Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seltsames Druck/Schweregefühl?

Seltsames Druck/Schweregefühl?
#1
18.10.2013, 22:34
Hallo,

ich bin, was Klarträume angeht, noch ein totaler Anfänger und habe dazu gerade mal eine Lektüre gelesen und keine Übungen gemacht. Jedoch hat das gereicht, damit ich bisher 2 Mal, mir während ich noch (halb?) schlief, bewusst wurde, ich könnte träumen.

Beide Male ist es kurz vor dem Aufwachen passiert, dass ich meine reale Umwelt (also mein Bett/Zimmer) schon so halb wahrgenommen habe. Das 1.Mal habe ich versucht, mich zu bewegen. Ich habe dann sofort eine Art Schub eines starken Druck-/Schweregefühls am ganzen Körper gespürt. Dabei hatte ich auch eine Art Pfeifen in den Ohren und konnte darin auch den Herzschlag hören, so als würde mir das Blut in den Kopf schießen. Ich war dabei wie gelähmt. Mit einem Finger an der rechten Hand konnte ich ein bisschen zucken, aber sonst habe ich für jeden Versuch, mich zu bewegen, einen neuen Schub geerntet.

Wenige Nächte später hatte ich dann ein ganz ähnliches Erlebnis. Diesmal war es etwas klarer, d. h. ich war nicht so "benebelt" wie in einem Traum und konnte meine Umwelt auch ungefähr so wahrnehmen, wie sie in real war. Es kam wieder ein Schub von diesem seltsamen Gefühl. Ich habe meinen Fokus auf das Gefühl gerichtet und konnte es dadurch mehrmals neu hervorrufen.

Meine Frage nun: Was ist das? War ich in einem Zwischenzustand zwischen REM-Schlaf und Aufwachen, immer noch gelähmt aber halb wach und konnte mich deswegen nicht bewegen? Oder ist das eher ein normaler (Alb-)Traum?
Zitieren
RE: Seltsames Druck/Schweregefühl?
#2
18.10.2013, 22:38
Hast du irgendwie einen Traumkörper gespürt oder warst in einer Truamumgebung? Wenn nicht, dann war es einfach eine Schlafparalyse, die eben bis nach dem Aufwachen geblieben ist. Das passiert ab und an, ist aber prinzipiell nichts Bedebnkliches. Du kannst aus der Schlafparalyse oft gut in einen (neuen) Traum einsteigen. Da könntest du dir mal den "iWILD" aneignen.
Grüße,
Dreamynim
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Seltsames Druck/Schweregefühl?
#3
18.10.2013, 22:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2013, 22:54 von rise31.)
Hi
Das was du beschreibst, ist die Schlafparalyse. Dies ist ein Schutzmechanismus des Körpers während des Schlafes, damit er die Bewegungen, die du im Traum machst, nicht in echt ausführt. Auch das Pfeiffen ist ein typisches Zeichen dafür. Du kannst dich während des Aufwachens oder während des Einschlafens nicht bewegen. Am besten du bleibst entspannt, dann geht das auch gleich wieder vorbei.
Keine Sorge das ist vollkommen natürlich und ungefährlich.

Edit: Da war schon jemand schneller als ich biggrin

Gruß Rise31
Zitieren
RE: Seltsames Druck/Schweregefühl?
#4
19.10.2013, 01:27
Ich meine, dass so ein Rauschen im Kopf durchaus eventuell sogar einen bevorstehenden Klartraum begünstigen kann. Allerdings besteht die Gefahr, dass man Panik bekommt und meint, man bekommt einen Schlaganfall oder so und wird dadurch vollends wach biggrin
Zitieren
RE: Seltsames Druck/Schweregefühl?
#5
19.10.2013, 14:40
Genau das ist bei mir passiert. Ich habe gemeint, ich hätte stark beschleunigten Herzschlag und bin daraufhin aufgewacht. Noch im Halbschlaf habe ich meine Hand an das Herz geführt und gedacht, ich hätte wirklich einen rasenden Puls. Ob die Hand dann aber nach dem Aufwachen an derselben Stelle war, weiß ich leider nicht mehr...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sehr seltsames und schmerzhaftes Erlebnis Real88 3 2.302 07.02.2014, 00:30
Letzter Beitrag: Eiswölfin
  Frage zu ein seltsames WILD-Erlebnis Butters 3 3.042 21.10.2012, 19:51
Letzter Beitrag: Butters
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: