Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nur geträumte Klarträume

Nur geträumte Klarträume
#1
31.12.2013, 17:59
Hey Leute big
Seit meinem letzten Thema, indem ich gefragt habe, wie ich nach dem Erkennen eines Traums nicht wieder eintrübe, habe ich viele Träume erlebt, in denen ich zwar erkannt habe das ich träume, die aber trotzdem nur geträumte Klarträume waren. Ein geträumter Klartraum ist ja ein Traum, indem man zwar irgendwie gemerkt hat, dass man träumt, aber nicht so richtig überzeugt ist und auch sonst unnachvollziehbare Dinge passieren.
Ich habe statt Klarträume nur so welche geträumten Klarträume. Ich erkennen zum Beispiel den Traum durch einen oder mehrere positive RC's, kann dann aber teilweise nicht fliegen, mich teleportieren usw. wenn ich es will, sprich ich habe wenig bis gar keine Kontrolle. Meistens ist die Traumerinnerung an diese Träume auch nur so wie bei Trübträumen und wenn man aufwacht, hat man nicht das Gefühl, dass es ein Klartraum war.

Kennt ihr mein Problem? Was kann ich dagegen tun, nur geträumte Klarträume zu haben? Ich will endlich mal einen richtigen Klartraum erleben.

MfG,
Potato
Zitieren
RE: Nur geträumte Klarträume
#2
01.01.2014, 21:28
Hallo Potato,

ich an deiner Stelle würde erstmal akzeptieren, dass es auch Klarträume waren, wenn auch nur mit einem geringen Grad an Bewusstsein. Ich würde vorschlagen, dass du dir bei den RCs im Wachen sehr intensiv vorstellst, du würdest gerade träumen. Lass das mal so richtig auf dich wirken.... diese Pause.... diesen magischen Moment, dass alles so echt aussieht, diese Freiheit, keine Grenzen und Regeln mehr zu haben, im "Schlaraffenland" zu sein. Das Gefühl kann sehr intensiv sein. Das nächste mal, wenn du von einem RC träumst, wirst du diese Pause und das intensive Gefühl wieder spüren und dein Klartraum wird an Bewusstheit und Echtheit zunehmen.

Übrigens bedeutet fehlende Kontrolle nicht, dass es sich um keinen Klartraum handelt. Klar bezieht sich nur auf die Erkenntnis, dass alles, was dich umgibt, ein Traum ist. Wie stark deine Kontrolle ist, hängt hingegen von deinen Erwartungen und inneren Blockaden ab bigwink

Viele Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
RE: Nur geträumte Klarträume
#3
02.01.2014, 11:35
(31.12.2013, 17:59)Potato schrieb: Kennt ihr mein Problem? Was kann ich dagegen tun, nur geträumte Klarträume zu haben? Ich will endlich mal einen richtigen Klartraum erleben.

MfG,
Potato

Meditation schafft einen höheren Grad von Bewusstsein.
Zitieren
RE: Nur geträumte Klarträume
#4
02.01.2014, 19:33
Danke für eure Antworten. Das mit der Achtsamkeit nach RC's werde mir in Zukunft angewöhnen, ich hoffe mal, dass ich das in den Träumen übernehmen werde.
Für Meditation habe ich leider im Moment zu wenig Zeit, werde aber auch mal demnächst damit anfangen.

MfG,
Potato
Zitieren
RE: Nur geträumte Klarträume
#5
03.01.2014, 13:22
Hi Leute,

ich habe genau das gleiche Problem. Habe mich nach längerer Pause (da ich in ein paar Monaten des Übens keine Ergebnisse erzielen konnte, machte ich ein paar Monate Pause vom Thema, weil ich es meiner Meinung nach zu sehr wollte und mir dabei wohl selbst im Weg stand) wieder mit dem Thema Klarträumen beschäftigt, Tholey gelesen und wieder hier im Forum unterwegs gewesen. Und siehe da nach einer Woche eher unregelmäßigen und zugegebener Maßen doch sehr seltenen RC's hatte ich folgenden Traum:

Ich lag in meinem Bett und konnte ewige Zeit nicht einschlafen. Irgendwann beschloss ich auf meine Hände zu sehen, da ich ein falsches Wachbleiben bemerken wollte. Ich zählte (trotz Dunkelheit!) sechs Finger und einer davon war irgendwie verkrüppelt. Sofort dachte ich "Jawoll ein Traum", bin aufgesprungen und wollte sofort loslegen. Ich musste mich stark bemühen mich zurückzuhalten und mich erstmal zu sammeln. Während ich das tat tanzte ich irgendwie komisch vor Freunde im Bett und fiel runter was überhaupt nicht weh tat. Dann machte ich ein paar Flugübungen, die mehr schlecht als recht klappten. Es war mehr ein schweben und langsam zu Boden sinken.
Jetzt war es stockdunkel in meinem Zimmer also wollte ich raus und durch die Tür (was ich komischerweise gar nicht richtig wahrgenommen habe) auf den Balkon und sprang runter.
Plötzlicher Szenenwechsel. Jetzt war ich vor einem Haus und in einer Gegend, die ich noch nie gesehen hatte. Die Sonne schien und plötzlich flog ich an dem Haus entlang unter einer Feuertreppe durch in Richtung eines Spielplatzes. Es war ein tolles Gefühl. Dann wachte ich auf und überprüfte erstmal ob es vielleicht ein FE war, war es aber leider nicht.
Irgendwie war ich im Traum immer total hektisch, obwohl ich genau wusste, dass das eher nicht so optimal ist. TP's konnte ich auch keine sehen.

Als ich dann aufgewacht war, kam mir der Traum, von dem ich im Traum noch dachte, dass es ein KT war, plötzlich wie ein Trübtraum vor. Als hätte ich nur geträumt, einen KT zu haben. Genau so wie es Potato auch beschreibt.
Ich würde auch sagen, dass ich die Traumwelt nicht so real gesehen habe wie im WL. Auch standen mir nicht alle Sinne zur Verfügung.
Im Nachhinein bezweifle ich sogar, dass ich frei handeln konnte.

Vielleicht lag das alles auch nur an fehlender Klarheit. Wenn dem so ist... was hilft denn konkret um die Klarheit zu erhöhen?

Was denkt ihr sonst über meinen Traum und was könnte ich sonst tun?

Verzeiht mir den Roman biggrin

Liebe Grüße
rise31
Zitieren
RE: Nur geträumte Klarträume
#6
03.01.2014, 22:52
Jop, genau mein Problembiggrin
Zitieren
RE: Nur geträumte Klarträume
#7
04.01.2014, 03:13
Ich denke, dein geschilderter Traum war ein Klartraum, da du einen erfolgreichen RC mitunter gleich als Solchen erkannt hast und sogleich Dinge getan hast, die du sonst im Wachleben nie probieren würdest. Ich denke, dein Handeln war schon frei, nur, dass dein Bewusstseinssinn doch nicht so ausgeprägt wie im Wachzustand war. Dass im Traum nicht alle Sinne so scharf funktionieren oder generell irgendwie anders, ist sowieso normal biggrin
Zitieren
RE: Nur geträumte Klarträume
#8
04.01.2014, 11:40
(02.01.2014, 19:33)Potato schrieb: Für Meditation habe ich leider im Moment zu wenig Zeit, werde aber auch mal demnächst damit anfangen.

Zwei Minuten sind besser als nichts. Manchmal sind die kurzen Meditationen die intensivsten. Manche Leute meditieren nur, um Zeit totzuschlagen. Die meditieren dann natürlich sehr lange, und es kommt nichts dabei raus, weil sie im Grunde nur das Ziel haben Zeit totzuschlagen.

Es gibt keine exakte Korrelation zwischen Meditationsdauer und Ergebnis.

Natürlich kann man, wenn man meditiert gar nicht genau wissen, was dabei raus kommt. Das ist aber vielen anderen Dingen auch so.
Zitieren
RE: Nur geträumte Klarträume
#9
04.01.2014, 17:07
(04.01.2014, 03:13)Peter Trimus schrieb: Ich denke, dein Handeln war schon frei, nur, dass dein Bewusstseinssinn doch nicht so ausgeprägt wie im Wachzustand war. Dass im Traum nicht alle Sinne so scharf funktionieren oder generell irgendwie anders, ist sowieso normal biggrin

Und was kann ich tun um mein Bewusstsein im Traum zu steigern oder die Klarheit zu erhöhen? (Jetzt mal abgesehen von Meditation) Einfach die Klarheit fordern wie ich es schon öfter gelesen hab, wie zb "Klarheit sofort!" ? Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten das "Problem" zu beheben?
Zitieren
RE: Nur geträumte Klarträume
#10
04.01.2014, 19:20
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=12638

Dort findest Du einen ähnlichen Thread...

Es könnte interessant sein, Dich zu fragen, was es Dir bringt, trüb zu bleiben. Manchmal vermeiden wir Dinge aus bestimmten Gründen.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Nur geträumte Klarträume
#11
04.01.2014, 19:51
(04.01.2014, 19:20)Dreamweaver schrieb: Es könnte interessant sein, Dich zu fragen, was es Dir bringt, trüb zu bleiben. Manchmal vermeiden wir Dinge aus bestimmten Gründen.

Danke für die Antwort big

Die Frage ist ja erstmal.. ob das überhaupt ein Trübtraum war. Ich persönlich glaube, dass es ein KT war, bei dem die Klarheit halt nicht besonders hoch gewesen ist.
Werde in nächster Zeit versuchen die Klarheit zu erhöhen. Wenn es klappt lag es wohl daran, wenn nicht muss ich eine andere Lösung suchen. bigwink

Gruß rise31
Zitieren
RE: Nur geträumte Klarträume
#12
05.01.2014, 23:04
Metropolis ich habe in der letzten Woche genau wir beschrieben bei den RC's mich intensiv in einen Traum hereinversetzt. Heute Nacht hatte ich einen geträumten Klartraum, in dem ich mich eben auch nach dem RC auf den Traum konzentriert habe so wie im Wachzustand. Leider hat es mir nicht zu mehr Kontrolle oder Bewusstsein verholfen, und ich bin danach wieder eingetrübt.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, jetzt bin ich schon so weit, dass ich regelmäßig im Traum RC's mache, aber ich habe trotzdem einfach keine Kontrolle.

MfG,
Potato
Zitieren
RE: Nur geträumte Klarträume
#13
05.01.2014, 23:16
Ich habs einigermaßen hinbekommen.. versuch dich mal an klarheitsfördernden Methoden. Erhöht bei mir auch das Bewusstsein und die Kontrolle.
Sag dir nach dem RC mit Überzeugung, dass das DEIN Traum ist und du dort machen kannst was DU willst. Dann sollte es denk ich klappen bigwink

Gruß rise31
Zitieren
RE: Nur geträumte Klarträume
#14
05.01.2014, 23:45
Hallo! big

Was ich vielleicht nicht so deutlich gesagt habe: Klarheit/Bewusstheit ist nicht gleich Kontrolle.
Ich hatte bereits viele Klarträume, in denen ich nicht durch Wände gehen konnte, nicht fliegen konnte, nichts erschienen ist, was ich mir gewünscht habe. Es gab sogar WILDs, in denen ich in meinem Bett "klar" geworden bin und einfach partout nicht aufstehen konnte bigwink . Und dann gibt es wieder Klarträume, da funktioniert einfach alles biggrin . Erwarte auch nicht, dass mein Tipp von oben sofort funktioniert! Eventuell brauchst du einfach mehr Kontakt mit deinem Klartraum. Hast du mal etwas angefasst und dir dann vorgestellt, es würde sich anders anfühlen? Allein das Erlebnis, im Klartraum etwas anzufassen oder zu schmecken erhöht oft die Qualität des Klartraums enorm. Mir ist es bisher oft so ergangen, dass wenn sich die "Echtheit" des Klartraums steigert, meine Bewusstheit auf der Skala auch nach oben rutscht.

Es hat definitiv nichts mit deinen Fähigkeiten zu tun. Du hast eine innere Blockade. Eventuell gehst du bereits schon innerlich davon aus, dass es wieder ein geträumter Klartraum wird. Diese Erwartungshaltung erzeugt dann dummerweise genau diese geträumten Klarträume. Dann rennst du im Kreis. Wenn du das nächste Mal im Klartraum bist, dann benutze deine Sinne, um ihn zu "erfassen". Lass dich auf die ganz eigene Art ein und fordere nicht sofort alle Vollmachten! bigwink Dein Unterbewusstsein ist solch eine Abgabe von Macht gar nicht gewöhnt.... sozusagen.

Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg beim nächsten Mal! big
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
RE: Nur geträumte Klarträume
#15
06.01.2014, 00:59
Ich denke, es ist nur Einbildung, wenn du dir immer wieder denkst, es wäre kein richtiger Klartraum gewesen. Dass das Bewusstsein im Traum erwartungsgemäß meistens nicht die selbe Kontinuität zum Alltag wie im Wachzustand hat, ist nichts Ungewöhnliches. Wenn du dir aber im Klaren darüber bist, zu träumen, und es keinen Zweifel daran gibt, dann ist es bereits nach meinen Begriffen ein richtiger Klartraum.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geträumte Schlafparalyse? Schockbob 8 4.077 02.01.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Lucinda
  Geträumte Schlafparalyse oder "echte"? Ancrion 4 3.744 12.09.2016, 00:11
Letzter Beitrag: Zerschmetterling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: