Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

rem und traeume

rem und traeume
#1
16.10.2004, 22:12
hey, im chat sind wir auf eine frage gestoßen
es heisst ja, zu beginn des traumes beginnt eine tiefschlafphase
dagegen wuerden aber die hypnagogen bilder sprechen und vor allem wild, was gleich im klartram muendet.
die frage waere, ob bei wild augenbewegungen festzustellen sind. wenn ja, wuerde die tiefschlafphase direkt uebersprungen..
wenn nicht, koennte man auch ohne rem traeumen. das wuerde aber dagegen sprechen, dass man nichts fixieren darf.
ausserdem gibt es menschen, die behaupten, auch im tiefschlaf kann man traeumen. nun frage ich mich, wie man das dann feststellen koennte, da hilft der trick mit den augenbewegungen nichtmehr.
auch im tiefschlaf traeumen zu koennen wuerde ausserdem rem als einzigen indiz fuer traeume ausschließen. so koennte man auch nichtmehr direkt feststellen, wann getraeumt wurde und wann nicht bzw wie lange.
vielleicht sind die tiefschlafphasentraeume, sofern es sie gibt, ja aber auch eher astralerlebnisse.
klartraeume wurden im schlaflabor schon untersucht, astralreisen auch? faende ich interessant, was dabei rauskommt.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: rem und traeume
#2
17.10.2004, 01:30
Ehm, dafür habe ich jetzt keine Quellenbeweise, aber ich dachte eigentlich bislang, dass Träume hauptsächlich in der REM-Phase auftreten. In der Tiefschlafphase träumt man auch, nur seltener. Kann mich aber auch irren, bin mit dieser Meinung jedenfalls bislang durch die Welt gelaufen big
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: rem und traeume
#3
17.10.2004, 12:56
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>spell bound schrieb am 16.10.2004 22:12
hey, im chat sind wir auf eine frage gestoßen
es heisst ja, zu beginn des traumes beginnt eine tiefschlafphase
</TD></TR></TABLE>
Also das kann ich mir auch ganz und garnicht vorstellen. Es gibt zwar definitiv
auch Träume in nicht-REM-Phasen. Aber die Masse der Träume findet sicherlich
in REM-Phasen statt. Und REM und Tiefschlaf sind für mich zwei verschiedene Dinge.
Dass nach einem REM-Abschnitt wieder Tiefschlaf folgt, damit kann ich mich schon
eher anfreunden, aber doch nicht grundsätzlich zu Beginn eines Traumes!?

Bei mir ist es so, dass das Timing bei WILD anscheinend von Bedeutung ist.
Ich habe noch immer nicht sicher herausbekommen, wie das funktioniert.
Wenn ich ca. alle 90 Minuten eine REM-Phase habe, danach dann aufwache
und erstmal aufstehe und richtig wach werde, um mich dann für WILD wieder
hinzulegen, zählt dann diese "Phasenuhr" weiter oder wird sie unterbrochen?
Oftmals habe ich nämlich das Problem, dass nach dem Wiederhinlegen erstmal
lange Zeit keine REM-Phase auftritt. Es gelingt mir dann zwar meist trotzdem
sobald diese dann da ist, diese auch zu nutzen (weil ich darauf fixiert bin).
Aber manchmal vergehen 60 Minuten, bis es "dann richtig losgeht".
In dieser Phase habe ich zwar Blitze von ganz kurzen Szenen, die aber mehr
so sind wie Tagträume oder versuchte Visualisierungen am Tage, also eben
nicht mit "1a-Super-Simulationstechnik", sondern eher so, als wenn ich mir
jetzt in diesem Moment ein Theaterstück vorstelle. Der Unterschied ist nur,
dass die Szenen dann einfach "so kommen", ohne mein Dazutun.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
wenn nicht, koennte man auch ohne rem traeumen. das wuerde aber dagegen sprechen, dass man nichts fixieren darf.
ausserdem gibt es menschen, die behaupten, auch im tiefschlaf kann man traeumen. nun frage ich mich, wie man das dann feststellen koennte, da hilft der trick mit den augenbewegungen nichtmehr.
</TD></TR></TABLE>
Ich denke, dass die Qualität der non-REM-Träume nicht mit der von REM-Träumen vergleichbar
ist. Und natürlich kannst Du sie feststellen, der einfachste Weg ist es in genügend häufigen
Versuchsreihen Testpersonen aus diesen Tiefschlafphasen zu wecken und um unmittelbare
Traumerinnerungen zu bitten.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: rem und traeume
#4
17.10.2004, 15:10
huch sorry ich hab mich falsch ausgedrueckt
korrigiere:
"es heisst ja, zu beginn des schlafes beginnt eine tiefschlafphase" - hatte versehentlich traum geschrieben, das meinte ich garnicht..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: rem und traeume
#5
17.10.2004, 20:26
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>spell bound schrieb am 17.10.2004 15:10
huch sorry ich hab mich falsch ausgedrueckt
korrigiere:
"es heisst ja, zu beginn des schlafes beginnt eine tiefschlafphase" - hatte versehentlich traum geschrieben, das meinte ich garnicht..</TD></TR></TABLE>

OK, dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Natürlich fällt man nach dem Zubettgehen relativ schnell in eine Tiefschlafphase.
Daher klappt WILD da auch so gut wie nicht bei den meisten Leuten.
Wenn man aber den Schlaf irgendwann unterbricht, am besten in den Morgenstunden
wo die Dichte der REM-Phasen zunimmt, hat man da weitaus bessere Chancen,
direkt in eine solche zu kommen.

Es ist wohl wirklich eine Frage des Timings oder Glücks, dass es dann auch klappt.
LaBerge empfiehlt ja sogar, ca. 2 ganze Stunden wach zu bleiben, bevor man sich
wieder hinlegt. So lange hab ich noch nicht durchgehalten. Meist bleib ich nur
eine halbe Stunde wach, hab dann trotzdem Erfolg, wenn auch meist erst sehr
zeitverzögert..
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraeumerei beinflusst normale Traeume xedi 9 4.033 01.03.2006, 02:35
Letzter Beitrag: marc0
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: