Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Selbsthypnose und Klarträume

Re: Selbsthypnose und Klarträume
#16
27.10.2004, 18:45
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>randalthor_de schrieb am 27.10.2004 09:09
@Luzi:

Hast Du schon einen Text für Deine Hypnose CD zusammengestellt?
Würde mich sehr interessieren, besonders weil Dein NLP Wissen dafür sehr hilfreich sein dürfte.

Welche Ausbildung hast Du für Deinen Job eigentlich durchlaufen?
Arbeitest Du freiberuflich oder als Angestellter?

</TD></TR></TABLE>

Hallo: ich arbeite zur Zeit freiberuflich und mache alle Arten von Trainings. Leider ist nur sehr selten das Hauptthema NLP. Aber ich hoffe, ich kann bald mehr davon machen.
Ich habe eine NLP-Basis und Practitionerausbildung. Diese werden aber für viele Bereiche, in denen ich arbeite, nicht verlangt. Ist sogar eher nicht so beliebt. Gibt viele Vorurteile.

Gruß, Luzi.
Wo keine Worte ausreichen, da wäre jedes Wort zu viel.
Zitieren
Re: Selbsthypnose und Klarträume
#17
28.10.2004, 11:38
zur Hypnose: Es ist kein Muß, mit einer "wabernden" bigwink Stimme zu sprechen, wie es gerne angenommen wird. Ein normaler angenehmer Redefluss genügt. Wieso? Bei der Hypnose nach Milton Erickson werden Sprachmuster eingesetzt, die nach bestimmten Regeln aufgebaut werden, unabhängig von der Stimme. Sinn und Zweck ist es, mit den Sprachmustern beim "Klienten" eine hochfokussierte, nach innen gerichtete Aufmerksamkeit zu erreichen. Dies kann jeder bereits in seiner alltäglichen Kommunikation erleben. Wenn ihr was erzählt/gesagt bekommt und ihr erwischt euch selbst nach geraumer Zeit dabei, wie ihr durch das Gesagte tief ins Grübeln gekommen seit (einfach so) ... hat euch der Sprecher in eine leichte Trance "gequatscht". NLP´ler setzen in Trainings gerne hypnotische Sprachmuster ein um einen guten Lernzustand beim Trainierenden aufzubauen.
Ihr findet mehr im Netz im NLP-Wörterbuch (sh. google) unter Trance oder hypnotische Sprache

Wenn ich Neumondin richtig verstanden habe, werdet ihr Hamburg-Treffenden dies bei der NLP-Trainerin live erleben. Viel Spass happy

@Luzi: Da hat mich wohl das Forums-interne mail-System bestreikt. Ich dachte, vielleicht habe ich es geträumt aber eine Kopie der Nachricht ist noch in meinem Fach ... 1,2,3,4,5 ... egal bigwink

Zitieren
Re: Selbsthypnose und Klarträume
#18
28.10.2004, 14:15
@Luzi: Das klingt alles schon sehr vielversprechend. Vielleicht kann man noch ergänzen, dass man auf Traumzeichen/Abweichungen von der Realität/ungewöhnliche Situationen achten sollte? Damit würde man mehr auf das MILD Thema eingehen.

Ich werde mich wohl am Wochenende auch hinsetzten und mich an einer eigenen CD versuchen.

Ein sehr guter Brainwave-Pattern für KT soll übrigens Deep Mind VI sein, stand mal hier im Forum.


Rand al'Thor wünscht allen Oneironauten klare Träume!
-------------------------------
KT seit Juli 2004: -115-
-------------------------------
Wake up and DREAM!
Zitieren
Re: Selbsthypnose und Klarträume
#19
28.10.2004, 22:53
Zur Stimme die man benutzen sollte bei hypnotischer Kommunikation.
Es ist ja schon zum klischee geworden, daß man angeblich mit einer beruhigen, einschläfernden gleichbleibenden Stimme sprechen sollte.
Wir NLPler sind da anderer Ansicht. Man sollte immer mit der gefühlsmäßigen richtigen Stimme sprechen. Heißt: wenn ich über erregende Dinge spreche, spreche ich erregend. Wenn ich über beruhigende Dinge spreche, spreche ich beruhigend. usw usw.

Ich wäre für alternative Suggestionen und Affirmationen sehr dankbar.

Ich praktiziere seid ca. 3-4 Wochen meine RCs wieder regelmäßig. Im Moment habe ich eine kleine Schlappe, da mir die RCs auf den Sack gehen. Daß war ca. 3 Wochen überhaupt nicht so, und ist es jetzt seit ein paar Tagen. Doch im bin guter Dinge, daß ich nur noch darüber hinweg muß und Ausdauer zeige, so daß ich dem 2. Klartraum sehr nahe komm. Eins haben die RCs auf jeden Fall bewirkt: Normalerweise erinnere ich meine Träume extrem selten, 3-5 in einem Jahr. Seid ich die RCs wieder aufgenommen habe, erinnere ich jeden 3-4 Traum pro Nacht. Dies bestätigt mir auf dem richtigen Weg zu sein.
Werde demnächst meine Hypnose- und Suggestionstexte ein bisschen anpassen und weiter machen.

Gruß, Luzi.
Wo keine Worte ausreichen, da wäre jedes Wort zu viel.
Zitieren
Re: Selbsthypnose und Klarträume
#20
27.04.2007, 01:49
Hallo Luzi, happy

kann ich eine solche CD irgendwie käuflich erwerben. Ich hätte sehr gerne eine! Bin grosser Fan solcher CD´s, kann mir aber leider keine eigene erstellen.

Gute (Traum)zeit

Gruss

kaddlbix
Dream a little Dream.....
Zitieren
Re: Selbsthypnose und Klarträume
#21
27.04.2007, 18:09
Hi, ihr alle, hallo Luzi,

ich habe alle Autosuggestionstexte, sowie Vorschläge zu Suggestionen, die ich im Forum finden konnte, unter:

Klartraum - Suggestionstext auf der zweiten Seite (unten) zusammengefasst.
Das erspart Euch das Benutzen der find funktion.
Wäre auch dankbar für bewusst kritische bigwink Anmerkungen zum Text an sich.

Die Angaben umfassen: Suggestion, Hypnose, Selbsthypnose, Affirmation und NLP sowie autogenes Training unter Angabe des Inhaltes

lg
ewald

Ps: für die Denunziation von threads, die obiges Thema betreffen und die meiner gnadenlosen Verfolgung entgangen sein sollten (via pn) bin ich dankbar. Bei Habhaftwerdung derselben werden diese dann im oben erwähnten Thread zur Schau gestellt.


Zitieren
RE: Selbsthypnose und Klarträume
#22
21.09.2012, 18:55
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, hoffe ich, dass ich hier vielleicht ein bisschen Aufmerksamkeit bekomme. biggrin

Ich bin vor Kurzem durch ein TS3-Treffen des Klartraumforums auf diese Selbsthypnose-PDF aufmerksam geworden:
http://www.hypnoselernen.de/pdf/Selbsthypnose.pdf
Ich hab' es einfach mal ausprobiert, unter anderem, weil ich gehofft habe, es irgendwie mit dem Klarträumen zusammenbringen zu können.
So viel zur Vorgeschichte...

Meine eigentliche Frage wäre, ob jemand von euch schon genug Erfahrungen mit der Selbsthypnose gemacht hat, um mir in diesem Workshop weiter zu helfen, bevor ich irgendwelche Anstrengungen unternehme, mich in einem Selbsthypnose-Forum anzumelden oder Ähnliches.

Ich hänge gerade auf Seite 16 bei Punkt 9 "Progressive Visualisierung" A) der PDF-Datei fest. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum seinem UB die Kontrolle über seinen Körper zu überlassen. Nun geht es mir aber so, dass ich nicht verstehe wie: Wenn ich meinem Körper etwas "befehle" (bspw. eine Bewegung), dann macht er es im Normalfall eben auch und ich kann mir nicht vorstellen, wie man das mit Vorstellungskraft einfach mal so unterbinden kann, vor allem nicht im Stehen, wenn man seinen Körper nochmal viel stärker spürt als im Sitzen.
Ich habe diesen Fehlschlag einfach erst mal übersehen, aber auf Seite 18 Punkt 10 B) taucht eine ähnliche Übung auf, mit dem Kommentar "Arbeiten Sie an dieser Übung bis es funktioniert".

Vielen Dank, falls sich wirklich jemand die Mühe gemacht hat die beiden Aufgaben zu lesen und ich hoffe ihr habt Tipps für mich (auch wenn das Klartraumforum vielleicht nicht die beste Anlaufstelle für so etwas ist bigwink).

LG,
Dreami
Zitieren
RE: Selbsthypnose und Klarträume
#23
21.09.2012, 22:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2012, 22:47 von Zitrom.)
Hey Dreami. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dieser Anleitung, habe jetzt aber keine Zeit und Lust darauf einzugehen. Aber wenn Du morgen wieder im TS bist, dann kannst Du das gerne ansprechen. Ich hatte jedenfalls geplant aufzutauchen :)
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Selbsthypnose und Klarträume
#24
22.09.2012, 12:56
Hi Zitrom,
die Anleitung hatte ich von dir, richtig?^^

Klar das TS-Treffen heute hätte ich fast vergessen, aber so werde ich natürlich da sein, wenn nichts dazwischen kommt.

Bis heute Abend,
Dreami
Zitieren
RE: Selbsthypnose und Klarträume
#25
22.09.2012, 18:14
(21.09.2012, 18:55)Dreami schrieb: Ich hänge gerade auf Seite 16 bei Punkt 9 "Progressive Visualisierung" A) der PDF-Datei fest. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum seinem UB die Kontrolle über seinen Körper zu überlassen. Nun geht es mir aber so, dass ich nicht verstehe wie: Wenn ich meinem Körper etwas "befehle" (bspw. eine Bewegung), dann macht er es im Normalfall eben auch und ich kann mir nicht vorstellen, wie man das mit Vorstellungskraft einfach mal so unterbinden kann, vor allem nicht im Stehen, wenn man seinen Körper nochmal viel stärker spürt als im Sitzen.
Ich habe diesen Fehlschlag einfach erst mal übersehen, aber auf Seite 18 Punkt 10 B) taucht eine ähnliche Übung auf, mit dem Kommentar "Arbeiten Sie an dieser Übung bis es funktioniert".
Jo Dreami,
musst du dir ja nicht vorstellen können big
Das Gefühl ist sehr abgefahren, ich hab soetwas vorher in der Form nie verspürt.
Du bist bei der Ausführung ja sehr stark konzentriert und wenn es funktioniert, dann führt zu folgendem: Du weißt, dass du die Hände auseinandernehmen könntest, wenn du es tun würdest. Aber du tust es nicht. Fühlt sich sehr seltsam an. Das ist der Schlüssel. Das UB hat übernommen, wenn du dann versuchst, mit deinem Willen die Hände zu bewegen, dann arbeitet er gegen dich. Je mehr du dich anstrengst, desto fester wird die Verschränkung. Du willst eigentlich lösen, tatsächlich aber verstärkst du es dadurch.
Um das wieder aufzuheben, entspannst du dich dann vollkommen, löst in der Vorstellung langsam die Sperre auf und gehst aus der Trance hinaus. Dann kannst du deinen Willen wieder normal zur Körpersteuerung einsetzen.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Selbsthypnose und Klarträume
#26
22.09.2012, 18:44
Hallo Jami,

ja so ungefähr hab' ich mir das auch vorgestellt, dass es funktionieren könnte. Kannst du mir noch ein paar Tipps zur Durchführung geben?
Wie lange steh ich da und konzentriere mich auf meine Hände? Etwa so lange, dass ich meinen realen Körper schon wieder nur halbwegs spüre?
Stelle ich mir meine verschmolzenen Hände quasi extra vor oder stelle ich mir vor, wie meine Hände verschmelzen und konzentriere mich dabei auf meine realen Hände?
Ist die Streckung in Richtung Decke wirklich so wichtig?
etc. ...

Vielleicht treffen wir uns ja auch heute Abend im TS biggrin
Zitieren
RE: Selbsthypnose und Klarträume
#27
22.09.2012, 20:21
Steht doch alles in der Anleitung, immer exakt so befolgen big
Die Übung dauert, wenn ich mich recht erinnere, höchstens 2 Minuten.
Das Körpergefühl ist dabei egal, du brauchst also nicht versuchen, eine Dissoziation hervorzurufen.
Die Konzentration ist der entscheidende Faktor. Du lenkst sie auf die Hände und auf das, was in deiner Vorstellung mit ihnen passiert. Das gesamte Körpergefühl blieb bei mir ziemlich stark, trat aber nicht mehr in den Fokus meiner Aufmerksamkeit, die lag ja auf den verschmelzenden Händen. Auf den echten, nicht auf separaten in einer Vorstellung. Du fühlst mit aller Aufmerksamkeit, wie sie eins werden. Das Strecken ist in dem Fall wichtig. Wenn ich es richtig durchdacht habe, dann erfüllen sie folgende Funktion: Da es nicht unanstrengend ist, sich zwei Minuten mit aller Kraft nach oben zu recken (dabei NICHT auf den Zehenspitzen stehen, sonst schwankst du und das lenkte die Konzentration auf das Gleichgewicht), bleibt man geistig voll bei der Sache und ist schonmal nicht verlockt, sich in aufkommenden Gedankenszenen zu verlieren, was beim entspannten Sitzen in Trance ja viel eher passiert. Dass die Hände durch das Strecken etwas vom Körper entfernt sind, macht es einfacher, die Konzentration in diesem Punkt zu bündeln.
Viel Erfolg!

Ich werd nicht zum TS erscheinen, ich halte nach wie vor nichts von den häufigen Treffen, aber hauptsächlich, weil ich auf einem Geburtstag bin...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Selbsthypnose und Klarträume
#28
23.09.2012, 18:21
Ich habe nun auch die PDF bis zur ersten Übung gelesen und bin super Motiviert! Es war nicht ganz einfach einen geeigneten Stuhl und Zeitpunkt zu finden, bei beidem war ich sehr am hadern, da mir nicht viele Sitzplätze und kein besonderer Tagesablauf zur Verfügung steht. Ich hab die erste Übung gemacht, genauer gesagt zwei mal (beim ersten mal hab ich beim Wecker nicht auf Start gedrückt, war aber bestimmt 15min reglos... dann dann hab ich gedacht "so lange kann einem 5min aber auch nicht vorkommen.
Jetzt bin ich mir aber hier schon nicht sicher ob ich Erfolg hatte. Nach einer Zeit fängt es an um den Punkt herum alles zu verschwinden, weil sich das Negativ einbrennt, aber ich zucke immer wieder mit den Augen, ich schaffe sie nicht vollkommen still zu halten ohne dass sie abdriften. Und, obwohl mein Körper zwar entspannt, bin ich mir nicht sicher wirklich entspannt gewesen zu sein, weil ich mich sehr stark (wie in der Übung auch beschrieben) auf den Punkt konzentriert habe... da blieb keine Möglichkeit mehr in mir zu kehren. Es war mal leicht und entspannend, aber dann auch mal anstrengend und ich wurde ungeduldig. Obwohl ich irgendwann begann Muster zu sehen, so wie ich sie nur sehen wenn ich die Augen zu habe, und um den Punkt es mit abwechselnden Farben pulsierte denke ich nicht dass ich in einem Trance ähnlichen Zustand war.
Sollte ich die erste Übung ein paar Tage wiederholen bevor ich zur zweiten übergehe? Ich brauche offenbar immer etwas länger...
Zitieren
RE: Selbsthypnose und Klarträume
#29
24.09.2012, 14:07
Hallo Faiky,
ich glaube nicht, dass du dich gleich so auf die erste Übung konzentrieren musst. Deine Ergebnisse klingen doch eigentlich ganz gut. Ich würde dir empfehlen einfach mal weiter zu machen (dann bleibt's auch spannender) und lieber die anspruchsvolleren Übungen vielleicht öfter zu machen.

LG,
Dreami
Zitieren
RE: Selbsthypnose und Klarträume
#30
24.09.2012, 16:26
Das nehme ich beim Wort, Dreami. Die zweite beinhaltet sowieso die erste, vielleicht klappt das mit dem Entspannen ja dann besser. Gleich kann ich es ausprobieren, hab mich schon den ganzen Tag darauf gefreut! Ich weiß gar nicht wofür man da Selbstdisziplin braucht... die 15min pro Tag? Ich ziehe es durch, ich bin von der Sache sehr angetan! Ich strotze nicht von Selbstdisziplin, also wenn ich das schaff, dann schaffen es andere erst recht.
"Ich hätte so gerne, aber ich hab es nicht durchgezogen weil ich zu faul war..."
kann doch kein Grund sein. Dann könnte ich auch das Klarträumen sein lassen.
Ja ich bin mal gespannt big!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Selbsthypnose Truschka 9 6.950 21.11.2008, 16:48
Letzter Beitrag: Philosphia
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: