Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer

RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#48
07.01.2014, 16:32
Daß Freuds Modelle in der Wissenschaft (Psychologie) keine Rolle mehr spielen hatten wir schon, oder? Die freudschen Strukturmodelle bilden nicht die Anatomie der menschlichen Psyche ab. (Wenn auch mir Dein Beispiel arg überspitzt vorkommt. Andererseits habe Deine Erfahrungen mit der Psychoanalyse in der Therapie nicht gemacht und kann nicht ausschließen, daß Dein Therapeut so gedacht hat.)

Du hast Recht, das hier ist kein Wettbewerb. Du mußt auch nichts erklären. Das wäre nur günstig für einen fruchtbaren Gedankenaustausch. Jeder von uns steht auf seiner eigenen Insel der Realität. Wenn Du nicht gewillt bist, Deine Sicht der Dinge zu erhellen und zur Diskussion zu stellen, dann ist dem halt so. Ich für meinen Teil empfinde Diskussionen als essentielles Werkzeug, meine Perspektiven zu prüfen und zu erweitern. Denn bisweilen konstruiere ich mir Unsinn zusammen oder habe schlicht Scheuklappen auf – mit Rücksicht kann ich daher nicht so viel anfangen, die bringt mich nicht weiter.

Daß sich eine Diskussion auch mal wenige Runden im Kreis dreht, nehme ich in Kauf. Manchmal fehlt eben nur ein kleiner, immer wieder übersehener Aspekt, um Klarheit in die Angelegenheit zu bringen – den entscheidenden Nagel aus dem Brett vorm Kopf zu ziehen. (Ich hoffe einfach mal, daß ich selbst nicht völlig vernagelt bin bigwink)
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die ARTE Doku - Licht am Ende des Tunnels - von DasNetzInDir - 08.01.2014, 14:53
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von Glassmoon - 07.01.2014, 16:32
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 10.01.2014, 14:14
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 13.01.2014, 15:57
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 09.07.2014, 23:57
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 15.01.2014, 00:10
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 23.01.2014, 18:01
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 25.02.2014, 12:18
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 25.02.2014, 23:21
Arte: Das Geheimnis des Klartraums - von Nola - 11.11.2015, 16:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir meditieren uns in eine bessere Welt Uefken 1 2.228 28.06.2019, 13:41
Letzter Beitrag: glider
  Artikel in Welt Uefken 1 4.025 07.09.2015, 19:42
Letzter Beitrag: Kasumi
  Welt der Wunder-Magazin Artikel mit Daniel Erlacher Mario 5 6.535 29.10.2013, 15:07
Letzter Beitrag: Rhetor
  Artikel in der Welt snapman 10 8.656 21.03.2011, 19:47
Letzter Beitrag: Jami
  Präkognitiver Traum: Doku auf Arte Traveller 2 4.492 23.12.2010, 20:55
Letzter Beitrag: Traveller
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: