Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Zeit im (Klar-)Traum» Diskussion zu Wahrnehmung, Kontrolle und Experimenten

Re: Die Zeit im Traum?
#16
06.10.2004, 12:34
Habe scheinbar ne neue Moeglichkeit gefunden, die "gefuehlte" Schlaf/traumzeit
zu verlaengern: Vitamin B6!
Hab gestern abend mal eine etwas hohe Dosis (700mg) genommen und bin
schon nach 2h aufgewacht und hatte da bereits den Eindruck schon ewig
geschlafen zu haben. Das wiederholte sich nach jedem weiteren Aufwachen.
Vermutlich fand mehr REM als sonst statt. Erinnerungen an fruehere Traeume
der Nacht sind auch vorhanden, aber noch kein KT. Man sollte / kann sowas
sicherlich nicht auf Dauer machen, aber ab und an ists sicher mal ganz interessant..
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Die Zeit im Traum?
#17
06.10.2004, 14:35
Ich hatte mal ein anderes Zeitempfinden, nachdem ich etwas zu lang in der Sonne gewesen bin: Hab mich ins Bett gelegt und eine CD über Kopfhörer gehört und die Musik kam mir langsamer und auch von der Tonhöhe tiefer vor. Ich hatte zum Glück vorher auf die Uhr gesehen um zu wissen, dass die CD trotzdem so lange gedauert hat wie sie sollte.

Alex.
Zitieren
Wie schnell vergeht beim Klarträumen die Zeit?!
#18
09.02.2006, 10:17
Hallo,

Ich habe bisher 2 oder 3 mal in meinem Leben klar geträumt, dies aber nicht ausgenutzt weil es meistens Albträume waren und mir klarwurde das es nur nen Traum sein kann... Hab mich halt zum aufwachen gezwungen (Augen weit öffnen funktioniert gut biggrin) Darum hab ich keine Ahnung, wie schnell eigentlich die Zeit beim Klarträumen vergeht. Wie sind eure Erfahrungen?!
Zitieren
Re: Wie schnell vergeht beim Klarträumen die Zeit?!
#19
09.02.2006, 11:25
Hi,

Wie man die Zeit im Traum erlebt ist individuell verschieden. Und es ändert sich auch von Traum zu Traum. Was ich jetzt gleich erzähle gilt für mich. Andere haben sicher auch andere Erfahrungen mit der Zeit im Traum gemacht.

Ich erlebte Träume in denen ganze Tage abgelaufen sind, zumindest ein halber Tag. In meinen beiden letzten Klarträumen hatte ich ein ziemlich präzises Gefühl von der Zeit, nämlich die rund zwei Minuten der Klarheit stimmten wohl recht genau (Uhrenvergleich beim Aufwachen/Uhren-RC). Mein erster gelungener WILD dauerte in der realen Welt genau 20 Minuten. Das was ich jedoch erlebte schien innerhalb von ein, zwei Minuten abgelaufen zu sein. Leider war es mir noch nicht vergönnt einen Klartraum zu erleben, der mehr als bloß ein paar Minuten dauert. Aber ich fange ja auch erst an happy

Gruß
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Wie schnell vergeht beim Klarträumen die Zeit?!
#20
09.02.2006, 13:58
hallo astir,
mit dem zeitgefühl, das ist dermaßen subjektiv, da ist alles möglich.
aber schön zu lesen, dass du albträume hast. das ist ein geschenk. denn du hast die grandiose möglichkeit das zu heilen, was deine albträume auslöst.manche erinnern nichts und können nichts ändern.
bei mir war es dann irgendwann so, dass ich mich auf albträume gefreut habe. leider kommt da nichts mehr.hi,hi
wenn dich das weiter interessiert einfach unter suche gehen und du wirst fündig.
Zitieren
Re: Wie schnell vergeht beim Klarträumen die Zeit?!
#21
09.02.2006, 19:48
Hier noch n Thread von mir darüber: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3056
Zitieren
Re: Wie schnell vergeht beim Klarträumen die Zeit?!
#22
09.02.2006, 21:56
Hallo wilkomann, hätte nicht gedacht das du Albträume als geschenk empfindest (meine schlimmsten sind die, wo ein fieser virus auf meine rechner is und der rechner komische geräusche macht...mua unheimlich XD Naja zu dem Albtraum wo ich klar wurde:

Ich bin so nen weg runtergegangen und dann kamen solche riesigen Geier, die sich auf mich sturzen wollten.. Naja da wurd ich stutzig und mir wurd "klar" im warsten Sinne des Wortes, das dies nen traum is. Ich hab das Viehzeug erstmal drauf angesprochen das das ein traum ist und die meinten dann : "Hör auf! Das stimmt nicht!" Naja.. dann wollt ich wie oben gesagt nur noch aufwachen XD
Aber ich wurde bisher immer nur bei albträumen klar...nur ausgenutzt hab ichs nie... Wollte halt dann immer nur aufwachen XD Verdammt... hät ich gewusst was ich für möglichkeiten habe...
Zitieren
Zeit
#23
02.05.2007, 16:38
Ich bin neulich Bus gefahren (etwa eine Halbe stunde - in echtzeit...)
aber ich bin immer mal für 2-3min eingeschlafen und nach ähnlicher zeit wieder aufgewacht.
die fahrt kam mir eeeewig vor es hätten gut 12stunden sein önnen. was natürlich an der Schlafzeit liegt.
wie viel zeit zum Träumen hab ich eigentlich in 8h?
oder in 7?
oder in 6?
oderauch 9?
das interressiert mich. ich wüsste gern welches verhältniss eine Traumminute zu einer realen Minute hat...
gibt es da ein Maß?
oder so?
hoffe auf nette Antworten:

Rock´n´Roll
Franz[color=darkred] </span>
...And have no fear. I´ll be watching over you...
Zitieren
Re: Zeit
#24
02.05.2007, 17:30
hi loveandwhiskey!

also zu deiner zweiten Frage.. Zeitverhätnis Traum/Realzeit..
In der Regel vergeht die Zeit im Klartraum so wie in der Realität, LaBerge hat das herausgefunden in dem Versuchspersonen im KT alle paar Sekunden, z.B. 10 Sekunden in eine bestimmte, vorher abgesprochene Richtung blicken..
Da die "reale" Augenbewegung in der REM-Phase der Augenbewegung im Traum entspricht, wurden die Augenbewegungen der Versuchspersonen aufgezeichnet und nachher ausgewertet.

Joa und dabei kam halt anscheinend heraus dass die Zeitwarnehmung zumindest im KT in der Regel der Zeitwarnehmung im Wachleben sehr ähnlich ist..
Kann aber auch variieren..

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass normale, "unbewusste" Traumzeit eine ganz andere "Zeit" hat.. mir ist es schließlich auch schon passiert dass ich in der Realität ca. 7-10 Minuten schlief und dann aus einem langen Traum aufwache..



Zitieren
Re: Zeit
#25
02.05.2007, 18:21
Was Jackkeeeh sagt stimmt so ungefähr. Es hängt total von Traum ab wie das Zeitverhältnis ist.

Wieviel Zeit zum Träumen hast, kannst du dir selber ausrechnen. Man hat jede 90 min einen Traum, also bei 9h sind es 6 mal plus vieleicht noch paar mehr bei mir wenn ich nicht durch einen Wecker aufwache, aber in der Regel sind es schon 6. Am Anfang sind die Träume ziemlich kurz dann werden sie länger, so dass man sagen kann, dass man bei 8h Schlaf glaube ich 90 min träumt.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Zeit
#26
02.05.2007, 22:23

Zitat:loveandwhiskey schrieb am 02.05.2007 16:38 Uhr:
das interressiert mich. ich wüsste gern welches verhältniss eine Traumminute zu einer realen Minute hat...


Grüsse Dich, o edler Suchender!

dies ist ein feierlicher Augenblick der Wahrheit, wo dein Durst nach Wissen gestillt werden soll.
Schon seit Jahrtausenden begehren holde Träumer Antwort auf deine Frage. Sie basteln technische Geräte und entwickeln recht einfache Vorgehensweise:
1. Klarträumer läuft im Wachleben und zählt dabei laut seine Schritte. Dies wird mit Stoppuhr gemessen. Nehmen wir an, 10 Schritte = 10 Sekunden.
2. Dann beklebt man den Klarträumer mit Elektroden und bringt ins Bett. Wenn er schläft, sieht es man an seinen Gehirnwellen – EEG.
3. Dann wird er klar und zeigt es mit den heftigen Augenbewegungen: Links-Rechts mehrmals nacheinander.
4. Das kann man durch die Elektroden erfassen, die neben seinen Augen plaziert sind.
5. Wenn er jetzt im Klartraum spazieren geht, seine Schritte wieder mal laut zählt und nach jeden 10 Schritten wilde LR-LR Zeichen setzt, dann kann man objektiv messen, ob die Klartraumzeit der realen Zeit entspricht.


Klartraumlabor

herzlich,

Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Zeit
#27
03.05.2007, 00:32
ein traum ist allerdings kein klartraum.
im traum passieren unsinnge ortswechsel etc. wodurch vieles gedehnt wird...es reicht ja schon wenn man 10x ganz schnell den ort wechselt damit man glaubt, dass man 5h geträumt hat statt ein paar sekunden...

bei einem kt hat man jedoch volle kontrolle, desshalb denke ich die gefühlte KT zeit entspricht wohl der RL zeit.
Zitieren
Re: Zeit
#28
26.05.2007, 14:51
oh danke... klar (?)

schön
lets fetz
FranZ
...And have no fear. I´ll be watching over you...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die (zweit)beste Zeit, seine Träume aufzuschreiben Croomar 5 3.799 01.01.2020, 21:03
Letzter Beitrag: Kathy
  trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE... 610 308.538 04.11.2014, 13:38
Letzter Beitrag: Phillip56
  Einfluss der Schlafposition auf den (Klar)traum whoops 4 5.801 13.05.2012, 15:34
Letzter Beitrag: Raipat
Exclamation Wieviel Zeit habt ihr in Klarträumen schon verbracht? Pgras 33 19.832 11.03.2011, 21:53
Letzter Beitrag: Feuerblitz
  Längster (klar)Traum Traum11 31 16.630 20.12.2010, 00:04
Letzter Beitrag: MCnoFear
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: