Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer

RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#67
22.01.2014, 00:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2014, 00:51 von MelanieSchädlich.)
(02.01.2014, 23:09)Dreamweaver schrieb: Hallo, Melanie!

Schön, Dich hier und in der Doku wieder zu sehen...
Viel Erfolg weiterhin bei Deiner Arbeit.

Viele Grüße, DW

Hi Dreamweaver,

hihi, das Filmdrehen hat jedenfalls Spaß gemacht. bigwink

Bei mir läuft gerade eine neue Schlaflaborstudie an. Falls du Interesse hast... Erfolgreiche Labor-Träumer sind umso mehr willkommen! biggrin

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=12765
(03.01.2014, 00:30)Akasha schrieb: @Melanie: warst du nicht eben noch in meinem Fernseher? Wie bist du denn jetzt in meinen Monitor gekommen? Die sind überhaupt nicht vernetzt

Tja, das wüsstest du wohl gern - den Trick verrate ich nicht - da musst du dich schon in die NSA-Datenbank hacken wink4

(03.01.2014, 00:30)Akasha schrieb: Das scheint für viele Leute so abwegig zu sein, dass sie es schlichtweg nicht erfassen. Erst viel später kommt dann manchmal ein Kommentar, der deren komplettes Unverständnis unter Beweis stellt.

Ich habe nach der Doku einen Brief von meiner Urgroßtante bekommen. Sie meinte Sachen wie "So ganz verstehe ich das nicht. Bei uns damals hieß das
Phantasie, Vorstellungskraft." und "Braucht es denn diese Forschung? So richtig hast du ja nichts in der Hand. Das basiert ja alles irgendwie auf Träumereien". Dann beschreibt sie noch, wie sie auf dem Balkon in der Sonne tagträumt wall Aber gut, für ihre Generation ist das wirklich schwer zu begreifen. ich schreibe gerade an einer Antwort (per Brief) und habe shcon 7 Din A5-Seiten voll bigwink
(10.01.2014, 14:14)DasNetzInDir schrieb: Auch wenn die meisten Luzidträumer(auch die Forscher) die zu Wort kommen wohl eindeutig zur Sorte, gecrackt und größtenteils ahnungslos zu zählen sind

Nur zu unserer "Verteidigung" (obwohl ich mich keinesfalls angegriffen fühle): Man muss beachten, dass man im Fernsehen immer gewisse Vorgaben hat, was man sagen/ machen soll. Natürlich wird das alles abgestimmt und man muss ja nichts sagen, wo man nicht dahinter steht, aber oft muss man sich extrem kurz fassen und eben eine ganz bestimmte Frage kurz und knapp beantworten. Das ist oft ziemlich frustrierend. Und dannw erdne auch noch Sachen raus geschnitten, die man gern drin gehabt hätte. Also ich würde sagen, dass keine Unwahrheiten verbreitet werden durhc die Doku, aber Personen sind im Fernsehen immer nur bis zu einem gewissen Grad authentisch. pleased

Und zur Forschung: Es ist nicht leicht, in so einer Nische zu forschen. Als Forscher unterliegt man auch einer Menge Begrenzungen. skeptic

Ich persönlich finde es wichtig, dass Menschen, die Klarträume erforschen, selber einen gewissen Erfahrungsschatz an Klarträumen haben, um ihre Beschaffenheit, ihre Potentiale und Probleme wirklich zu verstehen. Das geht nicht nur in der Theorie. cool
Dipl.-Psych Melanie Schädlich
Promotionsstudentin am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg
Kontakt: melanie.schaedlich(at)issw.uni-heidelberg.de
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von MelanieSchädlich - 22.01.2014, 00:36
RE: Die ARTE Doku - Licht am Ende des Tunnels - von DasNetzInDir - 08.01.2014, 14:53
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 10.01.2014, 14:14
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 13.01.2014, 15:57
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 09.07.2014, 23:57
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 15.01.2014, 00:10
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 23.01.2014, 18:01
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 25.02.2014, 12:18
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 25.02.2014, 23:21
Arte: Das Geheimnis des Klartraums - von Nola - 11.11.2015, 16:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir meditieren uns in eine bessere Welt Uefken 1 2.232 28.06.2019, 13:41
Letzter Beitrag: glider
  Artikel in Welt Uefken 1 4.026 07.09.2015, 19:42
Letzter Beitrag: Kasumi
  Welt der Wunder-Magazin Artikel mit Daniel Erlacher Mario 5 6.538 29.10.2013, 15:07
Letzter Beitrag: Rhetor
  Artikel in der Welt snapman 10 8.661 21.03.2011, 19:47
Letzter Beitrag: Jami
  Präkognitiver Traum: Doku auf Arte Traveller 2 4.494 23.12.2010, 20:55
Letzter Beitrag: Traveller
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: