Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer

RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
#47
07.01.2014, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014, 12:41 von Joshua1007.)
(07.01.2014, 09:13)Rhetor schrieb: In diesem Zusammenhang allerdings von "Rücksicht" zu sprechen, empfinde ich als unglaublich überheblich.

Ich empfinde es als menschlich unaufrichtig und respektlos, erst zu sagen, es sei grundsätzlich begrüßenswert Kreisdiskussionen zu verhindern um dann alles auf den Kopf zu stellen, in dem du - als bisher Unbeteiligter in der Diskussion - mich auf der Gefühlsebene angreifst und so in einer Situation bringst, in der ich mich nochmals äußern muss.

Ich versichere dir, wenn ich von Rücksicht spreche, dann meine ich Rücksicht. Das empfindest du nur deshalb als überheblich, weil du mir damit absprichst einen vernünftigen rationalen Grund für mein Verhalten zu besitzen. Der Entscheidung, die Diskussion aus Rücksicht zu beenden liegt nämlich eine Vorab - Einschätzung über Form und Inhalte eines hypothetischer Verlaufs einer solchen Diskussion und darüber was das mit mir und mein Verhalten dann wiederum mit den anderen Diskussionsteilnehmern macht.

Zitat: Auch würde ich persönlich es als hochgradig anmaßend empfinden, wenn mir ein Diskussionspartner unterstellte, es würde meine "Klarheit" beeinträchtigen, über das betreffende Thema noch länger zu debattieren, und dass ich doch sicherlich Besseres zu tun hätte.

Zum Glück hattest du dich ja nicht an der Diskussion beteiligt und so müssen wir gar nicht darüber nachdenken, wie du auf den entsprechenden Text reagiert hättest.

Zitat:
(06.01.2014, 23:41)Joshua1007 schrieb: und dass ich spüre wie unglücklich der eine oder andere mit der neuen Realität ist, ...

Auch das ist eine Formulierung, die dazu beiträgt, dass mir Glassmoons Vorwurf des Trollens nicht ganz unberechtigt erscheint.

In der Diskussion waren die Mitdiskutanten nicht auch nur ein Minifitzelchen bereit einzuräumen, die Offsprecherin würden wenigstens nur behaupten irgendetwas in der Wahrnehmung der Wissenschaftler hätte sich in Bezug auf Freud und seine Sicht auf die Träume verändert.

Mit dieser Erkenntnis, nachzulesen in den Beiträgen war an der Diskussion nichts mehr fortzuführen. Welche Gründe die Diskutanten haben, sei dahin gestellt. Ein derartiges ignorantes Vorgehen muss Ursachen haben. Ich vermute sie schlicht in einer sich andeutenden Veränderung der Realitäten. Für mich war das nach vielen Jahren auch nicht einfach, Freud quasi über Board zu werfen. Also gehe ich davon aus, dass es anderen auch nicht leicht dabei geht. Wann immer sich liebgewonnenes verabschiedet, sind wir damit unglücklich und wenn es auch nur ein ganz kleines Bisschen ist.

Wenn ich also sowas schreibe, meine ich es ernst, von trollen kann gar keine Rede sein.

Zitat:Solche Sprüche im Sinne von "Ihr wollt es bloß nicht wahrhaben" haben in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen! Das ist nicht mal ein Totschlag– sondern schlicht gar kein Argument, sondern reine Anmaßung bigsad

Solcherlei Dinge haben nicht stattgefunden. Ich respektiere jede individuell vom einzelnen Menschen akzeptierte Wahrheit im Makrokosmos Klartraum, weil ich es ebenso für mich einfordere.
Ich gehe sogar im Gegensatz zu dir soweit, dass ich niemanden eine Diskussion darüber aufzwinge oder anderweitig zu Erklärungen nötige.

Das hier ist schließlich kein Wettbewerb und auch sonst nichts was man anderen erklären müsste.

Zitat:
(06.01.2014, 20:01)Joshua1007 schrieb: Es gibt in mir nichts unbewusstes mehr.

Autsch. Du Armer.

Schade dass dir die Überzeichnung nicht aufgefallen ist.

Zitat:
(06.01.2014, 20:57)Glassmoon schrieb: Versuch mal, beim Gehen, Türe aufschließen oder anderer Alltagstätigkeit jeden Deiner 656 Muskeln bewußt anzusteuern.

Gehen? Man würde schon z.B. beim Essen oder Schreiben vom Stuhl fallen.
Ach, was rede ich – ohne die UNBEWUSSTE Tonusregulierung von Agonist und Antagonist würde man nicht einmal aus dem Bett hochkommen; falls man nicht ohnehin vorher im Schlaf erstickt ist ...



Jetzt muss ich mich doch - genötigter Weise (!) - mit diesem unsäglichen und unzutreffenden Bild auseinandersetzen:

Ginge es nach Freud - um im Bild zu bleiben (!) wäre es gar nicht möglich einen dieser 656 Muskeln überhaupt willentlich anzusteuern, weil das nämlich erst nach einer langen langen Psychoanalyse überhaupt möglich wäre. Die Muskelsteuerung wäre Teil jenes Unbewussten / Verdrängten dass hin und wieder mal mit Angstzuständen oder Lähmungserscheinungen auf sich aufmerksam machen würde. Ich erwarte jetzt nicht eine Abhandlung darüber, wie sich das äußern würde und ob überhaupt. Ihr hattet dieses Bild aufgeworfen.

Dass man die Muskel natürlich einzeln ansteuern kann ist klar. Sicher ihr Zusammenspiel entsteht erst durch komplexe Zusammenspiele im durchaus nicht immer bewussten Teil abseits der fokusierten Aufmerksamkeit. Das heisst aber nicht, dass man in diese Bereiche nicht vordringen kann ohne Psychoanalyse.

Es wäre wirklich schön, wenn wir es dabei auch belassen könnten.

J.
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die ARTE Doku - Licht am Ende des Tunnels - von DasNetzInDir - 08.01.2014, 14:53
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von Joshua1007 - 07.01.2014, 12:40
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 10.01.2014, 14:14
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 13.01.2014, 15:57
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 09.07.2014, 23:57
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 15.01.2014, 00:10
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 23.01.2014, 18:01
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 25.02.2014, 12:18
RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer - von DasNetzInDir - 25.02.2014, 23:21
Arte: Das Geheimnis des Klartraums - von Nola - 11.11.2015, 16:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir meditieren uns in eine bessere Welt Uefken 1 2.219 28.06.2019, 13:41
Letzter Beitrag: glider
  Artikel in Welt Uefken 1 4.012 07.09.2015, 19:42
Letzter Beitrag: Kasumi
  Welt der Wunder-Magazin Artikel mit Daniel Erlacher Mario 5 6.513 29.10.2013, 15:07
Letzter Beitrag: Rhetor
  Artikel in der Welt snapman 10 8.644 21.03.2011, 19:47
Letzter Beitrag: Jami
  Präkognitiver Traum: Doku auf Arte Traveller 2 4.487 23.12.2010, 20:55
Letzter Beitrag: Traveller
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: