Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Spaß beim Bewusstseinstraining

Spaß beim Bewusstseinstraining
#1
09.06.2013, 20:09
Hallo!

Ich hab momentan ein Problem mit der Motivation. Der Erfolg bleibt gerade aus und ich will mich für verschiedene Übungen motivieren, was aber nicht immer gelingt.

z.B. stelle ich mir unter tags öfters die Frage ob ich träume (mit RC), wie ich "hierher" gekommen bin und was ich machen würde wenn ich in einem Traum wäre. Das machte anfangs Spaß ist aber mittlerweile langweilig.

Was macht ihr für Dinge um euch den Spaß und die Freude/Motivation zu erhalten?

Grüße von den Schafen!
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller 1835-1910)
Zitieren
RE: Spaß beim Bewusstseinstraining
#2
09.06.2013, 20:29
Hi Schäfer,
du hast eins von den drei (mir bekannten) Problemen: Das eine ist die Unentschlossenheit, das zweite die Faulheit, die dritte ist die Übereifrigkeit. Alle drei führen zu nichts. Im Fall von Unentschlossenheit und Faulheit kann man sich motivieren, indem man sich seine Prioritäten klar macht und sich die Frage ernsthaft beantwortet, für was genau man eigentlich die Klarheit haben möchte. Klarheit im Traum muss meiner Meinung nach immer mit Klarheit im Alltag einhergehen. Ich denke, wenn man das Klarträumen zu lange Zeit nur als Zeitvertreib oder Möglichkeit zur Flucht ansieht und nicht die tiefen lebens- und persönlichkeitsverändernden Chancen darin erkennt, wird das Klarträumen zwar nie langweilig, aber auf Dauer nicht mehr wichtig genug sein, um ihm genügend Zeit und Arbeit zu widmen. Man sollte sich also die Frage beantworten, wozu man die Klarheit haben möchte.
Ohne klares Ziel geht nirgendwo etwas voran.
Zitieren
RE: Spaß beim Bewusstseinstraining
#3
09.06.2013, 20:38
Hallo Tom,

die Ziele sind nicht das Problem. Ich möchte Klarheit haben weil mir
a.) meine Träume wichtig sind und ich deren Hintergund verstehen möchte (also mit Traumpersonen kommunizieren möchte) und
b.) ich der Meinung bin dass die Erfoschung seiner selbst ob jetzt durch unreifes oder reifes Traumverhalten (siehe Definition Tholey) der beste Weg ist morgens schon gut drauf zu sein

Da der Erfolg schon zu lange ausbleibt ist es schwer nicht mehr ergebnisorientiert zu denken und sich für den Weg dahin zu motivieren. Mein Problem war bis jetzt eher die Übereifrigkeit. Du hast mir zwar meine Frage in keiner Weise beantworten können, denn es ging um den Spaßfaktor, trotzdem war der Input vielleicht nützlich big Danke!
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller 1835-1910)
Zitieren
RE: Spaß beim Bewusstseinstraining
#4
09.06.2013, 20:56
Hi Schäfer,

big Die Frage war: "Was macht ihr für Dinge um euch den Spaß und die Freude/Motivation zu erhalten?"

Ich mache mir bewusst, dass mein "Aufwand" (RCs und Meditation im Wesentlichen), gar kein Aufwand ist, sondern mein Leben bereichert. Die Klarheit im Traum ist dann hin und wieder eine weitere Möglichkeit zu noch tieferen Erkenntnissen, die nicht nur mir, sondern auch anderen nützen. Ich bin nicht auf der Suche nach Glückseligkeit, diese ist nur sehr häufig ein ablenkender Nebeneffekt.
So ist es vielleicht deutlicher.

Übereifrigkeit und Ungeduld sind auch ein Gift. Man muss die Dinge sich entwickeln lassen in der Sicherheit, dass diese Entwicklung bereits begonnen hat und nun unweigerlich fortschreiten wird. Wer an den zarten Trieben herumzieht, damit diese schneller wachsen, wird die Ernte verderben, um es mal mit einer daoistischen Metapher zu beschreiben. wink4
Zitieren
RE: Spaß beim Bewusstseinstraining
#5
11.06.2013, 03:20
Richtig! Erzwingen kann ich nichts!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lande beim WILDen beim Nachmittagsschläfchen immer im Void? Tim Sop 17 8.213 08.12.2014, 15:02
Letzter Beitrag: Tim Sop
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: