Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeitgeist: Der Spiegel zum Thema Träume 1984

Zeitgeist: Der Spiegel zum Thema Träume 1984
#1
15.01.2014, 19:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2014, 19:29 von Joshua1007.)
Bei der Recherche nach Originalaufnahmender Fernsehsendung, der ich mein Klarträumen zu verdanken habe, bin ich auf interessanten Artikel dazu bei Spiegel online gefunden.

Er datiert auf das Jahr 1984. Ich persönlich hatte diese Fernsehsendung immer als 1986 bis maximal 88 in Erinnerung. So kann man sich irren. Nun ja der Zeitgeist war damals im Westen wohl etwas aus den Fugen geraten, glaubt man dem Spiegel ... und so spart man auch nicht mit ein paar bissigen Worten in Richtung Paul Tholey.

Zitat:Von der prompt folgenden Antwort, die angeblich Auskunft über längst verschüttete Konflikte wie über den derzeitigen Zustand der Seele gibt, könne "etwas ungemein Befreiendes ausgehen", meint der Braunschweiger Psychologie-Professor und Klartraum-Pionier Paul Tholey, der selbst beim Reden einen leicht somnambulen Eindruck macht.

J
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Zeitgeist: Der Spiegel zum Thema Träume 1984
#2
15.01.2014, 23:42
Hab nachgeschaut, denn das Wort befand sich nicht in meinem Wortschatz.

Somnabulismus
Wikipedia schrieb:Der Somnambulismus (von lateinisch somnus – der Schlaf und ambulare – wandern) oder auch die Somnambulie, auch bezeichnet als Mondsucht (Lunatismus), Schlafwandeln oder Nachtwandeln,...

Zitat:Auf das konfuse Impuls-Stakkato, so nehmen die Forscher an, reagiert das Gehirn ähnlich wie ein Funker, der eine verstümmelte Morse-Meldung erhält und versucht, aus dem Punkt- und Strichsalat sinnvolle Sätze zu rekonstruieren.

Weil auch das Gehirn versuche, aus dem elektrischen Signal-Chaos der Traumperioden etwas herauszudeuten, seien Träume so wirr wie ein Stück von Beckett und ebenso unverständlich.

Nach dieser These wäre der Traum etwa über eine Banane schlicht ein Traum über eine Banane - und stünde nicht, wie die Analytiker glauben, als Symbol für das männliche Geschlechtsorgan.

biggrin
Zitieren
RE: Zeitgeist: Der Spiegel zum Thema Träume 1984
#3
16.01.2014, 00:11
tja man muss auch nicht von jedem verlangen, beckett zu verstehen biggrin
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Romane um das Thema Klartraum Jack 68 51.532 15.02.2019, 16:10
Letzter Beitrag: schneeweisschen
  Zwei neue Quellen zum Thema OOBEs gefunden ichbinmehr 2 2.718 22.12.2018, 01:27
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Interessantes zum Thema Pineal Gland (Zirbeldrüse) clearseven 3 3.188 07.12.2016, 11:02
Letzter Beitrag: clearseven
  Klarträume: Schlau im Schlaf (SPIEGEL TV - 08.10.2012) Don Rinatos 1 2.338 16.06.2013, 02:10
Letzter Beitrag: Scientist
  Radiosendung zum Thema Klarträumen mmm 13 7.982 22.11.2012, 06:25
Letzter Beitrag: mmm
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: