Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bewusst ohne Traum???

Bewusst ohne Traum???
#1
22.10.2013, 17:40
Hallo,

vor ein paar Tagen hatte ich ein sehr seltsames Erlebnis.

Ich war im Urlaub und außerhalb meines eigenen Betts schlief ich wie immer viel traumintensiver und bewusster.
In der Nacht dachte ich auf einmal "Ich bin in einem Traum", obwohl ich gar nicht in einem Traum war. Das wurde mir auch kurz darauf bewusst und ich bemerkte, dass ich gerade erst einen Traum hatte. Ich sah nichts und hatte kein Körpergefühl, konnte mir aber vorstellen, dass ich gerade im Bett lag, wie der Raum um mich herum aussah und dass ich zugedeckt war, wobei ich es jedoch nicht vor meinem inneren Auge sehen konnte.
Dabei habe ich jedoch die gesamte Zeit geschlafen!
Noch während ich mich darüber anfing zu wundern, habe ich aber gemerkt, wie ich aufwachte und ein leichtes Körpergefühl bekam. Dann dachte ich mir, dass ich jetzt nicht aufwachen will und habe mich entspannt, sodass ich wieder richtig eingeschlafen bin.

Ich habe die ganze Zeit geschlafen, jedoch nicht geträumt, konnte mich an den Traum von kurz vorher und an alles im WL erinnern.
Was war das????

Gruß
Ceesbe
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Bewusst ohne Traum???
#2
22.10.2013, 18:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2013, 18:09 von Zitrom.)
Ich vermute, dass es sich dabei um einen Tieftraum handelte. Man träumt - dem weit verbreiteten Irrglauben wiedersprechend - ncht nur in REM-Phasen.
Wenn man WILDet - besonders in den ersten Schlafphasen - gelangt man häufiger in eine Tiefschlafphase. Normalerweise erinnert man sich selten an diese Träume, da sie eher am Anfang des Schlafes stattfinden und auch sehr abstrakt sind. Wenn man dabei allerdings klar ist, dann ist die Errinnerung oftmals besser.
Diese Träume werden oft als düster, abstrakt und raumlos beschrieben. So gibt es, wie Du beschrieben hast gar keinen "Traum" an sich. Wie ein PC-Spiel, ohne Monitor und Boxen. Das Spiel läuft trotzdem, die virtuelle Welt wird generiert, berechnet und läuft. Nun kann man sich fragen: "Wenn ein Baum im Wald umfällt und niemand da ist, der ihn hören könnte, verursacht er dann Lärm?"
Ich selbst habe nur in einem leeren Nichts geschwebt, ohne Licht, Materie oder Handlung. Dabei war ich aber auf keinen Fall mehr wach.
Solche Erlebnisse sind wie gesagt fast nur durch WILDing zu erlangen - es sei denn, Du gelangst in die Basisklarheit.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Bewusst ohne Traum???
#3
22.10.2013, 20:02
Danke für die schnelle Antwort!

Kannst du mir erklären, was du mit Basisklarheit meinst? Einen WILD habe ich nämlich ganz sicher nicht gemacht...

Ich kann es mir eigentlich nur folgendermaßen erklären:
Einen Tag zuvor hatte ich meinen dritten KT. Den habe ich erreicht, indem ich von einer Sekunde auf die andere wusste, dass ich in einem Traum war, ohne irgendwelche Traumzeichen. Der Traum war sogar ziemlich realistisch.
Beim Einschlafen am nächsten Abend habe ich mir dann dieses Gefühl des plötzlichen Klarwerdens in Erinnerung gerufen und mir gedacht, dass es doch schön wäre, das in dieser Nacht auch zu haben. Das ist dann auch eingetreten, nur ein paar Minuten zu spät und nicht mehr in der REM-Phase...

Ich bin aber kein Experte auf diesem Gebiet big
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Bewusst ohne Traum???
#4
28.10.2013, 23:00
Es könnte auch sein, dass du dich in einer Schlaflähmung befunden hast, ohne es zu merken. Für mich, vor allem an folgender Aussage zu erkennen:

..."Ich sah nichts und hatte kein Körpergefühl, konnte mir aber vorstellen, dass ich gerade im Bett lag, wie der Raum um mich herum aussah und dass ich zugedeckt war, wobei ich es jedoch nicht vor meinem inneren Auge sehen konnte."...

Deine Wahrnehmung war zu einem gewissen Teil an die Realität gebunden, indem du ungefähr dein Zimmer wahrnahmst und dir vorstellen konntest zugedeckt zu sein. Jedoch hast du sonßt nichts wahrgenommen.
Nun schreibst du folgendes:

..."Noch während ich mich darüber anfing zu wundern, habe ich aber gemerkt, wie ich aufwachte und ein leichtes Körpergefühl bekam"...

Wie war dieses Gefühl genau? War es so, als wärst du aus einem Traum in die Realität gezogen worden, oder eher so, als wärst du durch das bloße erhalten/wiedererlangen deines körpergefühl aufgewacht. Trifft letzteres zu, habe ich wohl Recht und du warst in einer Schlaflähmung...

Im Gegensatz zu der erklärung von Zitrom
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Bewusst ohne Traum???
#5
31.10.2013, 07:21
Ich hatte dieses Gefühl schon mal in einem KT. Da habe ich daran gedacht, wie komisch es doch ist, dass ich einerseits in dieser extrem realen Traumwelt bin und andererseits im Bett liege. Da habe ich dann ein leichtes Kribbeln im Körper (keine Ahnung ob Traumkörper oder Wachkörper, es war jedenfalls seltsam) gefühlt und es als Zeichen des Aufwachens gedeutet. Als ich mich wieder auf die Traumwelt konzentriert habe, verschwand es wieder.

So ähnlich war es dieses Mal. Ich war in diesem schwarzen Etwas und hatte kein Körpergefühl und keine Außenwahrnehmung, stellte mir vor, wo ich jetzt im WL war und bekam wieder dieses leichte Kribbeln.
Dieses Gefühl, ich würde aus einem Traum in die Realität kommen, hatte ich, als ich in dieses schwarze Etwas gekommen bin. Es fühlte sich so an, als würde ich mit einem Schlag im Traum klar werden.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden? Sykora 20 12.237 18.03.2015, 19:19
Letzter Beitrag: Tink
Question Bewusst werden ohne RC Oreorix 10 4.986 23.01.2015, 23:18
Letzter Beitrag: Rhetor
  Falsches Erwachen, nicht bewusst gewolltest klarträumen? Rinna 4 5.438 09.01.2014, 14:55
Letzter Beitrag: Glassmoon
  Wie kann ich im Klartraum bewusst werden? square 1 1.862 20.10.2013, 10:14
Letzter Beitrag: TheDreamfreak
  Bei jedem Aufwachen bewusst sein+erinnern? Erntez 9 5.415 19.09.2013, 02:56
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: