Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Noch ein Buch

Noch ein Buch
#1
22.10.2004, 08:07
Hallo Träumer, bin "zufällig" auf ein weiteres Buch zum Thema KT gestoßen:

Autor: Kenneth Kelzer
Titel: Von Sonne und Schatten. Mein Experiment mit luzidem Träumen

Kennt das jemand?
Zitieren
Re: Noch ein Buch
#2
22.10.2004, 14:41
Hallo,
ja das Buch habe ich. Ich finde es nicht so toll. K.K. ist kein besonders guter Luzider Träumer. Er beschreibt mehr oder weniger seinen Weg zum Luziden Träumen. Auch analysiert er seine Erfahrungen viel zu sehr (er ist Psychotherapeut) und interpretiert wahnsinnig viel hinein(sehr langatmig).
Auch ist er sehr patriotisch eingestellt was für mich abschreckend wirkte. Das Buch ist gewidmet Goerge Washington, Thomas Jefferson, Johna Adams, John jay, Benjamin Franklin.... das ist komisch.

Außerdem hier aus dem Vorwort ein Zitat:
"
Es erfüllt mich mit besonderem Stolz, ein Buch wie dieses den Gründern unseres Landes zu widmen. Für gewöhnlich denke ich an Staatsmänner und Parapsychologie nicht im gleichen Atemzug. Als ich jedoch den anfänglichen Entwurf des Buches beendete, fühlte ich in mir noch immer eine gewaltige Dankesschuld gegenüber diesen Menschen aus unserer nationalen Vergangenheit aufsteigen. Ich vergegenwärtigte mir mein eigenes Glück, dass ich die freie Zeit, die Erziehung, den professionellen Hintergrund und all die kulturellen Ressourcen gehabt hatte, die mich dabei unterstützt haben, ein Buch wie dieses zu schreiben, das für einige exotisch oder weit hergeholt erscheinen mag. Ich erkannte mit tiefer Wertschätzung, dass ein Forschungsgebiet wie luzides Träumen nur in einer Kultur zur Blüte kommen konnte, wo intellektuelle, soziale und akademische Freiheit für Jahrhunderte hoch bewertet und eifersüchtig behütet worden sind. Die erweiterte psychologische Freiheit des luziden Traumzustands ist eine Folge der Freiheit unserer amerikanischen sozialen und politischen Matrix. Freiheit: dieses eine Wort vermittelt vielleicht mehr als irgendein anderes das Wesen des amerikanischen Traums geradeso wie das Wesen des luziden Traums"

Ich möchte dem jetzt nicht komplett widersprechen, aber dagegenhalten dass:
-Luzides Träumen wahrscheinlich in jeder Kultur vorkommt (vorallem auch in Asien).
-Es nicht gerade für eine Nation/Kultur spricht wenn so vereinzelt Luzide Träumer exisitieren wie in unserer (westlichen) Kultur. Wenn man andere Völker (Senoi) oder Länder (Indien, extrem arm aber spirituell hochentwickelt) anschaut, dann ist diese Argumentation fast schon Ironie, dass in unserer materialistischen Welt überhaupt luzide Träumer existieren.


Fazit: Wenn du ein Anfänger bist, der Erfahrungsberichte braucht, kannst du das Buch kaufen. Tipps darfst du dir nicht zuviele erwarten. Anleitungen auch nicht.

Noch Fragen?

Ciao,
Thomas
Zitieren
Re: Noch ein Buch
#3
23.10.2004, 17:51
... keine weiteren Fragen bigwink

Danke Thom big
Zitieren
Re: Noch ein Buch
#4
04.01.2005, 22:45
Kann sein, dass dieses (übrigens deutschsprachige) Buch hier im Forum schon mal irgendwo angesprochen wurde:

"Out of Body" von dem Amerikaner William Buhlman (ISBN auf Anfrage)

Der Schreibstil des Autors ist ein wenig gewöhnungsbedürftig; er ist halt kein Goethe. Aber der Autor erkennt in außergewöhnlicher Klarheit die Zusammenhänge des Seins: Was ist die Traumwelt? Und was ist eigentlich unsere, scheinbar so reale, materielle Welt? Das Buch fragt und beantwortet Grundsätzliches über das Leben.

Mich hat gerade dieses Buch zu großem Nachdenken angeregt - und letztendlich tief befriedigt.

Mike2051 //

Tel.: +49 (0)171 - 41 44 900
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues Buhlman Buch Lucille 11 4.880 16.02.2020, 15:21
Letzter Beitrag: Riggan
  Buch: "Von liebestollen Katzen und berauschten Kühen", von Giorgio Samorini clearseven 4 2.880 27.09.2019, 21:32
Letzter Beitrag: clearseven
  Neues Buch Uefken 0 2.241 13.03.2018, 15:26
Letzter Beitrag: Uefken
  Buch zur Einführung in die Traumforschung Zett Zelett 15 14.020 07.02.2015, 12:40
Letzter Beitrag: DiBu
  Neues Buch von Stephen LaBerge Pygar 23 18.196 28.04.2014, 13:27
Letzter Beitrag: 5iMOn
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: