004, 16:16
Geht mir genauso... Nur hab ich inzwischen zwei wecker und es hilft nix.
Aber Schulabstinenz würde tatsächlich helfen biggrin
Der Blickwinkel ist entscheidend
Zitieren
Re: Hilft Abstinenz?
#30
14.11.2004, 19:43
jepp.... mein wecker klingelt mittlerwieile 20 min im 5 min tackt
helfen tuts nix.... aber am WE hab ich eine exzellente traumerinnernung, da schlaf ich dann auch bis mittags und verzeichne 3-7 träume
die schule sollte einfach erst nachmittags anfangen
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehr Klarträume durch Abstinenz von der Beschäftigung mit dem Thema Daydreamer 7 5.166 11.05.2005, 16:21
Letzter Beitrag: nightshade
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: