Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anfänger braucht Hilfe

Anfänger braucht Hilfe
#1
15.09.2013, 17:54
Hallo liebe Leute,

Ich bin absoluter Anfänger und beschäftige mich nun seit ein paar Monaten mit dem Thema "luzides Träumen." Deswegen hab ich auch in letzter Zeit sehr viel über dieses Thema gelesen z.B. über die verschiedene Methoden, was wichtig usw.
Letztendlich hab ich mich für die einfachste aller Methoden entschieden, die DILD-Methode. Ich habe also sehr oft RCs gemacht und mich gefragt ob ich träume, was leider nie zu Erfolgen geführt hat. Nach einiger Zeit hab ich dann aufgehört die RCs zu machen und mich nach anderen Methoden umgesehen. Allerdings bin ich bis jetzt noch der Meinung, dass die Methode die ich "auserkoren" hatte die einfachste ist und deswegen wende ich mich jetzt euch... Ich will das unbedingt lernen und ich dachte mir ein bisschen Hilfe von Leuten die damit schon Erfahrungen haben kann nicht schaden.
Erst mal ein paar Infos zu mir: also ich hab n bisschen ein psychisches Problem in meinem Leben und ich habe gelesen, dass es recht schwer ist luzid zu träumen wenn man seine Probleme beim einschlafen nicht hinter sich lassen kann (was ich nicht kann) deswegen bin ich mir unsicher ob das dann überhaupt möglich ist.
Wie oben schon beschrieben hab ich bis jetzt nur die dild methode ausprobiert weil mir die anderen zu "aufwendig" sind weil ich eh probleme beim einschlafen habe deswegen will ich mir nicht mitten in der nacht den wecker stellen wenn ich es schon mal geschafft habe einzuschlafen
Vielleicht auch interessant in letzter zeit hab ich beim einschlafen oft nach einiger zeit im bett das gefühl dass ich fliegen würde. mein körper wird irgendwie ganz leicht und schwerelos als würde er nicht mehr auf matratze liegen und ich werde auch irgendwie etwas herumgewirbelt.. weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Mittlerweile hab ich sogar fast das gefühl, dass ich dieses gefühl auch bewusst herbeiführen kann indem ich mich auf den bauch lege mich komplett entspanne und nur mit dem fuß wippe. So weit ich weiß ist das auch eine methode luzid zu werden aber irgendwie komm nicht weiter eine halbe ewigkeit ist da dieses gefühl und irgendwann muss ich mich einfach drehen und dann ist es weg.

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung zur seite stehen und mir endlich zu einem Klartraum verhelfen.

Danke schon mal im voraus für jede Antwort
Gruß Rise31 big
Zitieren
RE: Anfänger braucht Hilfe
#2
16.09.2013, 08:06
(15.09.2013, 17:54)rise31 schrieb: (...)seine Probleme beim einschlafen nicht hinter sich lassen kann (...)

Dazu hätte ich das im Angebot:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid165828

Die Übung entspannt und macht den Kopf frei.
Zitieren
RE: Anfänger braucht Hilfe
#3
16.09.2013, 10:11
Hi!

Erstmal Willkommen im Forum. Deine Ergebnisse klingen schonmal vielversprechend, du könntest z.B. deine Fußtechnik mit der HILD-Technik kombinieren.


Um optimale Tipps für die optimale Technik zu geben, bräuchte man noch ein paar Informationen zu deinen Lebensumständen usw.
Ein Schüler kann z.B. technikmäßig ganz anders agieren als ein Manager oder ein Schichtarbeiter.

Du musst natürlich nicht auf alles antworten, es geht eher darum, für sich selbst etwas Klarheit über die Umstände zu bekommen. Z.B. bei der beruflichen und familiären Situation geht es eher darum, für dich herauszufinden, ob du die Technik des WBTB ohne Probleme anwenden kannst.

  • Berufliche Situation: (Schüler, Student, Angestellter, Arbeitssuchender)
  • Familiäre Situation (Partnerschaft, bei den Eltern, selbst Elternteil)
  • Schlafgewohnheiten (Zeit, Dauer)
  • Möglichkeit für WBTB (zeitlich, organisatorisch, familiär)
  • Traumerinnerung (täglich?)
  • Wann hast du mit der Technik DILD / kritisches Bewusstsein angefangen?
  • Kannst du dich gut an RCs über den Tag erinnern?
  • Wie viel Zeit lässt du dir für RCs?
Zitieren
RE: Anfänger braucht Hilfe
#4
16.09.2013, 19:51
Danke erstmal für eure Antworten big

Ich werde einfach mal auf alle Punkte antworten.

1. im Moment mach ich gar nix.. bin mit der Schule fertig und fange erst später an zu arbeiten
2. also zu familiäre Situation.. ich bin 18 lebe noch bei meinen eltern und single
3. Ich hab Probleme beim einschlafen liege meist ewig wach. Die Schlafdauer ist meist auch nicht sehr lang so ca 6 Stunden würde ich sagen
4. Die Möglichkeit zu WBTB hätte ich schon aber ich bin halt froh wenn ich mal eingeschlafen und bin und will den Schlaf nach Möglichkeit nicht unterbrechen eben weil ich so schlecht einschlafe
5. Anfangs hab ich ein Traumtagebuch geführt nach einiger zeit konnte ich mich aber auch ohne sehr gut an meine Träume erinnern.. aber ich sollte wohl wieder anfangen weil wenn ich so nachdenke hat das auch schon nachgelassen
6. Angefangen hab ich so ca Mitte Juni
7. Gute Frage ich denke nicht das ich mich an jeden RC erinnere
8. Viel Zeit lass ich mir nicht.. ist ja auch nicht soo Zeitaufwendig oder? Habe als RCs immer nur versucht mit dem Finger durch die eigene Hand zu fassen und meine zugehalten wegen der SP
Zitieren
RE: Anfänger braucht Hilfe
#5
17.09.2013, 06:19
Zitat:Viel Zeit lass ich mir nicht.. ist ja auch nicht soo Zeitaufwendig oder? Habe als RCs immer nur versucht mit dem Finger durch die eigene Hand zu fassen und meine zugehalten wegen der SP

Ja, da gibt es verschiedene Ansätze: Manchen Träumern reicht es aus, einfach mechanisch die RCs zu machen, wobei ich die besten Erfahrungen mit dem Fingerzähl-RC und dann mit dem Nasen-RC gemacht habe. Mit dem Finger-durch-Hand-RC habe ich selbst keine Erfahrung, kann mich aber auch an keinen Traumbericht erinnern, bei dem jemand damit Erfolg hatte. Aber ich lese auch nicht besonders viele Traumberichte.

Der andere Ansatz ist, das Gehirn für ca. 30 sek. bis 1 Minute beim RC wirklich auf Hochtouren zu bringen. "Ariadne, Erinnern sie sich! Wie sind wir hierhergekommen?" Tholey selbst hat z.B. in den 10 Geboten des Klarträumens gar keine RCs verwendet, sondern sich angewöhnt, die Realität zu hinterfragen: Verhält sich irgendetwas ungewöhnlich? Ungewöhnliche Situationen, Personen im falschen Kontext? Irgendetwas Traumtypisches? Erinnerungslücken?

Was bei dir besser wirkt musst du selbst ausprobieren.
Zitieren
RE: Anfänger braucht Hilfe
#6
17.09.2013, 08:29
(17.09.2013, 06:19)Pygar schrieb: Mit dem Finger-durch-Hand-RC habe ich selbst keine Erfahrung, kann mich aber auch an keinen Traumbericht erinnern, bei dem jemand damit Erfolg hatte.

Irgendwie bin ich noch nie dazu gekommen, mich hier in dem Forum mit einem Traumbericht zu verewigen. Aber der Finger-durch-die-Hand-RC funktioniert (bei mir) wunderbar, so als würde man den Finger durch einen gespannten Gummihandschuh stoßen. Den finde ich so lustig, dass ich den auch noch mache, obwohl ich schon längst weiß, dass ich träume big.
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Anfänger braucht Hilfe
#7
18.09.2013, 13:35
Okay dann erstmal danke für eure Hilfe biggrin

Aber ich hätte da noch eine Frage.. weiß vielleicht jemand wie man von dem oben beschrieben Gefühl in einen Klartraum kommt? Weil ich komm zwar relativ oft in diesen Zustand aber leider nie weiter. Liege nur immer eine halbe Stunde in etwa da und nichts anderes passiert (Oder is des ein ganz anderes Thema?)

2. Was würdet ihr mir denn für eine Technik empfehlen um einen Klartraum haben? Was klappt am Besten? Was ist besonders wichtig bzw. unverzichtbar??
Zitieren
RE: Anfänger braucht Hilfe
#8
18.09.2013, 14:52
Zu 1 würde ich sagen: Mehr Schlafdruck, also dafür sorgen, dass du vor deinem Versuch einen Tack müder bist.

Zu 2: Individuell verschieden.
In deinem konkreten Fall würde ich eine kombinierte Methode aus Intention und kritischem Bewusstsein machen:
Das ist dann fast eine Art MILD.

Du machst deine RCs mit gründlichem Hinterfragen der Wirklichkeit und dann am Ende stellst du dir vor, wie du in der Nacht einen Klartraum haben wirst, die konkrete Szene, wie du den RC machen wirst und was du dann tun wirst. Vor dem Schlafen stellst du dir die Szene nochmal vor und schläfst bis zum Morgen durch.
Zitieren
RE: Anfänger braucht Hilfe
#9
18.09.2013, 15:07
Okay dann werd ich das die nächsten Tage/Wochen mal so probieren
Vielen Dank für deine detailreichen Antworten und deine Hilfe big
Zitieren
RE: Anfänger braucht Hilfe
#10
18.09.2013, 16:13
Hallo,

(17.09.2013, 06:19)Pygar schrieb: [...] gar keine RCs verwendet, sondern sich angewöhnt, die Realität zu hinterfragen: Verhält sich irgendetwas ungewöhnlich? Ungewöhnliche Situationen, [...]
folgende Situation: Ich gehe früh morgens im Wald am Rande einer größeren Stadt in Süddeutschland spazieren. Plötzlich hoppelt ein Känguru den Weg entlang an mir vorbei. Der eine würde vielleicht sagen: "Morgen höre ich mit dem Saufen auf!", aber bei mir war es eigentlich eindeutig: Ein Klartraum. Sicherheitshalber noch mal der Nasen-RC obwohl das in dieser skurrilen Situation eigentlich nicht nötig ist. Doch der RC sagt "kein Traum". Ich glaube das nicht, aber der Finger-RC bestätigt das Ergebnis. Ich überlege, ob ich mich mit dem Känguru unterhalten will oder durch die Gegend fliegen will, entscheide mich aber weiter für den Spaziergang.

Am Nachmittag höre ich im Lokalradio, dass in dem nahe gelegenen Tiergarten ein Känguru ausgebüchst ist. Seit dem bin ich bei Mutmaßungen in skurrilen Situationen sehr, sehr vorsichtig augenroll.

D.
Zitieren
RE: Anfänger braucht Hilfe
#11
18.09.2013, 16:22
Hahahaha das hab ich heute auch im Radio gehört biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD für totale Anfänger Vespasian 1.885 1.222.640 04.04.2024, 16:19
Letzter Beitrag: toptraum
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 539 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.837 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.585 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.515 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: