Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

André's Hilfethread» Fragen von Anfängern beantworte ich per PN

RE: André's Hilfethread
#16
27.05.2014, 15:13
Also zusammenfassend:

In Deinem Hilfethread hilfst du hilfebedürftige Personen durch Hilfestellung und motivierst Dich damit auch selbst, um somit Dir, durch deinen Hilfethread, selber Hilfestellung zu geben.

LG
Marius
Zitieren
RE: André's Hilfethread
#17
27.05.2014, 17:55
Stimmt, so kann man das auch zusammenfassen. So kann ich auch mein Klartraumwissen wieder auffrischen. Außerdem helfe ich sehr gerne anderen Menschen weiter.
Zitieren
RE: André's Hilfethread
#18
29.05.2014, 23:21
Damit dieser Thread auch mal seinen Zweck erfüllt big

Ich habe das Problem, dass ich in jedem Kt nach 10 - 120 Sekunden rausfliege oder eintrübe. Mehrere RC oder "Stabilisierungstechniken " wie Händereiben funktionieren nicht. Was kann ich tun, damit die kts länger und stabiler werden?
LG Adler
_________________________________________________________________
"Träumst du gerade?"

"Nee, meistens träume ich schiefe Dinge!"
Zitieren
RE: André's Hilfethread
#19
30.05.2014, 05:10
Hi Adlerauge

Hast du es schon mal mit Autosuggestion versucht? Vor dem Schlafen gehen sich sugerrieren, dass man nicht eintrüben wird oder dass man klar bleibt. - Ich werde im Klartraum klar bleiben.

Probier das mal aus. Wäre jetzt mein bester Vorschlag. thumbsu
Zitieren
RE: André's Hilfethread
#20
22.06.2014, 17:59
Ich schreibe auch mal bequem hier rein, damit du nicht ständig wieder dasselbe schreiben musst, um deinen Thread oben zu halten ^^

Also, meine Frage: Welche Autosuggestionen empfiehlst du? Welche Formulierung umfasst alles, was wichtig ist (Traum erkennen, stabiler Traum, Traum erinnern, usw) und hält sich trotzdem kurz?
Mit "Ich werde einen Klartraum nach meinen Vorstellungen haben" bin ich bisher nicht weit gekommen bigwink

Ach so, bringt es was, sich im Traum nach einem positiven RC "Ich bin im Klartraum" statt "Ich bin im Traum" zu sagen? Nur ne kleine Überlegung meinerseits.

Und welche RC's kann man in der Schule machen, die wirklich kurz und nicht sichtbar sind?
Mein Problem: Ich wollte neulich einen machen, weil ich zur mündlichen LK dran gekommen bin. Aber der Lehrer hat mir keine Zeit gelassen, meine Finger zu zählen augenroll
Ich sitze außerdem vor dem Lehrertisch und wenn ich mir die Nase zuhalte, sagt der Lehrer "Hör auf zu kaspern!" und die Mitschüler lachen. Ein Vortrag über Klarträume und RCs wären an der Stelle wohl vergeudete Zeit bigwink

Danke jetzt schon mal big
I want you by my side, so that I never feel alone again. They've always been so kind, but now they've brought you away from me.
Zitieren
RE: André's Hilfethread
#21
23.06.2014, 08:37
Hi Dreamdancer16

Cool, dass du meinen Hilfethread in Anspruch nimmst, der übrigens immer noch aktuell ist. bigwink

Autosuggestionen gibt es jede Menge. Meine Lieblings-Autosuggestion wäre da zum Beispiel: Klartraum, Klartraum, Klartraum biggrin

Dies wäre eine ganz kurze Autosuggestion. Weitere waren da zum Beispiel: Ich werde diese Nacht klar werden. Ich werde eine bessere Traumerinnerung haben. Meine Klarträume werden stabiler sein.

Deine Ansätze waren also schon mal gar nicht so schlecht. bigwink Die Autosuggestion sagt man sich vor dem Einschlafen im Gedanken und es sollte der letzte Satz sein, woran man denkt bevor man einschläft. Sage ihn dir so lange, bis du ihn "verinnerlicht" hast.

Ich selbst hab schon des öfteren Erfolge mit der Autosuggestion erzielen können. bigwink Sich im Traum den suggerierten Satz zu sagen hat keinen Effekt, weil du dies ja im Wachleben tun sollst. Im Traum kannst du zum Beispiel das gute alte kritische Bewusstsein ausüben. Ist für mich sogar noch wichtiger als Rc's zu machen. Rc's sind aber ein guter "Zusatz" zum kritischen Bewusstsein und geben dir nochmal Auskunft darüber, ob du wach bist oder gerade träumst.

Um dieses Bewusstsein dir anzutrainieren stelle dir im Wachleben öfter mal die kritische Frage: Träum ich oder bin ich wach? Mach dies am besten immer, wenn dir was im Wachleben wie ein Traum vorkommt. Entdecke Situationen oder Sachen, die auch in deinen Träumen vorkommen und stelle dir dann die kritische Frage. Rc's kannst du gerne auch danach machen. Rc's mit kritischem Bewusstsein sind noch effektiver und sollte man auch immer so machen.

Es gibt auch einige RC's, die kaum auffallen: Nachdenken, wie du an diesen Ort und in diese Situation kamst, auf die Uhr schauen (zeigt die Uhr eine vernünftige Zeit an), etwas lesen, kurz wegschauen und nochmal lesen (Verändert sich der Text beim erneuten lesen?). Dies ware ein paar RC's, die kaum auffallen.

Ein Vortrag über Klarträume und Rc's wäre in meinen Augen eine super Idee, das Klarträumen bekannter zu machen und andere Leute damit zusätzlich zu begeistern. Ich mache das sehr gerne, wenn mich mal Leute fragen, warum ich denn gerade Frösche aus Papier falte, während ich im Zug sitze (im Café hab ich meine Klartraumfrösche auch schon mal gebastelt biggrin).

Ich wünsche dir liebe und klare Grüße und viel Spaß und Erfolg dir mit den Klartraumtechniken und beim Erlernen des Klarträumens.
André
Zitieren
RE: André's Hilfethread
#22
14.08.2014, 11:41
Auch wenn PN's schön und gut sind, ich schließe mich mit meiner Frage zum Kritischen Bewusstsein einfach mal öffentlich an biggrin Vielleicht werden dann noch mehr Leute auf diesen sehr hilfreichen Thread aufmerksam bigwink

Du beschreibst das Antrainieren des Kritischen Bewusstsein lediglich mit eine kritische Frage stellen. Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, man sollte sich dabei vorstellen jetzt gerade in einem Traum zu sein und, wenn man es gründlich macht, sich 2-3 Minuten mit dieser Möglichkeit auseinandersetzen, bevor man seinen abschließenden, kritischen RC macht.

So weit so gut, den Sinn dahinter verstehe ich. Meine Frage: Reicht ansonsten auch nur, wie du oben beschrieben hast, sich ein paar mal am Tag eine kritische Frage zu stellen? Denn ich laufe tagsüber ja nicht gerade allein rum und dann ist es schwierig sich eingehend mit der Möglichkeit zu beschäftigen gerade zu träumen - da wird man höchstens von Unwissenden für bescheuert empfunden :p

Ich würde aber gerne mein Kritisches Bewusstsein gut trainieren, da ich ja von seiner grundlegenden Aufgabe weiß. Gibt es da irgendwelche Tips, die ich in meinem gesellschaftlichen Tagesablauf einbeziehen könnte?

Freue mich auf eine baldige Antwort biggrin
Jeffrey
Wir alle sind Gefangene der Erfahrungen, die wir bislang sammelten. - Metroid Fusion
Wer seiner Phantasie freien Lauf lassen möchte, könnte sich hier beteiligen!
Zitieren
RE: André's Hilfethread
#23
14.08.2014, 12:03
Hi Jeffrey

Erstmal herzlich willkommen hier im Klartraumforum. big

Meine Einstellung zum kritischen Bewusstsein ist ja seit dem letzten Post in diesem Thread schon ein wenig überholt. bigwink

Man sollte sich, wie du bereits schreibst, nicht nur die Frage stellen, ob man gerade träumt oder wach ist, sondern sich auch vorstellen, was gerade wäre, wenn du dich gerade tatsächlich in einem Traum befindest.

Überlege dir am besten bei jeder dir noch so abwegigen Situation im Alltag, ob das doch nicht gerade ein Traum sei. Hinterfrage diese Situation dann sehr kritisch: Wenn dies ein Traum wäre, was würde ich dann in dieser Situation machen.

Mache dies bei jeder dir komisch vorkommenden Situation. Bei normalen Situationen kannst du dies natürlich auch machen, denn wenn so vieles dir normal vorkommt oder ist, könnte das ja auch schon ein Traum sein. bigwink

Kannst dazu auch unauffällige RC's machen, wie zum Beispiel versuchen, durch den Boden zu gleiten, oder wenn du zum Beispiel irgendwo sitzt und deine Hände auf einem Tisch liegen, versuchen deine Hände durch den Tisch fallen zu lassen. biggrin

Sehr gut ist es auch, bei immer wiederkehrenden Situationen und Personen kritisches Bewusstsein aufzubauen. Im Traum kommen ja manche Sachen, Situationen und Personen auch immer wieder vor. Vielleicht gibt es ja im Alltag parallelen. Das sind dann sogenannte Traumsymbole oder Traumzeichen. Zusätzliche RC's zum kritischen Bewusstsein empfehle ich fir auch hier. bigwink

Hoffentlich konnte ich dir hiermit etwas weiterhelfen und dir mehr Klarheit über das kritische Bewusstsein schaffen. bigwink thumbsu
Zitieren
RE: André's Hilfethread
#24
14.08.2014, 17:24
Hmm, erst einmal vielen Dank für deine so schnelle, hilfreiche Antwort biggrin

Mir fehlt aber noch eine gewisse Antwort: Wenn ich mir so vorstelle ich sei in einem Traum gibt es oftmals zwei Probleme. Ich bin oft abgelenkt, mir entfällt der Fokus, meine Gedanken schweifen ab oder ich konzentriere mich zB weiter auf ein Gespräch mit einem Freund ^_^ (Ich hoffe dir wird klar, was ich meine; wenn nicht muss ich das nochmal anders formulieren bigwink )
Außerdem kann ich mir nicht immer gut vorstellen, ich sei gerade im Traum. Ich weiß, jeder zweifelnde Gedanke stellt ein unnötiges Hindernis dar, aber es passiert einfach, dass ich mich nicht immer in dieses "Traumgefühl" hineinversetzten kann oder dass mein Unterbewusstsein einfach nicht nachgibt zu sagen "Das ist kein Traum!".

Hoffe du weißt, was ich meine biggrin
Grüße, Jeffrey
Wir alle sind Gefangene der Erfahrungen, die wir bislang sammelten. - Metroid Fusion
Wer seiner Phantasie freien Lauf lassen möchte, könnte sich hier beteiligen!
Zitieren
RE: André's Hilfethread
#25
14.08.2014, 18:07
Manchmal kann man eben bei noch so viel guter Motivation kein kritisches Bewusstsein haben und wird auch mal abgelenkt von was anderem, was überhaupt nicht schlimm ist. bigwink

Wichtig ist, dass man seine Ziele nicht aus den Augen verliert und weiterhin am Erreichen des Ziels arbeitet. In diesem Fall besseres kritisches Bewusstsein. Sicherlich kennst du den Spruch, der Weg ist das Ziel. bigwink Oder Übung macht den Meister. bigwink
Zitieren
RE: André's Hilfethread
#26
14.08.2014, 19:05
Okay danke sehr biggrin Ich bleibe weiterhin am Ball und gebe mein bestes ^_^
Wir alle sind Gefangene der Erfahrungen, die wir bislang sammelten. - Metroid Fusion
Wer seiner Phantasie freien Lauf lassen möchte, könnte sich hier beteiligen!
Zitieren
RE: André's Hilfethread
#27
19.08.2014, 00:02
Hilfe André ich bin von dir begeistert und weis nicht was ich machen soll.
Es ist jetzt, Moment... 00:56 Uhr und schreibe in ein Forum, statt zu schlafen oder zu vögeln :-) Aber ich muss einfach. Heute hat mir ein Forummitglied eine Nachricht geschrieben und ich hab mich vor dem schlafen gehen einfach dazu hinreißen lassen hier rein zu gucken und sehen was geschrieben wurde. Jetzt hat es länger gedauert und bevor ich mich ausloggen wollte, dachte ich bei mir ich guck noch mal die Top Themen durch, da ich mich wegen des Sommers aus dem KT ausgeklinkt hatte, und da sehe ich immer noch den André, der fleißig seine Posts und Experimente durchzieht.

Dickes Lob, dass du so eine Konstanz aufweist. Echt bewundernswert!!!
Ich hab deinen ersten Post und deine Anfangszeit mitbekommen und finde es cool das du so bei der Sache bist!

Viele Grüße
enlipos
into the morning light
Zitieren
RE: André's Hilfethread
#28
19.08.2014, 03:13
Hi enlipos

Erstmal muss ich ein großes Lob an dich loswerden. thumbsu

Damals hatte ich nämlich durch deinen Thread, Mit der Verschiebung zu Klarträumen nach Bedarf meinen ersten WILD-Erfolg und darauf bin ich heute noch stolz. Das war damals eine komplett neue Erfahrung für mich.

Danke auch an dich für das große Lob. bigwink thumbsu Dies macht mir noch mehr Motivation und noch mehr Durchhaltevermögen, weiter am Klarträumen zu bleiben und auch weiterhin anderen zu helfen und das Klarträumen beizubringen. big

Ich wünsche dir viele liebe und klare Grüße.
André
Zitieren
RE: André's Hilfethread
#29
22.08.2014, 22:04
Danke, du bist so geil!
into the morning light
Zitieren
RE: André's Hilfethread
#30
22.08.2014, 23:18
kann ich auch nur sagen bigwink

ich weiß zwar das wir ein thread haben lieber André biggrin aber ich wende mich hier an diesen thread.

Ich hab ja versucht zu WILDen aber es hat nicht ganz geklappt, weil ich bis zum einschlafen mein bewusstsein nicht aufrecht halten konnte bigsad

was mache ich falsch und was hast du für tipps?


Schon mal liebe Grüße Sascha big
Träume nicht das was du zu träumen erhoffst
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: