Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Denkarium» Eine spezielle Frage

Denkarium
#1
10.09.2013, 20:06
Hallo Leute bigwink
Erstmal bin neu hier, deshalb hab ich die Frage hier gestellt. Nun zu meiner Frage... Wenn ihr Harry Potter kennt, wisst ihr sicherlich, wie das Denkarium funktioniert (Für alle die, die HP nicht so gut kennen: Ein Denkarium ist ein Steinbecken, das es einem ermöglicht Erinnerungen erneut zu erleben.) Meine Frage nun: Funktioniert das auch im Klartraum? Dass ich mir ein Denkarium vorstelle und so in mein Unterbewusstsein "eintauchen" kann und somit auch vielleicht verdrängte Erinnerungen erneut erleben kann?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten thumbsu

MfG
Darth big
Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod. Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)
Zitieren
RE: Denkarium
#2
10.09.2013, 23:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2013, 23:05 von Erik.)
Solange du dir vorstellen kannst, in ein Denkarium einzutauchen und vielleicht noch ein wenig Übung in Klarträumen hast, warum nicht?

Allerdings bezweifle ich, dass du Erinnerungen derartig abrufen kannst, wie Rowling es beschreibt. Jedenfalls, schätze ich, dass das die Mehrheit der Menschen nicht kann*. Menschen nehmen nur selektiv wahr und noch sehr viel selektiver können wir uns erinnern (auch wenn man unter Hypnose noch einiges hervorkitzeln kann).

Ich nehme mal an, dass auch beim perfekten Klarträumer Dinge/Details untergejubelt werden würden, die gar nicht stattgefunden haben.

Ich wusste gar nicht, dass man bei Harry Potter mit dem Denkarium auch verdrängte Erinnerungen zurückrufen kann ( sondern nur solche, die man sich bewusst aus dem Kopf zieht). Hast du denn einen konkreten Anlass oder nur Spaß an der Freude?

*also ausgenommen von Ausnahme-Savants wie Kim Peek oder Menschen, die unfähig sind zu vergessen.
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Denkarium
#3
10.09.2013, 23:09
Hey, danke für die schnelle Antwort big

Natürlich kann man bei JKR nur Erinnerungen sehen, die man sich aus dem Kopf zieht, nur dachte ich, dass das Denkarium im KT als Portal in die Erinnerungswelt dient, mit der man dort hinein "fliegen" kann, also auch unterbewuste/verdrängte Erinnerungen sehen kann.. Einen konkreten Anlass hab ich nicht direkt. Ich bin halt ein großer Fan und wollt mal in meine Erinnerungen eintauchen biggrin
Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod. Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)
Zitieren
RE: Denkarium
#4
11.09.2013, 03:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013, 03:22 von Peter Trimus.)
Es kann sogar das Bewusstsein für erweiterte psychische Zusammenhangerkenntnis gewisser Prägungen schärfen.
Zitieren
RE: Denkarium
#5
11.09.2013, 09:35
Hi,

wenn die Erinnerungen verdrängt sind, dann sind sie verdrängt. Sie können zwar weiterhin Dein Leben beeinflussen, aber sie sind nicht deshalb wieder unverdrängt, nur weil Du Deinen Kopf in einen Wassereimer steckst.

Bei Harry Potter war ja ein Zauberstab erforderlich, der einen Erinnerungsfaden aus dem Kopf zog, der dann im Denkarium abgelegt wurde. Im wirklichen Leben (egal ob wach oder im Traum) sind alle Erinnerungen ganz ohne Zauberstab und Fäden in Deinem Kopf vorhanden und Du kannst sie ganz ohne Wassereimer abrufen. Insofern hast Du weit größere Fähigkeiten als Prof. Dumbledore. Leider kann man echte Erinnerungen nicht mit anderen teilen und sie sind auch nicht objektiv, sonder hochgradig subjektiv und von der Wahrnehmung und anderen Mechanismen gefiltert.

Du kannst es probieren, aber ich denke, dass der Ansatz einfach ein stückweit zu "mechanisch" ist. Erinnerungen, die Du mit Denkarium abrufen kannst, kannst Du prinzipiell auch ohne Denkarium abrufen. Wenn ich eine Szene im Klartraum wechseln will, dann klappt das bei mir einfach, wenn ich den Standort wechsle (anderes Zimmer, andere Umgebung). Das ist aber nur ein Trick, damit die neue Geschichte plausibel wird. Vielleicht ist es bei Dir ja das Denkarium. Erwarte aber nicht, dass das geträumte Denkarium selbst Eigenschaften mitbringt, die außerhalb Deiner eigenen Möglichkeiten liegen.

D.
Zitieren
RE: Denkarium
#6
16.09.2013, 20:55
Hey big ich habe in der Zwischenzeit ein wenig recherchiert:

"Das Unbewusste: Trotz willentlicher Anstrengung kann ein seelischer Inhalt nicht direkt bewusst gemacht werden; es bedarf hierzu des Handwerkszeugs bestimmter Methoden wie der psychoanalytischen Technik oder auch der, in der Freud'schen Psychoanalyse jedoch nicht mehr praktizierten, Hypnose. Nach Freud ist das Unbewusste des erwachsenen Menschen ein System, das vor allem aus verdrängten oder abgewehrten Bewusstseinsinhalten besteht. Das Unbewusste beinhaltet insbesondere die Triebe bzw. genauer deren psychische Vorstellungsrepräsentationen („Triebrepräsentanzen“). Diese unterliegen, so Freud, einer „Urverdrängung“, sind aber dennoch, auch ohne bewusstes Wissen der Individuen, handlungswirksam, indem sie sich dem Bewusstsein (Ich) in den Träumen symbolisch mitteilen und im Alltag u. a. durch die sog. Freud'schen Fehlleistungen durchzusetzen versuchen" - Zitat Wikipedia


Also, wenn man davon ausgeht, dass das Unterbewusstsein aus verdrängten Inhalten der menschlichen Psyche besteht, dann müsste man diese Inhalte doch abrufen können, weil man sich ja im seinem Klartraum dauerhaft mit dem Unterbewusstsein unterhält, oder nicht?
Deshalb glaube ich, dass diese Denkarium-Sache eventuell funktionieren könnte.. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße big

Darthangerfist
Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod. Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)
Zitieren
RE: Denkarium
#7
17.09.2013, 01:06
Nunja, man kann sich während des Träumens eventuell manchmal sogar an einige Dinge erinnern, was sonst normalerweise so nicht geht. Allerdings kann diese Erinnerung oder der Zugang zu diesem speziellen Wissen beim Aufwachen leicht wieder verloren gehen.
Zitieren
RE: Denkarium
#8
17.09.2013, 08:24
Hallo,

(16.09.2013, 20:55)Darthangerfist schrieb: Also, wenn man davon ausgeht, dass das Unterbewusstsein aus verdrängten Inhalten der menschlichen Psyche besteht, dann müsste man diese Inhalte doch abrufen können, weil man sich ja im seinem Klartraum dauerhaft mit dem Unterbewusstsein unterhält, oder nicht?
nein, natürlich nicht. Abrufen wie ein MP3-File aus dem Web kannst Du gar nichts von Deinem Unterbewustsein. Das ist ja gerade die Definition von "verdrängt", dass es nicht so einfach abrufbar ist. Ich denke, Du läufst da einem Phantom hinterher. Das Ziel ist gegeben und nun wird so lange gesucht, bis eine halbwegs wissenschaftliche Begründung für Deine Wunschvorstellung gefunden ist. Abgesehen davon dass ich nicht glaube, dass ein geübter Klarträumer ein Denkarium braucht (er lebt ja quasi im Traum in einem Denkarium), finde ich den Schluss "weil das Unbewusste alles verdrängt ist, muss man es im Traum abrufen können" schon etwas verwegen.

Das ist IMO mal so ein Beispiel für ein Wikipedia-Artikel, der durchaus missverständlich sein kann und auch nur in einem christlich-abendländischen Kontext funktioniert, weil er unpräzise formuliert ist. Wo hast Du ihn gefunden?

D.
Zitieren
RE: Denkarium
#9
17.09.2013, 08:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2013, 09:13 von Pygar.)
Zum Thema verdrängte Erinnerungen / Denkarium kannst du hier mal schauen.
Ich denke mal, dass das für den konkreten Anlass besser geeignet ist.

Es gibt noch einige Möglichkeiten, mit seinem Unbewussten in Kontakt zu kommen, z.B. die Kläranlage des Geistes.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: